Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli ist zu dünn, was kann ich tun

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli ist zu dünn, was kann ich tun

    Hallo an alle Federfreunde

    Wir haben vor knapp drei Wochen einen super lieben kleinen Piepmatz aus dem Tierheim zu uns geholt. Bei der Untersuchung beim Tierarzt hat sich herausgestellt das er keine Brust/Flugmuskulatur hat (wahrscheinlich durch reine Käfighaltung ohne Freiflug) und das er im allgemeinen sehr dünn ist und nah am Untergewicht kratzt. Nun kann es auch sein das ich einfach zu ungeduldig bin aber er nimmt nicht doll viel zu.. nur ganz langsam. Er frisst aber auch den ganzen tag genügend sowohl normale Körnersaat als auch Frischkost und Hirse. Wisst Ihr vielleicht irgendwelche tricks mit dem Ich meinen kleinen Schatz beim zunehmen unterstützen kann?
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Hirse ist ja schonmal gut!
    Was der Ta den vogelkundig und wurden Abstriche/Proben entnommen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nackthafer bietet sich an, gebe ich meinen ins normale Futter

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    was genau ist denn Nackhafer und wo bekomme ich es her?

    Achso ja es war ein Vogelkundiger TA und Kropfabstrich hat er genommen. Er hat hat ganz viele Bakterien gehabt die wir aber mit Futter- und Wasserzusätzen bekämpft haben.
    In letzter Zeit würgt er aber auch wieder Körner hoch und schleudert Sie durch die Gegend. Kann es sein das dass mit Lungenproblemen zusammen hängt? er kommt nämlich aus einem Raucherhaushalt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Neuling,

    schön, dass Du ein Vögelchen aus dem Tierheim eine Chance gibst und Dich so nett um ihn kümmerst.

    Was mir allerdings suspekt erscheint, ist, dass Dein Zierarzt "ganz viele Bakterien" mit "Futter- und Wasserzusätzen" bekämpft hat. Das klingt nicht wirklich vogelkundig. Und dass der Pieper Körnchen hochwürgt und durch den Käfig schleudert, ist ein eindeutiges Krankheitszeichen. Da ist es kein Wunder, dass er nicht zunimmt.

    Bitte gehe deshalb möglichst schnell zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt: Infektionen können beim Welli ganz schnell lebensbedrohlich werden. Eine Liste mit vk Tierärzten gibt es hier im Forum (https://www.welli.net/tierarzt-liste.html). Noch besser wäre es, wenn Dir jemand einen in Deiner Nähe empfehlen könnte. Wo wohnst Du denn?

    Alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Neuling,

    wenn dein Welli Körner hochwürgt und spuckt, sollte er nochmals einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass das Vögelchen noch immer einen Infekt mit sich herumschleppt.
    Es ist schonmal gut, dass der Tierarzt einen Kropfabstrich genommen hat, allerdings irritieren mich die Futter- und Wasserzusätze etwas. Normalerweise wird bei einer bakteriellen Infektion ein Antibiotikum direkt in den Schnabel gegeben, alle anderen Methoden sind zu unsicher. Es kann also gut sein, dass die Behandlung nicht erfolgreich war und der Welli immer noch mit einer Erkrankung zu kämpfen hat.
    Wurden die Proben denn auch im Labor angezüchtet und ein Antibiogramm gemacht, um den genauen Erreger zu bestimmen? Es gibt ja unterschiedliche Arten von Bakterien und darauf abgestimmt dann bestimmte Antibiotika. Hier findest du mehr Infos dazu: Welche Futter- und Wasserzusätze hast du denn gegeben?

    Wenn der Welli kaum Flugmuskulatur hat ist es gut möglich, dass auch sein Gewicht insgesamt gering ist. Denn viel Muskelmasse trägt auch zu einem höheren Gewicht bei. Ich denke aber, dass bei deinem Welli auch die bakterielle Infektion eine Rolle spielt und er wahrscheinlich langsam zunehmen wird, wenn er richtig behandelt wird und wieder gesund ist.

Ähnliche Themen

  1. Wie sehe ich ob mein Welli zu dünn ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 10:52
  2. Welli etwas zu dünn - was kann ich noch zufüttern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 15:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:58
  4. Hilfe!Mein Welli ist viel zu dünn...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 19:13
  5. Ist mein Welli zu dünn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •