Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung ohne Nistkasten? Was da los?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paarung ohne Nistkasten? Was da los?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Welli-Freunde!

    ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinen beiden Lieblingen festgestellt, nicht dramatisch, aber ich würde es gerne einordnen können.

    Männchen ist 2 Jahre alt und ein flinker, frecher, nerviger Kerl
    Weibchen ist ein halbes Jahr älter, hatte schon ein anderes Männchen, der verstab aber leider mit knapp 5 Jahren. Sie ist eher ruhig, dicklich und nörgelt immer rum. Kleine Zicke

    Nunja, ich habe kein Nest oder Brutkasten reingehängt, weil ich nicht wieder wie früher eine Voliere haben möchte, damals hatte ich 8 Zebrafinken und 5 Kanarien. nunja, mal langsam zum Thema:

    Das Weibchen ist gerngesund, aber etwas Fett ist schon an ihrem Bauch, mittlerweile hat sich dort ne richtige Kugel gebildet, da frage ich mich nun, ob sie doch begattet wurde?! Ich denke, das machen sie nur, wenn man en Nest reinhängt?!

    Ich habe die kleinen Strolche auf beim ähm Gattungsakt erwischt, und nun ist sie kugelrund. Das Komische ist, ich habe das Gefühl, dass nicht mehr das Weiblein die "Herrin" im hause ist, sondern plötzlich das Männchen. Er ist eher ne kleine tölpelige Kerl, der ihr immer hinterher klettert und sie ständig anstubst und eben einen total verliebten Eindruck macht. TREUDOOF eben.

    Nun hat sich das alles geändert, die beiden sind sich nicht mehr so nahe wie vorher, das Weibchen klettert oft von ihm weg und setzt sich auf diesen kleinen braunen Klips da von den Kolbenhirsen. Diese Klammer.

    Außerdem nagt sie alles an, egal ob Futter, Äste, Käfig, richtig aggressiv ist sie manchmal drauf! Sie hat auch das Männchen so gepickt, dass er leicht am Auge blutete, aber das ging schnell wieder weg.

    Was ist also los?
    SCHWANGER?
    Frühlingsgefühle?
    Soll ich nen kasten reinhängen?
    Zum Arzt?
    Ich verstehe die beiden Dinger nicht mehr

    Danke für eure Hilfe.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nagelchen,

    ein Welli wird nicht schwanger, im Sinne von dicken Bauch bekommen... Soweit ich weiß sieht man einem Wellibauch nicht an, wenn er anfängt Eier zu produzieren.

    Einen Nistkasten solltest du auf keinen Fall rein hängen, Wellis beginnen in aller Regel erst Eier zu produzieren, wenn sie eine Nistmöglichkeite haben! Ohne Zuchtgenehmigung würde ich dir das sowieso nicht raten, das kann teuer werden!

    Deine Wellidame kann durchaus in Brutstimmung sein, hat sie eine braune Wachshaut bekommen?

    lieben Gruß
    Sandra

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Huhu,

      also zunächst mal, Vögel können eigentlich nicht schwanger sein. Puscheln ist auch keine Garantie für eine Brut. Sie haben einfach Spaß daran! Es kann sein, dass sich ein Ei gebildet hat, das kann unabhängig davon geschehen ob das Ei befruchtet ist oder nicht. Sehr brutlustige Hennen oder frustrierte Hennen legen auch ohne Hahn Eier.
      Wenn dir die Henne krank vorkommt, solltest du wirklich mit ihr zum Arzt. Ich meine damit, wenn sich Zeichen einer Legenot zeigen. z.B. plustern oder verklebter After. (achtung Alarmzeichen!)

      Dass die Weibchen manchmal etwas zickig sind ist normal, besonders in Brutlaune. Welche Farbe hat denn die Wachshaut? Tiefes dunkel deutet auf Brutlust hin. Falls sich ein Ei gebildet haben sollte, und sie dies nicht ablegt würde ich schon mal einen Tierarzt drauf schauen lassen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hmm also die Wachshaut ist dunkel-lila und etwas gräulich, aber alles andere als braun!
        Habe ich das nun richtig verstanden? Sie könnte ein Ei in sich haben, aber dieses wäre unbefruchtet?
        Es kann aber nicht sein, dass die Nachwuchs brüten oder wie?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Sie kann ein Ei in sich haben, dies kann befruchtet sein, muss aber nicht. Es ist ja ein Hahn da also kann es befruchtet sein.
          Wenn sie ein Ei produziert hat, müsste sie das in den nächsten Tagen ablegen. Ich würde es am Anfang ersatzlos entfernen. Wenn sie trotzdem weiterlegt, ab dem 5. Ei würde ich dann darüber nachdenken wie weiter zu verfahren ist. Aber noch hat sie ja kein Ei gelegt.
          Ist sie sonst munter?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ähm ich möchte aber keinen Nachwuchs...ich habe in vielen Büchern gelesen, dass sie nur brüten und brüten können, wenn ein Brutkasten da ist. Aber wenn sie nun befruchtete Eier legt, dann darf das nicht sein. Zumla ich keine Lizenz habe. HILFE ich kapiers net!

            Also gleich das erste Ei weg ja?

            Sonst ist sie munter, frisst, und alles ist okay. Naja okay, mit dem Fliegen tut sie sich sehr schwer momentan. Aber dafür ist sie so zutraulich wie noch nie.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Also nagelchen,
              dann machen wir hier mal eine Runde Welli-Sexualunterricht *lach*

              So verrückt es auch klingt: Wellihennen können Eier legen, egal ob mit Mann oder ohne. Manche tun es einfach; es ist eine biologische-hormonelle Steuerung.
              Ist ein Männchen da und sie hatten (äh) Wellisex, kann das Ei befruchtet sein (muss aber nicht). Gegen den Sexualtrieb kann man nichts machen.
              Angenommen, sie legt in den nächsten Tagen ein Ei. Dann ist das Ei entweder unbefruchtet (und sie wird es trotzdem bebrüten wollen), oder es ist befruchtet (dann will sie es auch bebrüten; allerdings könnte DANN richtiger Nachwuchs entstehen).
              Da du keinen Nachwuchs willst und auch nicht haben darfst (Zuchtgenehmigung), wäre es gut, ihr das Ei sofort wegzunehmen (sofern sie denn eins legt).

              Es ist schon so, dass Wellis eigentlich dann Nachwuchs zeugen und brüten, wenn ein Nistkasten oder Ähnliches da ist. Manche machen dies aber auch ohne Nistkasten! Und dann geht es ihnen vielleicht so wie dir.

              Also ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
              Wenn deine Henne allerdings schwach und krank wirkt oder du nicht weißt, warum sie so kugelrund ist, dann gehe lieber bald zum Tierarzt (vogelkundig!).
              Sicher ist sicher!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hmm hey danke du hessisches Mädsche, das hilft mir weiter. *bembel heb*

                Ich dachte immer, dass die sich benehmen, wenn kein kasten drinnen ist und dann plötzlich seh ich meinen süßen Tölpel auf der kleenen Dicken druff,hehe

                oki doki ich werd mal schauen, ob ein Ei kommt, es dann wegnehmen, wie man das erkennt, weiß ich ja, also ob unbefruchtet oder net.

                Und es ist auch normal, dass die Kleene sich bissel vom Männchen wegdreht und momentan lieber mich als ihn mag? Wie gesagt, generell ist sie so frech wie nie, aber auch etwas träge, aber nicht schwach.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Wenn sie Dich momentan lieber Dich als den Partner mag, dann sucht sie bei Dir eine Nistgelegenheit (Pulloverärmel, Joggingtasche, Ausschnitt etc.).

                  Wie lange hat sie denn schon den dicken Bauch? Eventuell liegt auch eine Legedarmentzündung vor, dann schwillt der Unterbauch auch an.

                  Ich an Deiner Stelle würde morgen so oder so zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren uns sie röntgen lassen, nicht das sie schon eine Legenot hat.

                  Hier ist eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe:

                  Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    seit 2 tagen
                    vor 4 tagen haben sie ähm rumgemacht *g*
                    aber wenn sie was mit dem darm doer magen hätte, würde sie doch nichts mehr essen oder?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi Nagelchen,

                      und einmal davon abgesehen - kann ja sein, dass sie Legenot hat und das würde ich auch zügig vom VK-TA. abklären lassen - wie sieht es denn mit Deiner Futtergabe aus? Du schreibst, dass sie dicklich ist und und sich mit dem Fliegen schwer tut? Vielleicht ist sie einfach ein wenig zu fett (lach)? - Aber alles andere, wie plötzliche Nähe bei Dir suchen, deutet auch schon auf Nest-Suche hin.

                      Lieben Gruß, Joia

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock