Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sollte ein Hahn sein - zu zwei Hennen

  1. #1

    Gast

    Standard Sollte ein Hahn sein - zu zwei Hennen

    Hallo,
    ich habe seit ca 2 Wochen 2 Hennen geschenkt bekommen, Susi hat Epelepsie ist schon älter und Jule ist noch jung ca 5 Monate alt. Nun habe ich noch den Welli von mieinem Ex bekommen, weil sie sich nicht vertragen, er hat auch zwei ein Pärchen. Ich glaube es ist ein Hahn, sollte aber eine Henne sein.
    Könnt ihr mir weiter helfen? Und was soll ich machen, wenn es auch eine Henne ist?

    Gruß an alle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen!

    Es wäre schon gewesen, wenn du für deine Wellis einen eigenen Thread eröffnet hättest, aber ich bin sicher, dass das einer der Teamis für dich nachträglich übernimmt & deine Frage verschiebt!

    Also ich bin aus deinem Text nicht ganz schlau geworden. Hast du nun 2 Wellis, oder 3?
    Auf den Bildern ist der erste Welli defintiv eine Henne, und bei dem zweiten Welli tendiere ich auch ganz stark zur Henne. Aber da könnten wir nochmal ein Frontalbild ohne Blitz gebrauchen.

    Falls die (vermeintlichen) beiden Damen sich gut verstehen, brauchst du gar nichts zu machen. Meist ist es aber so, dass zwei Hennen unglücklich miteinander sind und sich anzicken. Es gibt dann kein Füttern, kein Kraulen, sondern nur Gehacke & Gezanke.
    Da wär es ratsam sich entweder von einer Henne zu trennen & einen Hahn dafür zu holen, oder auf 4 Wellensittiche aufzustocken, indem man noch zwei Hähne dazu setzt. Eine Aufstockung sollte allerdings gut überlegt sein!

    Wenn du nur einen weiteren Hahn dazu setzt, kann das die Situation verschlimmern. Manchmal klappts ganz gut, aber meist ist diese Konstellation unglücklich. Im besten Fall bildet sich ein Päarchen & der dritte ist außen vor & damit einsam. Im schlimmsten Fall gibt es blutige Kämpfe um den Hahn.

    Ich hoffe, dass ich dir erstmal ein wenig weiter helfen konnte!

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es sind in zwischen 3 Wellis und wenn du recht hast habe ich dann 3 Hennen und das währe dann fatal oder?
    Also die Gelbe ist die mit den Anfällen, den habe ich vom Züchter geschenkt bekommen ( Susi) ,als mein Ex sich eine neue Henne zugelegt hatte mit der Begründung, dass sich die Grüne nicht mit dem Hahn versteht. Dann habe ich noch die junge grün/gelb/graue Henne dazu bekommen( Jule), die beiden harmunieren super. Gestern hat mir mein Ex die Grüne gegeben (Hexe?), wir sind uns beide nicht sicher ob es wirklich eine Henne ist.Weil sie eine leichte blaue Nase hat.

    Ich habe keine Ahnung von Wellis, aber ich finde sie super hübsch.
    Sie sind auch in zwischen in einen grösseren Käfig und einen Spielplatz werde ich auch noch bauen, so einen wo auch Susi hingehen kann, sie kann nicht fliegen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nochmal hallo!
    Ich weiß grad nicht wer wer ist, also definier ich die Wellis mal über ihr Aussehen.

    Also die "normal grüne" Henne (Hexe?), ist defintiv ne Henne. Das bläuliche ist recht typisch grade für jüngere Hennen. Oft haben junge Hennen so ein "zartes" blau. Im Gegensatz zu Hähnen sieht man um die Nasenlöcher aber richtig weiße Ringe. Genau wie auf deinem Bild. Wenn sie Hennen dann älter werden & in die Brutphase kommen, dann wird die Wahshaut bräunlich. D

    as siehst du auf dem 1. Bild bei der hinteren "Hellflügel" Henne (Jule?). Also sie beiden sind defintiv weiblich.

    Auf den anderen beiden Bildern ist noch ein weitere Welli zu sehen, was vermutlich ne "Schecke"(Susi?) ist. Und von der "Schecke" hätt ich gerne auch nochmal die Wachshaut. Am besten Frontal & ohne Blitz. Dann kann ich dir sagen, ob auch das ne Henne ist.

    Wenn sie Hennen sich verstehen, dann ist alles gut. Aber grade in der brutigen Zeit (wenn die WH sich braun färbt) gibts oft Zickererien..

    lg espe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo doodoodudy,

    kannst du bitte einen eigenen Thread eröffnen?

    Das wird hier sonst zu unübersichtlich...

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey Parly!

    Ich warte darauf, dass ein Teami das übernimmt.

    lg

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von doodooduggy Beitrag anzeigen
    es sind in zwischen 3 Wellis und wenn du recht hast habe ich dann 3 Hennen und das währe dann fatal oder?
    Nur dann, wenn sie sich nicht verstehen.
    Hallo und Willkommen.
    Für mich sieht es tatsächlich nach drei Hennen aus, wobei zwei in Brutstimmung sind (braune Nasenhaut) und Hexe (noch) nicht (hellblaue Nasenhaut).
    Ideal sind drei Hennen ohne Hähne wirklich nicht, weil es zu starken Zickereien untereinander kommen kann, muss aber nicht in jedem Fall so sein.
    Was sie brauchen ist auf alle Fälle Material, das sie zerschreddern dürfen.
    Besonders lieben meine Damen die Korkröhren aus der Nager-Abteilung zu diesem Zweck.
    Ansonsten bist du als Welli-Neuling hier bei welli.net natürlich genau richtig und findest jede Menge Lesestoff.
    Und Fragen beantworten wir natürlich auch immer gern.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Parly Beitrag anzeigen
    Hallo doodoodudy,

    kannst du bitte einen eigenen Thread eröffnen?

    Das wird hier sonst zu unübersichtlich...

    LG

    Halo Parly,
    ich bin neu und wusste lrider nicht, wie man das macht. Sorry

  9. #9

    Gast

    Daumen hoch

    Hallo, Maggy und espe,

    Danke für die schnelle Antwort .
    Allso die Schecke, sie heisst Susi, ist eine Henne, Sie ist schon etwas Älter, wie alt weiss ich leider nicht.Das die mit den Anfällen.
    Ich habe bemerkt, dass die drei nicht zusammen passen, also wede ich versuvhen Hexe zu jemanden zu vermitteln, die eine Henne haben möchten und super lieb zu ihr ist, denn ich möchte einen Spielplatz bauen aus Naturholz aus dem Wald und für Susi etwas am Käfig zum Hochklettern zwischen den Käfig und dem Schrank wo der Spielplatz hin kommt. Ihr habt ja viele tolle Anregungen stehen .
    Danke noch mal an alle und wenn ich Hilfe brauche oder etwas tolles erlebe mit meinen Wellies, werde ich mich noch mal melden.
    LG doodooduggy

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von doodooduggy Beitrag anzeigen
    Halo Parly,
    ich bin neu und wusste lrider nicht, wie man das macht. Sorry

    Hach dann heiße ich dich auch noch mal herzlich willkommen

    Auch sorry meinerseits!

    Nur wie du bemerkt hast wird es dann leider unübersichtlich...Aber für's nächste mal weißt du ja dann wie man einen neuen Thread erstellt. Jetzt hat es ja auch schon ein Teami verschoben

    LG (Wollte dich nicht gleich so anpampen )

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Parly Beitrag anzeigen
    Hach dann heiße ich dich auch noch mal herzlich willkommen

    Auch sorry meinerseits!

    Nur wie du bemerkt hast wird es dann leider unübersichtlich...Aber für's nächste mal weißt du ja dann wie man einen neuen Thread erstellt. Jetzt hat es ja auch schon ein Teami verschoben


    LG (Wollte dich nicht gleich so anpampen )

    Hallo Parly,
    kein Problem, ich nehme so schnell nichts krumm
    Bin froh wenn mir weiter geholfen wird :-)
    Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass ich neu bin
    LG doodooduggy

  12. #12

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen
    Finde ich lieb von dir das du deinen Wellis so viel bauen möchtest und , dass du auch Rücksicht auf deine Fußgänger Henne nehmen willst ! Echt super

Ähnliche Themen

  1. Zwei Hennen? oder 1 Hahn und eine Henne?
    Von xtoffelx im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 18:02
  2. Kann ich einen Hahn und zwei Hennen halten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 22:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •