Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habe ich an alles gedacht?

  1. #1

    Gast

    Standard Habe ich an alles gedacht?

    Hallo liebes Welli-Forum.
    Ich bin neu hier und plane mir ein hübsches Welli-Pärchen anzuschaffen.
    Ich habe schon die ganzen Tipps gelesen und auch schon im Forum herumgestöbert, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich was vergessen habe. Ich hatte davor einige Jahre lang Ratten, die einen ziemlich vollgestellten Käfig bevorzugt haben, deswegen kommt mir der neue Welli-Käfig jetzt ein bisschen leer vor...
    Also ich habe mich an die Käfigempfehlungen gehalten und einen Feroplast Rekord 6. Die bösen Hängenäpfte habe ich entfernt und die Löcher verschlossen (Habe die "Deckel" der Fressnäpfe verwendet, da diese direkt über die Löcher passen und von außen mit einem Draht fixiert, sodass innen alles glatt und fest verschlossen ist. Habe leider momentan keine Kamera, vielleicht kann ich bald mal Fotos nachliefern). Statt dessen habe ich nun Edelstahl-Fressnäpfe für Wasser und Futter (jeweils doppelt, sodass eine Variante immer gut austrocknen kann). Für Ost und Gemüse habe ich einen Spieß aus Edelstahl (eigentlich für Nager aber müsste auch für die Wellis gehen), den man aufhängen kann.
    Ich habe drei Naturholzsitzstangen (keine gedrechselten sondern so Y-Stangen aus dem Fachhandel), eine Schaukel und so eine senkrechte Stange die oben im Käfig hängt und mehrere kleinere Sitzstangen versetzt waagerecht weggehen hat (hoffe ihr wisst was ich meine). Alles ist relativ weit oben angeordnet und so, dass die Vögelchen noch genung Freiraum haben. Reicht das als Sitzgelegenheit aus? Wie notwendig ist eine Kork-Sitzplatte? Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wo ich soetwas herbekomme. Benötige ich soetwas wie ein Schlafhäuschen?
    Zudem habe ich eine Sepiaschale und einen Kalk-Mineral-Pickstein. Ach ja und ein Badehäuschen.
    Zum Futtern habe ich schon eine Welli-Futter-Mischung, Kolbenhirse und einen Golli-Woog besorgt. Frisches habe ich eh immer im Haus, werde mir aber auf jeden Fall nochmal die Liste mit den gefährlichen Sachen ansehen.
    Ich habe auch schon eine super Transportbox (*** Falttasche***)

    Bestellt ist schon eine Bird-Lamp, die müsste hoffentlich morgen kommen.
    Für das Freiflugzimmer ist auch schon einiges in Arbeit, aber erstmal sollen sich die beiden Wellis ja auch im Käfig wohlfühlen und das Wellizimmer wird dann mein Wochenend-Projekt.

    Fehlt noch etwas? Würde gerne bald die beiden Piepmätze zu mir holen. Bin schon ganz aufgeregt, wie ein kleines Kind vor Weihnachten!

    Für Tipps bin ich jederzeit offen. Will, dass es die beiden gut bei mir haben.
    Ach ja, wären 3 Vögel besser als 2? Vier Stück sind glaub ich zu viele für den Käfig oder? Habt ihr Erfahrungen mit 3er-Teams? Habe ein bisschen Angst, dass sich dann 2 immer besser verstehen und dann der eine andere immer etwas ausgeschlossen ist...

    Liebe Grüße
    Tanja

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    herzlich willkommen hier !!
    Das hört sich ja ganz schön durchdacht an.

    Eine Kork-Sitzplatte ist sicherlich kein muss, wenn Du keinen Welli hast, der Probleme mit den Füßchen hat.
    Aber manche Wellis nagen gerne am Kork.

    Das Badehäuschen kommt bei manchen Wellis nicht so gut an, weil sich die Wellis da irgendwie beengt fühlen, besser ist eine Schale mit Wasser und mit Grünzeug dekoriert.

    Wenn Du den Piano 6 hast, sind sicherlich 2 Wellis optimal. Eine 3 er Konstellation kann funktionieren, muss aber nicht. Also wenn Du Dich mal für 3 entscheidest musst Du im Fall, dass die Konstellation nicht gut ist auf 4 aufstocken.

    Die Transportbox taucht auch immer wieder mal hier im Forum auf und scheint ganz gute Dienste zu erweisen.

    Hast Du das Zimmer schon wellisicher gemacht und die Gefahrenquellen (giftige Pflanzen, Kästen wo Wellis dahinter verschwinden können,..) beseitigt. Das ist auch super, wenn das gut vorbereitet ist. Denn dann kann man den Wellis von morgens bis abends Freiflug ermöglichen. Falls Du da noch Hilfe brauchst, es gibt auf welli.net gute Seiten dazu. Ich suche sie aber jetzt nicht raus, da ich vermute, dass Du diese schon studiert hast. Wenn Du aber Hilfe brauchst melde Dich.

    Es wird auch empfohlen, die Wellis durchzuchecken bei einem Tierarzt.

    Also jetzt habe ich die Seite doch raus gesucht, da kannst Du selber noch mal checken ob Du alles hast.
    https://www.welli.net/anschaffung.html
    Oder Du fragst noch mal nach, wo Du genau Hilfe brauchst, wir helfen Dir gerne.

    Du hast mich auf jeden Fall schon mal beeindruckt, weil Du schon sehr gut vorbereitet herüber kommst.

    Wir freuen uns natürlich auch auf Deine Geschichten und Bilder,
    alles Gute bei Deinen nächsten Schritten

    Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tanja,

    nein, ein Schlafhäuschen brauchen Wellis nicht.
    Ja, für den Käfig scheinst du alles parat zu haben. Fehlen eigentlich nur noch die Lande- und Spiel/Klettermöglichkeiten im Zimmer.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch schon mal für das ok.
    Habe mir gestern meine zwei Piepmätze geholt. Es geht ihnen soweit ganz gut, heute sind sie auch schon viel entspannter als gestern und putzen sich gegenseitig, zwitschern, fressen und trinken. Gestern saßen sie ziemlich lange still auf dem zuerst gelandeten Ast und haben sich kaum bewegt. Aber das ist - wenn ich richtig gelesen habe - nach dem Umzugsstress ja auch verständlich und normal. Sie scheinen sich auch super zu verstehen!
    Bin ganz verliebt in die beiden Jungs.
    Habe noch eine Frage zum Freiflug. Habe mal ein älteres Foto angehängt. Ich habe im Vogel-Zimmer einen selbstgebastelten Kleiderschrank aus alten Weinkisten. Einige der Fächer sind ohnehin abgedeckt und oben habe ich mit dünnen Brettern die Schlitze zur Wand mittlerweile auch verdeckt. Nur die noch offenen Fächer und die offene Kleiderstange verunsichern mich noch etwas. Sind das Gefahren für die Wellis? Oder ist die Sitzstange sogar vielleicht ein interessanter Landeplatz? Würde den Schrank nur ungern entfernen, da ich lange daran gebastelt habe...
    Evtl. verschmutzte Kleidung ist nicht so schlimm. Kann man ja waschen bzw. Staub und trockenen Dreck mit einer Staub-Fussel-Entfernbürste wieder wegbekommen.
    Ansonsten sind laut der Checkliste auf der welli-Seite und meinem Wellensittich-Buch alle Gefahren wie gifige Pflanzen, Gefässe, Fenster etc. schon erledigt.
    Wann kann ich die beiden denn das erste mal rauslassen? Habe so wie es scheint einen etwas mutigeren und einen ziemlich scheuen Vogel erwischt (wenn man das nach der kurzen Zeit schon sagen kann...).
    Liebe Grüße und Danke schon mal!
    Tanja

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tanja,

    erstmal ein herzlich Willkommen hier im Welli.net.

    Hm, also zu Deinem Kleiderschrank und dem Regal nebenan, dass könnte schon eine Risskante Stelle für die Wellis werden. Ich denke mal, dass die zwei versuchen werden, in die Körber zu kommen. Der offene Kleiderschrank, auch wenn du in abdeckst, könnte nicht ungefährlich sein für Deine zwei Flauschis. 1. Versteck pur aber einfach auch die Verletzungsgefahr ist nicht ohne darin. Überlege Dir doch, ob Du keinen geschlossenen lieber aufstellen möchtet kannst. Dann wäre ein Risiko weniger bestimmt. Aber kann ja auch sein, Deine Wellis interessiert dies gar nicht, musst Du selber am besten Testen.

    LG Bobby

    PS: wo sind die Welli Bilder ????

  6. #6

    Gast

    Standard

    mmh, habe wie schon geschrieben ziemlich lange daran gebastelt, weil ich diese geschlossenen Schränke ziemlich hässlich finden und das ja quasi auch mein Wohnzimmer ist und so ein normaler Kleiderschrank immer recht monströs wirkt. Vielleicht muss ich es wirklich mal ausprobieren. Die Kisten auch noch zu verschließen, wäre nicht so schwer. Das könnte ich noch relativ leicht lösen. Das größere Problem ist vermutlich die Kleiderstange....
    Zu den Fotos: Meine Kamera ist gerade kaputt, deswegen muss ich noch ein wenig warten bis Besuch mit einem fotofähigen Handy oder einer Kamera auf Besuch kommt und mir Fotos von den beiden schießt.
    Danke schon mal.
    Liebe Grüße
    Tanja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hast du zwei Hähne oder ein Pärchen? In letzterem Fall könnte die Henne nämlich schnell anfangen zu brüten, dafür bieten sich hier sehr gute Möglichkeiten.

    Die offene Kleiderstange finde ich ansonsten auch ziemlich ungünstig, da hast du schnell alles voller Dreck. Federn und Staub kann man vielleicht abbürsten, aber den Kot... naja, ist Geschmackssache. Ich stell mir das halt sehr nervig vor, weil im Kleiderschrank will man schliesslich saubere Kleidung aufbewahren, sonst kann man sie gleich im Wäschekorb lassen.
    Wenn du Pech hast finden die Wellis ausserdem Gefallen daran, dir Löcher in die Kleider zu nagen.

    Du müsstest eben beobachten, ob sie sich überhaupt dafür interessieren.

    Rauslassen kannst du die zwei nach etwa 2 - 3 Tagen. Such dir dafür einen freien Tag aus, an dem du möglichst die ganze Zeit daheim bist. Dann kannst du sie schon morgens rauslassen und beaufsichtigen, falls sie so bald nicht wieder in den Käfig finden.

  8. #8

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da kannst du bestimmt morgen das Türchen schon mal öffnen.

    Aber fasse dich im Zweifelsfalle in Geduld - bei mir hat es viele, viele Tage gedauert, bis der Erste sich mal raus getraut hat. Also nicht verzweifeln.
    Landeplätze wie Zweige oder Wellibaum hast du ? - damit sie auch einen Grund haben, überhaupt raus zu wollen ?

    Viel Freude an deinen beiden Buben - aber verrate mal, wie heißen sie denn ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo.
    Ich habe wohl 2 Jungs (Simon & Garfunkel) und deshalb ist das mit dem Brüten ja nicht so schlimm Zumindest wurden sie mir als 2 Männchen verkauft, auch wenn ich bei dem einen erst skeptisch war. Aber wenn die Bird Lamp brennt, hat der Schnabel doch eine eindeutige blau-Färbung. Im "normalen" Tageslicht ist es nicht so stark... Konnte auch keine Ringe um die Nasenlöcher entdecken, deswegen gehe ich jetzt doch davon aus, dass es 2 Buben sind.
    Werde wohl am besten erstmal schauen, wie sehr sie sich für den Schrank interessieren und dann weiterschauen. Evtl. lässt sich die Kleiderstange ja so erweitern, dass sie abgedeckt ist, falls es doch zu interessant darauf werden sollte.
    Muss leider bis Freitag immer halbtags arbeiten, deswegen werde ich den ersten Versuch wohl erst gegen das Wochenende hin starten. Vielleicht lässt es sich auch einrichten, einen Tag von zuhause aus zu arbeiten, dann kann ich den ersten Freiflugversuch doch vorziehen.
    Einen Wellibaum habe ich noch nicht gebastelt. Wollte noch warten bis mein Papa die Obstbäume schneidet, damit ich an gute ungespritzte Äste komme. Aber ich habe Spirale mit Glöckchen unten dran und einen schon vorhandenen Ast vom Opa von der Decke hängen. Morgen wollte ich in der Tierhandlung noch nach einem Vogelspielplatz schauen den ich in nah am Käfig (zum anfliegen) aufstellen wollte.
    Bin ja gespannt, wie lange sich das bei den beiden hinzieht, bis sie die ersten Schritte aus ihrem Käfig wagen. Simon scheint nicht besonders mutig zu sein (vor den Salatblättern die ich heute in den Käfig gestellt habe hatte er ziemlich Respekt). Zum Glück ist Garfunkel etwas mutiger
    Liebe Grüße und danke für die Tipps.
    Tanja

  10. #10

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tanja,

    die Namen sind ja der Hit ! - ich liebe die Musik von Simon & Garfunkel ! - und wenn ich recht erinnere, ist Simon auch der Schüchternere von den beiden :-).

    Ich wünsch euch allen zusammen viel Spaß und Freude - vor allem auch zum ersten Freiflug !

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es hat geklappt!
    Heute sind die beiden süßen das erste mal aus ihrem Käfig raus. Jetzt sitzen sie auf einem der vorbereiteten Landeplätze und drehen ab und zu eine Runde. Einer war schon wieder im Käfig und ist dann aber wieder raus. Ich hoffe also, dass sie später wieder reingehen und nicht unbedingt gleich über Nacht draußen bleiben (vor allem weil ich mir dann vermutlich so große Sorgen mache, dass ich nicht richtig schlafen kann ).
    Hab auch endlich ein Foto von den beiden machen können.
    Vielen Dank für die guten und lieben Ratschläge bisher!
    Tanja

    PS: der Schrank ist bis jetzt noch nicht interessant, aber was nicht ist kann ja noch werden...

  12. #12

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi - gratuliere zu diesen ganz ganz goldigen, hübschen und mutigen Federbällchen !
    Bin schon verliebt in alle beide

    Und was mich immer wieder zutiefst beeindruckt, sind diese ca. 50 Gramm geballter Mut; in der Relation müssten wir dann so richtige Tarzans sein, oder ?

    Wir drücken dir auch Krallen und Daumen, dass deine beiden, wenn sie nachher müde werden, brav wieder in den Käfig fliegen !

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bildschön, die zwei! Gelbgesicht gefallen mir überhaupt sehr gut, und dazu noch die hellen Flügel...
    Aber bei schlechtem Licht kann man sie leicht verwechseln, oder?

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    Und was mich immer wieder zutiefst beeindruckt, sind diese ca. 50 Gramm geballter Mut; in der Relation müssten wir dann so richtige Tarzans sein, oder ?
    Ich würde sogar behaupten, dass die höchstens 35g haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    manchmal verwechsel ich sie schon noch. aber sie sind in ihrem Verhalten recht unterschiedlich. Garfunkel ist der mutigere und auch der geschwätzigere. Simon fliegt dann eher erst los, wenn der erste sich auch getraut hat. Und ein bisschen unterscheidet sie sich ja zum Glück schon (sieht man auf dem Foto nicht so gut wie in echt). In ner Woche ists vermutlich kein Problem mehr die beiden blind zu unterscheiden
    Glaub auch, dass die beiden noch keine 50g haben. Die sind noch nicht ganz ausgewachsen, aber dafür futtern sie fleißig (nur um das Grünzeug machen sie einen großen Bogen). Kann also nicht mehr lang dauern, bis sie ihre 50g haben
    Sie sind beide auch von allein wieder zurück in den Käfig geklettert. Ganz schön klug die beiden, da auf anhieb wieder rein zu finden. Jetzt kann ich ruhig schlafen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Guten morgen,

    na das ist ja mega Klasse, dass alles so gut und reibungslos geklappt hat. Auch das beide doch im Käfig übernachtet haben. Somit ist nämlich auch Federlos heut fit und kann für sie voll da sein.

    Viel Spaß weiterhin mit Deinen zwei wunderschönen Flauschis.

    LG Bobby

Ähnliche Themen

  1. Längerer Freiflug, als gedacht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 20:45
  2. Keimfutter - habe ich alles richtig gemacht?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 12:07
  3. TA-Check, habe ich an alles gedacht?
    Von Honey im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 19:23
  4. So war das irgendwie nicht gedacht...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 13:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •