Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fehlbelastung nach Amputation eines Zehs? Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Fehlbelastung nach Amputation eines Zehs??? Hilfe!!!

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen.
    Ich habe zwei Wellis (beide 5 Jahre) und zwei Nymphensittiche (8 Jahre), die mich ganz schön auf Trab halten.
    Beide Nymphensittiche sind mit 2 Jahren und unbekannter Vorgeschichte bei mir eingezogen. Nach einiger Zeit hatte ich beide (Krümel und Kila) aufgepäppelt und sie fühlten sich sichtlich wohl. Kila allerdings litt von Anfang an an einer "angeschwollenen" Zehe, die ihm offensichtlich ziemliche Schmerzen bereitete. Nach etlichen Versuchen, die Ursache zu finden (verschiedene Tierärzte mit unterschiedlichen Diagnosen) fand endlich ein guter Arzt die Ursache dafür. Ein kleines Wollfädchen, was durch die Schwellung nicht mehr sichtbar war. Es wurde zwar entfernt aber der Zeh war nicht mehr zu retten und mußte amputiert werden. Das ganze ist mittlerweile 5 Jahre her und der kleine Kerl lebte bis heute sehr gut damit. Nun das Problem: Seit etwa 1 Woche ist das Gelenk des Fußes angeschwollen und der Ballen sieht irgendwie wund aus.
    Er scheint es nicht zu schonen und zeigt auch sonst keine Anzeichen dafür das er Schmerzen hätte, auch keine offene Wunde o.ä., deshalb waren wir auch noch nicht beim Tierarzt (was ich ihm auch nicht unbedingt zumuten möchte, wenn es nicht unbedingt sein muß- bei der Tortour die er hinter sich hat). Ich vermute eine Fehlbelastung des gehändicapten Fußes.
    Hat jemand Erfahrungen mit gehändicapten Vögeln und kann mir Tipps geben, wie man den Käfig einrichten kann um ihm das Leben auf 3 Zehen zu erleichtern? Bin für alle Ratschläge sehr dankbar und hoffe es kann uns jemand helfen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tut mir leid für Deinen Pieps.

    Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit Handicap-Vögel, aber sicherlich werden Dir gleich noch User mit solchen Erfahrungen schreiben.

    Hier aber schonmal ein Link, in dem Du Dich einlesen kannst:

    http://www.birds-online.de/beh/beh.htm

    Vielleicht bietest Du ihm auch noch ein oder zwei Sitzbrettchen an?

    Ist denn am schlimmen Fuß schon eine Druckstelle zu sehen oder am gesunden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    die Druckstelle ist am kranken Fuß, direkt an der amputierten Stelle!!
    Der Zeh wurde direkt am Ansatz abgenommen und nur ein kleines Stummelchen zeigt, das dort mal was war, allerding ich das "stummelchen" auch geschwollen.
    Die Sitzbrettchen habe ich noch nicht ausprobiert, da er ja bs jetzt auch keine Probleme hatte. Sein Watschelgang war das Einzige.
    Er steht halt auch etwas "schief", also leicht nach vorn gebeugt und hauptsächlich wohl mehr auf dem gesamten Bein als auf dem Fuß.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast Du mal ein Foto?

    Vielleicht ist doch ein entzündlicher Prozess im Gange. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem nochmal den behandelnden Tierarzt aufsuchen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich habe sehr viel Erfahrung mit gehandicapten Vögeln und hätte jetzt auch erst mal nach einem Foto gefragt. Ich würde mir den Fuß gern mal möglichst detailgetreu ansehen. Wäre es Dir möglich, eine entsprechende Aufnahme anzufertigen?

    Eventuell hat sich eine Druckstelle entzündet, das könnte eine Erklärung für das Problem sein. In einem solchen Fall sollte ein Vogel-Facharzt eine Therapie durchführen. Man kann mit einem Antibiotikum meist eine rasche Besserung erzielen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe gerade versucht ein Foto zu machen. Meine Piepsis haben gerade Freiflug und als ich mit der Kamera gekommen bin, hat der Kila natürlich alles andere gemacht, als mir seinen Fuß zu zeigen (ich habe ihn seit der Tierarztgeschichte nicht mehr zahm bekommen).
    Ein Foto war dabei, da sieht man etwas die Schwellung, die Druckstelle allerdings nicht, bin aber dran ein detailliertes Foto zu bekommen, dauert nur ein bisschen.



    lg sunny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    danke, dass Du versucht hast, ein Foto anzufertigen. Leider ist es zu klein und kontrastarm, ich kann nichts erkennen. Auf diesem Wege kommen wir bedauerlicherweise nicht weiter.

    Ich würde an Deiner Stelle einen Vogel-Facharzt zu Rate ziehen und hören, was er sagt. Außerdem ist es sinnvoll, dem Vogel Brettchen und gepolsterte Sitzstangen anzubieten. Das ist nach Amputationen grundsätzlich gut, auch wenn die Tiere anfangs keine Probleme haben. Irgendwann ist immer der Punkt erreicht, an dem die Probleme beginnen. Stellt man Entlastungsmöglichkeiten zur Verfügung, lässt sich das Auftreten von Problemen deutlich verzögern und der Vogel ist bereits an die Entlastungsmöglichkeiten gewohnt. Wenn Du sie nun anbietest, wird es unter Umständen eine Weile dauern, bis er sie annimmt, deshalb solltest Du auf keinen Fall zögern. Je eher, desto besser.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,
    das mit dem Foto hat leider auch gestern abend nicht mehr geklappt.
    Er hat sich erfolgreich geweigert. War aber heute morgen beim TA, da die Schwellung noch größer geworden ist und Kila auch noch zusätzlich anfing, diesen Fuß zu schonen und ich davon ausgegangen bin, dass er Schmerzen hat. Er bekam ein Antibiotikum gespritzt und ein salbe für die Füße. Habe gestern schon mal eine gepolsterte Stange eingebaut die er gut angenommen hat. Du hast geschrieben, dass man das Auftreten von Problemen verzögern kann? Nur verzögern?? Wie können diese Probleme aussehen (ständige Entzündungen??). Was kann ich außer diesen Brettchen noch tun? worauf sollte ich mich einstellen/ was muß ich beachten?? Ich weiß, es sind ganz viele Fragen, aber ich möchte ihm das Leben so angenehm wie möglich gestalten das er noch viele schöne Jahre hat.
    An dieser Stelle schon mal vielen Dank !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    gut, dass Du zum Arzt gegangen bist, das war genau richtig. Ich nehme an, er hat tatsächlich eine Entzündung diagnostiziert, sonst hätte er ja kein Antibiotikum gespritzt, oder?

    Probleme lassen sich immer nur herauszögern, aber nie vollständig unterbinden. Bei einem Vogel können sie innerhalb von Monaten nach der Amputation auftreten, bei einem anderen nach Jahren. Es ist individuell unterschiedlich, kein Fall ist vergleichbar. Bei jedem Tier verläuft das Amputationsniveau individuell und zudem haben die Tiere ihr ganz persönliches Normalgewicht und sind zudem mehr oder minder aktiv. Je nachdem, welche Lieblings-Sitzposition sie haben, kann sich auch diese auf den Stumpf oder die Amputationsnarbe auswirken.

    Diese Probleme können unterschiedlicher Natur sein: Verschleiß in den Gelenken durch Fehlbelastung, Druckstellenbildung am Stumpf sowie am gesunden Bein, Entstehung von Entzündungen, etc. Auch das lässt sich schwer verallgemeinern.

    Du solltest so viele unterschiedliche Ruheplattformen wie möglich anbieten, also nicht nur Brettchen, sondern auch Korkliegen, vielleicht eine Hängematte aus einem dicken Stück Stoff basteln, in dem der Vogel nicht mit den Krallen hängen bleiben kann, etc. Außerdem sind gepolsterte, breite Stangen gut. Schau einfach, was er annimmt und richte Dich danach.

    Um Probleme früh zu erkennen, solltest Du den Stumpf immer gut beobachten, mehr kannst Du im Grunde nicht tun. Auf was Du Dich einstellen kannst/musst, kann ich Dir leider nicht konkret sagen, weil es - wie weiter oben beschrieben - eine viel zu individuelle Geschichte ist.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Dass Du Dich so sehr für sein Wohl einsetzt, finde ich super.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,
    ja es handelt sich um eine Entzündung. Davon betroffen ist der "Stummel" und die umliegenden Gelenke. Dazu hat er schon eine wunde Stelle, die wohl kurz davor ist, richtig aufzugehen. Vielen Dank für die Tipps, werde heute gleich mal basteln, vielleicht kann ich mich bei der Gelegenheit wieder bei ihm einkratzen. Im Moment guckt er mich nicht mehr an und schmollt.
    LG Sunny

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich bin mal wieder hier.
    War mit meinem Kila ja beim TA. Er bekam insgesamt 2 Antibiotika- Spritzen und wird nun regelmäßig mit Hirschtalg- Salbe gefoltert (ich glaube er fühlt sich so). Die Sitzbrettchen nimmt er brav an und macht ansonsten einen recht fidelen Eindruck. Die Schwellung am Fuß ist allerdings noch nicht weg aber schon besser.
    Hier die Frage: brauche ich mehr Geduld bis die Schwellung komplett abklingt? Der TA sagte abwarten, aber mein kleiner Schnupfel humpelt so durch die Welt, das kann doch eigentlich nicht in Ordnung sein.

    Dann habe ich hier im Forum des öfteren etwas von Traumeel gelesen, was ist das eigentlich??

    LG Sunny

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Sunny,

    leider sehe ich Deine Frage jetzt erst, tut mir leid.

    Mit Schwellungen ist es so eine Sache. Je nachdem, wie tief die Schädigung ins Gewebe hinein geht, kann es lange dauern, bis die Schwellung zurückgeht. Trotzdem wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, den behandelnden Arzt hierzu zu befragen. Ich habe noch nie von einer Behandlung mit Hirschtalg-Salbe gehört und kann deshalb überhaupt nicht einschätzen, wie schnell die Heilung bzw. eine Besserung zu beobachten sein sollte.

    Zu lange abzuwarten, halte ich nicht für sinnvoll. Gegebenenfalls solltest Du eine zweite Tierarzt-Meinung einholen. Da ich nicht einmal weiß, ob Du bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt warst, wäre das durchaus noch ein Ansatzpunkt, denn gegebenenfalls kann ein echter Facharzt doch noch schneller eine Besserung herbeiführen.

    Nun zu Deiner Traumeel-Frage. Hierbei handelt es sich um ein homöopathisches Mischpräparat, das gegen allerlei Verletzungen und Gebrechen zum Einsatz kommen kann. Als Salbe kann man es gegen Schwellungen und die Folgen stumpfer Verletzungen einsetzen. Als Tropfen oder Tabletten bzw. Globuli (Zuckerkügelchen) kann man es über das Trinkwasser verabreiche, zum Beispiel bei Zerrungen, Knochenbrüchen, nach Operationen und so weiter. Es ist in der Apotheke erhältlich, man braucht kein ärztliches Rezept.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Hirschtalg- Salbe hat er gegen die wunde Stelle am Ballen verordnet. Laut Packungsbeilage gegen Blasen...also wundgelaufene Füße - hat auch zumindest gegen die offene Stelle gut gewirkt und hält das ganze noch schön geschmeidig.
    Der TA bei dem ich war, ist ein vogelkundiger TA, er ist auch in der TA- Liste aufgeführt. Ich hatte bis jetzt mit ihm auch sehr gute Erfahrungen. Er sagte zum Abschluss der Behandlung - jetzt liegt es am Vogel, wie es weitergeht. Werde ihn morgen wohl nochmal anrufen.
    Wenn ich die Beschreibung zum Traumeel lese, liege ich richtig in der Annahme, das ich den Fuß auch mit dieser Salbe behandeln könnte, um vielleicht diese Schwellung in den Griff zu bekommen??
    Sollte der KLeine vielleicht momentan in einen seperaten Käfig um mehr Ruhe zu haben, oder lieber in seiner gewohnten Umgebung??

    LG Sunny

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Sunny,

    danke für die Infos über die Salbe. Ich kenne nur die Behandlungsstrategie, es mit Lebertran-Zink-Salbe zu versuchen. Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.

    Traumeel kannst Du durchaus ausprobieren, um die Schwellung in den Griff zu bekommen. Vielleicht klappt es ja, sie damit in den Griff zu bekommen.

    Ob sie lieber separat sitzen sollte oder nicht, das kann ich Dir nicht beantworten. Du kennst sie am besten und kannst einschätzen, wann sie sich besser entspannt: wenn sie separat sitzt oder wenn sie in der gewohnten Umgebung ist. Ich würde Dir raten, es auszuprobieren und zu schauen, was für sie am besten ist. Jeder Vogel reagiert anders und deshalb kann das nur der Halter entscheiden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die Hilfe.
    Das Sitzbrettchen liebt er mittlerweile und nutzt es ausgiebig.
    Die Traumeel- Salbe hat innerhalb von 3 Tagen die Schwellung soweit beseitigt, das er mittlerweile sehr gut laufen und stehen kann. Er humpelt kaum noch und scheint schmerzfrei zu sein!!

    Vielen Dank sagt Euch mein Kila, der endlich nach fast 5 Wochen wieder Spielen kann!!

    LG Sunny

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich bin so froh, das zu lesen. Meine Güte, das sind doch richtig tolle Nachrichten. Sag Kila bitte einen ganz lieben Gruß von mir!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Brauch Hilfe nach Sturz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 13:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •