Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schnabellänge eines Wellis - Nützliche Alternativen zu Naturholzstangen mit Rinde

  1. #1

    Gast

    Beitrag Schnabellänge eines Wellis - Nützliche Alternativen zu Naturholzstangen mit Rinde

    Hallo an alle Welliliebhaber,

    nachdem ich meinen beiden Federbällchen Karlchen und Calimero ( 7,5 und 5 Jahre ) vor einigen Tagen nun die Bio-Sandstangen aus dem Käfig genommen habe (die sie nur allzu gern abgenagt und abgefressen haben) stellt sich mir die Frage: Was kann ich den beiden als Ersatz anbieten ( Einen Mineralstein haben sie schon und auch verschiedene Sitzstangen mit Naturrinde sind vorhanden ).Es geht mir in erster Linie um das abwetzen des Schnabels. Wie lang darf der bei einem Welli eigentlich maximal sein, ohne das es die Tiere beim Fessen stört oder aber das sie gar nicht mehr fressen können ? Gibt es nützliche Alternativen zu den gesundheitsgefährdenden Bio-Sandstangen (die haben sie geliebt und haben gerne Ihre Schnäbel aber auch Ihren Kopf daran gewetzt ) ? Ich habe den Eindruck, dass sie die Naturholzstangen mit Rinde wenig zum Abwetzen nutzen und auch der Mineralstein scheint bisher nicht sonderlich interessant zu sein.

    Bräuchte da mal Eure Hilfe. Wer hat gute Tipps ?

    L.G. von Calimero mit seinen Federbällchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gibt es einen Grund, warum du dir darüber Gedanken machst, also hat einer deiner Wellis einen auffallend langen Schnabel?

    Bei zu langen Schnäbeln gibt es meines Wissens nach fast immer gesundheitliche Probleme. Ich habe selber zwei Wellis aus sehr schlechter Haltung übernommen, die hatten beide keine Mineralsteine oder auch nur Naturäste im Käfig, nur Plastik und das über ein paar Monate bzw. zwei Jahre hinweg. Trotzdem war bei beiden der Schnabel einwandfrei, nur die Krallen waren bei der jüngeren ein bisschen und bei der älteren VIEL zu lang.

    Im Gegenteil, jetzt wo sie den ganzen Tag nach Herzenslust schreddern dürfen sind ihre Schnäbel weit nicht mehr so schön glatt und gepflegt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Hallo Elimi,

    nein im Augenblick noch nicht. Das war eigentlich eine ganz generelle Frage, wann man bei einem Welli von einem auffallend langen Schnabel spricht. Wie gesagt seit einigen Tagen dürfen meine 2 ja nicht mehr die Sandstange "schreddern" (und sind ziemlich unglücklich, wie mir scheint). Ich habe auch noch nicht gesehen, dass sie an den Naturhölzern mir Rinde "schreddern" oder sich den Schnabel am Mineralstein (Mineralsitzstange) "wetzen". Deshalb auch meine Frage zu Alternativen, denn meine beiden scheinen ihre "heißgeliebte" Sandstange zu vermissen.

    L.G.

    Calimero mit seinen beiden Flauschis




    Hallo E
    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund, warum du dir darüber Gedanken machst, also hat einer deiner Wellis einen auffallend langen Schnabel?

    Bei zu langen Schnäbeln gibt es meines Wissens nach fast immer gesundheitliche Probleme. Ich habe selber zwei Wellis aus sehr schlechter Haltung übernommen, die hatten beide keine Mineralsteine oder auch nur Naturäste im Käfig, nur Plastik und das über ein paar Monate bzw. zwei Jahre hinweg. Trotzdem war bei beiden der Schnabel einwandfrei, nur die Krallen waren bei der jüngeren ein bisschen und bei der älteren VIEL zu lang.

    Im Gegenteil, jetzt wo sie den ganzen Tag nach Herzenslust schreddern dürfen sind ihre Schnäbel weit nicht mehr so schön glatt und gepflegt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe meine auch noch nie ihren Schnabel "wetzen" sehen, sie reiben ihn nur ein paar Mal kräftig am Ast, wenn z.B. Futterreste daran kleben. Und mit dem Schreddern ist es so eine Sache... Fast alle Hennen tun das schrecklich gerne, Hähne weniger oder gar nicht.
    Allerdings macht Schreddern bei weichem Material besonders viel Spaß, z.B. Kork ist dafür sehr beliebt.

    Aber wie gesagt, solange kein Problem vorliegt würde ich mir auch keine Sorgen machen, die Wellis werden schon wissen, wieviel Pflege ihr Schnabel braucht.

    Hier findest ganz unten Infos darüber, wie lang der Schnabel sein darf/soll:

Ähnliche Themen

  1. alternativen zu edelstahlgitter?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 12:36
  2. Befestigung von Naturholzstangen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 11:14
  3. Ist die Rinde aus dem Wald ok?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:43
  4. Alternativen zu Amynin?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •