Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Farbschlagbestimmung - eventuell TCB

  1. #1

    Gast

    Standard Farbschlagbestimmung - eventuell TCB

    Guten Tag

    Ich bin neu hier und möcht mich mal vorstellen. Ich bin ein junger Züchter aus der Schweiz. Ich betreibe dieses Hobby seit 6 Monaten und habe um die 100 Wellis.

    Ich arbeite als Koch in unserem Familienbetrieb. Der Grund wieso ich mich hier angemeldet habe, ist der um Wissen auszutauschen.

    Normalerweise habe ich keine Problem mit der Farbschlagbestimmung so wie erst recht nicht mit der Vererbungslehre, aber man lernt ja immer dazu

    Ich habe hier ne Henne die es mit irgendwie nicht einfach macht. Ich habe Sie schon mit zwei Züchter Kollegen angeschaut und bewerte. Auf jedenfall Komme ich auf Folgendes Ergebniss. TcB, Opalin, Hellflügel, hellgrün.

    Was denkt Ihr?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Noch bevor ich deinen Text gelesen hatte, habe ich gedacht, ui, einen Texas Clearbody, sieht man selten.
    Leider bin ich nicht Spezialist genug, um hier ein endgültiges Urteil abgeben zu können, aber ich finde auf alle Fälle keinen Grund, um dir bei diesem Welli in irgend einem Punkt zu widersprechen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    an Clearbody habe ich auch gleich gedacht , aber warte auf unsere Farbexperten
    Auf jeden Fall ist die kleine wunderschön !

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Kenne mich mit Farbschlägen nicht aus,aber süüüüß ist der kleine Flauschi.

    Sicherlich hast du auch schon die Plastikstange auf Bild zwei gegen Naturäste ausgetauscht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Clearbodys habe ich schon ein paar aber nicht so ne speziele

    Ich hab mich jetzt auf Rainbow & Clearbodyzucht spezialisiert, da es in der Schweiz diese Farbschläge/ btw. Bei Rainbow Kombinationen kaum gibt.

    Natürlich habe ich auch viele andere schöne Vögel wie z. B die bei mir zuhause, von links mach rechts: (Sie Duschen gerade) Bobi, Leonardo, Ruby, Giovanni, Cora, Flynn, Yuri, Shenna-> sie ist gerade erst Mama geworden und hat 4 super süsse Jungvögel auf die Welt gebracht (Bild2)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Kenne mich mit Farbschlägen nicht aus,aber süüüüß ist der kleine Flauschi.

    Sicherlich hast du auch schon die Plastikstange auf Bild zwei gegen Naturäste ausgetauscht.
    Die sind aus Holz hab ich selbst gebaut. Die Wellis brauchen bei der Zucht ein festen Perfekten halt, sonst hat der Hahn mühe sich auf dem Weibchen zu halten.

  7. #7

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf jedenfall Komme ich auf Folgendes Ergebniss. TcB, Opalin, Hellflügel, hellgrün.
    Hellflügel sehe ich hier keinen, weiß auch nicht warum man diesen Farbschlag hier vermutet. Dein Vogel ist vom Farbschlag her ein TCB Opalin Zimt Grün.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Texas Clearbody in Zimt fallen extrem selten. Dazu muss es zu einem Crossing Over kommen. Also dann, wenn Zimt und TBC aufeinandertreffen und somit fallen bei solch einer Verpaarung nur knapp 3% aller Nachkommen als Zimt TBC. Die Chancen kann sich bei der durchschnittlichen Anzahl von Jungvögeln jeder selbst ausrechnen. Nichtsdestotrotz könnte dies hier einer sein. Bessere Fotos wären von Vorteil.

    Sind die Wangenflecke Grau? Dann wäre er in Graugrün.
    Dazu müsste er aber auch zusätzlich schwarze Schwanzfedern haben, die sehe ich allerdings nicht. Auch ist die vorhandene Zeichnung nicht deutlich schwarz. Also wäre es durchaus möglich, anders als in Normal gezeichnet zu sein. Zimt käme in Frage, dass müsste aber an einer schwachbraunen Zeichnung zu erkennen sein. Hat er bzw. sie diese?
    Wie sehen die Füße aus? Blaugrau oder heller?
    Die hellen Schwungfedern sprechen auch für einen Clearbody.
    Maske geht in die Körperfarbe über ohne als Maske deutlich abgegrenzt zu sein?

    Vielleicht noch bessere Fotos und Fragen auf meine Antworten.

    TBC (in Graugrün?) ist offensichtlich sehr wahrscheinlich.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Wangenflecken sind Blass-Violett. Zimt sehe ich nichts. Sie muss Hellflügel oder/Hellflügel sein. Ihr Mann ist ein Hellflügel Hellgrün Normal. Über seine Spalterbigkeit weiss ich leider nichts. Die Nachkommen sind überaschenderweisse 1x Rainbow-TcB, 1x Opalin hellblau hellflügel, 3x hellflügel hellgrün Opalin. Beide Spalten wohl in Blau. Der Hahn müsste in Opalin und TcB Spalten. Und einer oder beide der Elternteile müsse an GG gekoppelt sein.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich denke wirklich das es ein Texas Clearbody (TCB, sorry, dass ich vorher immer TBC schrieb, schwirrt mir immer wegen Tennis Borussia Charlottenburg und der Tuberkulose im Kopf rum) ist. Ein Easley Clearbody ist immer tiefschwarz in der Zeichnung und hellt etwas anders auf als ein TCB, der von oben bis zum Bürzel hin immer “dunkler“ wird. Den Unterschied zwischen beiden, würde man auch bei Aufgehellten sehen können, denke ich.

    Denke bitte daran, dass die TCB geschlechtsgebunden vererben (auch die Opalin). Die EC dagegen dominant. Hellflügel tut es ja rezessiv (mit Ausnahme der Dominanz über die Aufgehellten, also den Gelben und Weißen). Musst Du mal schauen, welches Geschlecht die Jungtiere jeweils haben.

    Die TCB haben ja eher eine grauschwarze Zeichnung, dein Vogel wirkt aber darin viel aufgehellter. Aber wie gesagt, die Fotos sind nicht so aussagekräftig, jedenfalls nicht für mich, ich sehe hier alles sehr verschwommen und muss auch, bis auf ein paar Ratschläge und Informationen, passen.

    Blassviolette Wangenflecke. Deswegen wird er wohl TCB, in Hellgrün oder Dunkelgrün, sein. Da er ja keine grauen bzw. silbergrauen Wangenflecken besitzt bzw. rauchige (EC), ist kein TCB mit Graufaktor bzw. hier Graugrün möglich. Für mich sehen sie auf den Fotos grau aus. Da sieht man auch, wie man sich bei Fotos täuschen kann.

    Jetzt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wie bei einigen ungünstigen Verpaarungen die Wangenflecken beim TCB auszusehen haben, aber blassviolett deutet auf eine Aufhellung hin. Sprich Grauflügel oder Aufgehellte (Gelbe und Weiße). Für Hellflügel sollten die Wangenflecken aber intensiver ausfallen. Zimtbraun in der Zeichnung kannst Du ja selber nicht erkennen, wie du geschrieben hast.

    Vielleicht ist es ein TCB in Dunkelgrün, der Aufgehellt ist, quasi ein (Dunkelgrün) Gelber TBC? Mit solchen Verpaarungen wurde ich aber noch nie konfrontiert. Ist das in der Praxis möglich?

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein TCB in Dunkelgrün, wenn er aufhellt, nochmal an Körperfarbe verliert und die Zeichnung schwächer wird. Ähnlich auch bei einem Grauflügel.

    Manchmal hellen die Aufgehellten nicht so stark auf und behalten viel an Geisterzeichnung. Ein wichtiges Indiz sind aber die Wangenflecken. Hellflügel haben kräftige, Grauflügel schon schwächere und die weißen und gelben Aufgehellten nur noch ganz schwache Farbe in den Wangenflecken. So hält auch die Körperfarbe auf.

    Vielleicht schaust Du noch einmal bei den Jungtieren auf die Wangenflecke. Heutzutage sind Hellflügel, Grauflügel und Aufgehellte untereinander so stark vermischt, da hat man echte Schwierigkeiten mit.

    Aber schau doch mal auf diese Seite. Vielleicht wirst Du da fündig oder kannst gar einen Kontakt herstellen:

    texas clearbody wellensittiche jimdo. Gib es bei Google ein. Da ist man sicherlich in Sachen Clearbodies kompetenter als ich es bin.

    Opalin kann man ja noch bei den Clearbodies hineinnehmen. Alles andere wie Schecken, Zimt und Co. würde ich meiden.

    Beste Grüße in die Schweiz.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja Danke viel mal die Seite hilft weiter.
    TcB und Opalin vererben Geschlechtsgebunden wie Gesagt. Da der Hahn weder TcB noch Opalin ist, müsste er Spalt in die sein. Die Henne kann die Erblagen sonst nicht weiter geben ausser an die Hähne die dann nur darin Spalten.

    Da die Jungen alles Opalin sind und 1 Tcb mit EGG mutation 1 und alles hellflügel dann muss der Hahn darin Spalten. Wie gesagt sind alle jungen Hellflügel. 4x tiefviolette Wangenflecken und 1x blassviolett ( sehr wahrscheindlich Aufgehellt).
    Da es rezessiv vererb, und der Hahn 100% Hellflügel ist, muss sie auch Hellflügel sein oder darin Spalten. Deswegen dachten wir das sie Hellflügel sein könnte.

    Danke noch einmal für die konpetente Auskunft.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich habe diesem TcB Experten geschrieben und er hat Gesagt das sie ein:
    TcB Graugrün Zimt hellflügel ist. Äusserst komische kombination

    Danke nochmals für die Tipps.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Das ist unmöglich! Graugrün kann er nicht sein, dann wären die Wangenflecke in Grau, du erkennst ja selber, dass die Wangenflecke blassviolett sind. Er stammt also von den Hellgrünen, Dunkelgrünen oder Olivgrünen. Aber da hatte ja auch mich das Foto getäuscht. Der Farbe am Bürzel ist auch auf dem Foto eher graugrün aber das liegt daran, dass wenigstens ein Dunkelfaktor (Dunkelgrün), wenn nicht gar zwei (Olivgrün) vorhanden sind und es eben kein gutes Foto ist. Die Hellbäuche, also die Clearbodies, werden ab Maske immer "dunkler", deshalb erkennt man die Grundfarbe am Bürzel am besten. Da sie bereits aufgehellt sind, durch Hellflügel, Grauflügel oder Aufgehellt immer mehr heller werden würden, wäre ein Hellgrüner nur noch mit schwachen Grün zu erkennen. Deshalb tippe ich eher auf Dunkelgrün.

    Zimt never! Die Leute vergessen immer, dass ein Opalin Hellflügel früher als Braunflügel bezeichnet wurde. Opaline, nicht normale Hellflügel, wurden so bezeichnet. Die Chance für einen Zimtclearbody ist rechnerisch (Crossing Over) viel zu klein. Zimt bzw. Zimtopalin vererben geschlechtsgebunden, hast Du Jungvögel damit bekommen, Zimt oder Zimtopalin?

    Und ehrlich, Hellflügel bedeutet schon stark aufgehellte Zeichnung, Zimt hellt auch noch einmal auf aber dafür sieht man m.E. zu viel Zeichnung. Dann wäre die Grundfarbe auch noch viel schwächer.

    Wie sehen die Füße der Henne aus? Bei Zimt sollten sie schon sehr hell sein, wäre ein gutes Indiz für Zimt, wenn auch kein Beweis.

  14. #14

    Gast

    Standard Farbschlag

    Zitat Zitat von Jasik Beitrag anzeigen
    Also ich habe diesem TcB Experten geschrieben und er hat Gesagt das sie ein:
    TcB Graugrün Zimt hellflügel ist. Äusserst komische kombination

    Danke nochmals für die Tipps.
    Hallo,

    ich bin der TCB Züchter der Ihnen geschrieben hat. Für mich ist das eine TCB Henne graugrün opalin. Ich habe eine ähnliche Henne in meinem Bestand die aus TCB 1,0 und Zimt TCB 0,1 gefallen ist. Lediglich die Zeichnung und die Schwanzfedern sind bei meiner Henne dunkler. Ich habe meine Henne mit einem TCB Hahn hellgrün verpaart. Es fielen ausschließlich TCBs in hellgrün und graugrün!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo TCB!

    Ja, TCB Opalin Graugrün 0,1 habe ich ja auch vermutet. Auch, weil ich die grauen Wangenflecke sah und die Farbe am Bürzel, stutzig war ich lediglich, dass er keine schwarzen Schwanzfedern besaß, wie auch typisch für einen TCB Graugrün. Nun erkennt er, fernab der "grauen" Wangenflecken für uns sichtbar auf dem Foto, blassviolette Wangenflecke. Ein Vogel mit Graufaktor kann diese nicht tragen. Ein Graugrüner TCB hätte silbriggraue Wangenflecke und schwarze Schwanzfedern.

    Als Nachwuchs hat er Hellblau und Hellgrüne, wenn ich es richtig verstanden habe. Kein Grau oder Graugrün und auch kein Zimt.

    Für mich sieht die Henne etwas heller als gewöhnlich aus. Ich hätte gerne ein gutes Foto von dem einen Jungtier mit den blassvioletten Wangenflecken, heller als die der anderen.

    Was sagen Sie zum Graufaktor beim den Clearbodies als erfahrener Halter dieses Farbschlages.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ein besseres Foto könnte vielleicht weiter helfen. Ein typischer graugrüner TCB ist es nicht, das kann man sehen. Interessant wäre die Henne mit einem TCB Hahn zu verpaaren. Dann würde man ja sehen was für Kücken fallen.
    Für einen TCB dunkelgrün ist mir die Körperfarbe zu hell.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielleicht kann uns Jasik die Familie per Bilder in besserer Qualität vorstellen. Ginge das Jasik?

    Ich vermute, dass der TCB hier aufgehellt ist, daher würde mich der eine Jungvogel mit den schwächeren Wangenflecken besonders interessieren.

    Ein hellgrüner TBC in Aufgehellt wäre in meinen Augen nicht so intensiv am Bürzel, ein dunkelgrüner TBC würde da besser passen. Aber da er wohl nur Hellblaue und Hellgrüne im Nachwuchs hat, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Dunkelfaktor (Dunkelgrün) geringer aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Hellgrün, da stimme ich mit Ihnen überein, klinge logischer.

    Da Zimt aber auch etwas aufhellt, könnte es, wie bei der einen Verpaarung bei Ihnen, auch dazu führen, dass der Vogel insgesamt heller gezeichnet ist als gewöhnlich, ohne dass er optisch Zimt zeigt.

    Also Fotos wären noch einmal gut.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wow das ist mal me Diskussion.

    ich glaube das verstösst gegen die Regeln wenn ich die Familie hier Poste da die Jungen noch sehr klein sind.. Aber wens oke ist mach ich das.

  19. #19

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Jasik Beitrag anzeigen
    Wow das ist mal me Diskussion.

    ich glaube das verstösst gegen die Regeln wenn ich die Familie hier Poste da die Jungen noch sehr klein sind.. Aber wens oke ist mach ich das.
    Hallo Jasik

    Solange die Kleinen ein vollständiges Gefieder haben,spricht nichts gegen Bilder.

    Liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Das ist leider noch nicht ganz der Fall. Ich warte lieber noch 1 Woche danach Poste ich die Jungen hier. Hier nocheinmal ein paar bessere Bilder der Henne, und Bilder des Hahns.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Jasik,

    Prima von Dir mit den neuen Fotos.

    Aber du forderst mich echt.

    Dein Hellflügelhahn besitzt aber eine deutlich sichtbare Kette von Kehltupfen. Sie sind deutlich zu sehen. Ein Hellflügel zeigt dies ja seltener.

    Zuerst dachte ich: Grauflügel mit voller Körperfarbe.

    Sagt dir sicherlich etwas. Zur Erinnerung diese Reihe hier:

    Hellflügel
    Grauflügel
    Grauflügel mit voller Körperfarbe
    Aufgehellte (Gelbe und Weiße)
    (All diese Farbschläge werden oft unwissentlich miteinander verpaart, nicht gerade günstige Bedingungen für deren Bestimmung)

    Grob gesagt haben Hellflügel und Grauflügel voller Körperfarbe tiefviolette Wangenflecke. Reine Grauflügel hingegen Blass violette (lavendel). Aufgehellte (Gelbe und Weiße) haben Blass blaue. Den Graufaktor vernachlässige ich jetzt mal. Die Grauflügel, egal in welcher Form, zeigen jedoch immer recht scharf abgegrenzte Zeichnung und sie ist nicht so “verwaschen“ wie bei den Hellflügeln und natürlich nicht so schwach wie bei den Aufgehellten.

    Nun erwähnte ich bereits für deinen Hahn Grauflügel mit voller Körperfarbe in Hellgrün. Könnte aber auch ein normaler Grauflügel in Dunkelgrün sein, da das Dunkelgrün ja zu 50% aufhellen würde, also Richtung Hellgrün. Hier musst Du nun wieder auf die Wangenflecke schauen. Tiefviolett würde Hellflügel oder Grauflügel in voller Körperfarbe bedeuten. Blass violett= Grauflügel. Zumindest in der Theorie. Die Schärfe der Zeichnung wäre das zweite Kriterium. Beschrieb ich im vorherigen Absatz ja auch.

    Die Henne, um der es hier ja eigentlich geht, zeigt bei mir auf dem Bildschirm, stahlgraue Wangenflecke, ich erkenne jedoch eine “blaue“ Schwanzfeder. Du sagst, die Wangenflecken sind blass violett, glaube ich dir auch gerne, weil ich eben auch Blau in den Schwanzfedern sah. Auf jeden Fall sind sie aufgehellt und bedeutet für mich (rein theoretisch), dass der TCB auch aufgehellt ist. Du meintest ja Hellflügel. Aber dafür müssten die Wangenflecke intensiver sein. Blass violett k ö n n t e ja auf Grauflügel hindeuten. Die Wangenflecke, die ich (auf meinem Laptop) als Grau erkenne, wären in Violett/Blau sicherlich sehr hell. Deshalb vermute ich einen Aufgehellten (dunkelgelben)TCB. Aber ich bin mir alles andere als sicher.

    Bedenke aber bitte, wir müssen hier anhand von Bildern urteilen. Deshalb sind Irrtümer in bestimmten Fällen leicht möglich. Bilder können unter Umständen sehr täuschen. Außerdem kann in der Praxis, alles etwas anders aussehen als in der Theorie, gerade bei Mischmasch- Verpaarungen wie z.B. Hellflügel+Grauflügel/Aufgehellte, wo dann noch andere Faktoren dazu kommen, wie Spangle oder Zimt etc.

    Ich habe nie TCB besessen oder gezogen. Beziehe meine Erfahrungen aus dem Wissen über die meisten anderen Farbschläge bzw. daher mein Selbstverständnis auf die TCB bezogen, meinen Erfahrungen als Züchter und die der Züchterkollegen bzw. von Ausstellungs- oder Züchterbesuche (die Clearbodies zeigen oder halten und züchten) und der Fachliteratur oder aus den Fachforen. Deshalb empfahl ich dir auch einen TCB Spezialisten.

    Die Füße helfen uns so nun leider auch nicht weiter.

    Ich warte dann mal noch auf die Bilder der Jungtiere. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wenn ich wieder antworten kann.

    Also bis alsbald als möglich.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hier mal ein Bild des ersten Jungen, sie haben sich extrem verändert in der kurzen Zeit!
    Sieht für mich nach EGG1 1 Faktorig, müsste Opalin sein, und Hellflügel/Aufgehellt. Tendiere eher auf Aufgehellt. Das bestätigt das die Henne Aufgehellt sein könnte. Grundfarbe müsste Dunkelblau sein nicht Hellblau wie erwartet. Also ist ein Dunkelfaktor vorhanden. Dann wäre die Theorie das die Henne Dunkelgrün ist schon recht nah. Die anderen Jungen sehen ganz anderst aus! Fotos werde Folgen wenn das Gefieder gut Entwickelt ist.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Müsste noch Violetfaktor tragen, und nein es ist kein Zimter ich habe die Entwicklung des Jungen beobachtet. Er hat nie am anfang Rote Augen oder sonst was gehabt, das bei allen Küken.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Jasik,

    Schön, dass du so genau beobachtest. Warten wir vielleicht noch etwas ab. Vielleicht sind wir ja auf dem richtigen Weg. Könnte tatsächlich so sein.

    Im Auge sollten wir noch behalten, dass, wenn die Henne aus einer Zimtverpaarung stammt, sie etwas aufgehellt sein könnte, ohne dass es zu einer Einkreuzung mit Zimt kam. Dazu bedarf es ja einigen Glücks (Crossing over).

    Bis demnächst.

  25. #25

    Gast

    Standard

    So mal weiter hier. Ich habe die Jungen Fotografiert. Unterschiedlicher können Sie nicht sein. Die ersten zwei sehen aus wie der Vater. Ich tippe wieder einmal auf Hellflügel Hellgrün Normal. Der einzige Unterschied bei den beiden erkennen ich nur an den Wangenflecken. Der eine hat Tief Violete der andere eher Blasser Violet. Könnte Aufgehellt sein. Das ganze sieht man auf dem Foto nicht so gut.

    Das dritte Junge gleicht der Mutter. Es ist nicht so aufgehellt und hat kein Grünschimmer wie die Mutter. Tippe auf Opalin Aufgehellt(Gelb) Hellflügel. Das vierte kennt Ihr ja schon. Meiner Meinung hat es aber anstatt ein EGG 1 1F ein EGG 2 1F. Türkis schimmert schon recht stark raus.

    Das 5 Junge könnte ein Rainbow sein. EGG 2 1F Opalin Hellflügel Hellblau.

    ich bin immer noch recht Ratlos wegen der Henne.

    Ich werde sie sobald Sie sich erholt hat mit einem TcB Hahn verpaaren um besser Ergebnisse zu erzielen. Wird wohl noch ne Weile dauern.

    Ich weiss nicht was haltet Ihr nun von Ihr?

Ähnliche Themen

  1. Farbschlagbestimmung (aus: welcher farbschlag ist das?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 18:51
  2. Unsicher bei der Farbschlagbestimmung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 19:46
  3. Farbschlagbestimmung von Gismo und Freddy
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 11:40
  4. Farbschlagbestimmung meines Grünen und Weißen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 13:11
  5. Ist Farbschlagbestimmung wichtig?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •