Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Was sollen wir nur tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Was sollen wir nur tun?

    Hallo ihr Lieben,

    wir stehen vor einem gigantischen Problem! Und ich würde gerne die Meinung einiger User dazu hören, die ihre Wellensittiche auch so lieben wie wir es tun.

    Wir haben in dem Monat ziemlich viel durchgemacht, und jetzt ist auch noch einer unserer Wellis krank! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

    Aber ich schildere einfach mal den Fall:


    Unsern Hahn Karagöz haben wir erst seit letzten Sommer. Er ist flugunfähig, die Schwung- und Schwanzfedern wachsen nicht richtig, aber der Test auf Circoviren war jedes mal negativ.
    Beim Eingangscheck wurden damals Trichomonaden festgestellt, welche auch behandelt wurden.

    Vor ein paar Wochen haben wir uns entschieden aufzustocken um Karagöz einen flugunfähigen Kameraden zu schenken. Wir hatten auch dank dem Vermittlungsforum 3 süße Wellis gefunden.
    Da wir nun sicher gehen wollten, dass unsere Wellis gesund waren, sind wir ende Februar zum vkTA gefahren, mit folgendem Befund:


    • Trichomonaden (besonders bei Karagöz sehr schlimm)
    • starkes Untergewicht bei Karagöz
    • Richard (eine Henne) und Hacivat (ein Hahn) zu dick
    • Roland (auch eine Henne) musste eingeschläfert werden


    Nach einer Woche sollten wir wieder zum vkTA zur Kontrolluntersuchung.
    Nun wurde uns auch geraten den 2 anderen nur noch 1 TL pro Vogel zu geben und Karagöz beim Füttern von den anderen zu trennen, da sie ihm anscheinend wegscheuchen und ihm nichts übrig lassen.
    Mir ist das nie aufgefallen, da ich ja schon um 5 Uhr in der früh in der Arbeit bin und da sehe ich sie nicht beim essen. Ich habe sie darauf hin an einem freien Tag genauer beobachtet, und es war wirklich der Fall! Vor allem Richard war richtig bösartig und wie es sich für Hennen nun mal gehört hat er seinen Napf verteidigt. Karagöz schien richtige Angst vor ihm zu haben.
    Gesagt, getan! Beim Füttern wurden sie getrennt und Karagöz bekam immer eine extra Portion.

    In der einen Woche ist mir aufgefallen, dass Karagöz des öfteren trocken würgt. Beim zweiten Besuch beim vkTA wurde mir angeboten einen Test auf Zinkvergiftung zu machen, da das Würgen, Untergewicht und das seltsame Federkleid evtl. auf eine Zinkvergiftung hindeuten. Außerdem könnte das Würgen auch durch die Trichomonaden und die angegriffene Kropfschleimhaut kommen. Also wäre ein Test zur Abklärung sinnvoll.
    Folgender Befund beim zweiten Besuch:


    • Trichomonaden erfolgreich bekämpft
    • Karagöz Gewicht gleich geblieben
    • sehr leichte Zinkvergiftung bei Karagöz


    Karagöz hat dann 7 Tage Metalcaptase bekommen. Nur eine geringe Menge, da die Vergiftung nur leicht war.
    Alles metallische Spielzeug wurde entfernt, die Näpfe sind auch in Ordnung. Wir vermuteten damals, dass die Vergiftung noch von dem alten Käfig kommt, in dem er beim Vorbesitzer gewohnt hatte.
    Wir sollten dann in ca. 3 Wochen nochmal einen Test durchführen lassen.

    Da sonst alles in Ordnung war und es Karagöz merklich besser ging, haben wir sie letztes Wochenende mit den neuen Wellis vergesellschaftet. Da das Würgen bei Karagöz aber am Montag abend wieder anfing, haben wir beim vkTA einen Termin für Mittwoch bekommen (Wir dachten er habe evtl. eine Kropfentzündung bekommen durch den schlimmen Trichomonadenbefall)

    Leider hatte Karagöz schon am Dienstag Abend einen Schwächeanfall und wir haben ihn sofort in die Klinik zum Notdienst gebracht. Dort wurde er stationär aufgenommen um einige Tests machen zu können, da er zu geschwächt war um Blut abzunehmen. Die Ärtzin vermutete eine Schädigung der Organe durch das Untergewicht und die vielen Medikamente.
    Heute bekamen wir auch die Testergebnisse:


    • sehr starke Zinkvergiftung
    • erweiterte Herzgefäße
    • Herz vergrößert
    • Enzyme im Blut die auf einen Herzschaden hinweisen
    • und die Schlimmste Diagnose überhaupt: Megabakterien!!!
    • Gewicht gleich geblieben (obwohl wir ihn regelrecht gemästet haben)


    Karagöz muss bis nächsten Mittwoch in der Klinik bleiben. Dort wird die Zinkvergiftung behandelt, Brei eingegeben um eine Gewichtsabnahme zu verhindern, Medikament für das Herz eingegeben, und generell entgiftet.


    Fakt ist:

    Wir wissen nicht woher die Zinkvergiftung kommt. Das einzige was ich jetzt noch in Betracht ziehen könnte, wäre die Madeira Double oder das Leitungswasser.

    Er braucht jetzt auch sein Leben lang täglich Medizin für sein Herz.
    Das klingt jetzt sehr egoistisch, aber es ist die Wahrheit: Wir können NIEMALS wieder irgendwo hin fahren, ohne jemanden, der in der Lage ist ihm die Medizin einzugeben. Auch wenn wir nur 2 Tage wegfahren wollen, ein Wochenend-Ausflug wird es nicht mehr geben. Wir müssen unser Leben nach ihm richten!
    Sonst hatten wir immer unsere Eltern gefragt, die die Urlaubsversorgung gewissenhaft erledigt haben. Aber die können die Medizin nicht eingeben, die trauen sich das nicht zu.
    Wir haben lange diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich im Urlaub schon jemand finden lässt, der ihm die Medizin geben kann. Und wir fahren ja höchstens einmal im Jahr weg.

    Auch nach der Schockdiagnose finde ich die Megabakterien an sich nicht mehr so schlimm.
    Obst bekommen sie eh nie, das ist zu zuckerhaltig. Und die Knabberstangen haben wir schon seit laaaaanger Zeit vom Speiseplan gestrichen.
    Das schreckliche ist nur, dass jedes Mal als wir beim vkTA waren, die Kotuntersuchungen kein einziges Mal darauf hingewiesen haben. Und jetzt haben wir höchstwahrscheinlich auch noch die Neuzugänge angesteckt!!!!


    Ich hab jetzt mal Klartext mit der Tierärztin geredet.
    Sie meinte, Karagöz geht es schon wesentlich besser als Gestern. (Gestern saß er vermehrt am Boden und hat wenig gefressen und hat einen noch schlechteren Eindruck gemacht als Dienstag Abend) Er ist zwar noch sehr schwach, aber das Ziel ist, Karagöz in der einen Woche aufzupäppeln und ihn so weit es geht gesund zurück zu geben. Sie würde es mir auch sagen, wenn es hoffnungslos wäre, und ist guter Dinge. Sie kann aber nicht versprechen, dass Karagöz es mit den Megabakterien, dem Herzleiden und der Zinkvergiftung schafft und ein langes Leben führen könnte, wenn ein zweiter Schub kommt.
    Zudem hat sie auch noch gemeint, es könne sein, dass das in den Organen gespeicherte Zink durch die Megabakterien ausgetreten sei und nun deshalb der Wert so hoch ist. Und wir gar nichts für die Zinkvergiftung können.

    Und jetzt muss ich mich hier einfach mal auskotzen! Entschuldigt bitte, aber das muss einfach raus. Und vielleicht versteht das ja jemand, nur die wenigsten in unserem Umfeld können nachvollziehen wie sehr wir an unseren Wellis hängen!

    Ich kann langsam nicht mehr! Ich bin psychisch total am Ende!
    Zuerst stirbt Roland, dann sind die anderen krank! Daraufhin stirbt ein Neuzugang noch bei den Vorbesitzern! Und jetzt auf einmal bricht Karagöz zusammen und stribt fast in meiner Hand! Ich habe nur eine Sekunde nicht hingeschaut und er fällt hin und schreit als würde er verrecken! Das Bild hat sich in meinem Kopf festgesetzt und jedes Mal bin ich kurz vorm Heulen, wenn ich an Karagöz denke. Ich gebe mir die Schuld daran, dass ich nicht schon am Dienstag zum Tierartz gefahren bin, aber alle Termine waren belegt und beruflich ging es bei mir auch nicht. Mein Mann darf nicht Autofahren und sonst kann nur ich die Wellis zum Tierarzt bringen.Ich bin in 2 Wochen auf Fortbildung für den restlichen April und kann nicht sehen oder beurteilen wie es Karagöz geht, wenn er zurück ist!

    Den Vorbesitzern der Neuzugänge muss ich auch noch bescheid sagen, was ich ihren Vögeln angetan habe. Ich habe ein unglaublich schlimmes Gewissen. Aber woher sollte ich denn bitte wissen, dass Karagöz Megabakterien hat?! Die Untersuchungen waren in Ordnung! Und als Laie kann ich doch nicht wissen was meine Vögel haben, dann brauche ich auch keine Tierärzte mehr!
    Ich fühle mich so schrecklich und schuldig zu gleich, und doch bin ich total machtlos! Das ist einfach nur ein total besch** Gefühl!

    Und dann kommt auch noch die hohe Rechnung auf mich zu. Im Notdienst verlangen sie das 3-fache vom Normalpreis!!!! Finanziell sieht es bei mir gerade nicht rosig aus! Aber ich habe die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und ein Leben ist in meinen Augen definitiv nicht mit einer Geldsumme zu vergleichen!!!
    Ich würde alles für meine Vögel tun, sonst wäre ich nicht sofort zum Notdienst gefahren. Dann hätte ich sie überhaupt niemals zum Tierarzt geschleppt. Vorallem nicht zu einem vogelkundigen!

    Ich liebe meine Wellis und ich möchte, dass sie ein glückliches und vorallem gesundes Leben führen können. Dafür würde ich auch fast alles tun.

    Aber mittlerweile stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser ist, wenn wir Karagöz einschläfern lassen. Er ist extrem empfindlich, und anscheinend hat er Angst vor Richard. Erst vor kurzem sind 2 neue dazugestoßen und jetzt ist er mal eben mehr als eine Woche weg. Wie reagieren die anderen auf seine Rückker?! Wie leicht wird die Wiedereingliederung in den Schwarm werden?! Muss ich dann angst haben, dass sie ihn tot hacken wenn ich in der Arbeit bin?! Wird er dann überhaupt Glücklich sein?!
    Das ist alles Stress für ihn. Wird dann gleich ein neuer Schub kommen?! Wird er das auch überleben mit seinem Herz?!

    Die Vergiftung, die Megas und das Herzleiden müssen doch bestimmt Schmerzen in irgendeiner Form für ihn sein. Ich will nicht, dass er leidet. Ich will nicht, dass er in irgendeiner Ecke der Voliere jämmerlich verreckt, nur weil ich meine, ich müsse meinen geliebten Vogel zwingen am leben zu bleiben, nur damit ich ihn noch eine Weile habe und ansehen kann. Ich kann es nicht ertragen, ihn leiden zu sehen!

    Ich bin hin und hergerissen! Manchmal denke ich "Alles wird gut, es ist nicht so schlimm. Wir schaffen das!" und dann kommen wieder diese Zweifel! Ich möchte nur das Beste für Karagöz! Meine Eltern wären nie auf die Idee gekommen, einen Vogel in die Klinik einzuweisen und mehrere hundert Euro für eine Behandlung auszugeben. Die können mir einfach keinen Rat geben, oder eine Meinung die ich akzeptieren könnte. Die verstehen das auch alles gar nicht, dass ich mich da so "hineinsteigere".

    Manchmal glaube ich, dass ich einfach keine richtigen Gedanken mehr fassen kann. Eine falsche Entscheidung würde ich mir nicht verzeihen. Aber was, wenn ich mich fürs einschläfern entscheide um ihm Leid zu ersparen und er könnte aber doch noch lange leben?! Aber was ist, wenn er während der Behandlung in der Klinik stirbt, alleine in einem Käfig, wahrscheinlich mit schmerzen! Ich weiß einfach nicht was wir tun sollen!
    Ich habe auch überlegt, ihn abzugeben, wenn es ihm besser geht. Aber ich liebe ihn viel zu sehr dafür. Und einen Welli nur wegen einer Krankheit abzuschieben macht nicht gerade einen besseren Menschen aus mir! Vielleicht würde es ihm in einem neuen Heim sogar noch schlechter gehen! Es gibt ohne hin viel zu viele Wellis da draußen, die ein neues Heim suchen, da will ich meinen nicht dazu zählen, nur weil er krank ist! Ich wollte Wellis und ich muss die Verantwortung dafür übernehmen! Aber ist es egoistisch Karagöz dann bei uns zu behalten, wenn es ihm wo anders vielleicht besser gehen könnte? Das weiß man alles nicht!

    Was würdet ihr in so einer Situation machen? Was würdet ihr machen, wenn ihr nicht nur eine sondern mehrere Hiobsbotschaften ertragen müsstet?

    Momentan bin ich wieder motiviert und denke, dass wir es schaffen werden.... Karagöz ist auch noch ausgerechnet mein Lieblingswelli! Das macht es alles so schwer. Es ist für mich so, als wenn ein geliebter Mensch totkrank wäre.

    Vielleicht steigere ich mich da auch nur wirklich zu sehr hinein!

    Entschuldigt bitte den langen Text! Aber das musste mal raus. Und wenn mir niemand antwortet, weil jeder zu faul ist das alles zu lesen dann ist es eben so. Ich glaube ich wäre auch zu faul dafür.

    Liebe Grüße

    Ok das Leitungswasser hat anscheinend kein Zink, bzw. hat mir der Wasserwart gesagt, dass es hierfür keine Testergebnisse gibt. Weiß hier jemand was über Zink in Leitungswasser?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Manuela,

    ohje, das ist ja wirklich eine sehr schlimme Geschichte mit deinen Wellis.... und tut mir total leid...!!
    Ich kann verstehen, dass es dir total schlecht dabei geht, aber ich denke, du darfst dir auf gar keinen Fall ein schlechtes Gewissen machen... du hast und machst doch ständig das Bestmöglichste für deine Wellis!

    Was die Problematik mit Karagöz bzw. die Frage, ob du ihn einschläfern lassen sollst..... ich denke, das kann dir keiner beantworten. Nur du kennst dein Vögelchen am allerbesten.... mach, was dein Herz dir rät!
    Ich finde jede Entscheidung nachvollziehbar....
    Aber wenn deine TÄ guter Dinge ist und du ihr vertraust... dann gibt es ja vielleicht gute Chancen?!?

    Ich schicke dir mal ganz viel Kraft und hoffe für dich, dass alles gut ausgeht und du die richtigen Entscheidungen triffst...!

    LG,
    Sonja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo du Liebe,
    einfach schrecklich was du in letzter Zeit alles verkraften musstest,das ist echt hart.
    Und da wundert es mich wirklich nicht,wenn man da nicht mehr kann,und mit den Nerven am Ende ist.
    Laß dich erst mal ganz doll drücken.
    Übrigens finde ich einen langen Text nicht langweilig,
    ich freue mich sehr,das du dir mal alles von der Seele geredet hast,
    außerdem kann man dich so auch viel besser verstehen.
    Leider kann ich dir die Entscheidung wegen Karagöz nicht abnehmen,
    obwohl ich es mir von ganzen Herzen wünschen würde ,dir helfen zu können.
    Für mich wüsste ich wie ich entscheiden würde,aber da jemand anderen was zu raten,
    das kann ich leider nicht.
    Meine bekommen immer Leitungswasser,und bei uns ist es noch nicht zu einer Zinkvergiftung gekommen.
    Dann müssten deine anderen Flauschis ja auch erkrankt sein.
    Und die Madeira Double stand auch 2 Jahre bei mir,und es gab keine Probleme.
    Also müsste noch eine andere Möglichkeit in Betracht kommen.
    Tut mir echt Leid,das du das Gespräch mit den Vorbesitzern noch vor dir hast.
    Das ist gewiss nicht leicht.
    Aber ich möchte nie wieder diesen Satz von dir lesen," was ich ihren Vögeln angetan habe."
    Du hast ihnen nichts angetan,du warst so lieb,das du ihnen ein schönes zu Hause bieten wolltest,
    und das Schicksal hat es leider nicht gut mit euch gemeint.
    Du bist eine tolle Federlose,die alles für ihre Lieben tut.
    Um nur einige kleinen Beispiele zu nennen,Urlaubsverzicht,Tierarztkosten und sogar Notfallklinik,
    da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden,und das meine ich wirklich Ernst.
    Du liebst deine Tiere sehr,das kann ich deinen Text ganz leicht entnehmen.
    Auch wenn du vom Einschläfern redest,geht es dir nur um das Wohl von Karagöz,
    und sieht für mich ganz bestimmt nicht nach Egoismus aus.
    Hoffe von ganzen Herzen,das du die für euch richtige Entscheidung noch findest.
    Eine Idee wäre es vielleicht auch,mit dem Arzt über deine Gedankengänge über Karagöz zu reden,
    vielleicht kann er dir ja etwas helfen.
    Wünsche dir viel Kraft für die so schwere Zeit.
    Siehst du,ich kann auch Romane schreiben.

    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Gast

    Standard

    Auch ich habe den "langen" Text gelesen und ich finde es gut, dass Du so ausführlich geschrieben hast.
    So könne wir Dich besser verstehen.

    Es tut mir sehr leid, was Du in letzter Zeit mit Deinen Wellis durchmachen musstest.
    Fühle Dich aus der ferne getröstet und geknuddelt

    Und mach Dir bitte keine Vorwürfe , wie Mond schon schrieb, Du bist eine sehr pflichtbewusste Federlose, die alles für ihre Wellis tut.

    Die Entscheidung , ob Einschläfern oder nicht, kann Dir keiner von uns abnehmen.
    Aber Du wirst es merken, wenn Karagöz nicht mehr mag und über die Regenbogenbrücke fliegen möchte.
    Ich schicke Dir dafür ganz viel Kraft.

    Siehste, nun habe ich auch fast einen Roman geschrieben.
    Ich hoffe, unsere Worte können Dich ein wenig trösten.
    Jedenfalls merkst Du, Du bist nicht allein.
    Wir sind für Dich da.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela,

    mich hat Dein Text sehr berührt und ich glaube, ich kann nachempfinden, wie Du Dich zur Zeit fühlst, weil mein Lieblingswelli leider auch an Megas erkrankt war. Wir haben zusammen lange gekämpft, aber den dritten Schub hat er leider nicht überstanden und ist dann in meiner Hand gestorben. Das tut einem so weh und man fühlt sich so hilflos, weil man nichts zu tun kann.

    Mond hat eigentlich alles geschrieben, man könnte sich nur noch wiederholen.

    Kurz noch zur Info:
    Bei Megas kann es durchaus sein, dass sie trotz Kotuntersuchung erst bei der zigsten Untersuchung nachzuweisen sind.
    Wichtig ist, dass Du Deinen Megapatienten immer wiegst, da Du so schneller merkst, wenn er einen neuen Schub hat, wenn plötzlich das Gewicht mehrere Gramm runtergeht.

    Auch das mit dem Urlaubsverzicht kenne ich, denn ich habe leider niemand, der sich wirklich gut um die Tiere kümmern kann. Füttern geht ja noch, aber sobald Krankheiten sind, traut sich das kaum einer zu mit der Medikamentengabe und man hat ja selbst auch keine Ruhe und wäre am liebsten bei den Kleinen. Es sind eben Familienmitglieder.

    Du wirst selbst merken, ob sich Dein Hahn in seinem Schwarm wohlfühlt und wenn Du das Gefühl hast, es ist nicht so, er ist ein Außenseiter (vielleicht auch aufgrund seiner Krankheit), kannst Du ihn vielleicht mit einer Partnerin oder einem Hahn, mit dem er sich versteht, separat setzen oder Du suchst ihm ein schönes Zuhause.
    Vielleicht kennst Du ja jemanden in der Nähe, wo Du ihn auch mal besuchen kannst, wenn Du so an ihm hängst.

    Man spürt, dass Du Deine Wellis liebst und willst, dass sie sich wohl fühlen.

    Ich wünsche erstmal gute Besserung für den Patienten und hoffe, dass Du eine gute Lösung findest, für die Tiere und auch für Dein seelisches Gleichgewicht.

    Frohe Ostern
    und liebe Grüße
    Elektra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oh mit so vielen Antworten hatte ich nicht gerechnet!
    Vielen lieben Dank an euch alle!

    Ich hab die Tierärtzin auch darauf angesprochen, ob eine Einschläferung für Karagöz nicht besser wäre. Aber sie meinte, dass es noch Hoffnung gibt und wie gesagt das Ziel ist ihn bis nächste Woche aufzupäppeln und zu entgiften.
    Wir haben auch darüber gründlich nachgedacht. Wir werden ihn noch nicht einschläfern lassen! Er hat immerhin total geschwächt mehrere Blutabnahmen und eine Narkose für das Röngtenbild überlebt!
    Auch die Vorbesitzer der Neuzugänge haben wir erst mal eine Mail geschrieben. Ich werde sie dann nach den Feiertagen mal anrufen, ich störe die Leute so ungern über Ostern.

    Nur die Ursache für die Zinkvergiftung ist noch ungeklärt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Voliere sein soll. Aber das kann man anscheinend testen lassen. Über Feiertage ist das jetzt etwas doof sich in den Institutionen für Tierernährung zu erkundigen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela,
    ich hoffe sehr,das ihr den Grund für die Zinkvergiftung noch findet.
    Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden,auch wie es Karagöz so ergeht.
    Oder wenn du einfach mal dein Herz ausschütteln möchtest,
    sind wir gerne für dich da.
    sind für Karagöz ganz doll gedrückt.

    Lieben Gruß mond

  8. #8

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Hallo Manuela,


    Bin zwar noch nicht ganz mit dem langen Text durch beim Lesen. Kenne aber dein Problebm leider nur zu gut.


    Leider haben wir vor zwei Wochen unser Lucy an den folgen der Zinkvergiftung verloren.

    Wir sind glaube ich in der gleichen Klinik.

    Lass dich erst mal feste knuddeln.

    Arbeite mich jetzt weiter durch deinen Text durch und schaue was ich an deinen Fragen beantworten kann.

    Wenn du möchtest kannst du mir aber auch eine PN schreiben.

  9. #9

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zu dem das die Werte gestiegen sind, nach der Entmetalisierung -

    Leider ganz normal. Lucy hatte anfangs 2360 nach der ersten Entmetalisierung 5600. Das liegt daran weil sich der Zink in die Knochen ablagert und bei der Entgiftung ausgeschwämmt wird. Ich habe damals auch einen riesen Schock bekommen. Wurde mir auch nicht gesagt. Zum Schluß hatte Lucy nur noch 1620.

    In FFB ist der Zinkwert der aus dem Werk kommt relativ idial, aber die Leitungen, die oft zu den Wohnungen führen sind oft veraltet. Sprich Zinkhaltig. Ich handhabe es seit dem immer so, das ich als erstes Dusche, und dann den Flauschis das Wasser gebe. Dadurch kann der Zinkgehalt gesenkt werden. In der Klinik haben sie mir davor abgeraten deswegegen Mineralwasser zu nehmen, unser Leitungswasser ist immer noch besser
    .
    Die Madaira Double ist in Ordnung. Die Beschichtung kann ein Welli nicht abknabbern. Habe damals extra mit der Firma Tel. Gefährlich wäre es bei Nymphis.

    Ich habe damals eine Futterbar gebaut. Da die Halterungen der Edelstahlnäpfe leider Zinkhaltig sind. Vergiss aber nicht alle Haken auszutauschen in Edelstahlhaken. (Leitern und co. sind alle mit Verzinkten Haken).

    Übrigens Schade, das es bei dir am Dienstag mit der Klinik nicht geklappt hat, da hätten wir uns getroffen.

    Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, weil du evt. die anderen Fauschis anstecken hast lassen. Megas werden oft erst nach mehrern Untersuchungen festgestellt. Bei unseren Neuzugang Yari war es reiner Zufall das die Megas entdeckt wurden. Dabei hieß es, das zu 90Prozent Bazi unser Yari angesteckt hat. Er wurde aber mehrmals untersucht. Da Lucy durch ihre Zinkvergiftung sehr Kankheitsanfällig war. Bazi hat sie immer begleitet und so manche "Nebenkrankheit" mitgemach.

    Zu deinen Geldsorgen - kenne ich. In der Klinik kannst du Ratenzahlung beantragen.

    Dein Flauschi kann trotz Zinkvergiftung, trotz Megas, trotz Herzleiden ein sehr glückliche Leben haben.
    Ich habe nie den Eindruck gehabt das Lucy wegen ihrer Zinkvergiftung leidet. Sie ist bis zum Schluß viel geflogen, hat leidenschaftlich geschreddert und hat bis zur letzen Minute den Schalk im Nacken.

    Bazi und Yari sind auch mit ihren Megas sehr glücklich. Hätten die Beiden nicht zufällig drei mal Drockengewürgt. Mir wäre es nie aufgefallen, das da was nicht stimmt.

    Leute die doof reden wegen Tierarztkosten gibt es immer. Ich habe mal den Satz gehört. Für das Geld was du ausgibst hättest ja viele Wellis kaufen können.

    Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können. Und lass dich noch einmal

  10. #10

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Bazi und Yari sind auch mit ihren Megas sehr glücklich. Hätten die Beiden nicht zufällig drei mal Drockengewürgt. Mir wäre es nie aufgefallen, das da was nicht stimmt.
    (Du meinst sicher "trocken gewürgt"? ) Ähnlich ging es mir mit meiner Kiki. Ich habe sie nur ein einziges Mal beim Würgen gesehen, sonst hätte ich auch nichts gemerkt. Jedenfalls nicht rechtzeitig. Diagnostiziert wurden allerdings in erster Linie Trichomonaden. Somit halte ich es auch für möglich, dass Kiki eigentlich gar keinen Megas-Schub hatte.
    Zur Ansteckungsgefahr mit den Megas an sich mache ich mir nun auch schon seit der Diagnose vor über einem Monat sehr viele Gedanken, habe hier schon mehrfach meine Ängste gepostet etc. Mein vkTA ist jedenfalls der Meinung, dass ich Kiki (Neuzugang) mit meinen beiden Jungs vergesellschaften soll. Der Meinung sind auch offenbar viele im Forum. Es heißt, dass viele Wellis die Megas zwar in sich tragen, aber jahrelang oder sogar nie krank werden. Wenn Megas nicht nachgewiesen werden, bedeutet das laut meines vkTA auch nicht, dass der untersuchte Welli keine Megas hat. Somit versuche ich, das alles entspannter zu sehen. Vergesellschaftet habe ich Kiki noch nicht, weil ich sie erst noch eine Woche oder so beobachten möchte, wie sie nach der Ampho-Therapie eben ohne Ampho auskommt. Ganz weg ist meine Angst aber noch nicht, und daher kann ich auch Deine Ängste verstehen, ganz besonders, da Karagöz ja an mehreren Krankheiten leidet. Alles Gute!!!

  11. #11

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    (Du meinst sicher "trocken gewürgt"? )
    Ja trocken gewürgt wie peinlich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    @ 2 Federlose
    Ja ich glaube wir sind echt in der gleichen Klinik
    In Taufkirchen ist glaub ich noch eine vkTA, wenn ich mich nicht irre. Aber das ist für uns zu weit weg, da wir durch München durchfahren müssten. Wir kommen eher aus Richtung Petershausen.

    Naja wir hatten eigentlich für Mittwoch einen Termin gehabt, aber durch den Schwächeanfall (der dooferweise nach Sprechstundenende war) mussten wir Dienstag spontan zum Notdienst hinfahren. Im Notdienst verlangen sie auch das 3-fache vom normalen Preis. Naja da muss ich wohl mein Sparbuch plündern.

    Zu der Zinkvergiftung. Ich weiss immer noch nicht wo das herkommt!
    Edelstahl sollte eigentlich nicht magnetisch sein, aber ich hab mal ausprobiert, was alles so im Käfig magnetisch ist und da waren die Flügelschrauben, Beilagscheiben von den Asthalterungen und eben auch die Futternapfhalter alle vom Magneten angezogen worden!!! Sogar einer der "Edelstahlnäpfe" wurde leicht angezogen!
    Ich glaube ich werde mir auch so eine Futterbar bauen. Und steige dann auf Tonnäpfe um, da kann ganz sicher nichts passieren.

    Zitat Zitat von 2 Federlose Beitrag anzeigen
    Leute die doof reden wegen Tierarztkosten gibt es immer. Ich habe mal den Satz gehört. Für das Geld was du ausgibst hättest ja viele Wellis kaufen können.
    Ja den Satz hat der Arbeitskollege von meinem Mann gebracht! Aber für ihren Hund oder Katze würden die meisten Menschen auch so viel Geld asugeben!

    vielen Dank an alle für die netten Antworten!

  13. #13

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Die Erfahrung mit den Flügelschrauben usw. habe ich auch gemacht. Diese habe ich alle durch Edelstahl-flügelschrauben und Muttern usw. ausgetauscht.

    Unsere Lucy hatte die Zinkvergiftung schon als wir sie vom Th holten. Aber wie gesagt, durch konsequänte austauchen aller zinkhaltigen Sachen haben wir den Zink besiegt.

    Aufpassen muß man leider auch beim Futter. Basilikum z.B ist sehr Zinkhaltig. Sepiaschale hat es in der Klinik geheißen, sollte man auch nicht geben, da in den Meeren so viel Zink ist.

    Und wie gesagt, du bist jetzt schon die dritte bei der ich gehört habe, das der Zink nach dem ersten Entmetalisieren gestiegen ist.

    Lass den Kopf nicht hängen . Du bist in guten Händen.

    PS. Am Dienstag in einer Woche fahre ich zur Mega- Kontrolle. Vielleicht sehen wir uns ja.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das mit der Sephiaschale und dem Zink haben sie zu uns auch gesagt. Ich werde einfach alles komplett austauschen, was nicht 100% Edelstahl ist. Und die Leute im Shop (wo wir die Madeira gekauft hatten) haben gesagt, dass Wellis die Beschichtung eigentlich nicht abknabbern können.

    Vielleicht sehen wir uns ja wirklich mal beim vkTA aber ich hoffe mal für meine Wellis, dass es nicht der kommende Dienstag sein wird

    Habe heute in der Klinik angerufen. Karagöz geht es schon wesentlich besser, sie haben gesagt er ist dort mittlerweile unter den Angestellten bekannt Und morgen dürfen wir ihn endlich wieder abholen!

  15. #15

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Schön das du Karagöz abholen kannst. Freue ich mich richtig für dich. Kenne ich auch noch zu gut. (Lucy war drei mal in stationärer Behandlung) Drücken dir ganz fest die Daumen.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela,
    das sind ja echt schöne Nachrichten,freue ich mich sehr drüber.
    Eine große Freude für Karagöz und die Federlosen,endlich wieder zusammen sein zu können.
    Wünsche euch so sehr,das Karagöz wieder völlig gesund wird.

    Lieben Gruß mond

  17. #17

    Gast

    Standard

    Karagöz ist jetzt endlich wieder bei uns und es geht ihm sehr gut! Wir haben ihn zur Sicherheit alleine in eine Hälfte der Voliere gesetzt. Die anderen wollten alle sofort zu ihm und es schien als würde Hacivat es nicht fassen können, dass er wieder da ist! Wir haben dann auch nach ein paar Stunden das Trenngitter herausgenommen, es ist als wenn er niemals weg gewesen wäre!
    Er muss halt jetzt noch Medizin nehmen aber das ist halb so schlimm. Die Ärzte sind mit seinem Allgemeinzustand sehr zufrieden.
    Ich kann es kaum fassen, dass es ihm nach einer Woche so gut geht! Ich bin einfach nur überglücklich und habe schon Schmerzen von dem Dauergrinsen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich aber. Ich finde es immer so schön, wenn hier im Forum neben all den traurigen Geschichten auch positive Entwicklungen geschrieben werden. Danke dafür. Und alles Gute weiterhin den kleinen Federbällchen!

  19. #19

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Hurra Karagöz ist wieder daheim.

  20. #20

    Gast

    Standard Er isst fast nichts mehr!!!

    Oh Leute ich weiß schon wieder nicht was ich machen soll!
    Karagöz ist immer noch untergewichtig, hat aber in der Woche beim vkTA mehr als 2 g zugenommen. Also jetzt 33 g, aber immer noch zu wenig! Er bekommt immer eine extra Portion Futter und zusätzlich Hirse. Aber das eigentliche Problem ist, dass er nicht wirklich viel davon isst.
    Wir haben ihn immer von den anderen getrennt, aber ich probiere mal aus, ihn beim essen zu den anderen zu lassen in der HOffnung, dass vielleicht der Futterneid etwas bringt.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Manuela,
    schade das ihr euch wieder Sorgen machen müsst.
    Das ist eine tolle Idee die Leckereien im gemeinsamen Käfig anzubieten,
    am besten schmeckt es in Gesellschaft.
    Und die anderen kannst du hinterher ja auf Diät setzen,falls sie zu dick werden.

    Karagöz,du musst dir jetzt ganz viel Mühe geben und wieder gesund werden.
    Deine Federlose macht sich doch solche Sorgen um dich.
    Wir glauben alle an dich,also immer schön fressen.

    Lieben Gruß mond

  22. #22

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Lucy hat nach der entmatalisierung auch erst wieder gefuttert, als sie wieder bei Bazi war. In der Klinik mußte sie sogar zwangsernährt werden.

    Drücke dir ganz dolle die Daumen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Karagöz wurde auch zwangsernährt, weil er nur 31 g gewogen hatte.
    Das mit dem Trennen und er bekommt sein Futter kennt er ja eigentlich schon, da die anderen zu dick waren und dann auch gut abgenommen hatten. Nur Karagöz hat sein Gewicht gehalten und dann kam man eben auf die Megabakterien.
    Ich mach mir jetzt nur Sorgen um die anderen, Hacivat hatte abgenommen, war aber trotzdem noch zu dick und jetzt hat er plötzlich 5 g zugenommen!

  24. #24

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    In welchen Zeitraum hat Hacivat die 5 Gramm zugenommen.
    Wir haben unsere Futterbar nach unten versetzt, da sie nach unten fliegen müssen.
    Auch haben wir Diätfutter gegeben und viel Gemüse.

    Geht Karagöz auf ein Stöckentaxi? Dann könntest du ihn auf diese Art und Weise zufüttern.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo

    mit Karagöz läuft jetzt alles super! Er hat sogar 1 Gramm zugenommen und er ist wieder vollkommen fit! Ich hatte so Angst, dass er wieder abmagert. Wir füttern alle 5 jetzt auch Morgens zusammen, Abends wird Karagöz dann von den anderen getrennt und unter Tags mästen wir ihn mit Kolbenhirse.

    Hacivat hat innerhalb von 2 Wochen so zu genommen, weil wir sie ja zusammen gefüttert hatten, damit Karagöz wieder richtig anfängt zu essen. Leider ist Hacivat total verfressen und war immer gleich als erster am Futternapf und damit nicht alles weg ist, wenn Karagöz kommt mussten wir natürlich etwas mehr in den Napf geben. Aber dadurch wurde wie erhofft der Futterneid in Karagöz geweckt und jetzt isst er wieder normal. Mittlerweile ist er sogar der erste, der zum Napf läuft

    Auf das Stöckchentaxi geht er leider nicht, er ist sehr scheu. Und selbst wenn das klappen würde, wäre Hacivat viel zu hartnäckig und würde auf meine Hand fliegen um auch nur ein Stückchen Kolbenhirse zu bekommen. Gemüse geben wir Momentan nur wenig, damit Karagöz nicht davon satt wird, er soll ja vieeel fetthaltige Kolbenhirse essen. Nach meiner Fortbildung werde ich mit Hacivat wieder das Komm-Kommando intensiver üben, das hat ihm damals geholfen abzunehmen.

    Am Sonntag werden alle wieder gewogen. Ich hoffe Karagöz hat noch etwas mehr zugenommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sollen die Wellensittiche gehalten werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 09:43
  2. Zwei sollen dazu kommen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 16:30
  3. 2 Weilli's sollen einziehen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 22:32
  4. 3 Eier und die Wellis sollen weg?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:04
  5. Käfiggitter - Wie sollen sie sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •