Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Käfig gefährlich (sehr wichtig)

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig gefährlich (sehr wichtig)

    Hallo Ihr!!

    Ich habe seit Freitag 3 kleine, echt süße Wellensittiche. (In drei Wochen kommt der 4. , da ich einen grünen haben wollte und der ist erst 2 Wochen alt)
    Und mache mir jetzt große Sorgen um meine Voliere, die einen Schlitz von 2,5 cm hat. Einmal unter der Tür und dann jeweils noch an allen 4 Seiten zu dem Boden, da gab es aber noch Auffangbehälter, die ich jeweils an jede Seite gehängt habe, trotzdem sind das auch an die 2,5 cm.
    Jetzt meine Frage, können sich die Vögel da auch leicht das Genick brechen?
    Und wenn ja kann ich da Klebeband dran machen?
    Oder ist diese auch gefährlich?
    Ihr würdet mir sehr helfen.
    (Ach ja habe die Voliere gebraucht gekauft und es sieht so aus, als ob an diesen Stellen schon mal was geklebt hat, allerdings weiß ich nicht welche Vögel der Vorbesitzer hatte.)

    Danke schon mal im Voraus. [/img]

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    2,5 cm sind natürlich recht viel für so kleine Wellis ,und denke, dass da eine gewisse Gefahr für die Kleinen besteht , die ja neugierig überall ihren Schnabel und wenn möglich noch mehr rein stecken.

    Nein, Klebeband würde ich nicht nehmen, schon allein, weil sie daran auch knabbern könnten. Für's Putzen stelle ich mir das auch nihct gerade praktisch vor, weil man ja auch feucht ran muß.
    Ich würde mir dünne Äste im passenden Durchmesser suchen und sie so
    einklemmen , dass die Schlitze zu sind , das Holz aber wirklich fest dazwischen klemmt. Das geht zumindest bei den Schlitzen unten über dem Boden.

    Für die breite Öffnung unter der Tür weiß ich allerdings auch nicht recht Rat. Wie groß ist denn überhaupt der Gitterabstand ?
    Die Türen sind doch normalerweise so eingepaßt , dass da keine größeren Abstände sind als auch beim Gitter.

    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nina!

    Das Problem mit Deinem Käfig kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen. Kannst Du uns vllt. ein Bild zeigen, auf dem man die Problemstellen sieht?

    Was ich gerne noch zu Deinem Neuzugang anmerken möchte... wenn das Schnuckelchen in 3 Wochen bei Dir einziehen soll, ist er dann gerade mal 5 Wochen alt. Das ist noch sehr sehr jung und auch fraglich, ob er wirklich schon futterfest ist. Für den Kleinen wäre es besser, noch mindestens bis er 8 Wochen alt ist bei der Mutter zu bleiben, alleine schon für sein Wohlbefinden. Denk doch bitte mal drüber nach, ob Du nicht noch ein paar Wochen länger warten kannst, aus Liebe zum Welli.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Klar, habe irgendwo was von 6 Wochen gelesen, werde auf jeden Fall warten. Waren in etwa angaben.

    Ich würde hier gerne ein Bild rein setzen nur leider bekomme ich das nicht hin. Wie geht das denn?

    Danke für eure Antworten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Nina,

    ich betreibe bei der Wildvogelhilfe ein Forum, das nach sehr ähnlichen Prinzipien funktioniert. Dort kam ständig dieselbe Frage auf: Wie lädt man Bilder hoch? Deshalb habe ich es im Wildvogelhilfe-Forum erklärt. Hier ist der Link, Du musst es im Welli.net-Forum ganz genauso machen. Ist eigentlich alles gar nicht so schwer.



    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Vielen Dank!!
    Werde gleich heute Abend Bilder rein stellen,
    außerdem gucke ich heute Abend mal wie ich das Problem beheben kann.
    Zur Zeit befinden sich meine neuen Freunde sowieso noch im oberen Teil der Voliere.
    Glaube das kann sich sehr schell ändern, die leben sich echt gut ein.

    Zu Angi:
    Du hast mich doch ganz schön in grübeln gebracht, die Wellensittiche sind 6 Wochen und fressen auch schon bei mir, heißt nicht Futterfest das Sie die Nahrung nicht aufnehmen können?
    Der Züchter sah aber so aus als ob er Ahnung hatte und wollte mir auch keinen einzelnen verkaufen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Nina!

    Ich wollte nicht ausdrücken, dass Wellis mit 6 Wochen generell noch nicht futterfest sind, es kann aber gehäuft vorkommen.

    Für die kleine Wellipsyche (klingt blöd, ich weiss ) ist es einfach schöner, wenn er noch länger bei seiner Mama bleiben darf. Wellis, die zu früh von ihren Elternteilen getrennt wurden, entwickeln auch eher mal ein gestörtes Verhalten.

    Ich habe gerade einen riesen Knoten in der Zunge, ich hoffe, es wird Dir noch jemand anderes verständlich rüberbringen können, was ich eigentlich sagen will

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    das ist bei jedem Welli anders der eine ist mit 5 Wochen schon
    futterfest der andere erst mit 6 Wochen. Aber egal ob futterfest
    oder nicht 5 Wochen ist wirlich noch zu jung um schon von den
    Eltern getrennt zu werden.

    Das Optimum wäre für mich persönlich ab der achten Woche.

    Hier kanst Du noch einiges über das Thema nachlesen :


    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke Hilde, genau den Link hab ich nicht gefunden

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey das ist die Voliere![/img]

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das ist mein Männchen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Nina!

    Sowas in der Art hatte ich vermutet, war mir aber nicht sicher

    Bei meinem Käfig hatte ich das gleiche Problem. Ich habe mir ein Stück Volierendraht zurechtgeschnitten und selbigen mit Kabelbindern am Käfig befestigt. Lässt sich zur Reinigung einfach abnehmen, behebt das Problem und ist nicht teuer


  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich hoffe das reicht aus, wenn ich morgen Abend zu OBI gehe.
    Gibt es so einen Volierendraht bei OBI??

    Zwei meiner süßen waren heute schon mit Hilfe von Hirse auf meiner Hand. Voll lustig. Sind das gut Zeichen, werden Sie Zahm?
    (Müssen nicht unbedingt Zahm werden)

    So dann habe ich als Anfängerin noch ein Problem:
    Die drei kratzen sich ziemlich oft, kann leider nicht beurteilen, ab wann das noch normal ist. Würde sonst ja mal zu einem Tierarzt gehen, jedoch möchte ich noch warten, bis Sie sich wenigstens ein bisschen an die neue Gegend gewöhnt haben, es sei denn es hört nicht auf.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Volierendraht bekommst Du sicher im Baumarkt, allerdings meist in größeren Mengen. Du kannst ja mal eine Kleinanzeige aufgeben - z.B. hier im Flohmarkt - evtl. hat jemand kleine Mengen übrig.

    Das ist doch schön wenn die Wellis mit Hirse auf die Hand kommen. Einige meiner machen das auch, aber nur wenn sie wollen

    Wo kratzen sie sich denn ständig?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Unter den Flügeln und an den Krallen.

    Gucke schon die ganze Zeit, ob Sie da irgendwelche Tierchen haben.
    Ist nur etwas schwer.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, das ist nicht immer so einfach zu erkennen.

    Ist das Kratzen vllt. aber auch nur die normale Körperpflege? Dass sich Wellis unter den Flügeln und an den Krallen mit dem Schnabel pflegen, ist ja völlig normal.

    Schau mal hier, da findest Du alles über Parasiten:

  17. #17

    Gast

    Standard

    Viele gehen auch hin und machen sich Besenstiele davor mit diesen komischen Plastikkabeln, die die Elektriker immer benutzen (wie heißt das denn gleich noch?).

  18. #18

    Gast

    Standard

    Petra, davon hätt ich gern mal ein Bild

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Petra, davon hätt ich gern mal ein Bild

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von campingtante
    Viele gehen auch hin und machen sich Besenstiele davor mit diesen komischen Plastikkabeln, die die Elektriker immer benutzen (wie heißt das denn gleich noch?).

    Meinst Du Kabelbinder ??

    Liebe Grüße,
    Hilde

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde
    Zitat Zitat von campingtante
    Viele gehen auch hin und machen sich Besenstiele davor mit diesen komischen Plastikkabeln, die die Elektriker immer benutzen (wie heißt das denn gleich noch?).

    Meinst Du Kabelbinder ??

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Genau, ganz genau. Kabelbinder.

    Wie ätzend, ständig vergesse ich dieses Wort, obwohl ich hier jede Menge von rumfliegen hab

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Ich habe mir ein Stück Volierendraht zurechtgeschnitten und selbigen mit Kabelbindern am Käfig befestigt.

    Fällt Dir da irgendwas auf Petra?




  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Angi
    Zitat Zitat von Angi
    Ich habe mir ein Stück Volierendraht zurechtgeschnitten und selbigen mit Kabelbindern am Käfig befestigt.

    Fällt Dir da irgendwas auf Petra?



    *pöh*
















































  24. #24

    Gast

    Standard

    So vielen Dank noch mal!!

    Da meine kleinen sowieso noch den Boden meiden, werde ich das mit dem Volierendraht auf Mi oder Freitag verschieben.
    Das ist doch ok. oder??

    Bin ich froh, wenn ich die erste Woche überstanden habe und deren Verhalten kenne. Dann weiß ich auch wie oft die sich kratzen und und und.

    Freu mich ja schon auf Ihren ersten Freiflug.

    Liebe Grüße Nina

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Nina!

    Auf Freitag würde ich das keinesfalls verschieben. Die Neugierde wird sicher bald kommen und bei so einem gefährlichem Spalt können sich die Kleinen sehr schwer verletzen. M.w. kann das leider tödlich enden.

    Hast Du die Möglichkeit, diesen Spalt mit Küchenhandtüchern o.ä. auszustopfen? So, dass es einiger Maßen fest verschlossen ist?

    Eine andere Lösung fällt mir jetzt leider auch nicht ein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frühjahrsdeko gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:11
  2. Ist Welli-Kot gefährlich und giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 12:57
  3. was ist an weihnachtsbaum gefährlich?
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:42
  4. Ist Schimmel für Wellis gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 22:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •