Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Männchen hat eine Braune Nase, dann wieder mal nicht

  1. #1

    Gast

    Standard Männchen hat eine Braune Nase, dann wieder mal nicht

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe ein Problem... und das schon seit einigen Monaten. Mein Hahn hat eine braune Nase. Er ist jetzt 5 Jahre alt geworden, und ich war mit ihm schon deswegen beim Tierarzt (war sogar einer von der Liste der Empfehlungen), ich hab da nicht hinsehen können, als er den Vogel greifen musste (kann die Angst meines Vogels nicht sehen, auch als mein Vogel vor knapp 2 Jahren ne Kropfentzündung hatte, musste mein Vater ihn immer die Medikamente geben...) dieser hat gesagt, er hätte sich nur den Schnabel angeschlagen... oder halt im schlimmsten Falle hätte er einen Hodentumor. Und schon war der Vogel wieder im Käfig, ich war total Baff, weil ich diese Art der Untersuchung nicht gewohnt war (war schon einige Male wegen dem kleinen beim Tierarzt, leider, und diesmal wurde er nur abgetastet, Kot wurde 'angeschaut'), und hab gefragt, was man in diesem Falle tun könne, und der Tierarzt hat gesagt, im Falle des Hodentumors leider gar nichts.
    Ich hatte mich schon vorher darüber informiert, nur leider war ich so geschockt, dass ich nichts weiter beim Tierarzt machte, als das anzunehmen, was man mir sagte. Ich musste auch keine Praxisgebühren bezahlen (ich hatte ja die Vermutung, dass er wusste, dass der Vogel einen Tumor hatte, der schon im ziemlich vorgeschritten war, mich aber nicht kränken wollte).

    So... dann sind komische Dinge passiert. Die Nase meines Hahns bröckelte (was ja eigentlich nur bei Hennen der Fall ist)! Und darunter war seine stinknormale Nasenfarbe... und das passiert jetzt die ganze Zeit schon. Sie wird immer dunkler, bröckelt ab, und wird dann wieder normal. Nur jetzt bleibt sie ziemlich konstant braun.

    Ihr werdet mir jetzt wahrscheinlich sagen: Das ist ganz und klar eine Henne!
    Aber dem ist nicht so... ich habe den Kleinen jetzt schon seit er ein Jungtier ist (und 5 Jahre lang), und ... so sehr ich mich dafür hasse, 3 dieser Jahre hielt ich ihn in Einzelhaltung. Ich habe mich wirklich jeden dieser Tage um ihn gekümmert... weswegen er mich noch heute sehr mag und ich ihn. Aber das ist unverzeihlich, das weiß ich, auch wenn ich damals 11 war und nichts davon wusste.

    Seid dem mein Weibchen da ist passiert das mit der Nase, also seit knapp 2 Jahren). Sie mögen sich, mein Hahn füttert die Henne, und er steichelt (oder wie man das nennt ) sie hin und wieder... aber was mich am meisten gewundert hat... er hat sie nie bestiegen. Nie. Aber... der Plastikvogel vor 4 Jahren (seit knapp 3 Jahren ist mir bewusst geworden, dass diese Plastikviecher nur schädlich sind und eigentlich den Vögeln nicht zumutbar..) schon (jedenfalls hat er auf ihm ''gesurft'', so sahs nämlich jedes Mal aus, weil er so schön 'balancierte' lol).

    Ich bin total irritiert, wegen meines Hahns. Vor allem zeigt er keinerlei Anzeichen eines Hodentumors:
    er ist lebensfreudig, er ist keinesfalls aggressiv (nur bei üblichen Geräuschen, wie Wasserhahn dreht er durch , aber ist nicht aggressiv), seine Krallen sind noch topfit (also keine Lähmungen, nirgendwo), er trinkt, isst, verhält sich auch gegenüber mir wie immer (auch gegenüber seiner Freundin)

    Hier hab ich ein paar Bilder von ihm;

    so sah er sonst aus (ja, da war das Weibchen schon da, aber er hatte schon immer eine rosa Nase, nur in der Mitte der
    Nasenlöcher war sie blau, nie komplett, wahrscheinlich weil er ein Schecke ist) als er vier war (vor ein paar Monaten);



    und so sieht er jetzt aus:




    Ich hoffe ihr könnt mir gute Ratschläge geben... bezweifle irgendwie, dass es ein Hodentumor ist, dann würden doch weitere Symptome auftreten?

    Und ich habe irgendwie Angst noch einmal zum Tierarzt zu gehen, und nochmal so eine Reaktion zu bekommen... außerdem hat der kleine schon einiges Mitmachen müssen, ich würde ihn gern jegliches 'Hand-greifen' ersparen :/... aber wenns wirklich um seine Gesundheit geht, dann gehe ich selbstverständlich auch hin.

    Danke und liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Tut mir leid, aber das sieht für mich richtig starl nach ner Henne aus.. (ich hab deinen Text gelesen, trotzdem)..
    Auch das Bildern von damals sieht für mich nach ner Henne aus..
    Kannst du mir mal ein Bild von der WH des anderen Wellis zeigen?

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab mir erst die Bilder angeschaut und dachte an Henne, dann habe ich den Text gelesen.
    Bei dem 2. Bild kann man das ja leider schlecht sagen. Die Sonne ist dran schuld und ich mag mich auch nicht auf Henne festlegen, aber dennoch gehe ich von Henne aus. Hast du vlt noch ein anderes Foto von der eigentlichen Wachshaut?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich fände es ja klasse, wenn er ein Weibchen wäre, schließlich würde das dann heißen, er hätte keine Hormonerkrankung. Aber er hatte 4 Jahre lang wirklich nie eine braune Nase, und typische Verhaltensweisen eines Männchens weißt er auch auf (er lässt sich natürlich von der Henne absolut dominieren ^ ^, wenn er zwitschert oder überhaupt plustert er seine Wangenfedern auf). Wenn er eine Henne wäre, dann würde es ja heißen, er wäre einen ganzen Monat in Brutstimmung (oder sogar länger), und dem war bei meinem Weibchen nie der Fall..

    Mal ne andere Frage, Ist es nur die Wachshaut, die darauf hinweißt, welches Geschlecht es ist, oder gibt es da noch Kleinigkeiten?

    Die Wachshaut meiner Henne ist beige^ ^ (zu Esperanzia) Sie war komischerweise lange nicht in der Brutstimmung... (sie mag Handys eigentlich gar nicht).

    Die Fotos füge ich hier in knapp ner Stunde im Beitrag ein, ich habe nur grad keine, wo die Wachshaut wirklich erkennbar ist, auf meinem Handy..

  5. #5

    Gast

    Standard

    Naja, aber so komisch das klingt - vielleicht ist dein Welli erst dadurch "den neuen" Welli in die Brutstimmung gekommen.. Deshalb würde ich ja auch echt gerne mal die Wachshaut des anderen Wellis sehen..
    Es gibt auch Hennen, die sich dominieren lassen..

    Echt eigenartig! Ich bin auf weitere Bilder gespannt!!

    lg espe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ist das denn manchmal der Fall (also mit der Brutstimmung)?
    Wäre echt komisch, wenn der Kleine ein Weibchen wäre, hab ihn noch ganz jung in der Zoohandlung gekauft, da war er bei dem Käfig, wo die Männchen waren, und als ich mal den Löffel hab liegen lassen, ist er sofort auf ihn geflogen und hat Körner hochgewürgt (daraufhin war der Löffel natürlich schnell weg, weiß, dass das gefährlich ist... das war kurz bevor ich den zweiten Vogel kaufte). Ich war jetzt ca 5 mal mit ihm beim Tierarzt, 2 verschiedene und bei beiden gab ich an, dass er ein Männchen ist. Ich meine, man hätte mir doch gesagt, falls er ein Weibchen ist?

    Okay, hier ist ein Bild, wo man gut das Blau auf seiner Nase erkennen kann:



    Und hier ist mein Weibchen (Doro^ ^), das Bild ist zwar jetzt ca 2 Monate alt, denn wenn ich sie um diese Uhrzeit fotografieren würde, würde sie sich ziemlich sehr genervt fühlen und anfangen rum zu flattern.. abends will sie immer ihre Ruhe :S Ihre Nase sieht aber jetzt genau so aus!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, ich muss zugeben, dass du Recht hattest. Das ist wohl ein Hahn.. Mein Sunny sieht vn der WH genauso aus. Nach dem Bild von vorhin hätt ich das nie gedacht! Bist du sicher, dass dir niemand heimlich den Welli ausgetauscht hat?
    Und Doro ist, wie du schon sagtest, ne Henne...
    Schade, ich hab so drauf gehofft..

    Ich kann dir leider/zum Glück keine Erfahrungen mit "Hodentumor" geben., aber einige andere bestimmt!
    Drücke dir die Daumen, dass es deinem Hahn noch lange gut geht!

    lg espe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Echt schade, ich habe auch bis zu allerletzt gehofft, dass Er ne Henne ist... Aber im Grunde genommen habe ich selber versucht die wahrscheinliche Krankheit zu verdrängen...

    Hat denn jmd Erfahrungen mit Hormonstörungen? Ich würde ja nochmal zum Tierarzt gehen, aber diesmal möchte ich mich vorweg informieren, wie man eigentlich nen Hodentumor oder eine Hormonstörung diagnostizieren kann, bevor ich wieder enttäuscht vom Tierarzt zurück gehe (obwohl... ich würde dem Kleinen auch keine Implantate zumuten... er ist zwar ein Kämpfer, topfit und lebensfreudig , aber ich hab das Gefühl, dass er einfach zu zierlich ist, um eine Narkose jede 6 Monate, zu überstehen..., über so etwas muss man eine Zeit lang erst mal nachdenken...).

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen, auch wenn es leider um ein sehr ernstes Thema geht.
    Dass das ein Hahn ist, wurde dir ja bereits gesagt und auch, dass der begründete Verdacht auf einen Hoden-Tumor besteht.
    Da kann ich mich nur anschließen und außerdem scheint dein kleiner Unglücksvogel auch einen zu langen Schnabel zu haben, was wiederum auf ein Leber-Problem hinweisen könnte.
    Hier kannst du etwas zu Tumoren lesen http://www.birds-online.de/gesundhei...htm#Geschlecht , was allerdings wenig Hoffnung macht.
    Sollte sich diese böse Vermutung bestätigen, würde ich ihn sehr genau beobachten, damit man keine Anzeichen für Schmerzen übersieht, denn leiden muss man allen Lebewesen so gut es geht ersparen, nicht wahr ?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah, dann ist mir das mit dem Schnabel doch richtig aufgefallen.. Da ich mir nicht sicher war, wollte ich mich dazu nicht äußern, hab ja darin keine Erfahrung..

    lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 18:20
  2. Mein Wellensittichhahn hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:40
  3. Welli Weibchen Braune Nase ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 17:09
  4. Braune Federfärbung über der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 13:59
  5. panther hat braune nase brauch dringen hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 14:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •