Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis wollen abends nicht in den Käfig

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Wellis wollen abends nicht in den Käfig

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einigen Wochen drei Wellis übernommen.
    Sie sind tagsüber in einer großer Zimmervoliere, nachts sollen sie in den Käfig.
    Seit ein paar Tagen wollen Sie abends aber nicht mehr rein.
    Dann bin ich ca. eine Stunde damit beschäftigt, sie in den Käfig zu "geleiten".
    Ich habe auch schon mal versucht, sie eine nacht in der Voliere zu lassen, aber dann schlafen sie nicht und sie sind auch zwischendurch wild umher geflogen. Das kennen sie so nicht und ich finde auch das es zu viel Stress für alle Seiten ist.

    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich den dreien den Gang in den Käfig beibringen könnte?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich weiß ja nicht, ob deine Wellis zahm sind. Wenn sie es sein sollten könntest du sie ja reintun, aber ich glaube, da du meintest, dass du sie in den Käfig "reinscheuchen" (ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll) musst, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht zahm sind. Obwohl ich bei meinen trotz, dass sie zahm sind auch manchmal hinterherjagen muss
    Du kannst ja vielleicht Hirse in den Käfig tun ode an der Käfigtüröffnung befestigen.
    Falls du mit ihnen Clickertraining machst, kannst du es ihnen auch so beibringen

    LG

    (ich glaube der Tipp mit der Hirse wird funktionieren)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard hilfee

    kann mir bitte bitte jwemand sagen wie ich ne frage stelle

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bekommen Deine Wellis denn außerhalb der Voliere Futter?

    Wenn ja, dann solltest Du das nicht mehr draußen geben, dann müssten sie abends eigentlich rein gehen, wenn sie Hunger haben.

    LG Elektra

  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wenn meine Wellis in den Käfig sollen, "fahre" ich nach und nach das Licht runter. Ich wechsel von der großen Birne zur kleinen und dann kommt meistens schon dämmer Stimmung auf und sie suchen von alleine den Käfig auf. Ganz selten ist es das sie keine Lust haben in den Käfig zu gehen und nochmal ordentlich radau schlagen, aber wie gesagt ist das ganz selten.

    Das mit dem Licht klappt eigentlich voll gut. Mit Hirse kannst Du es natürlich auch probieren, das geht bei mir auch. Wenn sie z.B. mal früher in den Käfig müssen weil ruhe braucht.

    LG
    Lia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susi!
    Wann und wieviel Futter bekommen die Wellis?
    Ich gebe meinen am Morgen ca. zwei Drittel ihrer Tagesportion und am Abend bekommen sie den Rest. Dann sind sie schon hungrig, flattern in den Käfig und stürzen sich aufs Futter.

    Zitat Zitat von Welli Liker Beitrag anzeigen
    kann mir bitte bitte jwemand sagen wie ich ne frage stelle
    Du hast hier doch offenbar schon mal eine Frage gestellt?
    Aber wie auch immer....
    Du gehst einfach in das passende Unterforum, z.B. Verhalten oder Ernährung. Dort siehst du ganz oben und ganz unten am linken Seitenrand eine grüne Fläche, auf der "+ neues Thema erstellen" steht. Da musst du draufklicken, dann kannst du deinen Text schreiben...

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Zahm sind sie leider nicht, deshalb muss ich sie ein bisschen Scheuchen, aber sie sind nicht panisch oder so.
    Ich glaube sogar, dass sie mich abends ärgern wollen, die Sauköppe

    Ich habe den ganzen Tag Futter in der Voliere hängen.
    Leider kann ich das auch nicht ändern, weil einer sehr mager war, als ich ihn übernommen habe, bei dem anderen wurden Megas festgestellt. Daher ist mir schon wichtig, dass sie immer etwas fressen können, zumal der Magere auch nie alleine in den Käfig gehen würde.
    Er ist schon 10 Jahre als und geht nur mit den anderen irgendwo hin. Alleine ist er noch zu ängstlich.

    Hirse kann ich auch nur einmal in der Woche geben, weil ich damit den Mageren aufgepeppelt habe. Da er aber auch nicht alleine frisst, ist meine Henne nun etwas übergewichtig.

    Sind halt alle nicht vom Züchter, sondern Abgabetiere mit kleinen Macken.

    Ich habe auch schon probiert das Licht nach und nach zu dimmen, aber das juckt sie nicht.

    Heute habe ich mal die Voliere umgebaut und den Käfig anders platziert. So können sie etwas besser anfliegen. Werde nachher mal mein Glück probieren.

    Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    aber nur weil sie nicht vom Züchter sind, heißt es doch nicht, dass sie schlechter sind?!

    Futter wegnehmen, wenn sie nicht reinwollen - so habe ich es auch gemacht...

    Eine andere Idee habe ich gar nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    PS: Mit Clickertraining kannst du langsam versuchen sie zu "zähmen". Google das mal oder schaue hier im Forum

    Dann kannst du dem einen immer zwischen durch per Hand das Futter geben, und wenn die anderen dann reingehen geht er nach

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Parly,

    ich habe nie behauptet, dass sie schlechter sind!
    Ganz im Gegenteil.
    Da der eine mager war und der nächste Megabakterien hat, kann ich das Futter nicht wegnehmen, da sie es dringend brauchen.
    Wenn sie dann aus welchen Gründen auch immer nicht in den Käfig gehen, dann schadet es mehr als es nutzt!

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Sind halt alle nicht vom Züchter, sondern Abgabetiere mit kleinen Macken.
    Sorry, das hatte sich so angehört...

    Ja tut mir leid, mehr als sagen, dass es bei meinen Wellis hilft, kann ich nicht...
    Ich habe zum Glück/Leider keinerlei Erfahrung mit Megas.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Also ich habe so wie du ungefähr das Gleiche Problem, nur bei mir wollen Sie nicht nur Abends nicht zurück in die Voliere sondern gar nicht. :-)

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir auch eher für das Zimmer als wie für die Eckvoliere entscheiden, also werde ich verständnis haben und dennen dann halt den 24 Stunden Freiflug lassen.
    Das Problem ist aber nun das ich auch mal lüften muss und dazu werde ich dann halt ein Gitter verdeckt als Fliegengitter an das Fenster anbringen.

    Zu deinem Probklem, also die Wellis sind halt gern draußen weil Sie es dort ,,Schöner'' finden, d.h. du müsstest schauen was die Wellis draußen besonders finden und dieses dann in den Käfig hängen bzw. entfernen. Klingt blöd aber wäre vielleicht eine möglichkeit, weil wenn Sie weniger draußen tolles haben bleiben Sie wahrscheinlich drinnen. Ich habe mit dieser Methode meine Wellis übrigens die früher immer in der Voliere waren raus bekommen.


    Gruß

    Paddy

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich glaube das liegt momentan schlicht und einfach daran, das es länger hell ist, da wollen meine auch noch nicht rein. Allerdings hab ich das Glück, das ich meine nicht zu lange "hereinbitten" muss, sondern in ein paar Minuten alle reingebracht hab.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hey,

    ich hatte zu Beginn des Jahres auch Probleme damit. Hier: https://www.welli.net/forum/wellensi...-schlafen.html

    Hab sie dann mit Futter wegnehmen (um ca. 17 Uhr) immer in den Käfig bekommen. Seit einigen Wochen gehen sie, sobald es dämmert, wieder alleine in den Käfig. Ich nehme ihnen ihr Futter also schon lange nicht mehr weg

    Hast du tagsüber Radio laufen? Das hilft

    Viele Grüße
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich mach wenn sie rein sollen das Licht aus und eine kleinere Lampe an so das das Zimmer halb dunkel ist und dann gehen sie meist rein

  16. #16

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Anna1589,

    ich habe die letzten Tage viel über meine Wellis nachgedacht und Dein Link hat mir bestätigt, was ich mir schon gedacht habe.
    Ich habe das Gefühl, dass sie sich in Ihrem Käfig nicht besonders wohl fühlen.
    Ich selbst halte ihn auch nicht für zweckmäßig, aber hatte ihn erstmal vom Vorbesitzer übernommen, weil ich nicht gleich so viel ändern wollte.
    Da ich aufgrund der Erkrankung von meinem Jimmy das Futter nicht wegnehmen will, versuche ich jetzt mal die Käfigsituation zu ändern.
    Jetzt sind sie ca. einen Monat bei mir und haben sich zumindest so gut in ihrer Voliere eingelebt, dass sie nicht in den Käfig wollen. Ich denke dann kann ich jetzt ruhig etwas an dem Käfig verändern, auch wenn das wahrscheinlich zu etwas Stress führt.
    Ich habe schon mal nach einem vernünftigen Käfig Ausschau gehalten, aber ich finde, dass es viel Mist zu kaufen gibt.
    Viele Käfige haben oben so eine komische Rundung (meiner übrigens auch). Da kommt es immer zu Streitereien um die höchste Schaukel und gut klettern können sie da auch nicht.
    Die hochwertigeren Käfige mit einer besseren Beschichtung haben zwar ein schönes großes Einflugloch aber Längsstreben.
    (und ehrlich gesagt finde ich sie auch sehr teuer)
    Ich werde erst mal ein paar bessere Sitzstangen einbauen und einen anderen Käfig suchen.
    Ich bin mit meiner Frage jetzt nicht mehr im richtigen Thema, aber ich stelle sie trotzdem, da sie ja mir meiner ursprünglichen Frage in Verbindung steht:
    Weiß vielleicht jemand, wo man Edelstahl-Käfiggitter kaufen kann? Dann könnte ich den Käfig so bauen, wie meine Kotbomber es gerne hätten.

    Die Sache mit dem Radio versuche ich auch mal, zumal tagsüber auch nicht so viel Stimmung bei den Wellensittichen ist.

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

    LG

  17. #17

    Gast

    Standard

    Edelstahl Volieredrat gibt es in verschiedenen Onlinshops man muß aller dings etwas suchen wenn man Meterware möchte

    ich hab vor 2 Wochen ein Fenster Wellisicher gemacht wenn du willst geb ich dir die Inet Adreße per PN

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 12:04
  2. Neue Wellis wollen Abends nie in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 22:19
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 10:47
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35
  5. Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •