Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Was beinhaltet ein Grundcheck beim Arzt

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was beinhaltet ein Grundcheck beim Arzt

    ich wußte nicht wo posten weil es zu krankheiten ja nicht passt.
    ansonsten bitte gerade verschieben.

    es geht auch nicht um mich sondern um eine bekannte:
    man soll ja bei neuen wellis so einen grundcheck machen lassen. was beinhalter der denn? was wird da genau getestet und untersucht?

    und warum nur die neuen? die alten könnten doch auch eine krankheit haben? und die auf die neuen übertragen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Canim!

    Hier steht schon mal alles was bei einem Eingangscheck dabei sein soll: https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html
    Es ist eigentlich so gedacht, dass man bei jedem welli, den man sich anschafft einen Check machen lässt um eben zu wissen ob er gesund ist. Ansonsten kann er entsprechend therapiert werden. Da man die "Alten" zudem schon länger hat weiß man ja auch ob sie schon Anzeichen von Krankheiten gezeigt haben.
    Bei den "Neuen" hingegen besteht die Gefahr, dass sie eine Krankheit mit in den Schwarm bringen und alle anstecken. Deswegen eben die Quarantäne und der Check.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    VLG Kathin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo canim !
    Also beim Eingangscheck wird der Welli abgetastet,es wird geschaut ob er gut genährt ist,ob er Parasiten hat.
    Oft wird er geröngt ,es werden mit einem Tupfer Kloaken und Kropf abstriche genommen ,diese Proben werden dann im Labor untersucht und wenn nötig noch Bakterienkulturen angelegt.
    Achso gewogen wird der Welli auch noch,so das müßte es eigentlich sein.

    Zum Eingangscheck muß der neue weil Du ihm ja nicht kennst,er könnte ja was haben was Dir bei Deinen alten auffallen würde.Klar kannnst Du auch die alten Checken lassen aber das ist Dir überlassen.

    So ich hoffe ich konnte etwas helfen.Tschüß und gute Nacht.
    L.G.
    Enno

  4. #4

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    abstriche wurde noch bei keinen meiner wellis gemacht. noch nie.

    einzige war bislang immer nur mal abtasten. deshalb fand ich es bei meinen nie notwendig. aber die bekannte möchte das machen. und hab ihr versprochen ich frage mal nach.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    abstriche wurde noch bei keinen meiner wellis gemacht. noch nie.
    Das ist in meinen Augen aber das A und O bei diesem Check.

  6. #6

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    wie gesagt wurde bei uns nie gemacht. selbst so nicht wenn man mit wellis zum arzt geht.
    auch jetzt beim antibiotika gabs das ohne kotabstrich.

    deshalb machte ich das auch bei meinen neuen nicht mehr weil man eben parasiten ja sehen kann und bei ihnen ncihts auffällig war und sie zumal erst vor einen monat beim arzt waren.

    werd es aber der bekannten so weitergeben. bzw eben den link damit sie genau sagen kann welche untersuchungen sie gerne hätte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Abstriche jeglicher Art schaut sich der TA meistens erst unter dem Mikroskop an und zur genaueren Analyse werden die Erreger auf einem Nährboden angezüchtet. Das erlaubt genauere Aussagen auf Art und Anzahl der Erreger. Außerdem kann man ein Antibiogramm anfertigen, sprich eine Übersicht von Antibiotika und ihren Wirkungsweisen auf die Erreger (sensibel, intermediär, resistent). Antibiotikagaben ohne Abstriche sind problematisch, weil man nicht weiß, ob das Antibiotikum gegen die Erreger wirkt (Korrekterweise müsste man selbst beim Menschen Abstriche machen und nicht nur ein Breitbandantibiotikum verschreiben...). Wenn ein TA einen kranken Vogel mit dem falschen Antibiotikum behandelt, kann es passieren, dass das Antibiotikum dem ohnehin schon von der Krankheit geschwächten Vogel den Rest gibt. Deswegen wartet man mit den AB-Gaben meistens erst die Ergebnisse des Antibiogramms ab. Wenn der Zustand des Vogels jedoch lebensbedrohlich ist, wird die Wartezeit auf die Ergebnisse meistens mit einem Breitbandantibiotikum (z.B. Baytril) abgedeckt.

    Deswegen: Abstriche (Kot, Kropf, Rachen, Kloake) sind wichtig. Je nach Art der Erkrankung wird der TA wissen, was zu tun ist. Durch die genauere Analyse der Abstriche lassen sich Krankheiten gezielter behandeln.

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    und warum gibt unser tierarzt, ist sogar eine klinik, direkt antibiotika? wollte erst wegen kotprobe fragen, hatte auch kot dabei aber wir bekamen zb gleich antibiotika.

    werd auf alle fälle der bekannten das aber mal weitergeben mit dem abstrich. das sie das einfach weiß und entsprechend ansprechen kann beim arzt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Antibiotika darf nicht einfach so gegeben werden. Es tötet ja auch gutartige Bakterien, die die bösen Bakterien, Keime usw bekämpfen.

    Klinik ist auch nicht gleich Klinik. Nicht in jeder Klinik gibt es einen vkTa

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich war mit meinen Flauschis auch schon mal in einer Tierklinik und die hatten keine Ahnung weil eben kein vkta da war. Ein vkta macht auf jeden Fall Abstriche.

  11. #11

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das war der tierarzt für vögel.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja er ist halt für die Vögel zuständig in der Praxis aber das heißt nicht, dass er wirklich vogelkundig ist, oder? Vielleicht magst du dir ja das hier durchlesen https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html evtl überzeugt es dich

  13. #13

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja doch is er, also hab den ja schon länger und wurde auch hier empfohlen. der macht auch op und so bei vögeln.

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo canim

    und warum gibt unser tierarzt, ist sogar eine klinik, direkt antibiotika?
    Das würde ich auch gerne wissen.

    Ohne vorhergehende Untersuchung kann der Ta ja gar nicht den Krankheitserreger bestimmen.
    Quasi eine Behandlung auf Verdacht,welche auch auf Kosten der Wellis gehen kann.

    Antibiotikas werden im Kampf gegen Bakterien eingesetzt,aber wenn es sich in Wahrheit nicht um
    Bakterien handelt, weil die Untersuchung fehlte,dann werden hier nur die guten Bakterien vernichtet,also ein Schuß nach hinten.

    Die Kropfentzündung ist das beste Beispiel dafür,wie wichtig eine Untersuchung (Kropfabstrich /Kotprobe) ist.
    Den hier kann nicht nur ein Erreger zugange sein,nein sondern verschiedene,wie zb Bakterien,Pilze,Parasiten.
    Wird hier nur auf Verdacht behandelt,kann es für den betroffenen Welli böse Enden.
    Den ein Antibiotika würde gegen Pilze oder Parasiten nichts ausrichten.

    Von daher ist es immer wichtig,bevor man mit einer Behandlung anfängt,den Erreger durch eine Untersuchung
    fest zustellen,damit man den kranken Welli mit dem richtigen Medikament behandeln kann.

    Warum dieser Ta,der vk sein soll keinen vorhergehenden Untersuchung macht,ist für mich mehr wie fragwürdig.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. War mit Filli beim Arzt.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 00:42
  2. Beinhaltet Amoxicillin Zucker?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 18:41
  3. Armer Kleiner Mehdi allein beim Arzt bis morgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 17:18
  4. Wir waren wegen Durchfall bei Welli beim Arzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •