Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittichpärchen sollen Gesellschaft bekommen :)

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittichpärchen sollen Gesellschaft bekommen :)

    Hallo ihr lieben :-)
    Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könnt.

    Wie in einem vorherigen Thema schonmal erwähnt wohnen meine Wellensittiche, Emmi und Kloppo (den Namen hat mein Freund, der leidenschaftlicher BVB Fan ist, ausgedacht ) in der Zimmer Voliere Villa Casa 90.
    Die beiden haben sich inzwischen gut eingelebt. Sie kommen nur leider nicht mehr aus ihrem Käfig raus. Der Käfig steht den ganzen Tag offen.
    Habe die Große Klappe an der Front mit zwei Ketten so befestigt, dass ich eine Schale darauf stellen kann. Die wird auch super angenommen, aber anstatt wie früher durch das Wohnzimmer zu flattern, flattern sie nur noch durch die Voliere. Da kommen wir zu Frage nummer 1: Habt ihr Ideen wie ich die beiden zum freiflug animieren kann? Habe es schon mit diversen leckereien außerhalb des Käfigs auf dem Vogelbaum usw versucht aber leider ohne Ergebnis :-(

    Der zweite Punkt: Mein Freund und ich haben darüber nachgedacht, ob wir zu den beiden nicht noch ein zweites Pärchen setzten könen. Ist die Voliere dafür groß genug? Sie steht wirklich fast immer auf, außer es ist so viel Besuch da, dass man mal das Fenster aufmachen muss oder eben morgens zum Durchlüften.

    Wenn es dazu kommen sollte, dass es zuwachs gibt ergibt sich noch die Frage der Quarantäne. Wie lange sollte ich die beiden dann getrennt halten und kann man die neuen nach der Quarantäne einfach mit dazu setzen? Geht es häufig schief zwei Paare miteinander zu vergesellschaften? Diese Frage stelle ich mir, da wir gerne Tiere aufnehmen würden die ein neues Zuhause suchen. Da diese aber meistens privat angeboten werden kann man sie ja dann nicht zurückgeben wie bei einem Züchter.

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten oder vielleicht sogar Erfahrungen ähnlicher Art freuen.

    Liebe Grüße Lieselotte :-)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wir haben auch erst vor 2 Wochen aufgestockt und zu unserem Pärchen (das wir seit Anfang Januar hatten) ein zweites Pärchen dazugesellt.

    Es ist einfach SUPER.
    Die beiden "alten" (haha, auch gerade erst in der Jugendmauser!!!) blühen seitdem total auf.
    Fliegen viel, erkunden das Zimmer, gehen jeden Tag raus - die sind wie ausgewechselt. Es ist total schön anzuschauen. Vorher waren die beiden nämlich echte Langweiler, sind teils tagelang nicht aus dem Käfig raus, saßen viel herum, haben nichts erkundet. Das ist jetzt ganz anders!!!

    Guck doch mal in meinen Blog rein, da kannst Du die Veränderung nachlesen/-schauen
    https://www.welli.net/forum/wellensi...wellis-17.html

    Wir haben die beiden neuen vom selben Züchter geholt, weshalb wir keine Quarantäne gemacht haben. Einfach dazu und fertig. Klar, angezickt haben sie sich bei "zuviel Nähe" am Anfang schon, aber es gab keine Jagden durch den Käfig und schon ab dem 2. Tag haben sie sich die Schlafkrone geteilt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum bei uns Welli-Verrückten

    Ich bin auch ein Fan vom 4er-Schwarm.
    Als ich zuerst nur 2 hatte, hatte ich das gleiche Problem wie Du und Nicola.
    Ich hatte zwei Stubenhocker.
    Jetzt, zu viert, ist ganzen Tag Leben in der Bude.

    Qurantäne ist ca. 3 - 4 Tage, je nach dem, wann die Laborwerte bei Deinem vogelkundigen TA eingetruddelt sind.

  4. #4

    Gast

    Standard Noch ein paar Fragen

    Soo also wir haben jetzt noch etwas über den Zuwachs nachgedacht. Hat sich alles etwas nach hinten verschoben, da meine Henne Ostern leider unerwartet verstorben ist . Haben dann aber eine neue Freundin über die Feiertage von einer Züchterin in der Nachbarschaft aufgenommen. Da ich dann erst mal sehen wollte wie die zwei sich verstehen hab ich erst mal abgewartet. Nun soll es aber doch eine 4er Truppe werden. Auch wenn viele jetzt wieder dagegen Argumentieren werden, wäre ich persönlich nicht abgeneigt ein bereits zahmes Pärchen dazu zu setzen (aber keine Handaufzuchten). Außerdem würde ich nach wie vor gerne Tiere von privat Anbietern aufnehmen. Ich denke es gibt genug Wellensittich die "schon groß" sind und sich bei uns wohlfühlen würden. Jetzt kommt bei der Suche auf bekannten Seiten erschwerend hinzu, dass mein Freund und ich kein Fan der großen, dicken Standart Wellensittiche sind, die leider am meisten angeboten werden. Am Liebsten würden wir noch Hansi-Bubis dazu setzen oder auch Halb-Standarts.
    Die Frage die ich mir jetzt stelle weiß hier vllt jemand ob solche irgendwo zur Abgabe stehen?

    In unserem Tierheim habe ich schon nachgefragt die haben momentan leider keine Wellensittiche zur Abgabe.


Ähnliche Themen

  1. Wie sollen die Wellensittiche gehalten werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 08:43
  2. Jackie und Tweety sollen Partnerinnen bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 19:25
  3. 2 Weilli's sollen einziehen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 21:32
  4. 3 Eier und die Wellis sollen weg?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:04
  5. Käfiggitter - Wie sollen sie sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 10:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •