Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Was ist mit meiner Henne los?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit meiner Henne los?

    Hallo und frohe Ostern,

    ich habe eben bei meiner Henne ( ca. 7-8 Monate alt) gesehen wie sie alleine in der hintersten ecke des voli-daches lag auf dem Bauch und den Schwanz permanent hoch hielt.
    Dienstag will ich eh zum Ta da sie Übergewicht hat. Sie wiegt momentan 58 gramm. Frist aber nicht mehr als die anderen. Zudem ist mir gestern aufgefallen das sie leicht träge ist. Also weniger fliegt.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, dass die liegeposition nicht schlimm ist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Shadow!

    Auf mich macht deine Henne schon einen recht matten Eindruck. Das unrunde Aufplustern schaut für mich so aus als ob es ihr gar nicht gut geht. Liegt sie sonst auch manchmal auf dem Dach?
    Ich denke das Beste wäre es sogar schon früher zum vkta zu fahren.

    VLG Kathrin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sonst sitzt sie gegen mittag auf dem haselzweig mit den anderen und dem Köpfchen unterm Flügel. Jetzt gerafe sitzt sie wieder in der voli in ihrem seilring und schnäbelt mit chap. Zu nd fliegt ein wenig im zimmer rum. Aber wenn sie ein zwei runden gedreht hat sitzt sie halt wieder aufm ast.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich rate dazu immer schnell zum vkta zu gehen wenn einem auffällt, dass es einem Welli nicht gut geht. Sie lassen sich meist lange nichts anmerken da sie sonst in der Natur schneller ein Angriffsziel von Freßfeinden werden. Wenn es dann schon soweit ist, dass es auffällt sollte man schnellstmöglich zum vkta.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke ich kann sowas immer schwer einschätzen. Jetzt sitzt sie wieder draußen und spielt mit dem weidenball als wenn nicht wäre.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt fahren. Und wenn sie sonst nicht auf dem Käfig liegt, sich also anders wie sonst verhält und auch ruhiger ist wäre es für mich schon ein Grund hin zu fahren.

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit ca. acht Monaten wäre das wirklich sehr früh, aber schau ihr einmal unter den Schwanz.
    Wenn sich da eine Schwellung um die Kloake zeigt, könnte es auch eine Legenot sein, weil sie den Schwanz ja auffällig nach oben hält.
    Dann wäre schnelle fachmännische Hilfe wirklich dringend notwendig, denn so etwas kann böse enden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eine Schwellung konnte ich jetzt nicht sehen aber ich bin auch kein Fachmann. Ich hab mal versucht ein Foto zu machen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde aber dass es ein wenig gerupft aussieht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich komme gerade vom TA-Notdienst. Bei Luna konnte kein Ei gefunden werden aber sie hat weiter oben eine Schwellung die beobachtet werden soll. Es kann ein ei werden muss es aber nicht. Und sie ist sehr übergewichtig. Für die nächsten paar tage hat sie einzelhaft in einem separaten Käfig um die Fressgewohnheit zu kontrollieren. Sie ist aber im selben zimmer und sieht die anderen auch.

    Jetzt mal abwarten wie es sich entwickelt.

    Habt vielen dank für eure Hilfe.

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Shadow88 Beitrag anzeigen
    Bei Luna konnte kein Ei gefunden werden aber sie hat weiter oben eine Schwellung die beobachtet werden soll. Es kann ein ei werden muss es aber nicht. Und sie ist sehr übergewichtig.
    Ein Notdienst ist nicht zwangsläufig vogelkundig und deshalb würde ich weiter sehr genau hinschauen.
    Hier habe ich zum Beispiel etwas gefunden, was auch passen könnte http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm
    Wenn sie also nicht wieder rundum fit wirkt, lieber noch einmal einen Spezialisten fragen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke Maggie,

    Luna sitzt erstmal in einem separaten Käfig. Heute war sie schon wieder fiter aber so wirklich gefressen hat sie noch nicht. Aber schimpfen kann sie noch genauso gut. Sie klettert auch fleißig und verszcht sich frei zu knabbern .

    Ich hoffe dass die fressblockarde von den stress gestern abend ist. Wenn sie morgen nicht frisst gehts wieder zum arzt.

Ähnliche Themen

  1. Wieso stürzt meine Wellensittichhenne ab?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 20:04
  2. Komisches Brutverhalten bei meiner Henne
    Von NinofeatBonnie im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 15:14
  3. Verhalten meiner Henne normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 17:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 11:30
  5. Bilder von meiner Weißen Henne
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •