Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellihaltung, was ist besser? Draußen oder drinnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellihaltung, was ist besser? Draußen oder drinnen?

    Hallo, Ihr Lieben,
    keine Ahnung ob es schon so eine Umfrage gibt.
    Aber da wir überlegen, ob wir für die Wellis eine Außenvoliere bauen, würde ich gerne mal Eure Meinung hören.

    Ich liebe meine Wellis und habe sie gerne in der Wohnung.
    Für die Wellis ist es draußen sicherlich schöner und artgerechter, oder?
    Und ich könnte zu meinen vieren noch weitere Notfälle aufnehmen, was in der Wohnung nicht möglich wäre, weil mein Mann dann streiken würde.
    Aber ich könnte sie draußen nicht mehr so viel wie jetzt beobachten usw.
    Natürlich würde ich jeden Tag gucken gehen, wenn ich von der Arbeit komme. Frisches Wasser und Futter geben usw.
    Aber z. B. am Wochenede - jetzt habe und beobachte ich sie den ganzen Tag, wenn sie draußen sind, kann ich nicht den ganzen Tag in der Voliere verbringen.
    Muss ja auch mal Einkaufen, Putzen Essen kochen etc.

    Wie Ihr merkt, bin ich sehr zweigeteilt.
    Deshalb brauche ich Eure Hilfe bzw. Meinung.
    Was ist besser zum Wohle meiner Wellis?

  2. #2

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu liebe Bärbel

    ich hab eine Weile mit mir gerungen, ob ich dir hier was dazu schreibe .
    Aber es ist ja auch nur meine ganz private Meinung und muss überhaupt nicht richtig sein.
    Eine Außenvoliere ist bestimmt eine ganz tolle Sache und ich hab auch schon richtig schöne gesehen.
    Ob es in unseren Gefilden eine artgerechtere Haltung ist, kann ich nicht beurteilen.
    Bin aber der Meinung, dass es für unsere kleinen Australier die ja die Wärme mögen, ziemlich kalt bei uns ist.
    Ich weiß ja, es gibt ein beheiztes Schutzhaus und die Wellis werden wohl auch abgehärteter sein als unsere Stubenvögel.
    Wie du schon geschrieben hast, wäre für mich der Hauptgrund mich gegen eine Außenvoliere zu entscheiden, dass dann der jetzt sicher engere Kontakt zu den Vögeln abreißt.
    Klar, man kann sich auch mal zu den Vögeln in die Voliere setzen und eine Weile bei ihnen bleiben.
    Aber wenn ich nur an diesen endlos dauernden Winter gerade denke, ob man sich dann soo lange dort aufhält ?
    Eine Außenvoliere ist für mich so ein Beobachtungsobjekt, so wie ich jetzt unsere Vögelchen am Futterhaus beobachte.
    Mir würde im Haus auch das fröhliche Gezwitscher echt total fehlen, dass ist meine Lieblingsmusik !!
    Ich möchte dir auf gar keinen Fall irgendetwas ausreden, ist nur meine Meinung dazu.
    Dabei habe ich auch noch gar nichts von evtl. meckernden Nachbarn, Fressfeinden oder was mir unser Züchter mal erzählt hatte - ihm wurde schon mal Nachts die Voliere aufgeschnitten - geschrieben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Skibbi,

    für Wellis ist die Haltung in einer Außenvoliere mit beheiztem Schutzhaus natürlich optimal. Das ist eine Haltung die man am ehesten als "artgerecht" bezeichnen kann, weil Wellis dann das natürliche Sonnenlicht, sämtliche Umweltreize etc. mitbekommen. Ich finde nichts schrecklicher als Kellerhaltungen mit künstlichem UV-Licht, wie man sie bei manchen Züchtern sieht. Also ja, für deine Wellis wäre das natürlich wunderbar. Sie kommen auch mit dem deutschen Klima wunderbar zurecht, da muss man sich keine Sorgen machen. Viele Wellis sind auch bei Eis und Schnee in der Außenvoliere aktiv und weigern sich, sich im Schutzhaus aufzuwärmen

    Natürlich musst du entscheiden, ob das für dich die richtige Haltung ist. Wie schon geschrieben wurde, hat man dann weniger Kontakt zu den Vögelchen. Außerdem musst du dich darauf einstellen, dass du evtl. einen kranken Vogel mal mit ins Haus nehmen musst, wenn es in der Außenvoli zu kalt ist zur Genesung.

    Natürlich muss eine Außenvoli gut geplant werden, also mit einem stabilen Schutzhaus mit Schleuse und allem drum und dran. Und doppelter Verdrahtung, das ist ganz wichtig um die Wellis vor Fressfeinden zu schützen. Aber da kann man sich ja auf den einschlägigen Welliseiten gut informieren.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich Simsalabim1 an: Ich persönlich denke (in dem Versuch, mich in einen Welli zu versetzen), dass Außenhaltung für die Wellis die schönere und natürlichere Sache ist, wenn man denn die Möglichkeit hat, ihnen dies zu bieten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich werde ja in der nächsten Zeit eine "Halbaußenvoliere" umsetzen. Sprich der Balkon vorm Büro wird abgezäunt und die Wellis dürfen dann Sommers rein und raus wie sie wollen.
    Wir haben auch noch einen riesigen Freisitz, den wollen wir in ein paar Jahren zum Wintergarten umbauen und dann würden die Wellis dort hin umziehen. Denn dort hätten sie so richtig viel Platz (fast 3 Mal so viel wie jetzt) und wären mehr in der Natur.
    Am Wintergarten würde es noch einen Außenbereich geben, so eine Art Außenvoliere am Wintergarten, denn Wintergarten ist ja irgendwo noch keine Außenvoliere
    Meine Kanarien lebten im Sommer ganz draußen und in den Überganszeiten wenigstens Tagsüber in der Außenvoliere und ich kann es nur empfehlen. Es geht den Tieren da richtig gut, sie härten mehr ab, haben mehr Außenreize (grade für die Wellis ne wichtige Sache) und setzen auch weniger Speck an
    Für den Besitzer hats wirklich die Nachteile, dass man eigentlich weniger von den Tieren hat. Grade wenn man sie z.B. im Wohnzimmer hält, da wird man sie in der Außenvoli sicherlich vermissen.
    Meine Kanarien hab ich eigentlich nicht vermisst. Sommers waren wir eh fast nur draußen und somit war ich immer an den Tieren dran.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also, ich habe auch mal gelesen, dass die Außenhaltung für Wellensittiche interessanter wäre, weil sie auch die Wetterverhältnisse intensiver erleben. Aber ob das Wellileben wirklich interessanter wird, wenn es verregnet und kalt ist oder wenn gerade eine Elster über die Voliere fliegt? Keine Ahnung. Ich vermute mal, dass sich Wellensittiche, wenn die Schrecksekunden vorbei sind, in einer Außenvoliere genauso langweilen können.

    Ich habe zwar keine Wahl, aber wenn ich sie hätte, dann würde ich persönlich mich für die Innenhaltung entscheiden. Das heißt dann aber auch, dass man den Tieren immer wieder neue Anreize schaffen muss.

    Du bietest deinen Wellis doch immer etwas Neues und Aufregendes. Das sieht man doch an den Fotos, die du immer hier einstellst. Werden sie solche Abwechslung dann auch in einer Außenvoliere haben?

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Ich muss aber gestehen, ich weiß noch nicht, was ich machen soll

    @ Brownie:
    Ich denke, mir würde das Gezwitschere in der Wohnung auch sehr fehlen.
    (meinem Mann nicht)

    @ Simsalabim 1:
    Wir haben hier im Dorf eine Nachbarin, die hält ihre Wellis in einer Außenvoliere ganzjährig.
    Ich werde sie mal besuchen gehen und mir ihre Voli und die Haltung anschauen.

    @ Fantasygirl:
    das denke ich auch, daher ja auch meine Überlegung wegen der Außen-Voli.

    @ Ding:
    jetzt sehe ich sie auch nur abends kurz beim Füttern und der abendlichen kurzen Beschäftigungszeit.
    Ich habe nur am Wochenende die Zeit, mich mehr mit ihnen zu beschäftigen
    und sie zu beobachten.
    Ich werde mich dann (wenn ich es tun sollte) natürlich viel im Garten bei meinen Wellis aufhalten.

    @ sweet:
    Doch, das denke ich schon.
    Auch in einer Außen-Voli kann man doch viel Abwechslung reinbringen.
    Ich will sie ja nicht abschieben, ich möchte ihnen was Gutes tun.
    Ich würde genauso wie jetzt, alles für meine Wellis Flauschis tun.

    Wir Ihr lesen könnt, kann ich mich immer noch nicht entscheiden.
    Habe ja, Gott sei Dank, bei den Wetterverhältnissen (immer noch Frost), die Zeit, weiter zu überlegen, was das Beste für meine Flauschis wäre.

    Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Meinungen dazu.
    Ich bedanke mich jedenfalls schon mal ganz herzlich bei Euch 5 für die offenen Meinungen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Also, ich habe auch mal gelesen, dass die Außenhaltung für Wellensittiche interessanter wäre, weil sie auch die Wetterverhältnisse intensiver erleben. Aber ob das Wellileben wirklich interessanter wird, wenn es verregnet und kalt ist oder wenn gerade eine Elster über die Voliere fliegt? Keine Ahnung. Ich vermute mal, dass sich Wellensittiche, wenn die Schrecksekunden vorbei sind, in einer Außenvoliere genauso langweilen können.
    Natürlich sollte man eine Außenvoliere genauso attraktiv gestalten wie die Umgebung in einer Innenhaltung, also Naturäste anbieten, Spielsachen, Freisitze, Schaukeln etc. Dadurch, dass die Wellis draußen sämtliche Umweltreize mitbekommen, ist die Außenvolierenhaltung auf jeden Fall viel spannender und artgerechter für die Wellis. Viele Vögelchen verlassen sogar extra das Schutzhaus wenn es regnet um draußen "duschen" zu können, sie singen mit den Singvögeln mit und werden aktiv, wenn die Sonnenstrahlen in die Voliere scheinen...also ich denke schon, dass ich auf eine Außenvoliere umsteigen würde, wenn der Platz dazu da wäre. :-)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen

    @ sweet:
    Doch, das denke ich schon.
    Auch in einer Außen-Voli kann man doch viel Abwechslung reinbringen.
    Ich will sie ja nicht abschieben, ich möchte ihnen was Gutes tun.
    Ich würde genauso wie jetzt, alles für meine Wellis Flauschis tun.
    Das glaube ich dir. Ich denke aber, dass, wenn man mit den Wellis das Zimmer teilt, sie vielmehr Ansprache haben. Sie nehmen halt am Leben teil. Meine melden sich z.B. immer lautstark zu Wort, wenn ich telefoniere oder zwitschern fleißig mit, wenn ich Flöte spiele. Da gibt es noch viele Dinge zu erzählen. Ganz abgesehen davon, dass ich mich die ganze Zeit mit ihnen unterhalte. Und ich habe den Eindruck, dass sie auch wahrnehmen im Mittelpunkt zu stehen. Die Möglichkeiten sind in einer Außenvoliere schon eingeschränkter. Ich halte jedenfalls die Außenvoliere nicht für das Nonplusultra. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo

    wir bauen auch grad eine Außenvolie. Aber auch ich bin traurig mit dem Gedanken meine Wellis dann nicht mehr bei mir in der guten Stube zu haben. Mein Vogeldoc ist total angetan von unserem Plan mit der Außenvolie. Er sagte es gäbe nichts besseres für die Vögel als Sonne und frische Luft. Wenn die Wellis im Sommer in die Volie ziehen und sich dann langsam an die etwas kälteren Tage gewöhnen würden, dann würden die richtig aufblühen; dann wäre das auch kein Thema mit der Kälte drausen. Mein Vogeldoc sagte sogar, dass an unser Klima gewöhnte Vögel sogar bei Minusgraden nach draußen kämen, wenn die Sonne scheint. Natürlich brauchen sie ein Schutzhäuschen und Ecken, wo sie sich sicher fühlen.

    Wenn ich dran denke die Wellis in der Außenvolie zu haben nicht mehr bei mir; oh je daran mag ich auch noch nicht denken, aber wir sind doch selbstlos, oder? Wir denken doch in erster Linie an unsere Tiere, dass es ihnen gut geht und stellen unsere eigenen Bedürfnisse zurück, oder? Also zuerst machen wir die Wellis glücklich und dann uns, oder?

    Grüße von Kirsten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    aber wir sind doch selbstlos, oder? Wir denken doch in erster Linie an unsere Tiere, dass es ihnen gut geht und stellen unsere eigenen Bedürfnisse zurück, oder? Also zuerst machen wir die Wellis glücklich und dann uns, oder?

    Grüße von Kirsten
    Ich will auch nur das Beste für meine Tiere - wie wohl jeder User hier im Forum - ob mit oder ohne Außenvoliere.

    Skibbi ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Ich will auch nur das Beste für meine Tiere - wie wohl jeder User hier im Forum - ob mit oder ohne Außenvoliere.


    sweet4
    natürlich, das ist doch außer Frage; viele oder die meisten haben die Möglichkeit zu einem Bau einer Außenvolie ja nicht. Ich habe nur meine eigene Gedanken dazu geschrieben und diese Smilies dazu, weil es eine sehr schwere Entscheidung ist. Ich wollte niemanden unterstellen nicht alles für seine Wellis tun zu wollen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Ich wollte niemanden unterstellen nicht alles für seine Wellis tun zu wollen.
    So hat es wohl auch niemand aufgenommen.

    Ich weiß, was Du meinst. Seid Ihr schon am bauen? Hast Du schon Bilder?
    Ich kann mich noch nicht entscheiden. Noch haben wir Minusgrade, aber wenn es wärmer draußen wird, werde ich im Garten mal gucken, ob ich überhaupt einen guten Platz für eine Voli finde.

  14. #14

    Gast

    Standard -

    Hallo Skibbi,

    wenn ich mir so durchlese, was du schreibst und antwortest, dann habe ich das Gefühl, dass 70% in dir gedanklich schon eine Voliere bauen und lauter kleine Baupläne zeichnen und nur 30% zögern. Hab ich recht oder recht?
    Wenn ich die Möglichkeit für eine Voliere hätte, würde ich früher oder später auch eine bauen (lassen von Männe*g*), vorher aber aus den gleichen Gründen genauso zögern wie du.
    Und guck mal, du schreibst selbst, dass du auch jetzt nur einen sehr kleinen Teil des Tages mit den Wellis verbringst - so verbringst du ihn dann halt in der Voliere.
    Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Voliere wie eine Art Wintergarten direkt an euer Haus zu bauen, so dass der Zugang zur Voli direkt da ist? In diesem Fall geht man bestimmt noch ein paar mal öfter zu den Wellis als wenn man erst durch den halben Garten laufen müsste. Nur so ne Idee.
    Liebe Grüße,
    das Stilzchen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    So hat es wohl auch niemand aufgenommen.

    Ich weiß, was Du meinst. Seid Ihr schon am bauen? Hast Du schon Bilder?
    Danke Skibbi

    ich hatte meine obigen Zeilen auch eher mit einem Lächeln ( ) geschrieben und dazu die offen gelegten Gedanken, die ich als "Wellimutter" habe. Die Wellis sind ja irgendwie wie unsere Kinder ( hilflos; auf uns und unsere Pflege angewiesen) Das nochmal zu dem Satz von mir.

    Wir haben erst im Spätherbst mit der Volie angefangen. Wir haben den Boden und ein paar Balken befestigt. Schaut noch nicht so sehr gut aus. Da es jetzt so lange kalt war, haben wir auch noch nicht weiter gemacht. Es ist noch kein Volierendraht oder dergleichen dran, ist also noch viel Arbeit. Wenn Du aber trotzdem ein Bild möchtest, dann sag mir bescheid.

    Liebe Grüße von Kirsten

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stilzchen Beitrag anzeigen
    Hallo Skibbi,

    Hab ich recht oder recht?

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Voliere wie eine Art Wintergarten direkt an euer Haus zu bauen, so dass der Zugang zur Voli direkt da ist? In diesem Fall geht man bestimmt noch ein paar mal öfter zu den Wellis als wenn man erst durch den halben Garten laufen müsste. Nur so ne Idee.
    Liebe Grüße,
    das Stilzchen
    Könntest Recht haben


    Die Idee wäre Klasse, aber leider nicht machbar.

    Wir wohnen in einem Zwei-Generationen-Haus.
    Die Kinder und 'Enkelkinder unten, wir Oben.

    Hmmm, ich habe eine Tür aufs Dach der Garage, ich weiß aber nicht ob die begehbar ist.
    Sollte mal zu einer Dachterasse ausgebaut werden, aber die blöde Nachbarin hat bei Baubeginn ihre Einwilligung zurückgezogen

  17. #17

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Luft und Sonne sind wirklich wichtig für die Wellis. Aber ich möchte sie nicht irgendwo draußen haben. Ich habe das Glück auf den Balkon raus bauen zu können.So kann ich bei schönem Wetter die Balkontür öffnen und zag raus sind sie, sie lieben es.Und kann aber jederzeit mit ihnen Kontakt haben , Stuhl in Voli , beobachten und schnell hocken sie auf einem.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. BHG oder Sand Was ist besser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:21
  2. Temperaturwechsel von drinnen nach draußen
    Von xKatjesx im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 17:43
  3. Welli von drinnen nach draußen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:15
  4. freiflug oder draußen am balkon?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 19:06
  5. Wellensittich von draußen nach drinnen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •