Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zahme Wellis, scheue Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Zahme Wellis, scheue Wellis

    Hallöchen, und meine nächste Frage! Ihr helft ja immer so supi.
    Also, meine Nachbarin erzählte mir vorhin, dass sie jemanden kennt, der zahme Wellis abgibt. Nun bin ich ja ehrlich...mich juckt es in den Fingern. Da wir ja "nur" 2 haben und die auch ihr eigenes Zimmer, könnten wir locker auf 4 aufstocken. Nun zum eigentlichen: bleiben die beiden zahm, wenn ich sie übernehme (da meine anderen beiden ja nicht zahm sind)? Kann man das überhaupt vorher sagen? Ich meine, ich gucke sie mir auf jeden Fall an. Und wenn sie ein neues zu Hause brauchen.....tja, dann sind es wohl bald vier.
    Wie lange sollte ich eine Quarantäne einhalten? Im extra Zimmer dann oder kann ich sie trotzdem im "Vogelzimmer" in einem extra Käfig halten?
    Vielen Dank schon mal! LG Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ob die zahm bleiben oder nicht ist glaub ich nicht so leicht zu sagen. Meine beiden machen für Hirse alles. Selbst überraschend auf meiner Nase landen um an die Hirse zu kommen. Aber wenn ich keine habe hauen die ab sobald ich denen nur etwas zu nah komme. Kannst das Glück haben das deine beiden sehen das auf deiner Hand nichts passiert. Kann aber auch genau das Gegenteil sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die beiden Abgabewellis richtig zahm sind und Du dranbleibst, werden sie ihre Zahmheit wahrscheinlich behalten, und Deine werden sich das vielleicht abschauen. Wie Dominik sagte, das kann man nie vorhersagen.

    Zur Quarantäne: Du solltest die beiden tierärztlich untersuchen lassen, d. h. Kotprobe, Kropfabstrich und sie so lange separat in einem anderen Zimmer halten, bis Du das Ergebnis hast - wenn sie etwas haben, dann natürlich entsprechend länger, bis sie erfolgreich behandelt sind.

    Liebe Grüße
    Silvia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hauptsache ist doch, das sich alle vier vertragen....
    Ich habe mal einen Fall von einer Freundin vor kurzem gehabt, das ein zahmer Welli der vor nichts Angst hatte von einem bekannten dazukam und die anderen drei eifersüchtig wurden, die nicht so richtig zahm waren. Dann gabs viele Streitereien im Käfig.
    Eine Woche Quarantäne würde ich auch machen und zum Doc gehen, sicher ist sicher

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danka für eure Hilfe. Sollte man diese Untersuchungen und die Quarantäne auch machen, wenn man Vögel von einem Züchter kauft?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, würd ich machen, das Geld sollte es Dir wert sein

  7. #7

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, besser ist das. Die Vögel, die man in der Zoohandlung kauft, kommen ja vom Züchter und bringen eventuelle Krankheiten auch von dort mit.

    Ausnahmen würde ich nur dann machen, wenn man den Züchter sehr gut kennt, er seine Vögel regelmäßig durchchecken lässt und alles einen supergepflegten Eindruck macht - aber das ist eher selten der Fall.

    Man kann nicht alles ausschließen - Grabmilben zeigen sich z. B. manchmal erst nach Monaten. So einen Fall hatte ich - Jungvogel bekommen, für gesund befunden, und mit acht oder neun Monaten zeigte die Maus die Räudemilben. Tja, kann man nix machen, aber man kann eine Menge erkennen, und auf der sicheren Seite ist man mit Untersuchungen. Zumindest kann man sich dann anschließend keine Vorwürfe machen, wenn doch etwas auftritt.

  8. #8

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, eine untersuchung sollte man in jeden Fall machen unabhängig ob vom Züchter, Tierheim, Auffangstation, Zooladen oder Privatmann.
    Zahm ist schwer zu definieren. Für mache ist "zahm" wenn der Vogel aus der Hand frisst. Für andere wenn man wirklich alles mit ihm machen kann. Das ist immer so eine Sache. Zahmheit kann auch mit Sympathie zusammenhängen. Ich habe es bei Nymphensittichen und auch bei Wellis erlebt, dass sie beispielsweise auf meiner Hand sassen aber nicht mehr auf der Hand des neuen Besitzers oder ich durfte kraulen, der neue Besitzer nicht mehr. Daher werden bei uns im Tierschutz alle Vögel als "nicht zahm" vermittelt, da man eben überhaupt nicht sagen kann, wie sie in der neuen Umgebung sich verhalten würden.
    Eine Bekannte von mir hat zwei Amazonen, die eine kann ich ihr Mann anfassen, wenn sie aber will, hat sie ein Loch im Finger.
    Das schwierigste ist meist immer, wie Stiegi sagt, fehlgeprägte Tiere in einen Schwarm zu integrieren.

    Ich drücke aber die Daumen!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zum Thema Zahmheit ist mir mein Quentin wieder einfallen.
    Habe ihn damals vom Züchter geholt und kam vom ersten Tag an auf die Hand. Als ich ihn zu Loola gesetzt habe war meine Hand der größte Feind den es gibt. Das ist jetzt 2 Monate her und ich bin immer noch dabei alles mögliche zu versuchen. Mit Hirse klappt es bei beiden aber ohne bin ich Chancenlos

  10. #10

    Gast

    Standard

    Als Züchterin, die selbst gerne zahme Wellis um sich hat, habe ich mir zum Thema Zahmheit einige Gedanken gemacht, ich erlaube mir auf meinen Artikel auf meiner Homepage zu verweisen -

    http://wellensittichnett.wellensitti...ine_zucht.html


    um das Fazit dort gezogenen Fazit vorwegzunehmen - Wellis sind Charaktertiere, entweder sie "wollen" zahm sein oder nicht, das entscheiden sie selbst - da kannste als Züchterin nur durch freundlichen Umgang den Grundstein legen -

    LG
    B.

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Wellis überhaupt Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2014, 07:17
  2. Meine beiden Wellensittiche sind sehr scheu
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 08:25
  3. Können 4 Wellis zahm werden?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 12:35
  4. Scheue Nicky flog auf meine Hand
    Von Buffy im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 07:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •