Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Frage von einer Blonden zu ihrem Welli

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Frage von einer Blonden zu ihrem Welli

    Guten Morgen alle zusammen,

    ich habe ein Problem.
    Ich habe am Montag meinen ersten Wellensittich geholt.
    Ein kleiner bunter...
    Jetzt sitz er auf seiner Stange und sagt keinen Ton. ich habe mich Dienstag morgen, gestern abend und auch heute und zwischendurch sowieso immer wieder mit ihm unterhalten. habe keine Ruckartigen bewegungen vor dem Käfig gemacht und habe ihm seinen Käfig auch schön eingerichtet.
    Aber er hat immer noch keinen Laut von sich gegeben
    Er bewegt sich dort von seinem Ast auch nicht weg. Habe ihm sogar schon das Radio angemacht wenn ich nicht da bin. Er frist auch nicht wirklich gut und sein Herz scheint immer sehr schnell zu pockern wenn ich näher an den Käfig komme und er schein Angst zu haben!

    Ich glaube langsam das mein Welli mich nicht mag...

    Mache ich irgend etwas falsch

    Habe mich doch vorher so viel erkundigt...

    Sagt mir bitte was ich machen soll!
    Bin schon ganz traurig

    Liebe Grüße Mandy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist am Anfang ganz normal!
    Der Kleine wurde aus seiner gewohnten Umgebung gerissen, weg von all seinen Freunden. Dich kennt er nicht, alles um ihn herum ist fremd. Und dann auch noch ohne einen Gefährten mit dem er sich unterhalten könnte, und der seine Angst mit ihm teilt.
    Wie würdest du dich da fühlen?
    Gib dem Kleinen etwas Zeit sich einzugewöhnen, das mit dem Zwitschern kommt schon noch. Bei meinen war das am Anfang auch so. Ich dachte, sie wären stumm. Aber jetzt geht immer die Post ab im Wohnzimmer

    Lass ihm etwas Zeit und schenk ihm einen Partner, dann wird das schon!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mandy,

    Willkommen im Club der Welliverrücksten.

    Nun, an sich ist es erstmal normal, dass ein Vogel, der frisch bei einem eingezogen ist, sich eingewöhnen muss und am Anfang sehr schüchtern ist. Alles ist neu, der Vogel hat eine einschüchterne Reise hinter sich und da sind da diese großen nackten Menschen, der da andauernd einen anschaut.

    Zitat Zitat von BunterBaci Beitrag anzeigen
    Ich glaube langsam das mein Welli mich nicht mag...

    Mache ich irgend etwas falsch

    Habe mich doch vorher so viel erkundigt...
    Nun, etwas entscheidendes fällt mir ein, dass du anscheinend eingehend überlesen haben musst und das du an dieser Stelle falsch machst:
    Deinem Welli fehlt eindeutig ein Freund.
    Ein artgleicher Welli, der mit ihm gemeinsam die Angst und die Freude teilen kann, der mit ihm kuscheln kann, ihn füttert und krault und der die selbe Sprache spricht.
    Also: Bitte gehe schnellstmöglich los und hole dieses Versäumnis nach.
    Ich bin mir sicher, dass der Kleene danna auch schneller auftaut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Mandy,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Dein Vogel ist verängstigt- und vor allem einsam!
    Wellis sind Schwarmtiere und absolut nicht für´s Alleineleben gemacht; es ist nicht artgerecht, diese Tiere alleine zu halten; es quält sie - dies muss man hier in aller Deutlichkeit sagen und du wirst diese Information auch auf jeder seriösen Welli-Site finden.
    Bitte setze deinem Piepser eine Gefährten dazu; nach Möglichkeit gegengeschlechtlich (also hast du eine Henne, dann einen Hahn dazu und umgekehrt. Es geht auch die Kombination Hahn-Hahn; Henne-Henne jedoch vertragen sich oft nicht so gut)

    Viele Grüße
    und nix für Ungut für meine deutlichen Worte

  5. #5

    Gast

    Standard Nochmal... Zweite Frage

    Über einen zweiten Welli denken wir ja schon nach aber meine Freundin die auch Wellis hat sagte mir man solle sich erst einen anschaffen, diesen dann eingewöhnen und ein wenig Handzahm machen und dann einen zweiten dazu setzen.
    Das ein zweiter dazu muss ist mir nicht entgangen, aber zwei bekommt man doch recht schwer zutraulich oder?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mandy,

    erst mal Willkommen hier .

    Ein Freund/Partner/Kumpel für Deinen kleinen Welli muss schon sein , aber warum so lange warten? Muss denn ein Vogel "zahm" sein? Das ist doch nicht alles, was wir von den Kleinen bekommen können. Wir haben z. B. 6 Wellis und kein einziger ist "zahm", alles große Feiglinge *grins*. Aber es macht so viel Spaß die kleinen Kerlchen auch nur zu beobachten. Da wir - mein Freund und ich - tagsüber nicht zu Hause sind, haben sie so doch auf jeden Fall Gesellschaft und können zusammen quatschen, schnäbeln, sich kraulen etc.

    LG,
    Ela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also ich habe mir zwei Wellis sofort zusammen gekauft und bereue es nicht! Gestern (nach schon 2 Wochen!) saßen beide gleichzeitig auf meiner Hand und haben an der Kolbenhirse geknabbert. Ich denke, dass wenn man sich intensiv mit seinen Wellis beschäftigt, dann kann man sie auch "zahm im Schwarm" bekommen, man muss nur ein bisschen mehr Geduld aufbringen. Dafür ist es total schön, die beiden zu beobachten; das ist besser als jede Soap im Fernsehen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BunterBaci Beitrag anzeigen
    Über einen zweiten Welli denken wir ja schon nach aber meine Freundin die auch Wellis hat sagte mir man solle sich erst einen anschaffen, diesen dann eingewöhnen und ein wenig Handzahm machen und dann einen zweiten dazu setzen.
    Das ein zweiter dazu muss ist mir nicht entgangen, aber zwei bekommt man doch recht schwer zutraulich oder?

    Das zahm werden ist Charaktersache des Vogels, es gibt Vögel
    die werden nie zahm egal was man anstellt.
    Tu dem Welli den Gefallen und setze ihm besser heute als morgen
    einen Kumpel dazu .
    Jeder Tag den er alleine verbringt ist ein verlorener Tag für das Tier .
    Schau Dir doch mal das kleine Filmchen dazu an :
    https://www.welli.net/einzelhaltung-film.html

    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    soweit ich mich erinnere, wolltest Du am Montag sowieso einen Partner für Deinen Welli holen, oder?

    Hole ihm (ihr??) doch schon heute einen Partner/Partnerin, dann wird der Kleine auch nicht mehr so schreckhaft sein. Zu zweit lässt sich das neue Umfeld viel besser "ertragen" und sie können sich gegenseitig Mut zuzwitschern. Am Wochenende hast Du vielleicht auch mehr Zeit, um die beiden zu beobachten und Dich mit ihnen zu beschäftigen.

    Für Deinen jetzigen Welli ist alles neu, da sein gewohntes Umfeld fort ist. Er kennt sich noch nicht aus und ihm fehlen die anderen Wellis. Es ist normal, dass er erst mal still ist und fast bewegungslos auf dem Ast sitzt.

    Auch ein einzeln gehaltener Welli wird nicht unbedingt zahm, das kommt immer auf den Charakter des Tieres an. Zwei oder mehrere Wellis können auch zahm werden, da sie sich vieles voneinander abschauen und lernen.
    Ist einer mutig / zutraulich und kommt auf Deine Hand, machen es die anderen auch gerne nach, da sie sehen, dass ihnen nichts Böses passiert und sie sogar noch Leckereien bekommen!

    Mit Kolbenhirse, Knaulgras oder anderen Leckereien kann man Wellis auf die Hand locken. Danach sind sie süchtig!

    Und nicht verzagen! Manchmal scheint es, dass sie einfach nicht wollen und am nächsten Tag kommen sie dann doch auf Deine Hand!

    Abends ist ein guter Zeitpunkt, um die Kleinen an sich zu gewöhnen, denn dann sind sie müde. Ich würde ihnen für den Anfang zu einer bestimmten Zeit Kolbenhirse o.ä. auf der Hand reichen. Den Rest des Tages sollten sie keine Kolbenhirse bekommen, umso mehr freuen sie sich dann auf die Hirse, die sie dann direkt von Dir bekommen. So gewöhnen sie sich an das Ritual und warten nachher schon darauf, dass Du ihnen z.B. um 19:00 Uhr Kolbenhirse reichst.

    Und wehe, Du machst dann nicht mehr, dann ist deren Gezeter groß!

    Manchmal sind die Kleinen recht flott zutraulich manchmal dauert es Wochen oder Monate.

    Erzwingen lässt sich nichts!

    Auf jeden Fall brauchst Du viel Geduld und Ausdauer, das ist wichtig!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin sogar der Meinung, dass es häufig am Anfang einfacher ist, zwei Wellis zahm zu bekommen. Sie sind nicht alleine und dadurch weniger ängstlich.
    Meinen ersten Welli vor 7 Jahren hatte ich auch die ersten 4 Wochen alleine. Er war super ängstlich und einsam und ist nie zahm geworden. Ich glaube, hätten wir den zweiten gleich mit dazu genommen, hätte er von vorneherein weniger Angst gehabt und wir hätten sicherlich leichter das Vertrauen aufbauen können.
    Und manche Wellis werden partout nicht zahm. Wir haben einen zahmen Abgabewelli aus Einzelhaltung und sein erster Partner hat es ihm nachgemacht und ist auch ein wenig zutraulich geworden. Sein jetziger Partner kommt nie hinter ihm hergeflogen, wenn er bei uns auf der Schulter sitzt. So ist eben jeder Vogel verschieden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Britta_1972 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin sogar der Meinung, dass es häufig am Anfang einfacher ist, zwei Wellis zahm zu bekommen. Sie sind nicht alleine und dadurch weniger ängstlich.
    Das sehe ich auch so.

    Liebe Grüße

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, und herzlich willkommen hier!

    Ich kann mich nur allem unbedingt und ausschließlich anschließen und vielleicht noch als Vergleich hinzufügen, dass wir Menschen (zumindest meine 60-er-Jahre-Generation, heul) früher meistens allein in unserem Gitterbettchen gehalten wurden und oft weggeschlossen wurden, weil es unsere Eltern nicht besser wussten. Und weil viele der Kriegsgeneration oft nicht richtig wussten, dass wir von Beginn an Zuwendung brauchen. - Erst 1-2 Jahrzehnte später wurden wir dazu geholt - und heute ist es ganz normal, dass Babys und Kinder überall dabei sind und damit viel natürlicher und weniger isoliert aufwachsen.

    Und genauso ist es mit den antiquierten Meinungen über "bitte-Welli-allein-holen-sonst-wird-er-doch-nicht-zahm". - Im Gegenteil, er wird leiden und Schaden nehmen, wenn er allein ist und sich im schlimmsten Fall nur auf den Menschen beziehen kann.

    Also, hol bitte Deinem Welli einen Partner dazu - und darüber hinaus bin auch ich mittlerweile der Meinung, dass zweie von Beginn an, sogar was die evtl. Zahmheit angeht, auf jeden Fall die bessere Wahl sind.

    Liebe Grüße, Joia

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von BunterBaci Beitrag anzeigen
    Über einen zweiten Welli denken wir ja schon nach aber meine Freundin die auch Wellis hat sagte mir man solle sich erst einen anschaffen, diesen dann eingewöhnen und ein wenig Handzahm machen und dann einen zweiten dazu setzen.
    Das ein zweiter dazu muss ist mir nicht entgangen, aber zwei bekommt man doch recht schwer zutraulich oder?

    Das hab ich auch gehört und ich werde meine in etwa zwei Wochen abholen können. Ich hab auch überlegt, zuerst einen abzuholen und dann den zweiten - hat sogar der Züchter gemeint, dass viele leute das tun. aber mal ehrlich, für mich stand das trotzdem nicht zur Debatte! Ist doch genug stress, von zu Hause auszuziehen, aber dann auch noch ganz allein?? Das wäre so, wie wenn du urplötzlich in den afrikanischen Busch verschifft würdest!

    Da will ich lieber ein bisschen mehr zeit investieren, und dafür meine Sittiche weniger ängstigen. Ein Partner von Anfang an erleichtert mit Sicherheit die Eingewöhnung. Und wer weiß, ob sich die zwei Wochen Wartezeit nicht ausdehnen, wenn der Welli doch nciht gleich zahm wird, und dann zu zwei Monaten oder zwei Jahren wird? (ohne dir das unterstellen zu wollen!!)

    Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass ein sehr schüchterner Piepmatz im Doppelpack weniger ängstlich wird.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

    ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.
    Ich hatte vor ca. 5 Jahren mal zwei Welli geholt (nach einer Pause) einer von beiden wurde zahm und die Henne wurde absolut nicht zahm.
    Nun hatte ich im November letzten Jahres zwei weitere Wellis übernommen einer von beiden musste zugefüttert werden da er dünner ist und weniger wiegt und mittlerweile kommt auch die Henne die sich nie getraut hatte aus eifersucht auf die Hand.
    Eine andere Henne die ich mitte letztes Jahr aus einem Tierheim geholt hatte ist auch absolut ängstlich, aber seid zwei Tagen kommt sie meiner Hand immer näher und frisst auch schon Kolbenhirse aus der Hand (sie sitzt jedoch nicht auf der Hand).
    Aber ich bin für jeden erfolg mehr als glücklich und kann mich auch zu den Personen "begeben" die ihre Wellensittiche im Schwarm Zahm kriegen ohne sie in ihrgend einer art und weiße zu zwingen sich mir anzupassen.

    Man muss nur sehr viel gedult mit den kleinen Federbällen haben.
    Und man muss auch das richtige leckerli für die kleinen finden.
    Meine z.B. lieben Hafer mehr als Kolbenhirse und daher bekommen sie auch immer Hafer wenn sie mir auf die Hand kommen.


    Gruß Jenny

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mein Freund hatte am Anfang auch nur einen (Überbleibsel der Kindheit, damals war's wohl oft so?) und der war ohne Anstrengung ziemlich zahm. Hat sich auch aufs Kaninchen gesetzt usw. Nach ziemlich kurzer Zeit kam der nächste dann aber dazu, weil das arme Viech doch ziemlich traurig wirkte. Da war's dann aber schlagartig vorbei mit der Zahmheit.
    Mein Freund hat sich da dann aber auch nicht weiter gekümmert, weil die beiden (zwischenzeitlich fünf, jetzt noch vier) sich ja ganz gut verstanden haben. Nu sind's vier, die allesamt nicht handzahm sind. Hat auch Vorteile: Mir fliegt z.B. keiner hinterher, wenn ich aus dem Zimmer gehe!

Ähnliche Themen

  1. Irgenwas stimmt mit ihrem fuß nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 13:40
  2. Hefepilz beim Welli einer Freundin
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:27
  3. Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:56
  4. Was tun mit einer Welli-Oma?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •