Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bei meinem Welli hat sich eine braune Stelle über der Nase gebildet

  1. #1

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bei meinem Welli hat sich eine braune Stelle über der Nase gebildet

    Hallo,
    ich beobachte seit einigen Tagen, das bei meinem Welli sich über der Nase ein braune Stelle bildet. Nächste Woche ist der Besuch beim vogelkund. Tierarzt geplant.
    Da die Stelle über der Nase sich am Wochenende verschlimmert hat, bin ich sehr beunruhigt und möcht euch schonmal nach Vermutungen fragen. Kann ich bist zum Tierarztbesuch schon etwas tun? Hausmittelchen oder so?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    für mich sieht das so aus, als wäre er nur in der Mauser und es würde sich dort die nackte rosa Haut zeigen. Könnte das sein oder handelt es sich wirklich um eine Verfärbung (des Gefieders)? Ist es irgendwie krustig?
    Kannst du vielleicht noch ein schärferes Foto machen?

    Verfärbungen über der Wachshaut rühren meist entweder von Blut her (z.B. Blutkielverletzung oder Kollisionsunfall) oder von Nasensekret. Es kann natürlich auch eine Hautveränderung (Ekzem oder Milben z.B.) dahinter stecken. Aber wie gesagt, für mich sieht es eher so aus, als fehlten dort Federn, aber die Fotos sind auch recht unscharf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blueberry,

    das wäre ja schön, wenn es "nur" die Mauser wäre. Ich habe leider keine Ahnung davon, da es meine ersten Vögel sind. Die Vögel sind jetzt ca. 12-14 Wochen alt.
    Ich habe jetzt versucht, etwas schärfere Fotos zu machen.
    Ach so, was meint ihr, ist es ein Pärchen oder nicht?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey!

    Also das sieht für mich nach 2 Hähne aus. Die Wachshaut ist viel zu dunkel (blau) für eine Henne.
    Grade die letzten Bilder von dem weißblauen sehen für mich so aus, als ob der Welli Nasenausfluss hätte.
    Als meine Jini ne bak. Infektion ("Schnupfen") hatte, sahen die Feder über der Wachshaut genauso [bzw. noch n bisschen schlimmer] "schmuddelig" aus..

    Guck hier:



    Bei deinem grünen Welli find ich die Stelle an der Wachshaut auch etwas eigenartig. Könnte evtl auf Grambilben hindeuten - aber davon haben viele User mehr Ahnung als ich..

    lg espe

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ja, das sind zwei Jungs, kein Pärchen Ist aber kein Problem, zwei Hähne verstehen sich in aller Regel sehr gut.

    Beide sind in der Mauser bzw. beginnen, zu mausern. Das erkennst du an den "Stacheln" im Gesicht, das sind neue Federn, die noch in den Hülsen stecken. Die Verhornung geht mit der Zeit auf bzw. wird von den Wellis geöffnet und dann haben sie neue Federn. Am Ende der ersten Mauser haben die Wellis dann keine Wellen mehr auf der Stirn, sondern das Erwachsenengefieder. Das nennt man Jugendmauser.

    Ich sehe beim grünen Welli auch keine Grabmilben, das weißliche ist meiner Meinung nach noch absolut im Rahmen, aber auf Fotos ist das ja nie ganz sicher zu erkennen, daher kann ich natürlich nicht beschwören, dass ein leichter Befall vorliegt Warte mal auf weitere Meinungen.

    Grade die letzten Bilder von dem weißblauen sehen für mich so aus, als ob der Welli Nasenausfluss hätte.
    Die Federn wirken auf mich nicht feucht oder verklebt, sondern trocken, was m.E. eher gegen Ausfluss spricht. Allerdings sind da die Federn in der Tat auch verfärbt. Gab es vielleicht irgendein färbendes Gemüse (Möhre z.B.) oder hat der weiße etwas wie Korkröhre geschreddert? Haben sie bunt gefärbtes Holzspielzeug, woran sie nagen? Davon kann das nämlich auch kommen.
    Beobachtest du denn ein häufiges Niesen (ab und zu ist normal, aber nicht ständig)? Waren die Federn vorher richtig nass/verklebt oder sah das immer so aus wie auf den Fotos (die haben übrigens sehr gute Qualität, so müssen die sein

    Liebe Grüße,

    Lea

  6. #6

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich war heute beim Tierazt, der Vogel hat "Schnupfen". Habe ein Antibiotikum in Pulverform bekommen. Dieses soll 6 Tage lang über das Futter gestreut werden.
    Ich hoffe, das es dann überstanden ist.

    Übrigens, danke das ihr euch mit mir Gedanken gemacht habt. Ich werde nach den 6 Tagen mal ein Foto einstellen, hoffentlich von einem gesunden Welli.

  7. #7

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja, schade, das es zwei Jungs sind. Jetzt weiß ich auch, warum die beiden nicht so schön kuscheln wie die Wellis meiner Tochter.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey! Naja "kuscheln" ist sone Sache.. Hähne können das auch.. Aber bei mir "kuschelt" auch keiner. Es würd sich gekrault & gefüttert - aber nicht "gekuschelt". Die haben alle lieber n bisschen Raum für sich!

    Kannst du mir evtl mal sagen, wie das "Pulver" heißt? Ich finde das sehr unkonventionell.. Schnupfen ist vermutlich ne bakterielle Infektion. Und das wird im Normalfall mit Antibiotika behandelt. Bei mir wurde Antibiotika bis jetzt nur über das Wasser, oder ne Spritze gegeben. Oral wär sicherlich auch ne Möglichkeit, hatte ich bis jetzt aber nicht.
    Aber Pulver kenn ich gar nicht..

    lg espe

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ob die Wellis kuscheln oder nicht, hängt weniger vom Geschlecht ab (außer dass zwei Mädels selten ganz dicke miteinander werden), sondern mehr von der individuellen Sympathie. Bei mir haben sich auch nur Baileys und Curacao halbwegs gefunden, aber auch da nur füttern und balzen. Es gibt "Männerfreundschaften" unter Wellis, wo viel viel mehr gekuschelt wird als bei so manchem Paar

  10. #10

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Esperanzia,
    das Pulver ist in einer kleinen Tüte abgepackt. Steht kein Name drauf.
    Laut Tierarzt ist Bestandteil des Pulvers das Antibiotikum Doxycyclin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 18:30
  2. Welli Weibchen Braune Nase ?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 18:09
  3. Braune Federfärbung über der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 14:59
  4. Welli hat rote Stelle über der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 19:45
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 13:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •