Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind hier Komplikationen mit meinem Wellipaar möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind hier Komplikationen mit meinem Wellipaar möglich ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    wenn ich einen Nistkasten für mein Wellipaar in die Volli hänge und ich noch eine Solowellidame in der Volli habe, könnte es da zu komplikationen kommen?

    Ich habe noch kein Partner für die 2 Wellidame sie sie älter ca 9 ist und ich noch keinen so alten Welliherr gefunden habe.


    Also würde die Solodame das Pärchen stören oder sogar angreifen? oder geht das bedenkenlos ?


    PS: Ich züchte weil mein Nachbar gefragt hatte und die Zucht nur einmalig bleiben soll.

    MFG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Du züchtest weil dein Nachbar gefragt hat? Könntest du das genauer erklären?

    Wie alt sind deine Wellis?
    Mit einem Paar setzt man nicht zu einer Zucht an.
    Also ja, es kann da sehr gut zu Komplikationen kommen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Lintu
      Du züchtest weil dein Nachbar gefragt hat? Könntest du das genauer erklären?

      Wie alt sind deine Wellis?
      Mit einem Paar setzt man nicht zu einer Zucht an.
      Also ja, es kann da sehr gut zu Komplikationen kommen.

      Also er hat sich eine Volli bauen lassen und gefragt ob ich einige Wellis ihm geben könnte,sodass ich mein Paar (Beide 4 Jahre alt) zur Zucht ansetzen wollte.

      Bei der Zucht von Aga´s kenne ich mich aus, also kein absuluter Neuling

      Also wäre es sinnvoll das Pärchen in eine Zuchtbox zu setzen, okay.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Es könnte passieren, dass die unverpaarte Henne auch in Brutstimmung gerät, was wiederum zu Kämpfen zwischen den Hennen führen könnte. Deswegen keine Koloniebrut betreiben, sondern die brütenden Pärchen getrennt von anderen Vögeln ihre Brut aufziehen lassen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von robb007
          Also er hat sich eine Volli bauen lassen und gefragt ob ich einige Wellis ihm geben könnte,sodass ich mein Paar (Beide 4 Jahre alt) zur Zucht ansetzen wollte.

          Also wäre es sinnvoll das Pärchen in eine Zuchtbox zu setzen, okay.
          Er kann sich die Wellis ja auch von woanders holen

          Ich bin mir da nicht 100%ig sicher, aber ist das nicht schon (fast) zu alt für eine Zucht?

          Wie gesagt, mindestens 2 Paare zur Brut "ansetzen". Dann müsstest du deinen Schwarm aber min. verdopplen, da 9 Jahre nun viel zu alt ist.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Lintu, das Pärchen ist 4 Jahre alt, die Single-Henne 9 !

            Aber prinzipiell wäre ich hier eher gegen eine Zucht.
            Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben; 1 Paar zur Zucht anzusetzen ist ziemlich riskant.
            Es kann sooo viel passieren ...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ja, Alina, ich weiß. Ist 4 Jahre nicht schon grenzwertig?

              Sagen wir mal es wäre nicht zu alt, dann fehlt aber ein weiteres Paar, was zur Zucht "angesetzt" wird. Dh er müsste 2 weitere Wellis holen, dann hätte er 5 Wellis und auch die ältere Dame braucht einen Partner, dann wären es 6 Wellis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich bin ehrlich gesagt grundsätzlich nicht dafür, nur ein Pärchen Wellensittiche zur Brut zuzulassen. Was ist, wenn hier Komplikationen auftreten? Beispielsweise die Henne die Küken rupft, die Henne die Küken nicht füttert, der Hahn vlt die Henne nicht füttert - was machst du dann? Du hast kein weiteres Pärchen, wo du die Küken unterlegen könntest und eine Henne mit 9Jahren würde ich in meiner Zucht nicht unbedingt mehr ansetzen wollen.
                Wie hier schon geschrieben, es suchen so viele Wellensittiche ein neues Zuhause - warum also unbedingt eine Brut ansetzen, wenn die Vorraussetzungen nicht optimal gegeben sind.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Nein, mit vier Jahren können die Tiere noch zur Zucht angesetzt werden. Ab sechs, sieben Jahren sollte man die Tiere nicht mehr ansetzen.

                  Wie gesagt - ein Pärchen zur Brut ansetzen ist aufgrund mangelnder Ausweichmöglichkeiten (Küken der anderen Henne unterschieben bei Komplikationen) eher ungünstig. Die zweite Henne eignet sich aufgrund des Alters nicht mehr zur Brut. Du müsstest also, wenn du es richtig angehen willst, ein weites Pärchen (und einen Partner für die alte Henne ?) anschaffen. Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Verweis deinen Nachbarn doch auf Tierheime, Züchter, Zeitungen, Kleinanzeigen, Vermittlungsforen etc. Wellensittiche bekommt man fast überall.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    @ All

                    Ich möchte alle User hier bitten ,in keinster Weise irgendwelche
                    Tipps oder Hinweise zum Thema der Zucht hier in diesem Thread
                    weiterhin weiter zu geben.
                    Über Hinweise wie gefährlich eine Zucht sein kann ist dagegen nichts einzuwenden.

                    Wir von welli.net vertreten immer noch unseren Standpunkt,
                    das eine "Ich will mal Zucht" nicht sein muß.
                    Es gibt genügend Abgabewellis die ein neues Zuhause suchen,
                    da muß man diese "Hobbyzucht" nicht unterstützen.
                    Mal abgesehen,was für Gefahren für Henne und Küken während einer "Zucht"bestehen.

                    Ich möchte hier noch einmal drauf hinweisen,das dieses Unterforum Zucht ausschließlich
                    für Notfälle dient.
                    Hier soll den Usern geholfen werden,denen Hennen bereits schon ,ob ungewollt/gewollt brüten/gebrütet haben
                    und es Komplikationen mit Henne oder Küken gibt und Hilfe erforderlich ist.


                    @robb007

                    Ich würde mir wünschen,das du deinen Plan für deinen Nachbar zu züchten
                    fallen läßt.
                    Erstens ist eine Zucht nicht ungefährlich,
                    zweitens gibt es genügend andere Möglichkeiten sich Wellis anzulegen.
                    Dein Nachbar soll doch mal die Tierheime abklappern,sich einen seriösen Züchter suchen,
                    hier in der Vermittlungsrubrik nachschauen.
                    Nur weil dein Nachbar Wellis möchte,würde ich meine Henne/n nicht der Gefahr
                    einer Zucht aussetzen.
                    Bitte überdenke dein Vorhaben nochmals bitte.

                    Liebe Grüße
                    Liebe Grüße
                    Tine und die sieben Zwerge

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich würde auch sagen, dass der Nachbar sich einfach im örtlichen Tierheim oder hier in der Vermittlungsrubrik umschauen soll. Es gibt mittlerweile wirklich massenhaft Wellis, die ein neues Zuhause suchen, da sollte man nicht einfach so züchten und noch mehr Wellis produzieren als ohnehin schon da sind.
                      Abgabewellis sind genauso bezaubernd und auch wenn es in direkter Nähe gerade keine passenden Abgabewellis gibt, kann man Transporte z.B. über die Mitfahrgelegenheit organisieren und so sich Wellensittiche auch aus größerer Entfernung holen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Es gibt sooo viele einsame Wellensittiche.

                        Soll Dein Nachbar sich schlau machen. Dass ist nicht Deine Sache, Deine Wellis in Gefahr zu bringen, nur weil er welche haben möchte.

                        Denke an die vielen tausend und abertausenden Wellis die dringend ein schönes zu Hause suchen.
                        Da muss man nicht noch selbst welche produzieren - also wirklich, allein schon der Gedanke.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich kann mich deutlich für "Secondhandwellis" aussprechen. Sollte dein Nachbar wirklich bedenken. Die Tiere sind schon futterfest, unter umständen schon vergesellschaftet und man hat noch was Gutes getan.
                          Ich persönlich (ich will die da nicht angreifen) halte so Einmalzuchten aus genannten Gründen wirklich absolut undurchdacht und das egal bei welcher Tierart.
                          Es gibt genügend Tiere, jeden Alters, die ein Zuhause brauchen, da muss man nicht noch extra für züchten!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Forever
                            @ All

                            Ich möchte alle User hier bitten ,in keinster Weise irgendwelche
                            Tipps oder Hinweise zum Thema der Zucht hier in diesem Thread
                            weiterhin weiter zu geben.
                            Über Hinweise wie gefährlich eine Zucht sein kann ist dagegen nichts einzuwenden.

                            Wir von welli.net vertreten immer noch unseren Standpunkt,
                            das eine "Ich will mal Zucht" nicht sein muß.
                            Es gibt genügend Abgabewellis die ein neues Zuhause suchen,
                            da muß man diese "Hobbyzucht" nicht unterstützen.
                            Mal abgesehen,was für Gefahren für Henne und Küken während einer "Zucht"bestehen.

                            Ich möchte hier noch einmal drauf hinweisen,das dieses Unterforum Zucht ausschließlich
                            für Notfälle dient.
                            Hier soll den Usern geholfen werden,denen Hennen bereits schon ,ob ungewollt/gewollt brüten/gebrütet haben
                            und es Komplikationen mit Henne oder Küken gibt und Hilfe erforderlich ist.



                            Liebe Grüße

                            Hallo

                            nicht Böse sein...aber dann tut es raus...wenn ihr absolut dagegen seit...es steht drinnen also wendet man sich an diesen Forum...

                            und dann wird man nieder gemacht...das finde ich nicht schön...

                            Dann schreibt wer Züchten will wendet sich bitte ..dahin oder dahin...

                            VLG Silke

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Nein. Man kann ganz genau nachlesen wozu der Zuchtbereich da ist und was man zu beachten hat. Wir wollen keine Zucht unterstützen, wollen aber bei Komplikationen helfen.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock