Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe! Meine Fee hat innerhalb von 2 Tagen 2 Eier gelegt!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe!!! Meine Fee hat innerhalb von 2 Tagen 2 Eier gelegt!!

    Hallo zusammen,

    meine Welli-Dame Fee hat schon das 2. Ei gelegt, da wir aber keine Nistmöglichkeit zur Verfügung stellen, sind die Eier bis jetzt auf dem Boden gelandet. Kann man irgend etwas tun, damit sie mit dem Eier legen aufhört? Ich muss noch erwähnen, Fee ein Abgabetier und wir haben sie als Dickerchen mit Lipom am Hintern übernommen. Sie hat daher manchmal Probleme beim Kot absetzen. Kann das daher nicht gefährlich werden, wenn sie Eier legt also zur Legenot führen?

    Wir wollen auch keine Wellis züchten. Was kann ich nur tun?

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Ratschläge!

    Liebe Grüße

    Oberhuhn

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Nadja,

    ach Du grüne Neune! Die kleine Fugmaus Fee fühlt sich wohl zu wohl bei Euch, was?

    Beobachte sie gut, denn das Eierlegen birgt natürlich auch Risiken (das weißt Du ja von den Hühnern nur zu gut). Lipome können tatsächlich eine Legenot begünstigen, hier ein Artikel mit weiteren Infos: https://www.welli.net/legenot.html
    Sobald Fee Dir irgendwie komisch vorkommt, ist ein Besuch beim Doc (nicht bei Frau Doktor, gelle? )angesagt. Sicher ist sicher.

    Als Maßnahmen gegen die Hormonwallungen solltest Du rigoros folgende Tipps umsetzen:

    1. Die Voli ab sofort nur noch 10 Std. täglich aufdecken und dann mit voller Beleuchtung. 14 Stunden sollte sie komplett abgedeckt (und damit dunkel) bleiben.
    2. Futter etwas reduzieren oder Diät füttern
    3. Keinerlei Frischkost, auch kein Golliwoog
    4. Keine dunklen Nischen, Ecken anbieten. Alles wo sie ihren Kopf ins Dunkle stecken kann sollte tabu sein.
    5. Nagemöglichkeiten entfernen. Ein bißchen Pappe oder Rinde von Sitzstangen schreddern ist ok, aber keine Korkrinde o.ä.
    6. Nach Möglichkeit die Zimmertemperatur ein paar Grad reduzieren. Etwa 18/19 Grad reichen völlig.

    Das alles simuliert den "Wintermodus" in Australien und somit ungünstige Brutbedingungen. Hoffe das es klappt, aber das funktioniert natürlich nicht von heut auf morgen.

    Hatten denn die Eier eine normal harte Schale? Waren sie sauber?

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Nadja,

    Muckis Tipps sind klasse - das hat auch bei Tiffy neulich dazu geführt, dass sie von ihrem Bruttrip wieder runter kam




    Viele Grüße

    Marion

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mucki hat ja schon alles wichtige dazu gesagt Aber was ich noch beitragen kann., während der EierlegePhase kann es zu stärkeren drücken beim kot absetzen kommen, was prinzipiell nicht weiter tragisch ist., solange die Henne den kot dann auch absetzt und eben nur etwas mehr drücken muss. Nur körperlich anstrengend sollte es nicht sein., dann ab zum vk. Eventuell kannst du ein bisschen Öl unter das Futter für die Henne mischen., damit es besser flutscht!?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Eventuell kannst du ein bisschen Öl unter das Futter für die Henne mischen., damit es besser flutscht!?
    Davon höre ich zum ersten Mal. Darf ich fragen ob Du, Miss Kalashnikov, das auch so gemacht hast und woher Du den Tipp bekommen hast? Bin ja immer offen für Neues .

    Öl wirkt abführend aber ist ja im Gegenzug ernährungsphysiologisch nicht gerade empfehlenswert, oder? Außerdem verdirbt das Futter sicher schneller. Kann mir gerade so gar nicht vorstellen, dass das sinnvoll sein soll...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mir hat das eine vk geraten bei Schwierigkeiten beim kot absetzen., eben damit die Henne sich nicht mehr So abmühen muss beim koten. Ich habe es allerdings nicht gemacht., weil es sich bei Ramboline von allein erledigt hatte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Mir hat das eine vk geraten bei Schwierigkeiten beim kot absetzen.
    Ah ok, siehst Du - wieder was gelernt
    Hab bisher immer nur von Laktulosesirup gehört, der dann direkt oral gegeben wird. Das man auch Öl unters Futter mischen kann, hab ich nicht gewusst - hoffe Du hast meine Nachfrage nicht falsch verstanden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    Mensch!! Ihr seid ja fix mit Euren Ratschlägen.
    Anne, die Beschaffenheit des Eis kan nich leider nicht so gut einschätzen, da sie leider total zerbrochen auf dem Voliereboden gelandet sind. Bin nur gespannt, ob heute wieder ein weiteres hinzugekommen ist. Aber das mit dem Abdunkeln und Futter reduzieren werde ich auf jeden Fall machen.

    Ich habe jetzt nur ganz kurz auf den ersten Ratschlag von Anne antworten können, da ich alle weiteren Beiträge noch gar nicht lesen konnte. Aber das werde ich heute nach Feierabend auf jeden Fall tun. Dann melde ich mich wieder.

    Vielen Dank Euch allen schon mal!

    LG

    Nadja

  9. #9

    Gast

    Standard

    Uuuund? Gab es noch ein weiteres Ei?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    Tag drei ohne Ei. Ich hoffe, dass es so weitergeht

    Ganz liebe Grüße


    Nadja

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey super!!
    Das ist ja echt mal ne schöne Nachricht! Freut mich wirklich.
    Hofffentlich bleibts dabei

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    also bis jetzt hat sie nicht mehr gelegt ABER am Sonntag hat sie sich mit Ihrem Loui sehr heftig... (ihr wisst schon). Ich hoffe nur, dass sie nicht bald wieder damit anfängt.


    Sonnige Grüße

    Nadja

Ähnliche Themen

  1. Eier gelegt obwohl kein Nest da ist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 09:41
  2. Eier gelegt - Tipps zur Aufzucht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:25
  3. Hilfe! Meine Dame hat ein Ei gelegt...
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:59
  4. Eier gelegt - was muss ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 19:39
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 22:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •