Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind drei einer zuviel?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind drei einer zuviel?

    Hallo,

    bestimmt wurde das Thema bereits mehrfach hier behandelt, trotzdem habe ich beim Suchen wenig Brauchbares dazu gefunden.

    Der Familienrat drängt immer mehr, unseren beiden Rabauken (ein Pärchen, d.h. 1 Henne und ein Hahn) einen weiteren Flugschredder hinzuzugesellen. Auch mir fällt es zunehmend schwer, in der Zooabteilung den Wellensittichkäfig unverrichteter Dinge wieder zu verlassen.

    Tatsache ist aber, daß ein weiterer Vogel bei uns die zahlenmäßige Obergrenze darstellt. Vier sind definitiv zu viele. Allerdings könnte Fränzchen Verstärkung schon gut gebrauchen, um sich gegen seine besser Hälfte zu behaupten. Die hat im Käfig nämlich eindeutig die Hosen an...

    Meine Frage deshalb: Geht es gut, wenn 3 Sittiche zusammenleben, oder gibt es Reibereien wenn einer "zuviel" ist? Welche Zusammensetzung ist dann die günstigere? 2 Hennen und ein Hahn oder 2 Hähne und eine Henne? (ich vermute letzteres) oder spielt das keine Rolle? Die Behausung wäre in diesem Falle weiterhin die hier bestimmt bekannte Villa Casa 90.

    Danke und Grüße

    Jürgen

  2. #2

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Uuuh, da war ich eben irgendwie ... hab schon in der anderen Rubrik geantwortet ... also nochmal hier:

    Ich fürchte, da wird dir jeder was anderes erzählen...
    Aus meiner eigenen Erfahrung: es kann gut gehen. Allerdings hatte ich (bis vorhin ) drei Hähne. Die haben sich grundsätzlich auch prima verstanden und haben zusammen viel Blödsinn gemacht. Andererseits - klar gab es Eifersüchteleien. Berti war bei den anderen beiden sehr beliebt. Maxi und Moritz waren vor Bertis Einzug ein (fast) festes Pärchen, das sich auch gekrault hat usw. Mit Berti wollte dann jeder befreundet sein, Moritz ist sehr dominant, und hat Maxi immer weggehackt; zweimal haben sie richtig miteinander gekämpft. Gut, dass sowohl Berti als auch Maxi sehr verträglich sind. Wie gesagt, im Prinzip haben sich die drei sehr gut verstanden. Wenn allerdings zwei ihr eigenes Ding gedreht haben, blieb immer einer außen vor.
    Deshalb ist bei mir, nachdem ich mir das jetzt 3 Monate angesehen habe, heute "Nr. 4" eingezogen... Du müsstest daher ausprobieren, ob es klappt - und einkalkulieren, dass auch bei dir "Nr. 4" einziehen wird.
    Allerdings: als ich "nur" zwei hatte, waren sie bei weitem nicht so lebendig wie jetzt zu dritt. Und wenn dann noch Luisa aus der Quarantäne kommt, gehts hier richtig rund - und darauf freue ich mich!!

    LG, Castor

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Na, man könnte auch sagen "Drei sind einer zu wenig" :p ...

    Wie schon geschrieben wurde, hie und da funktioniert das schon - aber man hat halt keine Gewissheit.

    Bei uns war es so, dass wir zuerst zu unserem Pärchen noch ein Männchen aufgenommen hatten und dann diese 3er-Konstellation gezwungenermaßen über 2-3 Wochen bestanden hat (wir wollten unbedingt einen 4 Welli aus dem Tierschutz und wurden nicht fündig).
    Am Anfang ist alles ganz gut gelaufen, aber schon nach ein paar Tagen war's dann so, dass unser Charly (damaliger Neuzugang) immer penetranter wurde, wenn er unser Pärchen beim Herumturteln gesehen hat (verständlicher Weise). Dadurch, dass das Pärchen immer öfter gestört wurde und seltenst in Ruhe irgendwo sitzen konnte, ist dann natürlich immer mehr Unruhe in den Mini-"Schwarm" gekommen. Unserem Welli-Weibchen ist das damals nicht so gut bekommen und man konnte beobachten, wie die Kleine von Tag zu Tag angespannter und somit auch gestresster wurde.

    Fazit: Auch wenn's nur eine "Übergangs-Konstellation" war, aber bei uns hat das nicht wirklich gut (bis gar nicht) geklappt.

    Wenn ihr (aus welchen Gründen auch immer), sollte es die Situation erfordern, auf gar keinen Fall 4 Wellis aufnehmen könnt/wollt, dann würde ich davon abraten auf gut Glück einen 3 Welli dazuzunehmen (eben, weil ihr ja auch schon ein Pärchen zu Hause habt).

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiBa Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben wurde, hie und da funktioniert das schon - aber man hat halt keine Gewissheit.

    Fazit: Auch wenn's nur eine "Übergangs-Konstellation" war, aber bei uns hat das nicht wirklich gut (bis gar nicht) geklappt.
    Hallo Birgit,

    und nach Zuzug des 4. Sittichs war wieder Ruhe bzw. Frieden im Stall??? Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, daß sich bei 4 Sittichen zwei "funktionierende " Pärchen bilden? Es gibt ja immer auch die Möglichkeit, daß dann zwei zuviel sind, weil diese sich untereinander nicht grün sind... (?)

    Grüße, Jürgen

  5. #5

    Gast

    Standard

    wir hatten erst 3, 2 Henne und 1 Hahn. Dann hat sich der Hahn in eine Henne verliebt, eine Henne blieb über. Dann haben wir noch einen Hahn dazugeholt. Dann wurde aus dem bestehenden Pärchen ein 3er Gespann und wieder blieb einer übrig. Nun haben wir noch einen Hahn aus einem Notfall aufgenommen und nun passt es. Der übrig gebliebene Hahn liebt den neuen Hahn und unser erster hahn seine 2 Hennen - perfekt.

    Man kann es nie so genau sagen, es kommt immer auf die Wellis an. Meine 4er Gruppe war unausgeglichen, als 5er Gruppe klappt es hervorragend.

    Nur ausprobieren, wenn ihr aufstocken könnt, sonst macht es keinen Sinn

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde drei nur dann ausprobieren, wenn vier auch in Ordnung sind. Häufig ist eine Dreierkonstellation halt eher suboptimal, weil sich häufig zwei zusammentun und einer das Nachsehen hat. Und falls es tatsächlich schief geht, bleiben dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder wieder abgeben oder halt auf vier gehen. Da abgeben doch schon eine harte Nummer ist, bleibt also eigentlich nur noch aufstocken. Wenn du dies aber von Vornherein ausschließt, dann würde ich es an deiner Stelle nicht ausprobieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin der gleichen Meinung wie Fantasygirl.

    Ich habe einen 4er-Schwarm und es ist einfach nur Klasse.
    Jede balzt mit jedem, alle 4 füttern sich gegenseitig.
    Und das, obwohl ich eine fester Verpaarung und eine lose Verpaarung habe.

    Ich würde auch nur Aufstocken, wenn die Möglichkeit besteht, evtl einen vierten dazu zu holen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich behaupte aus eigener Erfahrung....das wird nix!

    Auch ich hatte kurzweilig drei Wellis und die erste Woche...oder auch zwei lief alles traumhaft. Es war wieder Leben in der Bude, die drei sind geflogen, haben gespielt...herrlich!

    Tja doch dann haben sich zwei verliebt.

    Der Dritte war ab den Punkt unerwünscht. Er wurde ausgegrenzt, verjagt, gehackt...da platzt dir als Mensch das Herz, sag ich Dir.

    Ruckizucki haben wir uns auf der Suche nach nen vierten gemacht und zum Glück ist sie auch gestern bei uns eingezogen.

    Ob es mit Vieren nun klappt kann ich leider nicht sagen (aber ich hoffe es !!)

    Liebe Grüße

    Cracker

Ähnliche Themen

  1. Noch 2 dazu? (Erfahrungen mit drei Hähnen und einer Henne?)
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 15:41
  2. Sind 3 Wellis vielleicht einer zuviel? Was soll ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 21:45
  3. 3 Wellensittiche - - einer zuviel bzw. einer zu wenig - - ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:19
  4. Artist Bobby auf den olympischen Ringen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •