Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Perfekte Einrichtung des Vogelkäfigs

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Perfekte Einrichtung des Vogelkäfigs

    Hallo liebe Vogelfreunde,

    ich bin im Moment dabei meine Einrichtung für den Vogelkäfig zu überdenken. Wir haben uns vor dreie Tagen einen neuen Partner für unseren kleinen Schatz aus dem Tierheim geholt. Zur Zeit ist der neue noch in Einzelhaft da er ein bisschen Bakterienverseucht ist.. aber die zwei hübschen können sich sehen und hören und der Alteingesessene bewacht auch fast den ganzen Tag unseren Neuzugang :-)
    Nun habe ich beschlossen das der Käfig möglichst optimal sein soll wenn unser neuling dann endlich umziehen darf (in etwa 10-14 Tagen).

    Ich habe mich jetzt schon ein bisschen belesen und bin mir nicht ganz sicher was wirklich sinnvoll ist. Mein Plan wäre es die alten Futternäpfe aus Plaste in Edelstahlnäfe zu ändern.. einen Weidenball in den käfig zu hängen (ohne diese komische Glocke unten dran) und Korksitzbretter anzubringen.

    Im Moment sind nur Naturäste, eine Holzleiter und zwei Schaukeln im Käfig, da sich unser alter welli eh für nix anderes interessiert. Da unser Neuzugang aber aufgeschlossener wirkt würde ich Ihm gern das ganze Programm bieten können.. Ich würde die Dinge natürlich nach und nach verändern damit der alte Welli auch Zeit hat sich daran zu gewöhnen.

    Ich würde jetzt gern von euch wissen was Ihr noch für Ratschläge und Ideen habt damit sich die kleinen Wohlfühlen. :-) Schonmal Danke im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    zuerstmal find ich das ganz toll das du dir Gedanken machst wie du deinen Federkugeln einen tollen Käfig einrichten kannst.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...gebastelt.html
    Das haben wir gebaut.
    Und hier wären ein paar Ideen.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...astelidee.html
    Du könntest auch in meinen Alben mal gucken.
    Selber basten kann man eine ganze menge ud meist fängt der andere dann auch wieder an zu Spielen.
    Haben wir auch gerade mit unserem Neuen.
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen bei uns

    Toll, dass du einen Partner geholt und ihn gecheckt hast und dir so viele Gedanken machst!

    Zitat Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
    Mein Plan wäre es die alten Futternäpfe aus Plaste in Edelstahlnäfe zu ändern.. einen Weidenball in den käfig zu hängen (ohne diese komische Glocke unten dran) und Korksitzbretter anzubringen.
    Super. Ich denke, du kannst auch gleich den ganzen Käfig neu einrichten, das erleichtert evtl. auch die Zusammengewöhnung, weil beide quasi zusammen in einen "neuen" Käfig einziehen.
    Wie groß ist dein Käfig denn? Davon hängt nämlich auch ab, wie man die Einrichtung macht. In einer großen Voliere hat natürlich viel Spielzeug Platz, in einem Käfig bleibt man besser sparsam und richtet große Spielplätze besser für den Freiflug ein.

    Hier gibt es noch Tipps zu Spielzeug und Einrichtung:
    https://www.welli.net/spielzeug.html
    https://www.welli.net/kaefig-einrichtung.html

    Liebe Grüße,

    Lea

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo & Herzlich Willkommen !!
    Das freut mich, das dein Welli nun nicht mehr alleine ist. Warst du mit dem neuen bei einem vogelkundigem Tierarzt ?? Normale Hund Katze Maus TAs kennen sich da meist nicht so gut aus mit den gefiederten.

    Wie groß ist denn dein Käfig ?? Zu viel würde ich da gar nicht rein hängen. Und die Abstände zwischen den Ästen auch ruhig weiter, damit sie auch im Käfig ein paar Flügelschläge machen können. Biete ihnen doch außerhalb des Käfigs verschiedene Landeplätze an Die Plastiknäpfe würde Ich auf jeden fall gegen Edelstahlnäpfe tauschen. Die lassen sich nämlich besser reinigen wie die Plastik. Denn die können schnell Risse bekommen und dann sammelt sich dort alles mögliche an.

    Den Weidenball (meine haben z.B. einen Heuball mit Klingel innen drin... Eigentlich für Nager gedacht aber sie lieben das Teil) häng das doch an einender Landeplätze. So haben sie auch während des Freiflugs Beschäftigung. Und falls du eine Henne hast, die zerlegt dir das Ding in null komma nix

    Stell doch einfach mal ein Foto von deinem Käfig hier rein, dann kann man sich ein noch besseres Bild machen und dir auch besser helfen

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Neuling, Willkommen im Forum!

    Dein alter Welli wird sich sicher unheimlich freuen, dass er bald wieder einen Partner hat. Aber ist es denn sinnvoll, wenn sie sich jetzt schon sehen können? Weil dann haben sie spätestens beim Freiflug direkten Kontakt, oder nicht? Um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten sollten die Wellis in getrennten Räumen untergebracht werden, sonst nützt es doch gar nichts, dass sie in verschiedenen Käfigen sitzen.

    Edelstahlnäpfe sind auf jeden Fall sinnvoll, weil sie hyienischer sind als Plastiknäpfe. Ein Korksitzbrett kannst du auch ruhig anbringen, wenn du genug Platz hast (könnte aber sein, dass sowas eher zerschreddert als zum Sitzen genutzt wird ).
    Ansonsten glaube ich, dass die Käfigeinrichtung gar nicht sooo wichtig ist. Schliesslich sollen die Wellis sich lieber beim Freiflug austoben, als den ganzen Tag im Käfig zu hocken, darum bringe ich Spielzeuge lieber draussen an, als den Käfig damit vollzustopfen. Ausserdem erspare ich dadurch den ängstlicheren Wellis häufige Veränderungen im Käfig.

    Ansonsten sind der Fantansie keine Grenzen gesetzt, Weidenbälle, Papier zum Schreddern, Wühlkisten,... Jeder Welli hat da seine eigenen Vorlieben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    So viele ideen :-)
    Also erstmal danke für die schnellen Antworten.. ich werde nachher gleich mal den käfig messen.. aber geschätz würde ich sagen Höhe 1m Breite 80cm und Tiefe 70cm so ungefähr.
    Es ist auch nicht schlimm das sie sich sehen könne sie dürfen sich nur nicht gegenseitig füttern und das ist damit gut gewährleistet :-D

    Eine Sache fällt mir gerade noch ein.. wie ist das denn mit nem Wetzstein.. ich wollt mal einen neuen besorgen und würde mich interessieren was da jetzt alles drin sein soll bzw was sinnlos ist?

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi Herzlich Willkommen im Forum
    Ich weiß ja nicht wie Handwerklich begabt du bist, aber ich bin es nicht
    Deshalb schau in die Onlineshops die her empfohlen werden , da gibt es super sachen
    Ich empfehle R....F.......K
    Lg

    https://www.welli.net/onlineshops.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine lieben eine Korkröhre (in Scheibe geschnitten), frische Zweige zum Bündel gefasst, eine Baumwollkrone wo alle Platz haben und so ein Spielzeug mit Lederbändeln dran.

Ähnliche Themen

  1. Die perfekte Ausstattung für Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:33
  2. Was ist das perfekte Essen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 18:25
  3. Perfekte Käfigeinrichtung
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:55
  4. Die perfekte Temperatur?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 13:59
  5. Das sind doch perfekte Models
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •