Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Meiner Sweety gehts nicht gut.. Darm Probleme?

  1. #1

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meiner Sweety gehts nicht gut.. Darm Probleme?

    Hallo..
    Meiner welli Dame gehts seit 3Tagen nicht gut..
    Ich dachte erst sie hat Verstopfung, weil sie so gut wie gar nicht gekotet hat, und unter dollen Anstrengungen, spreizt die Flügel dabei aus, drückt dolle und macht Geräusche dabei.. aber meistens kam nichts.. war dann gestern mit ihr beim Tierarzt und er hat gesagt das ihr Kropf total leer war also das sie nichts gefressen hat und sie dadurch kein Kot absetzen kann.. wurde unterszcht und er hat so nichts feststellen können und meinte es sei eine Entzündung oder sowas.. und hat eine Spritze bekommen und er meinte das es besser werden müsst..

    Eigentlich ist es etwas besser.. sie kann wieder Kot absetzen aber immer noch unter großen Anstrengung und der Kot sieht verändert aus..
    Habe das Gefühl das sie vermehrt schläft.. kommt aber auch oft auf meine hand geflogen ist aber seit neuesten Agressiver, sie hakt ganz doll.. sie war zwar immer schon frech aber so doll nicht..

    Mache mir irgendwie Sorgen das es doch was ernstes ist..
    Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Engelchen-Anna,

    war der Tierarzt, bei dem du warst, auch vogelkundig? Ich schicke dir mal unsere Tierarztliste, weil ich nicht weiß, ob du sie kennst.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Du solltest deinen Wellensittich auf jeden Fall von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen. Ich nehme an, dass dein Tierarzt deinem Wellensittich ein Breitbandantibiotikum gespritzt hat. Weiß du, wie das Medikament heißt?
    Dass die Henne aggressiv ist, läßt darauf schließen, dass sie wohl auch Schmerzen hat.

    Du sagtest, dass der Kot verändert aussieht. Wie sieht er denn aus? Kannst du vielleicht ein Bild einstellen.

    Früher hatte ich auch oft gedacht, meine Wellis hätten Verstopfung, dabei war es im Gegenteil Durchfall. Der Kot verfing sich dann im Gefieder und verstopfte die Kloake. Mein damaliger vkTA sagte mir, dass Verstopfungen bei Wellensittiche äußerst selten wären. Wie sieht denn die Koake von deiner Wellidame aus?

    Ich wünsche deiner Sweety gute Besserung und drücke die Daumen, dass sie bald wieder fit ist.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke die Antwort..

    Weiß leider nicht wie das Medikament heißt..

    Und der Tierarzt ist von hier aus der Liste.. also Vk.

    Die Kloake ist bisschen verschmiert.. glaube auch das sie jetzt wohl eher Durchfall hat.. der Kot sieht zumindest so aus..

    Und vorhin hat sie auch noch Körner und schleim gespuckt..

    Was soll ich machen?? Tierarzt hat heut zu.. hab auf Notdienst Handy angerufen aber nur Mail bbox

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hat Dein vk TA keine (Mobil-)Notfallsnummer? Bzw. gibt's in Deinem Umfeld noch einen anderen vk TA, der ev. über eine Notfallsnummer erreichbar ist oder am Samstag vormittag geöffnet hat?

    Probier's auch weiterhin beim Notdienst.

    Ich persönlich würde wirklich dran bleiben, bis ich jemanden Kundigen gefunden habe.


    Edit: Sorry, Du hast wahrscheinlich den Notdienst des TA gemeint! Hast Du eine Nachricht hinterlassen? Unser vk TA ruft immer zurück, sobald es für ihn möglich ist.

  5. #5

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Doch hat mobile Notfallnummer aber geht wie gesagt nur
    Mailbox an.. habe auch drauf gesprochen. .
    Hier gibt es kein Vk Tierarzt mehr. .

    Sie hat aber eben auch wieder gefressen und putzt sich..

  6. #6

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Kot sieht aber auch bisschen besser schon aus..

    Ich weiß nicht ob ich mich auch nicht einfach bisschen sehr verrückt mache..

  7. #7

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wieviel km ist denn ok mit den Wellis zu fahren??

  8. #8

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die mit dem kopf in nacken (geflieder) schlafen, ist das nicht ein zeichen das er sich wohl fühlt? Hab ich mal so gehört. . Sie schläft grad nämlich so..

    Oder schabel knirschen machen die das nicht auch nur wenn sie sich wohl fühlen? Oder irre ich mich!?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Engelchen-Anna,

    du hast Recht. Schnabelknirschen ist immer ein Zeichen von Wohlsein. Bei der Schlafhaltung solltest du mal darauf achten, ob Sweety plustert, während sie schläft. Plustern wäre ein Zeichen dafür, dass Sweety friert.

    Normalerweise sitzen die Wellensittiche nur auf einem Bein, wenn sie schlafen. Das Schlafen auf zwei Beinchen ist in der Regel eher ein Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlt.

    Sicher muss das Antibiotikum, dass sie bekommen hat, erst einmal wirken. Normalerweise braucht es dazu auch ungefähr 8 Stunden. Nach einem Tag sollte aber schon eine deutliche Besserung eintreten.

    Bitte achte darauf, dass Sweety schön trinkt. Natürlich kann man keinen Wellensittich zum Trinken zwingen, aber ich würde ihr immer mal den Trinknapf hinhalten und Wasser anbieten. Meine Wellis trinken dann auch oft.

    Ich drücke die Daumen, dass es nun aufwärts mit Sweety geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Engelchen-Anna Beitrag anzeigen
    Wieviel km ist denn ok mit den Wellis zu fahren??
    Mehr als man denkt Quasi kannst du von Berlin nach Bayern fahren und das geht gut

  11. #11

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    war nochmal beim notdienst tierarzt vK.. und es wurde röntgenbild gemacht, sie meinte das die Niere und die Leber vergrößert sind und sie tippt auf ein Tumor.. da sie sehr schlapp und alles aus sah und so gut wie nichts gefressen hat, wurden sie dort behalten.. mein welli-Männchen als Unterstützung. . Sie sollte eine Infusion bekommen und zwangsernährt da sie nur nocg 33g wog..

    Aber irgendwie glaube ich das ich eib Fehler gemacht habe.. ich weiß nicht.. sind das denn auch Symptome für sowas? Hat jemand erfahrung damit?!

    Bin völlig fertig

  12. #12

    Gast

    Standard

    Du hast alles richtig gemacht. Deine Sweety ist nun gut aufgehoben. Wir haben nun Ostern und wenn es ihr morgen schlechter gegangen wäre, dann hättest du erst einmal ohne Hilfe dagestanden.

    Ich kann dein Gefühl aber gut nachvollziehen. Meine Frida wurde vor einigen Wochen auch stationär aufgenommen und obwohl alle sagten, dass sie dort gut aufgehoben sei, ging es mir total schlecht, weil ich meine Frida nicht beobachten konnte. Ich war froh, als ich sie dann nach einer Woche gesund wieder zu Hause hatte.

    Ich drücke die Daumen, dass du Sweety bald wieder gesund nach Hause holen kannst.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo. wollte nur nochmal berichten. .

    Sweety wurde heute leider eingeschläfert..

    Ich konnte sie gestern aus der Tierpraxis holen und sie war auch kurz zuhause...
    Aber ihr ging es leider wieder schlechter.. sie hob das eine bein ganze Zeit hoch und bewegte es nicht mehr.. anfangs humpelte sie noch rum.. aber zu einer Minute zur andere.. konnte sie sich gar nicht mehr bewegen. . Konnte nicht mehr auf der Stange sitzen..
    Bin dann wieder schleunigst in die praxis.. und sie meinten dort das ein nerv wohl eingeklemmt ist ubd.. durch die niere oder so.. sie wurde dann nochmal zwangsgefüttert weil sie wieder paar gramm abgenommen hat und infusion hat sie bekommen. .

    Als ich dann heute morgen dort angerufen habe. . Meinte sie das sie Gicht hat und das es mit den Bein nicht mehr besser wird.. und sich alles nur noch verschlimmern kann..

    Wurde dann zur Wahl gestellt mit Empfehlung sie einschläfern zu lassen weil sie sich nur nich gequält hätte und dann wegen Nierenversagens gestorben wäre..

    Bin mir nicht sicher ob ich das richtige getan hab.. arme Maus

    Jetzt ist mein Hahn Kiki alleine.. Wollte hheute noch EEine neue Partnerin für ihn holen..
    Ist das zu früh??

    Er tut mir so leid..

  14. #14

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Oo habe gerade erst deinen Thread entdeckt.

    Es tut mir so leid. Fühle dich ganz fest gedrückt.

    Guten Flug ins schöne Hirseland.




    Traurige Grüße

  15. #15

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von Engelchen-Anna Beitrag anzeigen

    Bin mir nicht sicher ob ich das richtige getan hab.. arme Maus

    Jetzt ist mein Hahn Kiki alleine.. Wollte hheute noch EEine neue Partnerin für ihn holen..
    Ist das zu früh??
    Du hast das richtige getan, du bist zum vkTa gegangen und hast der Kleinen geholfen so gut du konntest. Und als nichts mehr ging hast du ihr auch geholfen. In dem du sie von ihren Leid befreit hast.
    So schwer es auch für dich war.

    Zu früh ist es nicht für Kiki eine neue Partnerin zu holen. Ihr braucht zwar beide eine Trauerzeit. Aber nur ein Welliherz kann das trösten.

    Bendenke schließlich kommt ja die doofe Qurantänezeit auch noch dazu, wo die beiden Flauschis nicht zu sammen sein sollten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    mein aufrichtiges Beileid Du hast das richtige getan um ihr zu helfen.

    guten Flug ins Hirseland, kleiner Flauschi

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ach das tut mir so leid, dass Sweety nun eingeschläfert werden musste, die tapfere kleine Maus. Das war aber eine schwere Zeit für euch. Du solltest sie nicht noch mit Selbstzweifeln schwerer machen. Du hast um deine Henne gekämpft und manchmal verliert man den Kampf und dann hat man nicht mehr wirklich die Wahl.
    Ich bin auch wie 2 Federlosen, der Meinung, dass euch eine neue Wellensittichhenne über den Schmerz hinweghelfen kann. Die beiden haben es sehr schön gesagt "...trösten kann nur ein Welliherz." Wem hilft es denn auch, wenn Sweety's Partner lange alleine bleibt?

    Sweety, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Dort findest du viele gefiederte Freunde, mit denen du fröhlich herumfliegen kannst ohne irgendwelche Schmerzen zu spüren.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch..!

    Habe schon eine neue welli-dame geholt vorhin, die Coco..

    Erstmal noch in Quarantäne, geht morgen dann erstmal ab zum Tierarzt durch checken und dann können sie sich beschnuppern richtig..

    Lg

  19. #19

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Na dann sage ich mal: Herzlich Wilkommen Coco

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 08:28
  2. Meinen Wellis gehts nicht gut...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 18:01
  3. ich habe probleme mit meiner wellensittich henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 18:36
  4. Polly gehts nicht gut! :(
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 12:25
  5. Meinem Blue gehts gar nicht gut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •