Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Sitzstange zu rutschig!?

  1. #1

    Gast

    Standard Sitzstange zu rutschig!??

    Hi Leute,

    ich habe mal eine Frage:

    Ich habe nämlich seit heute eine neue dicke Korkenzieherweiden-Sitzstange in den Käfig getan. Aber irgendwie mögen meine Wellis diese Stange nicht und rutschen dort auch ein wenig hin und her. Sie sitzen lieber auf der anderen Naturholzstange beim Futternapf.

    Ich habe jetzt kein langes Holz mehr, alles klein in der Bio-Tonne. Kann ich ihnen die Stange irgendwie angenehmer und weniger rutschig machen?

    Anbei Fotos:
    1. Bild: Pauli und Charly auf der bequemen Stange bei den Fressnäpfen.
    2. Bild: Die neue Stange (wirklich rutschig )

    LG + Danke im voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, also bin zwar keine Fachfrau, aber wie wäre es mit Anschleifen??????

    bin auch den Bericht ob es gegangen ist gespannt.

    LG Bobby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu + Danke

    Ich glaube wir haben keinen Schleifer...?

    Aber selbst, wenn wäre das etwas riskant, mit den Ecken und blablabla... Naja weißt du eine Baumart, die nicht rutschig ist?

    Ich habe ja auch zB beim Wellibaum Korkenzieherweide, die nicht so rutschig ist.

    Pflaumenbaum war die Stange auf dem Bild, wo sie drauf saßen... die ist perfekt! Aber Pflaume haben wir auch nicht mehr dieses Jahr.

    Aber eine Straße weiter ist ein Wald, ich glaube mein Vater ist ganz schön sauer, wenn ich ihm sage, dass ich die Stange nicht gut finde. (er hat sie gemacht)

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,
    Versuche es doch mit Kleebblatt

    Gruß

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo !!
    Hat dein Vater den Ast irgendwie bearbeitet oder nur abgeschnitten/gesägt??? Meine haben nur solche Äste in der Volli und am Wellibaum vom Korkenzieherhasel aus dem Garten. Sie hatten damit noch nie Probleme damit. Im Gegenteil. Kann es sein, das sie bisher nur gerade Äste hatten und mit diesem Korkenzieher einfach noch nicht klar kommen ???

    Lg

  6. #6

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Du könntest in Längsrichtung mit einer scharfen Klinge Kerben rein machen,aber ich denke das deine Wellis keine Probleme haben sich mit der Glätte zu arrangieren. Ich habe bei mir hier eine Stange welche die Seitentür waagerecht hält,die ist auch recht glatt ist und gemeiner weise kann sie sich noch drehen aber genau auf dieser Stange sitzen sowohl Valli als auch Vicky gerne-das sieht manchmal schon lustig aus wenn man sehen kann wie Valli auf ihr herumwackelt,aber sie schaffen es dann doch nicht davon herunter zu fallen..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    naja der Ast ist einfach abgesägt und zwei Schlitze an den Seiten.
    Also: Die ist ja ziemlich hügelig und immer, wenn sie auf einem Huckel sitzenbleiben, rutschen sie wieder in die "Delle". Und wenn sie schnell laufen rutschen sie auch...

    Mit den Kerbungen könnte man das versuchen

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh je aber normalerweise müssten sie das hinkriegen

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Parly

    Sitzstangen von Weidenarten,darunter auch die Korkenzieherweide,
    sollten im Frühjahr immer ohne Rinde angeboten werden.
    Die neuen frische Äste beinhalten in ihrer Rinde, im Frühling Salicin
    welches in größerer Aufnahme (Äste beknabbern) zur Vergiftung führen kann.

    Daher entweder die Rinde der Sitzstange entfernen,
    oder eine andere Baumart für die Sitzstange wählen.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ehhm der Ast ist doch schon so dick, also wird er noch vom letzten Jahr sein?! Oder....?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich sogar vom vorletzten Jahr oder noch älter, aber die Rinde ist im Frühjahr trotzdem saftig grün und enthält Salicin.

  12. #12

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Meise

    Frage

    Hallo Elimi
    Habe wegen den Ästen auch einmal eine Frage?

    Habe gerade einen schönen Haselnusszweig ungespritzt zu Hause
    von meiner Freundin aus dem Garten.
    Wenn ich diesen Zweig gut säubere und ihn mehrer Wochen gut
    trocknen lasse..kann ich ihn dann für meine Flauschis benutzen??Oder muß die Rinde auf jeden Fall entfernt werden????

    Danke schon mal für die Antwort
    von Meise

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich bin zwar kein Experte, aber Haselnuss sollte immer gehen - sie enthält keine Giftstoffe. Salicin ist ja nur in Weiden so prominent (deswegen wurde es früher auch als Mittel gegen (Kopf)schmerzen genutzt - ein natürliches Aspirin).Wenn der Zweig abgebrüht ist, sodass keine Keime von Wildvögeln mehr drauf sind, kannst du ihn sicher nutzen .

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich würde den Ast mit Baumwoll- oder Sisalseil umwickeln.Das hatte ich schon mal gemacht, als ich so einen rutschigen Ast hatte.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Buche, Birke und Weide sollte man trocknen lassen, alles andere ist sogar besser frisch. Ich würde die Äste nicht trocknen lassen.

    Frische Äste machen den Welli´s mehr Spaß - so finden sie sie ja auch in der Natur. Einfach mit heißem Wasser abschrubben und dann den Welli´s anbieten. Wenn man ihren Knabbertrieb fördern möchte, dann die Rinde anritzen und ein kleinere Teile lösen so dass sie dann man Ast absteht.

    Frische Haselnusszweige sind wirklich heiß begehrt vorallem wenn noch Blätter dran sind. Im übrigen sind alles Obstsorten etwas rauher.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Der Ast sieht noch so grün aus und ist deswegen auch glatt. Es wäre sehr, sehr schade, den wunderschönen Ast zu beschädigen. Ich würde ihn einfach im Käfig lassen und schauen, ob er rauer wird, wenn er im Wohnraum trocknet.

    Ansonsten einfach mit etwas Schleifpapier die Oberfläche ein wenig aufrauen - nur einmal kurz drüber, das dürfte schon reichen.

    Aber ein wunder-, wunderschöner Ast.

    LG Hase

Ähnliche Themen

  1. Sitzstange für ein paar Tage?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 08:23
  2. Sind Mineralsitzstangen zu empfehlen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:05
  3. Wildapfel als Sitzstange ok?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 19:36
  4. Pflaume/Mirabelle als Sitzstange?
    Von Feather im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 21:54
  5. Wellis nagen Sitzstange an
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 18:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •