Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Küken von Eltern trennen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann Küken von Eltern trennen ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich hab gelesen, dass man ein Küken von seinen Eltern trennt, sobald es selbstständig frisst und fliegen kann und das dies meist so um die 8. Lebenswoche ist.

    Kann man ein Küken auch trennen, wenn es selbständig frisst und fliegt und erst so in der 7. Woche ist?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich würds nicht tun. Egal ob Welli, Katze, Hund oä. Es geht ja nicht nur um die Futteraufnahme. Sozialverhalten und andere Sachen die die kleinen von den Eltern lernen darf nicht vergessen werden

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ja, da hast du natürlich auch recht.
      ich denke ich nehme wohl doch ein etwas älteres Vögelchen.
      Das wäre dann jedoch 6 Monate alt und ich denke somit auch mitten in der Jugendmauser.
      Meint ihr, ich könnte einem Vogel in der Jugendmauser längere Autofahrten zumuten?
      Also wegen dem Stress und dem geschwächten Immunsystem ?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hey!

        Also Autofahren ist für die Piepmätze eigentlich unproblematisch. Klar ist das alles ungewohnt und komisch, aber sie stecken das eigentlich gut weg.
        Wichtig ist, dass sie im Auto sicher "verstaut" sind. Wenn du alleine fährst kannst du deinen Chipie in eine Transportbox setzten und diese wiederrum in einen Korb o.Ä, den du festschnallen kannst.
        Wichtig ist, dass du ein Stück Gurke und ein Stück KoHi mit reinlegst. Über die Gurke können die Wellis ihren Wasserbedarf einige Zeit lang decken. Und falls er Hunger hat, kann er an die KoHI naschen.
        Ich würde den Korb auch noch mit einem Geschirrhandtuch oÄ abdecken - das beruhigt den Welli.

        In deinem Profi steht, dass du derzeit zwei Wellis hast. Warum möchtest du dir denn einen dritten zulegen? Oftmals sind 3 Wellis problematisch, weil sich einer schnell ausgegrenzt fühlen kann. Verzähl uns doch bitte etwas über deine Wellis. Dann können wir vielleicht besser beurteilen, ob ein junger oder ein etwas älterer besser geeignet ist.
        Und dann hab ich noch eine theoretische Frage: Warum wartest du nicht einfach noch 2-3 Wochen, bis der Welli alt genug ist?

        lg espe

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallöchen Luisa, Jungvögel kann man so zwischen 35 und 45 Tagen abgeben. Vorher würde ich das persönlich nicht tun, da es mir zu riskant wäre. An für sich dürfte es kein Problem sein, einen Welli in der Jugendmauser im Auto zu transportieren. Wie lang wäre die Fahrt denn ? Man müsste halt darauf achten das es im Auto angenehm warm ist, der Vogel keinen Zug bekommt und die Musik nicht zu laut ist. Ich hoffe das hat dir geholfen LG Kajika

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Natürlich kann die Mauser für Wellis eine Belastung sein, aber sooo tragisch ist es nun auch nicht. Ausserdem weißt du nicht mal, ob er sich überhaupt in der Jugendmauser befindet, vielleicht ist sie schon vorbei. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.
            Meine Stella war auch in der Jugendmauser und hat die Heimreise, zwei TA-Besuche und die Vergesellschaftung gut überstanden.

            Wofür ist der Vogel denn gedacht? Als Partner für einen bereits erwachsenen Welli solltest du auf jeden Fall den älteren nehmen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              also ich möchte nicht auf 3 Wellis aufstocken. Am Samstag ist leider einer meiner beiden Wellis plötzlich verstorben und nun möchte ich so schnell wie möglich einen neuen Partner für Sammy, damit er nicht solange alleine ist. Sammy ist 1,5 Jahre alt.

              Das mit dem Warten gestaltet sich leider auch ein wenig schwierig, da ich in 3 Wochen zurück nach Braunschweig muss, da das nächste Semester anfängt und ich gerne hier noch zu meinem vkTa fahren würde und die beiden hier noch aneinander heranführen möchte.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich habe gerade auch herausgefunden, dass ich den jüngeren Vogel haben könnte, wenn er 44 Tage alt ist.
                Dann hätte ich jedoch nur noch 9-10 Tage für die Vergesellschaftung.
                Das wäre wohl ein wenig knapp oder was meint ihr?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Achso.. das tut mir leid..

                  Aber wenn dein Vögelchen "schon" 1,5 Jahre alt ist, würde ich defintiv den älteren Vogel nehmen. Vielleicht ist dein Piepmatz von dem jugen Spund auch schnell angenervt. Zwei Wellis sollten immer so gleichaltrig wie möglich sein...

                  lg espe

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Mit 44 Tagen wäre er nur gute 6 Wochen alt!
                    Wellis sollten auf keinen Fall vor 8 Wochen abgegeben werden, viel besser wäre es, wenn sie mindestens 10 Wochen bei den Eltern bleiben dürften.
                    Aber so ein kleines Küken wäre für deinen Sammy sowieso zu jung, hol lieber den älteren.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ja, das werde ich auch tun.
                      Nur ein wenig blöd gelaufen, dass ich Dienstag dann einen Termin beim VkTa mit Sammy habe.
                      Dann muss ich die Woche 2x die Strecke fahren, sobald ich dann noch einen Termin für den Neuzugang habe.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock