Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megas bei Bazi und Yari

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Megas bei Bazi und Yari

    Werbung nur für Gäste

    In den letzten drei Tagen habe ich festgestellt, das Bazi zwei mal trockengewürgt hat. Oh oh. Heut habe ich das gleiche spiel bei meiner kleinen Yari entdeckt. Na ja. Beide eingefangen und einen Termin für heute Nachmittag in der Vogelklinik gemacht.
    Flauschis warm eingepackt und los gefahren. ( Transportbox in den großen Einkaufskorb mit C... B... geschrieben, ausgestattet mit Wärmeflasche und einer Warmen Decke) Wir haben heute - 5°C.

    Nun jetzt sitzte ich wieder zu Hause mit der Diagnose Megabakterien und dem Medi Ampho. Die Ärztin in der Klinik meinte das diese bei Bazi durch den Tod von Lucy ausgebrochen sind. Dadurch hat er leider Yari angesteckt. Jetzt müssen Beide 14 Tage lang 2 mal Täglich ihre Medi nehmen. (Wenn jetzt die Dosierung zu genau ist einfach wieder rauslöschen).

    Der Befall ist sehr gering, daher auch die kürzere Eingabenzeit. Es wurde auch noch nichts im Kot festgestellt. Der Kot ist auch sehr schön. Und auch sonst zeigen die Beiden keine Symptone.
    Wenn wir wenigstens ein mal Glück haben, bleibt es ja bei diesen einen Schub. Und wir haben noch ein langes unbeschwertes Wellileben vor uns.
    Bitte drückt uns die Daumen.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Oh nein! Das ist ja gar keine gute Diagnose ... ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen, dass sich alles zum guten wendet und sie wieder gesund werden!

    Liebe Grüße und eine dicke Umarmung
    Jacky

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Na super

      Alles Gute den kleinen Patienten!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ach nein

        Es tut mir so leid, dass ihr nun auch damit zu kämpfen habt.

        Ich weiß nicht, in wie weit du dich schon in das Thema eingelesen hast.

        Ich schreib einfach mal ein bisschen, ok?

        Meine Molly hat vor 2 Wochen ihren 3. Schub "besiegt". Diagnostiziert wurden die Megas im August letzen Jahres.

        Wichtig ist, dass du nun jede Art von Zucker vermeidest. Kein Obst, keine gekauften Knabberstangen. Die Hefen (es sind nämlich keine Bakterien in diesem Sinne) ernähren sich von Zucker, und es treten massibve Verdauungsstörungen auf, die dazu führen, dass der Körper die Nahrung nicht mehr verdauen kann. Der Vogel nimmt dann also ab. Biete deinen beiden viel Hirse an, damit sie ihr Gewicht halten oder sogar zu nehmen. Glaub mir, du freust dich über jeden Gramm Ich wiege meine 7 jeden Sonntag, um einen neuen Schub bei Molly frühzeitig erkennen zu können. Während eines Schubs wiege ich Molly täglich. Nach der Ampho-Gabe "stecke" ich sie dann schnell in den Wiege-Karton. Diese Werte dokumentiere ich nicht, es ist nur eine Absicherung für mich.

        Hier mal ein Auszug aus meiner Gewichtstabelle. Dort kannst du gut die Schübe sehen (November/Dezember und im Februar)

        Molly
        18.11.2012 38
        25.11.2012 38
        03.12.2012 36
        09.12.2012 38
        16.12.2012 38
        23.12.2012 36
        30.12.2012 40
        06.01.2013 44
        13.01.2013 46
        20.01.2013 42
        27.01.2013 40
        03.02.2013 38
        10.02.2013 40
        17.02.2013 42
        24.02.2013 46
        03.03.2013 46
        10.03.2013 40
        18.03.2013 40
        24.03.2013 40
        Eine Tabelle erleichtert sowohl dir, als auch deinem vkTA eine bessere Beurteilung. Meine Liste nehme ich immer mit, wenn ich denke, dass Molly einen neuen Schub bekommt. (Trage die Werte immer erst handschriftlich ein und übertrage das dann nachher in die Tabelle )

        Wenn du Sand als Einstreu benutzt, dann entferne ihn bitte. Wellis mit Magen-Darm-Problemen neigen dazu, vermehrt Sand aufzunehmen, um ihre Beschwerden zu stillen. Ich benutze KüPa, denn so habe ich den Kot von allen (denn ich muss meinen ganzen Schwarm als infiziert ansehen) gut im Blick, und KüPa hast du schneller gewechselt als Sand oder BHG.

        Geschälter Nackthafer ist auch sehr kalorienreich (bekommst du als Einzelsaaten in den Onlineshops ). Auch Hirse kannst du viel geben. Die ist durch ihre runde Form leichter verdaulich, als andere Saaten und schmeckt sogar gut Hast du eine Wühlkiste? Dann verstecke da Futter drin, so kommen sie zusätzlich noch an ein paar Körnchen

        Das Ampho verklebt recht schnell die Federn rund um den Schnabel. Entweder tupfst du die Federn nach der Ampho-Gabe mit einem nassen Wattestäbchen ab, oder du bietest ihnen öfter eine Bademöglichkeit an. Mollys Federn um den Schnabel sind mittlerweile rosa. Vor Schub Nr. 3 konnte man sogar gar nichts mehr sehen

        Hier mal ein paar Links, die ich sehr informativ fand.
        Megabakteriose - Wellensittichkrankheiten - Wellensittich-Portal Welli.net
        Megabakteriose - alles Hoffnungslos? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
        Diagnose: Megabakterien beim Wellensittich - Was nun? - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
        Ernährungstipps Schonkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben
        Ernährungstipps Frischkost für Wellensittiche mit Megabakterien - Wellensittich-Blog Welli.net - Für alle die Wellensittiche lieben

        https://www.welli.net/forum/gesundheit/ch...bakterien.html
        https://www.welli.net/forum/gesundheit/ch...-nun-auch.html

        Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
        Lass den Kopf nicht hängen, Megabakteriose ist mittlerweile kein Todesurteil mehr. So, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zugetextet

        Hier werden die Daumen für euch gedrückt.

        Liebe Grüße
        Anna

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Ach, mir ist noch was eingefallen.

          Hast du einen Aufsatz vom vk bekommen? Der erleichtert die Ampho-Gabe enorm Leider aus Kunststoff und demnach sehr anfällig bei Schnäbeln

          Aber sonst auf jeden Fall eine gute Sache.

          Liebe Grüße
          Anna

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Anna1589

            Vielen Dank für die Infos. Nein du hast mich nicht zugetext. Kenne mich ja mit der Krankheit noch gar nicht aus und bin über jede info froh.

            Mein Bazi hat nach heutiger Wiegeaktion in der Klinik 32g und Yari 34 g. Die Ärztin meinte zwar, es könnte etwas mehr sein, da sie sich noch gut ernährt anfühlen.
            Das mit dem Wöchendlichen Wiegen werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin ja auch froh, das sie Rote KoHi haben dürfen. Dürfen sie Gooliwoog und Gurke haben?

            Oh Man, da gibt es jetzt wieder viel zu lernen.
            Ich nehme durch Lucys Zinkvergiftung schon länger nur Küchenrolle her, aber den Gritt werde ich gleich aus der Voli nehmen.

            Was mir jetzt gerade auffällt, sie haben ja in der Klinik die erste Ampho gabe bekommen und sind jetzt beide müde und wollen nicht aus ihrer Voli raus. Ist das normal?

            Nein, so einen Aufsatz habe ich nicht bekommen. Kann ich mir den in der Apotheke evtl. auch besorgen?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von 2 Federlose
              Vielen Dank für die Infos. Nein du hast mich nicht zugetext. Kenne mich ja mit der Krankheit noch gar nicht aus und bin über jede info froh.
              Dann bin ich ja beruhigt Mir ging es anfangs auch nicht anders.

              Mein Bazi hat nach heutiger Wiegeaktion in der Klinik 32g und Yari 34 g. Die Ärztin meinte zwar, es könnte etwas mehr sein, da sie sich noch gut ernährt anfühlen.
              Das mit dem Wöchendlichen Wiegen werde ich auf jeden Fall machen. Ich bin ja auch froh, das sie Rote KoHi haben dürfen. Dürfen sie Gooliwoog und Gurke haben?
              Das ist tatsächlich arg wenig. Aber ich bin mir sicher, da kommt noch das ein oder andere Gramm drauf
              Natürlich dürfen sie Golliwoog und Gurke haben. Ich gebe Molly während eines Schubes nicht viel Gurke. Sie soll lieber Körner fressen Aber ab und zu, klar warum nicht?

              Oh Man, da gibt es jetzt wieder viel zu lernen.
              Du wächst da rein, glaub mir Bald textest du die Leute zu

              Ich nehme durch Lucys Zinkvergiftung schon länger nur Küchenrolle her, aber den Gritt werde ich gleich aus der Voli nehmen.
              Biete ihnen trotzdem ab und zu Grit an, denn sie brachen es ja trotzdem für die Verdauung

              Was mir jetzt gerade auffällt, sie haben ja in der Klinik die erste Ampho gabe bekommen und sind jetzt beide müde und wollen nicht aus ihrer Voli raus. Ist das normal?
              Ich denke, ja. Der Tag war anstrengend für die beiden. Transport, vkTA-Besuch.
              Warte morgen mal ab

              Nein, so einen Aufsatz habe ich nicht bekommen. Kann ich mir den in der Apotheke evtl. auch besorgen?
              Das weiß ich leider nicht. Die Userin Motzkopf hatte auch mal in Apotheken nachgefragt, aber ist nicht fündig geworden. Ich hab meinen Aufsatz von meinem vkTA bekommen. Vielleicht kannst du das Bild mal deinem vk schicken und nachfragen, ob sie dir auch einen Aufsatz besorgen können. Leider hab ich keinen mehr hier, sonst hätte ich ihn dir geschickt. Ich werde aber mal im Internet schauen, ob man die nicht auch irgendwo bestellen kann.

              Liebe Grüße
              Anna

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ach Danke, das ist sooo lieb. Mir fehlen die Worte.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,

                  das tut mir so leid, dass Ihr Euch jetzt wieder mit diesem Problem herumschlagen müsst.

                  Hier aber eine Geschichte und ein Tipp zur Aufmunterung: Wie ich im Rahmen eines anderen Themas schon geschrieben habe, wurden bei meinem Chérichen in ganz jungem Alter auch Megabakterien festgestellt (in der gleichen Klinik, in der Ihr wart). Da der Befall ebenfalls leicht war, sollte ich auch 2 Wochen Amphomoronal geben. Ich habe dann - eigenmächtig, muss ich eingestehen - nach 14-tägiger Pause nochmal 2 Wochen oben drauf gesetzt. Chérichen wird dieses Jahr 7 Jahre alt, hatte nie wieder einen Schub. Die Kotproben, die ich etwa noch ein Jahr lang in die Klinik brachte, waren alle negativ, ebenso wie die seiner Mitbewohner.

                  Was ich aber als Schlüssel zum Erfolg ansehe, ist, dass ich - zunächst parallel zum Ampho - etwa ein halbes Jahr durchwegs Thymian-Tee (die Beutelchen aus der Apotheke, Firmennamen gerne per PN) gegeben habe. Thymiantee ist fungizid und scheint den Megas gar nicht zu gefallen. Alle meine Wellensittiche - präventiv auch die gesunde Vierergruppe - bekommen seitdem mindestens 3/4 der Zeit alternativ Thymian- oder Kamillentee (gut für den Magen-Darm-Trakt) und ich hatte nie wieder Megabakterien, weder bei ihm noch bei seinen Mitbewohnern. Ich habe den Tee auch nicht verdünnt, alle Vögel haben ihn ohne Ausnahme von Anfang an brav getrunken, manche baden auch gerne darin, vor allem im Kamillentee...

                  Ich wünsche Euch alle Gute und glaube fest daran, dass Eure beiden die Krankheit besiegen können.

                  Herzlichen Gruß

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo 2 Federlose

                    Ach manno,was muß ich den da für eine schlechte Nachricht lesen.

                    Das tut mir echt leid,das ihr nun auch mit den sche...ß Megas kämpfen müßt.
                    Es ist echt zum heulen,wie stark sich diese Krankheit "ausbreitet".

                    Ich drücke euch ganz fest die Daumen,da der Befall noch gering ist,
                    das ihr das gut wieder in den Griff kriegt
                    und Yari und Bazi die Megas besiegen.

                    Alles alles Gute für die Beiden.

                    Liebe Grüße
                    Liebe Grüße
                    Tine und die sieben Zwerge

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Guten Morgen meine Lieben!

                      damit Sind heute extra früher aufgestanden, wir die Medi. eingabe auch schaffen. (wie viele hier vielleicht noch wissen, habe ich mich ja schon mit Bazi alleine noch vor einem Jahr zum rausfangen sehr schwer getan.)

                      Will euch nur kurz Mitteilen, das es super geklappt hat und Beide ihre Erste Amphogabe von uns bekommen haben. So das gleiche heute Abend noch ein mal.

                      Habe die Süßen auch gleich gewogen. Bazi hat leider nur: 33g - Yari nur 32g
                      Unser Bazi hatte sonst immer 38g einmal sogar 42g.

                      Zum Glück habe ich heute etwas früher aus, dann kann ich gleich Tee und evtl. eine Diabetikerwaage besorgen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hey hey .
                        Das sind ja nun leider nicht die besten Nachrichten -.-
                        Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, als ich die Diagnose damals bekommen habe, war cih verzweifelt und bin in Tränen ausgebrochen.
                        Ganz ehrlich? Heute verstehe ich gar nicht mehr wieso. Meine Vögel führen ein ganz normales Leben ohne Einschränkungen
                        Lässt dich das hoffen? Sollte es

                        Ich erzähle dir auch mal eine kleine Geschichte.
                        (Du musst wissen, die Megas wurden erst November 2012 diagnostiziert)
                        Letztes Jahr im Frühjahr war ich noch regelmäßig bei einer Tierhomöopathin. Ich machte mir Sorgen um Benny, er war am "Niesen", Schleim bzw. Feuchtigkeit kam mit raus, Gefieder leicht verklebt...ich hatte Sorge.
                        Diagnose: Erkältung, und er würde Ramboline zu oft füttern, deshalb sei er abgemagert. (du Musst dir vorstellen, als Benny her kam, hatte er Übergewicht, als wir zur Homöopathin fuhren, wog er vllt. noch 33gramm)
                        Fragwürdig, aber OK, ich hab ihr geglaubt.
                        Ab in Einzelhaft, ich hab ihn mit Hirse bombardiert, jeden Tag 3 Kolben rein plus 2 Näpfe mit Futter plus Grünzeug. Und Abends durfte er dann mit seiner Henne einschlafen.

                        Im Nachhinein weiß ich, es war KEINE Erkältung, sondern ein Schub O.o
                        Und wir haben den ohne Ampho geschafft !
                        Lass dir diese Geschichte Mut machen !

                        Zum thema Thymiantee, ich gebe den auch 2mal die Woche (Sa und So, aber verdünnt) und einmal die Woche gebe ich Apfelessig.
                        Es hilft Wir hatten seither keine Megas mehr.
                        Also, lass dir die Laune nciht vermiesen.
                        Zieh das durch mit dem Ampho und stopfe die Kleinen mit ihren zuckerfreien Lieblingsspeisen voll. Ist der Schub überstanden, wirst du so gut wie ncihts mehr von dieser Krankheit merken, davon bin ich überzeugt

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke, ich bin gerade am heulen, weil ihr alle so lieb seit.

                          Alina deine Geschichte gibt mir wieder Mut.
                          Heute haben meine Zwei schon eine ganze rote KoHi gefuttert. Die sind ganz wild darauf, weil ich die immer nur selten gegeben habe.

                          Kann ich Apfelessig bzw. Tymiantee während der Amphogabe geben? Oder soll ich damit warten, bis ich mit dem Medi fertig bin?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich kann verstehen, wie mies Du Dich fühlst. Für mich brach eine Welt zusammen, als Ende Februar bei meiner kleinen Kiki Megas diagnostiziert wurden. Kiki wog zwischendurch an einzelnen Tagen sogar nur noch 30 Gramm. Seit Sonntag Abend sind wir mit der Ampho-Kur fertig und haben heute Abend einen Kontroll-Termin beim Tierarzt.
                            Zum Deinen Fragen bezüglich Tee usw. kann ich Dir keine verwertbare Antwort geben, aber Kiki hat von mir auch einmal Thymiantee während der Ampho-Kur bekommen. Geschadet hat es ihr offenbar nicht.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              das tut mir leid zu lesen, aber ihr packt das ganz bestimmt, ich drück euch die Daumen.

                              Falls du so einen Aufsatz brauchst, wir haben noch welche hier, da kann ich dir gerne einen geben.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock