Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was haltet ihr von der Ernährungsumstellung?

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was haltet ihr von der Ernährungsumstellung?

    Hallo liebes Forum,

    mein einer Welli war bzw. ist krank gewesen. Er hat etwas bekommen und nun geht es im schon viel besser. Leider ist er auch untergewichtig; sein Weibchen hingegen ist gut ernährt, aber nicht zu dick!
    Diese Krankheit hat mich doch etwas nachdenklich gemacht. Und aus diesem Grund möchte ich die Ernährung meiner Wellis umstellen.
    Zur Zeit bekommen die Wellis Körnerfutter (V.K. Nature D.: Zusammensetzung: Getreide (3,5% Kolbenhirse), Saaten, Hibiskusblüten (2,5%), Mineralstoffe, Petersilie (2%), pflanzliche Nebenerzeugnisse; Öle und Fette). Ab und zu bekommen sie einen Kolben. Öfter Basilikum (leider bis jetzt das Einzige, was sie anrühren).
    Heute habe ich ihnen eine Kartoffel gekocht, zerdrückt und etwas aufgeflockt in ihren Napf getan. Sie gehen nun immer wieder zu ihrem Napf, gucken komisch und picken dann die restlichen Körner auf dem Boden auf, die daneben gefallen sind. Da sie nun aber doch hunger bekommen, motzen sie mich auch schon mal an .

    In ihrem Käfig haben sie außerdem ganz viel naturbelassenes Holz, Gräser zum Knabbern und 2 Sepia-Schalen.

    Nun meine Frage: Was haltet ihr von dieser Ernährung zum jetzigen Zeitpunkt?
    Könnt ihr ihr mir Vorschläge für anderes Futter geben. Mein Ziel ist es, dass mein Kleiner wieder zunimmt und dass sie sich generell gesünder ernähren.

    Gerne auch per PN.

    Danke! :-)

    Gruß aus Kiel, Privileged

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,

    ich bin ehrlich gesagt keine Expertin auf dem Gebiet des idealen Mischungsverhältnisses beim Futter.

    Ist denn in dem jetzt verwendeten Futter auch Glanz/Kanariensaat enthalten? Das ist zwar eine etwas teurere Saat, aber enorm wichtig für unsere Geier und sollte einen Großteil des Futters ausmachen.
    In den meisten Körnermischungen aus dem "normalen" Handel, ist viel zu viel Hirse enthalten. Auch der Begriff *pflanzliche Nebenerzeugnisse* würde mich persönlich abschrecken. Da kann sich so vieles hinter "verstecken".

    Hast Du schon mal in unseren Empfehlungen für Onlineshops gestöbert? Da bekommt man qualitativ sehr hochwertiges Futter, dass wirklich auf die Bedürfnisse unserer Wellis abgestimmt ist: https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Vielleicht kommen ja noch weitere Antworten.

    LG, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    anuschka
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von anuschka


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei der Auflistung der Inhaltsstoffe von dem genannten Futter bin ich doch mehr als erstaunt, dass ausgerechnet die Saaten so gar nicht benannt werden - sind sie doch die wichtigsten Zutaten einer Mischung für Wellensittiche. Des Weiteren verunsichern mich hier auch die Angaben Öle und Fette bei den Zusatzstoffen.
    Du schreibst, dass einer deiner Wellensittiche krank war bzw. ist. Um dir einen Rat für eine gute Futtermischung zu geben, welche vielleicht auch gesundheitlich unterstützend wirken kann, müsstest du bitte ein wenig mehr erzählen, woran dein Vogel erkrankt war.

  4. #4

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Welli hatte höchstwahrscheinlich eine Kropfentzündung. Er deshalb ein Antibiotikum bekommen und nun bekommt er zusätzlich etwas zum Aufpäppeln in sein Trinken.
    Heute habe ich diverse Saaten (Hafersaat, Schwarzer Hafer und Kanariensaat) gekauft. Dies Mische ich nun zusätzlich in das Futter.
    Dachte, das wäre schon einmal ein Anfang.
    Mir liegt aber auch am Herzen, dass der angeschlagene Welli etwas zunimmt. Das ist nur schwer zu erreichen, wenn man ihnen nicht so fettiges Futter geben soll

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Privileged Beitrag anzeigen
    Zusammensetzung: Getreide (3,5% Kolbenhirse), Saaten,...
    Das sind die einzigen Sachen, die meiner Meinung nach etwas in einer Futtermischung zu suchen haben. Und dann ist halt die Frage, wie genau sich das zusammensetzt. Also: Wie ist der Anteil der einzelnen Saaten? Welche Saaten sind enthalten? etc. Ich persönlich würde die genannte Mischung wohl nicht verfüttern.

    Die meisten hier bestellen ihr Futter in den bekannten Online-Shops. Hast du da auch schon einmal drüber nachgedacht? Diese Futter haben i.d.R. eine sehr gute Qualität und da ist auch nix drinnen, was da nicht reingehört.

    Durch was wird/wurde die Kropfentzündung denn ausgelöst? Bakterien?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,

    die Körnermischung würde ich in die Tonne kloppen, wenn nicht mal die verschiedenen Saaten deklariert sind. Außerdem ist es nicht gut, dass die Mischung pflanzliche Nebenerzeugnisse (also praktisch Abfälle) und Öle und Fette enthält, das sind unnötige Zusatzstoffe. Ich würde diese Mischung nicht verfüttern.
    Die Onlineshops wurden dir ja schon verlinkt, dort würde ich mich mal umsehen, da gibt es sehr viele gute Futtermischungen und die haben in der Regel keine unnötigen Zusatzstoffe wie das gängige Supermarktfutter. Wichtig ist ein hoher Anteil an Kanariensaat (auch Glanz genannt) und Hirse (hier sollten es aber verschiedene Hirsesorten sein) sowie Gras. Der Ölsaatenanteil sollte nicht höher als 5% sein.

    Ansonsten schließe ich mich Fantasygirl an, hat der Tierarzt untersucht durch was die Kropfentzündung ausgelöst wurde? Normalerweise wird ein Kropfabstrich gemacht und die Proben werden im Labor angezüchtet, damit man das Medikament darauf abstimmen kann. Und meist muss das Medikament dann mehrere Tage direkt in den Schnabel gegeben werden. Deshalb macht mich die Art und Weise der Behandlung gerade etwas stutzig.

    Viele Grüße

  7. #7

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr,

    ich werde wohl auch auf die Online-Shops nun zurück greifen. Ich halte es aber erst einmal für eine gute Lösung, dass alte Futter weiterhin zu nehmen und mit dem "neuen" Futter zu mischen und dann den Anteil des "neuen" Futters immer weiter zu erhöhen bis dieses nur noch verfüttert wird.
    Was haltet ihr davon? Meine Wellis sind nämlich sehr krüsch, was neues Futter angeht. Das ist wirklich schon etwas anstrengend mit den Beiden ...

    Nun noch eine Frage: Wie bekommen ich es am Besten hin, dass mein ehemelas kranker Welli zunimmt? Hat da jemand eine Idee?

    Wir waren am Ostersonntag in einer Notfallambulanz mit dem Welli. Er wurde durch einen Abstrich am After und Kropf auf Trichomonaden untersucht. Das Ergebnis war negativ.
    Deshalb gab es erst einmal Antibiotikum. Er hatte nun ein paar Tage Ruhe und ich würde sagen, bis auf das Untergewicht geht es ihm schon besser.

    Gruß

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wie viel wiegt der Vogel denn? Bzw. kannst du, wenn du ihn abtastest, das Brustbein spitz hervorstehen fühlen?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Privileged,

    ich würde den Vogel wirklich gut beobachten, ob es ihm wirklich besser geht oder er weiter Krankheitssymptome zeigt. Wurden die Proben denn nur auf Trichomonaden untersucht oder auch auf Bakterien, Megabakterien (also Pilze) etc.? Denn ein Antibiotikum würde ja z.B. gegen Pilze nicht helfen. Für mich hört sich diese Behandlung ehrlich gesagt nicht wirklich vogelkundig an und deshalb würde ich bei den kleinsten Zweifeln nochmal eine wirklich vogelkundige Praxis aufsuchen. Eine Liste mit guten Adressen findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  10. #10

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also wiegen ist bei dem Welli etwas schwierig, da er sehr scheu ist.
    Der Tierarzt hat ihn abgetastet und sagte, dass das Brustbein deutlich hervor steht. Also er sei dünn, aber nicht bedenklich dünn. Trotzdem möchte ich, dass er etwas zunimmt.
    Er macht auf mich soweit wieder einen guten Eindruck. Sitzt nicht mehr aufgeplustert da, singt ab und zu (wobei ich finde, dass es weniger geworden ist). Beide schlafen aber des öfteren am Tag. Auch das würde ich jetzt nicht als bedenklich einstufen.

    Ich habe nun einmal unter den angegebenen Adressen Futter bestellt und werde die Beiden dann mal langsam umstellen.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Ernährungsumstellung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 17:50
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 10:50
  3. Was haltet Ihr von...........?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •