Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 52

Thema: Megabakteriellen Wellensittich in gesunden Bestand setzen?

  1. #26

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jetzt hat einer meiner Jungs, wie es scheint, Sammy, auch noch ein Nierenproblem. Weil er viel Flüssigkeit ausscheidet, war ich mit ihm und Emil am Dienstag beim vkTA. Da ich mir einbilde, in einem ihrer Kothäufchen neulich auch 1-2 Körner gesehen zu haben, habe ich beide auch auf Megas testen lassen. Im Kot wurde aber soweit glücklicherweise erstmal nichts nachgewiesen.
    Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Vergesellschaftung mit Kiki nicht gut, oder? Die Jungs müssen evtl. zwecks AB-Gabe (Sammy und Emil sollen nicht einzeln sitzen; sie rufen sich bei kurzer Trennung schon jedes Mal sehnsüchtig) übergangsweise in den alten, viel kleineren Käfig. Ich werde drei Kreuze in den Kalender machen, wenn keiner meiner Wellis mal kein Medikament braucht ...
    "Gut in Futter" sind die Jungs nicht, laut Tierärztin aber auch klein und zierlich und somit jetzt nicht besorgniserregend leicht.
    Kiki nimmt zur Zeit langsam endlich zu, ihr geht es soweit ganz gut. Sie frisst auch wieder ihr normales Körnerfutter auf und nicht mehr nur Kolbenhirse. Die Megas wurden, als wir die Diagnose bekamen, nur in geringer Anzahl festgestellt. Meine Tierärztin schließt wohl anscheinend auch nicht aus, dass das nur eine Zufallsdiagnose war, denn Kiki hatte ja auch Trichomonaden. Ihr Gewicht vor der Diagnose ist unbekannt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihr geringes Gewicht auch mit den extrem schlechten Verhältnissen zu tun hat, in denen sie geschlüpft und aufgewachsen ist.

    Falls ich Kiki einen extra Partner besorgen sollte: Da Kiki eine Henne ist, müsste es ja ein Hahn sein. Inwiefern gäbe es denn Probleme, wenn man später alle vier miteinander vergesellschaften sollte? Und falls ich Kiki zu Emil und Sammy setzen sollte: Sollte ich dann bald noch eine weitere Henne dazu holen?

  2. #27

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Ich glaube, zum jetzigen Zeitpunkt wäre eine Vergesellschaftung mit Kiki nicht gut, oder? Die Jungs müssen evtl. zwecks AB-Gabe (Sammy und Emil sollen nicht einzeln sitzen; sie rufen sich bei kurzer Trennung schon jedes Mal sehnsüchtig) übergangsweise in den alten, viel kleineren Käfig. Ich werde drei Kreuze in den Kalender machen, wenn keiner meiner Wellis mal kein Medikament braucht ...
    Falls ich Kiki einen extra Partner besorgen sollte: Da Kiki eine Henne ist, müsste es ja ein Hahn sein. Inwiefern gäbe es denn Probleme, wenn man später alle vier miteinander vergesellschaften sollte? Und falls ich Kiki zu Emil und Sammy setzen sollte: Sollte ich dann bald noch eine weitere Henne dazu holen?
    Hallo WhiskeyJack,

    also von Ferne kennen sie sich doch alle oder hast Du die Käfige in separaten Zimmern stehen? Ich habe die Wellis immer im Freiflug vergesellschaftet.

    Das AB gibst Du doch sicherlich oral ein oder? Ich würde Kiki nur dazusetzen, wenn die Trichmonaden auch weg sind, vorher natürlich nicht.

    Ich habe zur Zeit auch nur 3 Wellis - 2 Hennen und einen Hahn. Klappt gut.
    Musst Du ausprobieren ob es passt oder nicht. Es dauert etwas bis sie sich an neue Konstelllationen gewöhnt haben.

    Falls Du Kiki separat halten möchtest, wäre sicherlich ein Hahn für sie schön. Denk aber daran, dass Du auf jeden Fall einen Vogel holst, der aus der Jungmauser schon raus ist, dann hat er schon mal ein stabiles Immunsystem. Jungvögel sind zu sehr gefährdet.

    Und auch vier Vögel kannst Du im Freiflug vergesellschaften. Kann nur sein, dass sich danach andere Paarungen ergeben. Das kann man nie vorhersehen - mach Dich nciht so verrückt, die Vögel wissen schon, was für sie gut ist.

    Alles gute,
    viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die drei haben sich bisher nur mal beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch gesehen, ansonsten stehen sie noch in getrennten Zimmern. Um Stress zu vermeiden, möchte ich das erstmal noch so lassen, bis alle stabil sind.
    Am Mittwoch habe ich einen Kontroll-Termin mit Kiki (und evtl. auch mit meinen Jungs) beim vkTA, da wir am Sonntag Abend mit der Ampho-Kur soweit fertig sein werden. Dort werde ich auch nochmal meine Vergesellschaftungsfrage stellen und die genaue Situation schildern. Ich hätte die drei ja schon gerne alle zusammen. Habe bloß Angst...
    Überstürzen möchte ich aber nichts. Sicher ist das Alleinsein für Kiki nicht schön, aber sie hat sich inzwischen mit der Situation arrangiert und beschäftigt sich selbst mit Spielzeug (bunte Perlen und Holzsterne an Lederbändern). Eine Weile wird sie es so sicher noch aushalten.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Falls ich Kiki einen extra Partner besorgen sollte: Da Kiki eine Henne ist, müsste es ja ein Hahn sein. Inwiefern gäbe es denn Probleme, wenn man später alle vier miteinander vergesellschaften sollte? Und falls ich Kiki zu Emil und Sammy setzen sollte: Sollte ich dann bald noch eine weitere Henne dazu holen?
    Ob eine Vergesellschaftung klappt kann man natürlich nie voraussehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei ausgeglichenem Geschlechterverhältnis am größten.

    Bei mir ist es so, dass die zwei Hennen echte Zicken sind: sie beissen und hacken gnadenlos wenn ihnen was nicht passt, verjagen alle von ihren Lieblingsplätzen und Futter,...
    Die zwei Hähne sind in dieser Hinsicht umgänglicher, aber dafür sind sie extrem eifersüchtig seit ich die Hennen geholt habe, keiner darf der Frau des anderen zu nahe kommen.

    Ich hatte kurz die Situation 2 Hähne mit einer Henne und ein Hahn wurde schlimm gemobbt, durfte gar nicht mehr in die Voliere. Mit zwei Hennen funktioniert es jetzt relativ gut, aber die Hähne können immer noch nur friedlich beisammen sitzen, wenn die Hennen nicht in der Nähe sind.

    Das ist natürlich nur ein Beispiel, was passieren kann - vielleicht kommt es bei dir ganz anders.

    Falls du die drei vergesellschaften willst würde ich es erst mal so versuchen. Wenn du merkst, dass einer ausgeschlossen wird kannst du immer noch eine zweite Henne besorgen.


    Ich wünsche gute Besserung für Sammy und dir, dass du bald zu einer Entscheidung kommst!

  5. #30

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gestern Abend war ich mit Kiki zur Kontrolle beim Tierarzt. Er sagte, sie mache einen guten Eindruck auf ihn, auch der Kot sehe gut aus. Kikis Gewicht lag in der Praxis bei 36 Gramm - das ist viel für Kiki und erfreulich.
    Ich fragte den Tierarzt natürlich auch nochmal zum Thema Vergesellschaftung und äußerte meine Ängste. Er meint, er würde Kiki bedenkenlos zu Emil und Sammy setzen. Er sieht es positiv, dass Kiki in ihrem so jungen Alter die Megas bisher so gut weggesteckt hat. Meistens kämen so junge Vögel damit nicht so gut zurecht. Kiki hatte ja auch kaum Symptome. Ich hatte sie anfangs einmal zufällig beim Würgen gesehen, danach nie wieder. Auch Körner im Kot waren mir bei ihr nie selbst aufgefallen. Einzig ihr Gewicht machte mir mit 30 bis max. 33 Gramm wochenlang Sorgen. Mein Tierarzt meint, dass man zwar nicht ganz ausschließen könne, dass Emil und Sammy auch erkranken, aber die Wahrscheinlichkeit hält er für eher gering. Er sagte auch, dass der Nicht-Nachweis von Megas im Kot nicht aussagekräftig genug sei, und daher theoretisch jeder Welli Megas in sich haben könne. Hm. Ich denke, ich werde die drei also doch zusammen setzen. Angst habe ich aber trotzdem noch. Ich befürchte, die wird mir niemand nehmen können.
    Ich hatte bei meinem Züchter und auch beim Tierheim hier in der Stadt nachgefragt, ob sie einen Welli mit Megas-Kontakt für mich bzw. Kiki haben. Bisher hatte ich da keinen Erfolg. Ich habe gestern noch ein anderes Tierheim angeschrieben, auf eine Antwort warte ich noch. Ewig allein bleiben soll Kiki ja nicht.
    Mein Tierarzt meinte allerdings, dass er es nicht empfehlen würde, einen an Megas erkrankten Welli zu Kiki zu setzen. Sie hat ihren ersten Schub - wenn es denn ein Schub war und nicht allein durch die Trichomonaden verursacht worden war - wie gesagt, sehr gut überstanden, da wäre es aber wohl riskant, sie mit einem kranken Welli zu vergesellschaften.
    Während ich in der Tierarztpraxis war, waren übrigens noch zwei Halter mit Wellis da. Die eine Frau hatte einen Megas-Dauerpatienten, und bei dem anderen Paar, das mit ihrem kranken (bereits vergesellschafteten) Neuzugang da war, bekam ich im Behandlungsraum nebenan mit, wie bei dem Kleinen auch Megas diagnostiziert wurden ... Das tat mir richtig Leid.

    Wenn ich meine Drei also vergesellschafte, wie soll ich am besten dabei vorgehen? Ich möchte Kiki und meine Jungs gerne 1-2 Wochen noch separat beobachten, da bei beiden das jeweilige Medikament ja gerade erst abgesetzt worden ist. Und dann? Erstmal Kikis Käfig mit in den Raum stellen, in dem Emil und Sammy sind? Dann nach Kikis Eingewöhnungszeit im neuen Raum erstmal einen gemeinsamen Freiflug genehmigen? Oder wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte so wenig Stress wie möglich für alle Wellis haben.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Mach Dir nicht so viele Gedanken
    Du hast doch alles gut im Griff

    Stell den Käfig mit Kiki in das Zimmer, wo die anderen sind.

    Gucke, wie sich verhalten und mache dann, nach einer kurzen Zeit, die Türchen zum gemeinsamen Freiflug auf.
    Den Rest machen die Wellis allein.

    Viel Glück und viel Spaß bei der Vergesellschaftung

  7. #32

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So. Nachdem Kiki über die letzte Woche ihr Gewicht einigermaßen stabil halten konnte (pendelt zwischen 34 Gramm und 36-37 Gramm), habe ich sie nun ins Wohnzimmer geholt, wo sich auch Sammy und Emil befinden. Nach anfänglicher Verwirrung bei allen dreien gingen sie dann in ihren Alltag über. Vor allem Emil ist ganz cool geblieben. Für Kiki ist das natürlich besonders neu. Sie kann nicht mehr so schön aus dem Fenster gucken, hört aber nun "die anderen" besser.
    Ich hoffe nur, dass diese neue Situation keinen Schub auslöst. Und ich hoffe, dass das alles so richtig ist.

  8. #33

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Drücke dir die Daumen das alles gut geht.

    Und mach dir nicht so viele Sorgen.

  9. #34

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kiki wiegt seit dieser Woche wieder nur noch 33-34 Gramm. Ich hoffe mal, dass der Umzug ins andere Zimmer einfach nur zu spannend war/ist. Kiki hat wenig gefressen, aber ausgerechnet die kleinen, runden Körner sind im Napf liegen geblieben. Ich glaube auch, dass sie langsam oder bald in die Jugendmauser kommt, denn sie verliert momentan mehr Flaumfedern als sonst. Kolbenhirse frisst sie anscheinend lieber, und ansonsten ist sie gut drauf. Sie lauscht und beobachtet aufgeregt, was Emil und Sammy machen, und wenn die beiden Jungs durch die Voliere fliegen, flattert Kiki auch oft mit ihren Flügelchen.
    Was meint ihr, soll ich die Vergesellschaftung angehen oder sicherheitshalber noch warten? Denn wenn Kiki erstmal in der Voliere ist, möchte ich sie nicht jeden Tag heraus fangen, weil das Emil und Sammy auch sehr stressen würde.
    Und muss man nun schon Alarm schlagen und wieder zum Ampho greifen? Ich hoffe, nicht ...

  10. #35

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    So. Nachdem Kiki über die letzte Woche ihr Gewicht einigermaßen stabil halten konnte (pendelt zwischen 34 Gramm und 36-37 Gramm).
    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Kiki wiegt seit dieser Woche wieder nur noch 33-34 Gramm. Ich hoffe mal, dass der Umzug ins andere Zimmer einfach nur zu spannend war/ist.


    Ich glaube nicht, das sie einen neuen Schub hat. Sie hatte ja auch ohne Schub 33g.

    Aber um sicher zu gehen würde ich es einfach vom Doc. abklären lassen.

    Drücke dir die Daumen das alles in Ordnung ist.

  11. #36

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe vorhin mit meiner vkTÄ telefoniert. Sie meint, ich solle Kiki ruhig zu Emil und Sammy lassen und mir erstmal keine großen Sorgen wegen des Gewichts machen. Es könne schon sein, dass es mit dem Umzug zu tun hat. Das Gewicht soll ich dennoch im Auge behalten, aber ich muss Kiki nicht unbedingt täglich wiegen.

  12. #37

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    hört sich doch gut an,

  13. #38

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kiki geht es offenbar sehr gut bei mir im Wohnzimmer, sie erfreut sich an der Anwesenheit von Emil und Sammy und findet es inzwischen wohl ganz normal, wenn die Jungs am Zwitschern sind.
    Gestern sollte es eigentlich zum richtigen Kennenlernen zwischen den drei Flauschis kommen. Emil und Sammy haben auch fleißig ihre Runden gedreht, aber sie haben Kiki entweder nicht gesehen oder nicht beachtet, und Kiki wollte einfach nicht raus. Zu ihrem Glück zwingen möchte ich sie aber auch nicht, wir machen das ganz in Ruhe. Das wird sich sicher bald ergeben.
    Sie mausert übrigens nun tatsächlich und hat neben den Flaumfedern nun auch schon andere Federn (eine größere und ein paar winzige von den Wangenflecken) verloren.

  14. #39

    Gast

    Standard

    Hey,

    das hört sich doch toll an!

    Deine beiden Herren werden Kiki schon wahrnehmen.

    Ich hab dir ja per PN von meiner Molly erzählt und ihrer Gewichtsabnahme während der Mauser. Scheinbar ist es nun bei dir auch so

    Selbst bei Yoshi (bei ihm wurden keine Megas festgestellt) purzelt das Gewicht während der Mauser um 10 gr nach unten und das innerhalb von 3-4 Wochen. Aber nach der Mauser geht er wieder hoch. Da sieht man mal, wie anstrengend so eine Mauser sein kann, wenn sie einen gesunden Welli so mitnimmt.

    Hier werden weiterhin alle Daumen für dich und Kiki gedrückt!

    Halt uns auf dem Laufenden!

    Viele Grüße
    Anna

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir jetzt zwar nicht alle Kommentare in diesem Thread durchgelesen, habe aber vor wenigen Wochen vor dem gleichen Problem gestanden.
    Leider ist im März Abby verstorben und Sammy blieb alleine zurück, wie manche evtl mitbekommen haben. Bei beiden wurden Megabakterien festgestellt.
    Natürlich war das kein tragbarer Zustand und da ich es nicht über das Herz bringe Tiere wegzugeben musste natürlich ein neuer Vogel her.
    Das war dann Nero.
    Bei der Ankaufsuntersuchung in einer entsprechenden Vogelklinik wurde nichts schlechtes gefunden und Nero als gesund eingestuft.
    Mir wurde gesagt, dass Nero sich früher oder später mit den Hefepilzen infizieren würde, es aber sehr unwahrscheinlich sei, dass es zu einem Schub kommen würde, da er gesund sei und keinen sehr stressanfälligen Eindruck machte.

    Was soll ich sagen? Seit einigen Tagen stelle ich immer wieder fest, dass Nero hustenähnliche Geräusche macht und Würgebewegungen.
    Eben habe ich dann zu allem übel etwas im Käfig gefunden, dass aussieht wie getrocknetes Erbrochenes. Also eine gelblich, trockene, feste Substanz in der auch Körner eingeschlossen sind.

    Ich habe beim Nodienst der Klinik angerufen, da es das erste mal ist, dass ich so einen Fund gemacht habe. Bei Abby konnte ich damals nur das 'Würgen' feststellen.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Kelch einmal an mir vorübergeht und ich eine sorgenfreie Zeit haben kann. Leider ist dies nicht der Fall und ich werde am Montag wohl oder übel einen Arzttermin vereinbaren müssen.

    Vom restlichen Verhalten ist Nero soweit aber zum Glück unauffällig und ich bete, dass sich das ganze nicht zu einem Going-Light-Syndrom entwickelt hat.

    Dennoch bereue ich es nicht, Sammy behalten zu haben. Es tut mir im Nachhinein nur leid, dass Nero das ganze nicht so gut wegsteckt wie gehofft und vermutet.

    LG Luisa

  16. #41

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luisaa Beitrag anzeigen
    Es tut mir im Nachhinein nur leid, dass Nero das ganze nicht so gut wegsteckt wie gehofft und vermutet.
    Hi Luisaa,

    das hört sich wirklich nicht gut an, tut mir leid, dass Du Dir Sorgen machen musst.
    Aber jetzt warte erstmal ab, was bei der Untersuchung herauskommt.
    Natürlich, von der Symptomatik her kämen auch Megas in Betracht - aber auch noch sooo viele andere Erreger! Und selbst wenn es Megas sein sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit außerordentlich hoch, dass Nero sie auch schon vor der Vergesellschaftung in sich trug. Denn sie werden eben nicht immer ausgeschieden und das verfälscht die Untersuchungsergebnisse. Da die Infektionsrate bei Wellis auf ca. 80% geschätzt wird, muss er sich nicht bei Sammy angesteckt haben. Mach Dir also bitte in keinem Fall Vorwürfe, ok!?
    In der Zwischenzeit säuere das Trinkwasser etwas mit Apfelessig an oder strecke es mit Thymiantee aus der Aphotheke. Beides wirkt antibakteriell und fungizid, schadet also nie.
    Wenn es schlimmer werden sollte mit dem Würgen, dann versuche doch lieber noch vor Montag zu einem vkTA zu kommen. Leider kann es bei Wellis ja schnell akut werden...

    Viel Erfolg, ich drück die Daumen!

    LG, Anne

    PS: WhiskeyJack, in der Mauser nehmen die allermeisten Piepser ab. Da kann es schon zu Gewichtsverlusten von bis zu 6, 7 Gramm kommen (kommt ganz auf die Größe und Zuchtform der Vögel an, bei Kiki wird es nicht so viel werden). Gerade bei Megas-Patienten erschrickt man sich dann immer fürchterlich, geht mir heute noch nicht anders. Aber ist die Mauser vorbei, geht's GsD auch schnell wieder rauf mit dem Gewicht

  17. #42

    Gast

    Standard

    Hallo Mucki,

    Sammy hat definitiv Megabakterien und bei der Ankaufsuntersuchung bei Nero wurden keine festgestellt.
    Ich weiß, dass diese nicht immer ausgeschieden werden, aber es wurden ja relativ viele Proben von Nero eingesammelt und diese wurden dann erst eine Woche lang im Labor beobachtet. Dabei wurde ja ebenfalls nichts festgestellt.

    Bei Nero ist es genau wie bei Abby damals. Er würgt ab und zu mal und macht ansonsten einen super fitten Eindruck. An Gewicht hat er auch nicht verloren seitdem er bei mir ist.
    Daraufhin wurden bei Abby und Sammy im letzten Jahr dann die Megas festgestellt.
    Das Trinkwasser habe ich auch bereits mit Apfelessig angesäuert.

    Bleibt abzuwarten, was bei Tierarzt nächste Woche herauskommt. Diesmal werde ich auch zu einem anderen fahren müssen. Wobei ich das Glück habe, wieder eine Vogelklinik in meiner Nähe zu haben.

    PS: Tut mir leid diesen Thread ein wenig zweckentfremdet zu haben und ich drücke euch WhiskeyJack natürlich auch die Daumen, dass sich bei euch alles wieder normalisiert und es euch gut geht.

  18. #43

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Zwischenbericht

    Gestern habe ich Kiki wieder gewogen (nach einer Woche), sie hält ihr Gewicht bei 35 Gramm. Dafür, dass sie mausert, finde ich das Ergebnis zufriedenstellend.

    Die Vergesellschaftung macht nur langsame Fortschritte. Sammy hat ein Auge auf Kiki geworfen; und ich glaube, Emil hat nun auch verstanden, dass noch ein Weibchen mit im Zimmer ist. Ich habe das Gefühl, dass das Ganze Sammy wesentlich mehr stresst als Kiki. Er ruft oft nach ihr und ist seit einigen Tagen zwischendurch richtig nervös.
    Beim Freiflug ist Sammy einige Male auf Kikis Käfig gelandet, und sie ist ihm gleich auf die Pelle gerückt. Dass ihr Käfigtürchen auch offen stand, hat aber keiner bemerkt ...




  19. #44

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen der Vergesellschaftung brauche ich mir leider seit heute Abend keine Gedanken mehr machen, denn ich habe keinen gesunden Bestand mehr. Obwohl die Vergesellschaftung bisher noch nicht geklappt/stattgefunden hat, abgesehen von Sammys Besuchen auf Kikis Käfig, wurden heute bei meinen Jungs ebenfalls Megas diagnostiziert. Ich vermute, dass die Jungs das schon länger haben und deswegen bisher immer so empfindlich waren. Nur wurde bei den Kotproben zuvor nichts festgestellt.
    So eine Sch....

  20. #45

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo WhiskeyJack

    Ohhh man,das sind leider keine guten Nachrichten.

    Tut mir leid,das die Diagnose Megas auch bei deinen zwei Jungs gestellt wurde.

    Was machst du den jetzt mit Kiki,
    vergesellschaftest du sie nun?

    Ich wünsche dir und deinen Wellis für die Zukunft alles Gute.

    Kopf hoch.

    Liebe Grüße

  21. #46

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Forever: Ich danke Dir sehr! Ich war wegen Sammy und Emil beim vkTA, weil ihr Kot seit mindestens einer Woche matschig war bzw. weil sie sehr viel Urin absetzen. Ich dachte, sie hätten vielleicht irgendeinen Parasiten oder Nierenprobleme. Nun sind es Megas. Aber abgesehen vom komischen Kot machen sie keinen kranken Eindruck, sind aktiv wie immer. Und Gewicht haben sie auch noch nicht verloren. Das findet der vkTA positiv. Aber da die Megas nunmal nachgewiesen wurden (einer von ca. drei frischen Kothaufen war stark befallen), müssen die Jungs behandelt werden.
    Der Vergesellschaftung steht daher nun nichts mehr im Wege (richtig freuen kann ich mich aber nicht darüber), aber sie wird erst stattfinden, wenn die Ampho-Therapie vorbei ist, weil die Jungs so lange im kleinen Käfig bleiben müssen. Denn aus der Voliere bekomme ich die Jungs zu dieser hellen Jahreszeit nicht eingefangen bzw. es wäre extrem stressig für alle Beteiligten und auch sehr zeitaufwendig. Leider. Das tut mir fast noch am meisten Leid für die beiden.
    Zwei Wochen nach der geplanten 30-tägigen Ampho-Therapie fliege ich für 2,5 Wochen in den Urlaub. Hoffentlich ist dann nix mit den Flauschis ...

  22. #47

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey

    Ich kann diesen Zwiespalt gut verstehen,einerseits steht einer Vergesellschaftung
    nun nix mehr im Wege,
    anderseits wäre man natürlich froh darüber wenn die beiden Jungs gesund wären.
    Ist schon seltsam,welchen Weg das Schicksal sich da wieder ausgesucht hat.

    Ich hoffe und drücke dir und deinen Wellis die Daumen,das sie weiterhin
    keine großen Anzeichen erkennen lassen und das sie weiter fit und aktiv bleiben.

    Und für die Urlaubszeit toi toi toi,das keine Zwischenfälle vorkommen,
    den du sollst deinen Urlaub ja auch genießen können,
    auch wenn deine Gedanken bei deinen Piepmätzen sein werden.

    Kopf hoch.

    Liebe Grüße

  23. #48

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Forever: Ja, ich hoffe auch, dass sich der Zustand meiner Jungs und auch Kiki nicht verschlechtert. Wenigstens nicht vor oder während meiner Reise ... Dankeschön für Deine Worte!

    Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, wie es am besten mit der Vergesellschaftung weiter gehen soll. Derzeit sitzen Emil und Sammy zwecks wesentlich besserer Möglichkeiten der Medikamentengabe im Krankenkäfig. Für Kiki ist darin keinen Platz, und vor dem Ende der 30-tägigen Ampho-Kur möchte ich sie auch eh nicht zu den Jungs lassen, da mindestens einer von beiden sehr viele Megas ausgeschieden hat/ausscheidet. Bei Kiki bin ich mir gerade nicht sicher, ob sie wieder einen Schub hat. Ich glaube aber nicht. Jedenfalls sitzt Kiki auch noch in ihrem Krankenkäfig, sie ist es ja gewohnt. Wie gesagt, wird die Ampho-Therapie der Jungs voraussichtlich (hoffentlich!) 2 Wochen vor meiner Urlaubsreise beendet sein. Am liebsten hätte ich dann schon alle drei Wellis zusammen in der Voliere. Da so ein Käfigwechsel (die Voliere wird in erster Linie für Kiki neu sein; die Jungs kennen sie ja) unter Umständen ja auch Stress für die Wellis bedeutet und Stress ja nicht so förderlich bei Megas ist, habe ich nun Bedenken, wie ich hierbei am besten vorgehen soll. Ich möchte vor allem die Jungs nicht auch noch während meines Urlaubs im kleinen Käfig lassen, weil sie während meiner Abwesenheit keinen Freiflug bekommen können. Vermutlich werde ich Emil und Sammy während des Freiflugs relativ einfach wieder umsiedeln können, indem ich die Voliere öffne und den Krankenkäfig dann weg stelle oder wenigstens schließe. Aber wie mache ich das mit Kiki? Versuche, sie während des Freiflugs mit den Jungs zu vergesellschaften, waren bisher nicht erfolgreich. Was meint ihr?

  24. #49

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo WhiskeyJack

    Ja das Thema Vergesellschaftung hatten wir schon mal.

    Zur Vergesellschaftung kann ich dir nur sagen Geduld,Geduld,Geduld.

    Da eine Vergesellschaftung zur Zeit enter schlecht ist,da du ja deine
    zwei Jungs behandeln mußt,würde ich sagen du versuchst es einfach
    noch mal in den 2 Wochen bevor du in Urlaub gehst.
    Es wäre ja schön,wenn die drei während deiner Abwesenheit zusammen
    sein könnten.
    Eine Vergesellschaftung ist bei manchen Wellis ein Geduldsspiel.
    Bei den anderen klappt es auf anhieb,andere wiederrum brauchen etwas mehr Zeit,
    aber in 14 Tage kann ja viel passieren.

    Ich würds in den zwei Wochen nochmal probieren,alle drei bei langem Freiflug
    zu vergesellschaften.
    Klappt bestimmt.

    Liebe Grüße

  25. #50

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Daniela,
    oh mann, tut mir leid zu hören, dass bei deinen zwei Herren jetzt auch Megas festgestellt wurde.

    Den Vorschlag von Forever zur Vergesellschaftung hört sich doch gut an.
    Geduld ist halt alles.
    Das Zusammenführen ist bei mir auch jedesmal anders abgelaufen.
    Wünsche deinen Piepsern alles Gute und drücke mal ganz feste die Daumen



    Liebe Grüße
    Melanie

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Soll ich meinen Wellensittich Bestand verringern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 10:28
  2. Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2012, 16:48
  3. gehandicapter Vogel zu gesunden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 19:56
  4. kann man zu alt bestand neu bestand setzen
    Von daisy14879 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 06:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •