Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nymphsittich zu Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Nymphsittich zu Wellensittiche

    Hallo zusammen!

    Alles ist eine Premiere, in einem Forum zu lesen, angemeldet zu sein und einen Beitrag zu schreiben....😊
    Ich Versuchs einfach mal!😉

    Als Kind hatten wir einen handzahmen Wellensittich, er hatte Freiflug in der ganzen Wohnung und war ein liebenswerter Begleiter in unserem Alltag. Ich mochte ihn als Haustier sehr und war sehr, sehr traurig als er starb.
    Danach hatte ich lange keine Wellensittiche mehr. Dafür hatten wir sonst immer einen Zoo. Neben Hund, Katzen, Mäusen, Hasen, Meerschweinchen, Aquarien gehören jedoch heute auch wieder Wellensittiche zu unserer Familie.

    Unsere Älteste hatte vor zwei Jahren ein grosses Bedürfnisse ein eigenes Haustier (Wellensittiche) zu haben. Ich fand sie sei alt genug Verantwortung zu übernehmen also willigte ich ein. Sie begann zu sparen, verdiente sich eigenes Geld und wünschte sich auch zum Geburtstag immer Geld damit es für eine Zimmervoliere und zwei Sittiche reichen würde. Irgendwann war es soweit und Charly und Balou zogen bei uns ein.

    Freude an unseren neuen Hausgenossen hatten wir alle!

    Bei unserer Tochter nahm das Interesse jedoch bald ab..... ( sie begann mit ihrer Ausbildung und war kaum noch zu Hause), ich setzte ihr ein Ultimatum, entweder sie schaut wieder besser zu den Vögel oder sie müssen weg.... denn ich sei nicht bereit zu den Tieren zu schauen (wir haben sonst schon einen kleinen Zoo)! (natürlich schaute ich immer zu ihnen und sie waren mir unglaublich ans Herz gewachsen! Aber es ging ums Prinzip....!)

    Nichts desto Trotz.... Die Vögel kamen natürlich nicht weg! Sie haben seit letzten Sommer eine tolle Aussenvolliere und wir haben noch vier zusätzliche Abgabetiere aufgenommen. Im beheizten Schutzraum haben sie ihren ersten Winter gut überstanden und wir freuen uns Tagtäglich über unsere vier Clowns im Garten. Es sind Charly und Balou, Rambo (weil er so grimmig dreinblickt), Erol (wie die Eule aus Harry Potter, die Altersschwach ist und kaum fliegen kann, genau wie er.....) und zum Schluss noch Yeti und Schnügg.
    Im selben Gehege leben noch zwei Kaninchen ( Carlos & Santana&#128521 und zwei Meerschweinchen(Strubeli und Xenia)

    Dies scheint gut zu funktionieren, man muss die Voliere gut planen, wer wo frisst, Unterschlüpfe und Sitzgelegenheiten, Kletteräste und Rückzugsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt unsere Tiere fühlen sich wohl.

    Nun komme ich zu einer Frage. Ich überlege mir, einen Nymphsittich aufzunehmen. Er wurde in eine Auffangstation abgegeben. Ist jedoch stark auf Menschen geprägt. Dort kann er diese Zuwendung jedoch nicht bekommen. Bei uns wäre dieser Kontakt in einem gewissen Rahmen möglich, er wäre bei den Wellensittichen aber wir sind mehrmals täglich bei ihnen und haben Kontakt zu ihnen. Unsere Tiere sind nicht handzahm aber keineswegs Menschenscheu.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn nehmen soll oder ob ich zwei nehmen soll, er ist nicht interessiert an anderen Nymphsittichen, trotzdem wäre es wichtig, den Kontakt zu Artgenossen zu haben...... Ist es besser wenn ich ihn in der Grossvolliere lasse......?

    Hat mir jemand einen Tipp? Vielleicht aus eigener Erfahrung?

    Vielen Dank
    Poquito

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo poquito,

    Deine Haltungsbedingungen klingen gut, aber ich bezweifele, dass eine Außenvoliere mit 6 Wellensittichen der richtige Ort für den Nymphen ist.
    Wenn ich es richtig lese war der Nymph ein Einzeltier und hat u.U auch Verhaltensstörungen ( Menschenbezogenheit ist das eine...die Frage ist, ob er sich anderen Vögel gegenüber Aggressiv verhält o.Ä)?
    Sowas sollte vorher bedacht werden.

    Ein solche Nymph sollte ganz vorsichtig wieder vergesellschaftet werden und braucht auch Umbedingt die Gesellschaft von anderen Nymphen, also mindestens einen Partner.

    Auch vertragen sich Nymphen und Wellis nicht immer. Manche Nymphen sind sehr Sensiebel und leiden unter der quirligkeit der Wellensittiche ( Normalerweise sagt man idealerweise sollten bei einer gemischten Haltung die Nymphen in der Überzahl sein).

    Ich finde es toll dass ihr Helfen wollt, wirklich Daumen hoch
    Aber meiner Meinung nach gehört ein solcher Nymph in sehr erfahrene Hände ( auch wenn ihr viel Erfahrungen mit Wellis habt, Nymphen reagieren in bestimmten Situationen einfach anders).
    Wie schon gesagt, weiß ich in dem Fall auch nicht ob man ihm mit der Außenvoliere und der Gesselschaft der Wellis einen gefallen tut.

    das wäre meine Persönliche Einschätzung, aber vielleicht hat noch jemand anderes einen Rat.

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum der Welliverrückten!


    Ich finde es jedenfalls toll, dass du den Piepser aufnehmen willst! :-)
    Ich stimme Rehlein voll und ganz zu, aber ich möchte dem noch etwas hinzufügen:
    Wenn du dich jetzt aber doch zu dem Entscheiden wolltest, den Nymphie aufzunehmen, dann wäre es besser ihn erst (wie rehlein schon sagte) an die plötzliche Gesellschaft zu gewöhnen.
    Und dann noch einen Nymphen für sie/ihn zu besorgen.
    Wellis und Nymphen sprechen ja nicht die gleiche "Sprache"

    Hältst du dann die Wellis und Nymphen auch in der selben Voliere?
    Da würde ich sie lieber getrennt halten, also jede Art in eine Voliere/Käfig da sie auch mal die "Privatsphäre" unter den einzelnen Vogelarten brauchen
    Obwohl ich auch schon hörte, dass es so auch schon geklappt hat.

    Liebe Grüße,
    Lena alias Rambo13

    P.S.: Ich würde mich sehr über Fotos von deinen Piepsern freuen!

  4. #4

    Gast

    Standard Nymphsittich zu Wellensittich

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Ich habe die Situation des Nymphsittichs nicht so gut beschrieben!

    Er wurde, warum auch immer, in dieser Auffangstation abgeben. Wie lange er schon dort ist, ist mir nicht bekannt. Er ist in einer grossen Aussenvoliere mit Wellensittichen und Nymphis gemischt. Wen Menschen an der Voliere entlang gehen und ihm rufen, kommt er immer sofort ans Gitter und möchte gestreichelt werden. Dies geht natürlich nicht gut durchs Gitter. Er ist sehr auf Menschen fixiert, ich habe den Eindruck das er nicht so glücklich ist. Er wird dort sehr gut umsorgt, hat Kontakt zu anderen Sittichen aber kaum "richtigen" und nahen Kontakt zu Menschen.

    Bei uns, in der kleineren Voliere und mit weniger Vögel, wäre ein näherer Kontakt gut möglich! Ich bin oft bei den Tieren und könnte ihm vielleicht ein bisschen mehr Zuwendung geben die er sucht.

    Er scheint kein Interesse an seinen Artgenossen zu haben und bei all den Tieren auch keinen Partner gefunden zu haben.

    Ich bin auch der Meinung, dass man sie mit Artgenossen halten sollte. Dies wäre für mich auch kein Problem.

    Ich werde mich noch mit den Pflegern der Station austauschen....

    Meine Gruppe ist eine glückliche und harmonische 6-er Familie.

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich mit 4 Wellensittichen alles beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 13:32
  2. Wie viele Wellensittiche habt ihr? (zwei - vier - oder mehr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 15:25
  3. Soll ich auf 4 Wellensittiche aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:10
  4. Ein paar Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:40
  5. 3. Wellensittich dazu? Eine gute Idee?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •