Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 6 Wochen alter Wellensittich hängt an Käfiggitter

  1. #1

    Gast

    Standard 6 Wochen alter Wellensittich hängt an Käfiggitter

    Hallo zusammen,
    ich brauche einen Rat.
    Seit knapp einer Woche habe ich 2 Wellensittiche. Sie sind sechs Wochen alt und laut Züchter Männchen und Weibchen.
    Das Einleben hat soweit gut funktioniert. Sie aßen und tranken genug. Turtelten und kraulten sich, spielten im Käfig (es ist eine geräumige Voliere)
    Ganz handzahm sind sie noch nicht, dennoch bleiben sie ruhig sitzen wenn ich Futter und Wasser wechsle, oder um den Käfig herum sauge.
    Sie fressen sogar schon aus der Hand.

    Nun: heute Abend kam ich vom Training nach Hause und das Weibchen hing in einer Ecke des Käfigs. Mit dem Schnabel hielt sie sich auch fest. Ich redete mit ihr und kam ganz nah, ohne dass sie anstalten machte zu "fliehen".
    Dann habe ich sie mal leicht angepustet, nachdem sie weitere 10 Minuten da hing. Dann wechselte sie die Stellung und hing kopfüber am Käfiggitter runter. Ich machte mir solche Sorgen, dass ich sie irgendwie dazu brachte zu ihrem Männchen zu gehen. Dann streckte ich die Hand rein und ließ sie sich auf meinen Finger setzten. Außerdem lies sie sich auch am Bauch berühren.
    2 Stunden vorher habe ich sie noch aus der Hand gefüttert und beide waren eifrig dabei.
    Sie ist jetzt ganz ruhig. Ist das normal, das mit dem am Gitter hängen und dann auch noch kopfüber???? Muss ich mir Sorgen machen?

    Vielen Dank im Voraus
    FlipFlop

  2. #2

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, das am Käfighängen ist normal. Machen meine mitunter auch öfters.
    Kopfzerbrechen macht es mir allerdings, wenn Deine zwei Wellis wirklich erst 6 Wochen alt sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Viele so junge Vögel schlafen auch am Gitter hängend - vor allem die Käfigecken sind sehr beliebt. Kopfüber ist seltener, kommt aber durchaus auch vor. Das ist kein Grund zur Sorge.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und erstmal ein herzliches Willkommen, FlipFlop

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Solange keine Atemgeräusche dazu kommen oder sonstige Auffälligkeiten, besteht kein Anlass zur Sorge.

    Es gibt die verschiedensten Schlafpositionen bei Wellis. Kopf unterm Flügel, hinlegen, am Gitter hängend... Sind halt alle Wellis eigene kleine Persönlichkeiten.

    Streicheln lassen hat sie sich sicher nur, weil sie noch verschlafen war. Könnte mir vorstellen, dass sie da gar nicht so recht gecheckt hat was los ist und deshalb nicht ausgewichen ist.

    Ist aber sehr schön, dass Du die zwei so genau beobachtest. Wellis verbergen Krankheiten so lange wie möglich, da muss man als Halter immer ein gutes Auge drauf haben.

    6 Wochen wäre wirklich viel, viel zu jung für eine Abgabe. 8 Wochen gelten als Minimum, besser sind aber 10 oder sogar 12 Wochen. Denn es ist ja nicht nur wichtig, dass die Tiere futterfest sind. Ab etwa 8 Wochen fangen sie an wichtiges Sozialverhalten von den Eltern- & Geschwistervögeln zu lernen. Das ist unabdingbar für eine stabile Entwicklung.
    Könnte mir aber vorstellen, dass der Züchter da ein bissl geflunkert hat. Leider geben viele Züchter ihre Vögel als jünger aus, als sie wirklich sind. Verkauft sich wohl besser...
    Das Geschlecht ist mit 6 Wochen u.U. auch noch recht schlecht zu erkennen, da die Farbe der Wachshaut noch nicht vollständig ausgebildet ist. Da kommt es ganz auf den Farbschlag an. Du kannst ja gerne, wenn Du magst, mal einen Thread in unserem Geschlechtsbestimmungsforum eröffnen und unsere Experten drauf schauen lassen.

    Viel Spaß weiterhin mit den Süßen!

    Liebe Grüße, Anne

  5. #5

    Gast

    Standard Haben meine gestern auch gemacht wie sie ihr neues heim bezogen haben xD

    Und wie die ,die Gitter entlang sind ! Und schön mit kopf nach unten hängen lassend . Habe mir danach den film Exorzist angesehen die zwei Racker haben mich mit ihren Verhalten auf die Idee gebracht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten . Jetzt bin ich beruhigt. Habe die ganze Nacht mit einem offenen lauschenden Ohr verbracht. Und mir Adressen von vogelkundigen Züchtern in der näheren Umgebung rausgeschrieben.

    Der Züchter sagte zumindest sie seien 6-7 Wochen alt. Zumindest, sofern ich es beurteilen kann, waren sie noch nicht in der Jungmauser, da die Wellen noch bis zur Nase reichen.
    Ich glaube ich habe mir zu viele Sorgen gemacht. Aber die beiden sind so süß, da wäre es furchtbar tragisch gewesen, wenn jetzt schon so früh eine Krankheit etc. wäre.
    Jetzt kraulen sie sich wieder... Wellensittiche sind mit allem so spontan, daran muss ich mich erst gewöhnen. Erst kraulen, dann schreien, dann kleiner Flug, dann wieder kraulen...

    Ganz lieben Gruß
    FlipFlop

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zum Alter der Wellis:
    Mir wurde bei Sammy und Emil gesagt, sie seien 5-6 Wochen alt. Da die Wellenzeichnung aber nicht mehr bis zum Schnabel ging und Sammys Wachshaut schon ganz blau war, zweifelte ich diese Aussage aber an. Ich habe mir die Jungs schenken lassen, beim Züchter war ich nicht selbst dabei.
    Neulich war ich aber doch mal mit, weil sich mein Bruder einen zweiten Welli geholt hat. Da erfuhr ich, dass der Züchter das Alter seiner Wellis erst ab dem Flüggewerden zählt, nicht seit dem Schlüpfen. Somit rechne ich bei meinen Jungs nun noch die entsprechende Zeit hinzu. Ob das nun wirklich passt, weiß ich trotzdem nicht.
    Vielleicht rechnet Dein Züchter ja auch so seltsam?
    Meine Kiki ist 16 Wochen alt und hat ihre Wellenzeichnung noch bis zum Schnabel. Daher könnten Deine Wellis auch älter sein als 6 Wochen. Bei einem Foto könnte man aber Genaueres dazu sagen.
    Seitdem Kikis Käfig nun übergangsweise tiefer steht, schläft sie übrigens auch in "Turnerstellung": Ein Fuß am Gitter, das andere am (schwankenden) Spielzeug, also im Spagat. Das sieht für mich nicht bequem aus, aber Madame muss es ja wissen.
    Mein Sammy hat anfangs auch häufig am Gitter hängend geschlafen.

  8. #8

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe auch seit kurzem zum ersten mal Wellis. 4 Stück. Die "komischen " Schlafstellungen am Gitter taten mir immer leid, weil es sehr unbequem aussah.
    Jetzt habe ich rechts und links über Eck zwei Sitzmöglichkeiten angebracht. Ca. 5cm unterm Käfigdach, eine Seite Kordel, andere Seite Ast.
    Ich glaube, die Höhe unterm Dach macht´s, denn jetzt sitzen sie nachts brav dort. Manchmal verirren sie sich aber noch oben auf den Schaukelbügel. Da ist es aber auch bequemer als am Käfiggitter...
    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Wellis schlafen eigentlich immer zusammen auf einem ,zu einer Spirale geformten, Seil. Deswegen war ich so verdutzt, als Flip (das Weibchen) plötzlich am Gitter hing und dann noch in einer so unbequemen Stellung.
    Aber beide sind grad wieder putzmunter und nagen an einer Karotte. Das sieht zum schreien aus, wenn der Bart dann gefärbt ist.

    Wie genau der Züchter das Alter errechnet kann ich nicht sagen. Aber so wie es WhiskeyJack gesagt hat macht es Sinn.
    Ich muss zugeben, dass ich ihm einfach nur vertraut habe, da er eben schon seit Jahren Züchter ist und dachte dass er weiß, wann der richtige Zeitpunkt da ist.

    Das mit den Sitzmöglichkeiten über Eck finde ich super. Führe ich nun auch in die Voliere ein

    Ich muss wirklich unbedingt bei Gelegenheit Fotos machen. Brauche dafür aber erstmal eine gute Kamera...

    VLG
    FlipFlop

  10. #10

    neutron62
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab mal Fotos von meinen Eck-Sitzmöglichkeiten gemacht...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  11. #11

    Fun
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fun


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist normal, meine zwei wo sie noch jung waren haben das immer wieder gemacht. besonders das weibchen: sie ist dann von einer seite des kaefigs am "dach" vom kaefig auf die andere seite. manchmal blieb sie auch da so ein paar sekunden "haengen" und ging danch weiter. also wie gesagt, du brauchst dir gar keine sorgen zu machen.

    LG und viel Spaß noch mit deinen kleinen Piepsern

Ähnliche Themen

  1. 6 Wochen alter Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 07:56
  2. Welli hängt am Käfiggitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:43
  3. junger heute 7 Wochen alter Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 17:45
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 10:47
  5. 6 Monate alter Partner zu 8 Wochen altem Küken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 21:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •