Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unsere Voliere mit ihren Bewohnern, Wellensittiche, Kaninchen und Meerschweinchen

  1. #1

    Gast

    Standard Unsere Voliere mit ihren Bewohnern, Wellensittiche, Kaninchen und Meerschweinchen

    Seit letzten August haben wir eine Aussenvoliere, mit Schutzhaus und Freiflug. Der erste Winter haben sie prima überstanden und unsere Wellensittiche fühlen sich sehr wohl in ihrer neuen Behausung!
    Charly, Balou, Rambo, Erol, Yeti und Schnügg heissen die federnden Mitbewohner. Carlos, Santana, Strubeli und Xenia sind unsere Kaninchen und Meerschweinchen. Das Schutzhaus ist unterteilt, jenes der Vögel ist beheizt und beide haben Fenster die die Räume hell machen.

    Die Erfahrung mit der gemeinsamen Haltung der Tiere ist sehr gut, wenn man den Freiflug gut einrichtet! Es ist wichtig darauf zu achten das die Futterplätze der Nager an einem "sicheren" Ort sind. Es war uns auch wichtig, das sich alle Tiere gut zurück ziehen können!

    Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit der neuen Lebenssituation der Tiere!
    Sie waren jeden Tag, bei jedem Wetter draussen. Wenn es dämmert, ziehen sich die Vögel von selbst in ihr Schutzhaus zurück, wir schliessen die klappe und am Morgen können sie es kaum erwarten das sich die Flugklappe wieder öffnet. Egal ob es schneit, regnet oder die Sonne scheint. Fröhlich begrüssen sie mich und jeden neuen Tag!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo poquito,
    wow,toll was ihr euren süßen Flauschis für ein schönes zu Hause schenkt,
    bin echt begeistert und hoffe das wir noch mehr Fotos zu sehen bekommen.
    Das ist noch mein Traum,eine große Ausenvoliere,da sind die Flauschis ganz nah mit der Natur verbunden.
    Und deine nutzen diese Gelegenheit ja auch jeden Tag aus.
    Freut mich,das alle Tiere miteinander gut auskommen.
    Wünsche euch auch weiterhin so viel Freude mit euren kleinen Zoo.

    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wow, das ist wirklich schön.

    Hätte ich einen Garten würde ich mir auch so eine Voliere Wünschen. Wirklich toll.
    Wie kommen denn die Nins und Schweinchen mit den Vögeln zurecht?
    Könnte mir vorstellen, dass es für die Schweine beängstigent sein kann, wenn die Wellis von oben angeflogen kommen?
    Ich habe schon öfters solche Gemeinschaftsvolieren gesehen und finde es hat ein bisschen was von Paradies habe mich aber eben immer gefragt, wie die Arten miteinander auskommen.

    Würde mich über Berichte und weitere Bilder freuen.

    lg
    Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sehr schöne Voliere mit den Tieren

  5. #5

    Gast

    Standard Vielen Dank für euer Interesse!

    Wir haben alle unglaublich Freude an unserer Gartenvoliere! Es ist eine andere Beziehung zu den Tieren als wenn man die sie im Haus hält. Sicher ist sie weniger nah aber macht trotzdem viel Freude! Vier der Vögel sind Abgabetiere, deren Vorgeschichte wir nicht kennen. Wenn ich in der Voliere bin sind die Tiere alles andere als scheu. Sie fliegen immer um mich herum und kommen in meine Nähe um genau zu sehen was ich mache und sind unglaublich neugierig. Sie kommen mir jedoch (noch)nicht auf die Hand.
    Wenn ich nicht in der Voliere bin, sie unter sich sind, beobachte ich keine Unruhe und habe auch nicht den Eindruck das die Kaninchen oder die Schweinchen gestresst sind. Ich füttere die Vögel immer in hängenden Futterplätzen, die Nager am Boden. Manchmal fliegen die Vögel auch auf den Boden aber die Nager fressen seelenruhig weiter, es interessiert sie kaum!

    Zuvor hatten wir eine Anlage im Garten nur mit Meerschweinen und Kaninchen. Die Nager konnten graben und Tunnel bauen wie es ihnen beliebte. Das Holz war jedoch im vergangenen Jahr so morsch, das wir alles ersetzen mussten. So entschieden wir uns eine Kombianlage zu bauen. Die Kaninchen waren die ersten die einzogen und ich hatte den Eindruck, das sie zu Beginn enttäuscht waren weil sie nun nicht mehr graben konnten. Wir haben den Boden mit einem Kiesbeet und einem Sockel aufgebaut. Wir wohnen nah am See und haben viel Feuchtigkeit im Boden. Daher haben wir die neue Anlage ein bisschen erhöht. So sollte es langlebiger sein. Am Anfang war ich sicher, das die Nager enttäuscht sind über ihr neues zu Hause. Doch in der zwischen Zeit haben sie sich daran gewöhnt und ich sorge für viel Abwechslung und gebe ihnen immer wieder neue Herausforderungen damit es ihnen nicht langweilig wird!

    Als dann unsere Vögel einzogen war ich schon ein bisschen nervös, was würde ich machen wenn es nicht gut geht....?

    Es war von Anfang an kein Problem! Das Futter der Nager steht unter einem Unterstand, damit es sauber bleibt! Ich habe verschiedenen Rückzugsmöglichkeiten, Häuschen, Holzrinde und Äste verteilt, damit sie sich verstecken können. Dies tun sie aber kaum! In den Stall der Nager gehen die Vögel nicht, dort haben sie ihre Ruhe! Der Stall hat zwei Fenster und Winter wenn es kalt ist, die Biese bläst und die Sonne trotzdem scheint, liegen die Nager oft hinter den Fenster und sonnen sich.

    Der grösste Teil des Schutzhauses ist den Vögel. Wenn ich es sehr kalt fand, habe ich sie erst gegen Mittag aus dem Haus gelassen aber sie kommen immer sofort raus wenn sie können. Sie gehen bei Dämmerung aber auch immer selber in ihr Haus zurück. Ich bin gespannt ob dies ändert wenn es wärmer wird und die Tage länger sind.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der neuen Situation! Auch zur Pflege, der Aufwand ist geringer als früher in einer Zimmervoliere.

    Ich mache sehr gerne noch mehr Fotos von meinen kleinen Freunden! Hoffentlich kommt der Frühling bald, denn Sonnenfotos sind schon schöner als immer alles grau in grau.......

    Bis bald und viiiielen Dank für euer Interesse!

Ähnliche Themen

  1. Haltung Wellensittiche-Meerschweinchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 22:19
  2. Unsere kleinen Federbälle mit ihren großen Macken ... ;)
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 12:31
  3. Hier seht ihr unsere umgebaute Voliere
    Von flügelchen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 17:01
  4. Wellensittiche mit ihren Jungtieren halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •