Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: meine Karla wird zu dick

  1. #1

    Gast

    Standard meine Karla wird zu dick

    meine kleine Karla wird zu dick die letzte Zeit. Sie ist gerade brutig und wird von 3 Männern gefüttert. Lilly bekommt zwar auch einen Teil ab und die Männer füttern sich auch gegenseitig, aber wir haben auch schon Karla und Lilly beim füttern gesehen.

    Hirse hab ich schon länger aufgehört zu füttern, es gibt das fressen in 2 Rationen: morgens 5 Teelöffel in 5 Näpfen, abend 5 Teelöffel in 5 Näpfen. Tagsüber gibt es nur Salat und Gurke, die Karotten hab ich schon gestrichen. Hin und wieder gibt es Basilikum oder Petersilie.

    Freiflug von morgens 7 bis abends 19 Uhr wobei Karla sehr faul ist und wenig fliegt. Seitdem ich Hirse, Weizen (den es nur 1x die Woche gab) und auch die karotten weg lasse hat das Dickerchen schon ein bisschen abgespeckt und bewegt sich auch ein klein wenig mehr.

    Heut hab ich mal Diätfutter und Knauelgrassamen geordert. Wieviel Knauelgrassamen darf ich denn auf 1 kg Diätfutter untermischen? Ich werd jetzt mal auf das Diätfutter umsteigen

    Wiegen tue ich sie die nächsten Tage mal, aber man sieht eindeutig einen dicken fetten Bauch. Als wir Karla bekommen haben war sie auch ein etwas dickeres Vögelchen, das ganz schnell einfach so abgenommen hat. Aber seitdem sie brutig ist braucht sie sich nur noch hinsetzen und wird reichlich gefüttert.

    habt ihr noch einen Tipp? ich mag das alles bremsen bevor sie ein Tennisbällchen wird, das braucht es wirklich nicht.

  2. #2

    Gast

    Standard

    mit dem Diätfutter aus R....F... habe ich gute Ziele erzielt.
    Butschi hat schnell abgenommen und wurde auch wieder agiler.

    Hatte nach kurzer Zeit aber das Gefühl, sie wurden nicht satt von dem Diätfutter.
    Habe dann gemischt. Jetzt bekommen alle wieder normale Körnchen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das Futter von R....F.... hab ich auch bestellt, Knauelgrassamen dazu, wenn ich merke das sie zu dünn werden, mische ich auch die futter untereinander ein bisschen durch.

    Es ist halt so praktisch wenn man sich nur hinsetzen muss und von 3 Männern durchgefüttert wird und sie bettelt auch noch richtig drum. Wenns nicht besser wird, muss ich mal mit unserer Tierärztin sprechen

    An das Grünfutter geht sie momentan gar nicht, leider.

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Karla ist vollschlank und hat keinen dicken fetten Bauch

  5. #5

    Gast

    Standard

    das hast du jetzt aber schön gesagt kicher, der ist ja auch schon kleiner geworden, nachdem ich sehr streng die Löffelchen abzähle

    Unsere Tierärztin schwört ja auf das Pelletfutter, vielleicht steigen wir doch um, mal sehen

  6. #6

    Gast

    Standard

    vor 5 Tagen wog Karla schon 56 gr, das Diätfutter bekommen sie bereits, wir füttern nur noch 8 Teelöffel pro Tag für 5 Vögel und karals gewicht ist von 56 gr auf 61 gr hoch - irgendwas läuft da verkehrt. Tom und Mathilde füttern sie um die Wette, ich könnt ausrasten.

    Morgen ruf ich mal bei unserer Tierärztin an, sie schwört auf Pelletfutter bei Wellis. Ich hab ja schon alle Leckerlis gestricken, es gibt nur noch Salat und Gurke tagsüber, die haben abends echt Hunger. Karla ist natürlich auf furchtbar träge geworden und fliegt wegen ihres Gewichtes gar nicht gerne, ich kanns ja verstehen, aber so gehts nicht weiter.

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    trotz Diätfutter so eine Gewichtszunahme? Das klingt sehr komisch.

    Rede mal mit deiner vkTA und frag sie mal, ob auch ein Lipom in Frage kommen könnte. Wenn du schon eine "Beule" siehst und sie auch noch zugenommen hat...

    Ich möchte dir damit keine Angst machen, ich spreche da nur aus Erfahrung

    Mein Pete hatte, als er zu mir kam, ein Gewicht von 42 gr. Eine Woche später war er bereits bei 50 gr. Da wurde auch das Lipom festgestellt. Hier kannst du noch mal nachlesen: https://www.welli.net/lipome.html

    Viele Grüße
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    ne Beule sehen wir nicht, mit Lipomen hab ich bei meiner pauline auch so die Erfahrungen gemacht. Sie ist einfach faul, tut nix den ganzen Tag außer hier schreien und schon kommen die Kerle und füttern sie weil sie grad so richtig brutig ist die gute.

    Wir rufen morgen mal bei der Ärztin an und fragen nach was da noch so in Betracht kommt. Sie ist zum ersten Mal so richtig brutig, da macht mir das Gewicht schon Sorgen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    wenn deine paula nicht abnimmt und kein lipom hat taufe sie einfach in Dicke Berta um

  10. #10

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Hallo einen lieben Gruß aus der Nähe.

    Unsere Lucy hatte auch sehr stark zugenommen. Ich habe Diätfutter gekauft und die Futterbar nach unten versetzt, damit sie sich mehr bewegen muß. Sie wurde auch immer träger. Ich glaubte auch, das meine Prinzessin war brutig war. Bazi wurde immer dünner und Lucy immer dicker ( er hat sie viel gefüttert)

    Leider hat sich zum Schluß rausgestellt, das Lucy nicht zu dick war, sondern ihre Organe sehr stark vergrößert.

    Ich möchte dir keine Angst machen, aber sprich bitte die Ärztin darauf an. (Bei Lucy wurde es erst durch das Röntgen festgestellt.)

    Drücke dir die Daumen, das Karla einfach nur gut genährt ist.

  11. #11

    Gast

    Standard

    das dezente Übergewicht hat ja erst begonnen als sie brutig geworden ist. Aber keine Sorge, wir telefonieren heute mal mit der Ärztin und werden dann schon einen Weg finden den blauen Tennisball zum abspecken zu bringen

  12. #12

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Karla schaft das schon.

  13. #13

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Was ist rausgekommen? Hat dir die Ärztin ein paar Tipps geben können?

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Wellis sind viel zu dick.
    Von Motzkopf im Forum Ernährung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 01:52
  2. iner hungert und einer wird zu dick
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 08:46
  3. oh oh meine wellidame wird rundlich am hintern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 18:15
  4. Meine Wellis sind zu dick....
    Von Kikki im Forum Ernährung
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •