Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neulich ... (Wellis sind halt doch wie Kinder!)

  1. #1

    Gast

    Standard Neulich ... (Wellis sind halt doch wie Kinder!)

    Letzte Woche saß ich auf der Couch, als ich plötzlich lautes Juchzen aus dem Vogelkäfig hörte (ihr habt das doch bestimmt auch schon gehört, so sehr lautes, sehr freudiges Tschiepen, das man einfach weiß: Hier freut sich ein Welli wie ein Wahnsinniger?). Ich schaute vorsichtig um die Ecke in den Käfig und traute meinen Augen nicht!

    Meine Luna lag in der Kokosnussschaukel auf dem Rücken, die Beinchen in die Luft gestreckt. Sie rollte immer wieder in der Kokosnusshälfte umher und schien sich pudelwohl zu fühlen (die kleine Schmusekatze macht das immer gerne, wenn sie ausgelassen spielt). Vor der Kokosnussschaukel saß Gizmo auf einem Ast und zupfte immer am Seil, mit dem die Schaukel aufgehangen ist, so dass die Schaukel hin und her schwang. Und er hatte ganz kleine Augen und aufgestellte Kopfhaare und freute sich tierisch, die kleine Luna in ihrer Kokosnuss zu schaukeln!

    Es war ein Bild für die Götter! Es wirkte fast "menschlich", wie die Dame sich schaukeln ließ und sich räkelte und der Herr sich freute, dass sich die Dame wohlfühlt. Muss immer noch mit einem Schmunzeln daran denken!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Danke Federvieh für diese süße Anekdote !!

    Musste auch schmunzeln als ich es mir bildhaft vorgestellt hab .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Gizmo gewinnt Vertrauen

    Weils so schön war, möchte ich noch ein wenig über meine Wellis erzählen!

    Mein jüngster, Gizmo, 1/2 Jahr alt, war seit langem schon sehr schreckhaft und überhaupt nicht zutraulich zu Federlosen. Als er zu uns kam, ist kurze Zeit später bei seinem besten Kumpel Poldi Krebs diagnostiziert worden und die "böse Hand" hat Poldi immer gefangen und ihn sogar für eine Woche verschwinden lassen. Seitdem war Panik bei Gizmo angesagt, sobald ich mich mit der Hand genähert habe!

    Poldi erinnert sich so langsam wieder: Da gab's doch auch immer mal gute Sachen aus der Hand der Federlosen! Kommt zu uns geflogen, obwohl ich noch nicht mal Kohi in der Hand halten muss (die wird dann natürlich aber gleich geholt!)! Wenn Poldi dann Kohi knabbert, ist Kiwi gleich mit auf der Hand, und Luna kommt dann auch irgendwann. Nur Gizmo hat sich lange Zeit nicht getraut! Hat uns immer wieder angeflogen, ist aber nie gelandet!
    Letzte Woche dann der Durchbruch! Gizmo hat aus freien Stücken meine Hand angeflogen, ist gelandet und hat auch Kohi gefuttert! Vorgestern hat er es wieder gemacht und dieses Mal war er auch gar nicht mehr so ängstlich!
    Es kommt mir auch so vor, als wenn er wesentlich entspannter beim Wasserwechseln ist, wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe und er drin sitzt! Heute hat er auch meine Nase durch das Käfiggitter hindurch beknabbert!

    Ich habe Gizmo nicht speziell trainiert; ich denke, er merkt einfach, dass ich ihm nix böses will.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Weils so schön war, möchte ich noch ein wenig über meine Wellis erzählen!

    Mein jüngster, Gizmo, 1/2 Jahr alt, war seit langem schon sehr schreckhaft und überhaupt nicht zutraulich zu Federlosen. Als er zu uns kam, ist kurze Zeit später bei seinem besten Kumpel Poldi Krebs diagnostiziert worden und die "böse Hand" hat Poldi immer gefangen und ihn sogar für eine Woche verschwinden lassen. Seitdem war Panik bei Gizmo angesagt, sobald ich mich mit der Hand genähert habe!

    Poldi erinnert sich so langsam wieder: Da gab's doch auch immer mal gute Sachen aus der Hand der Federlosen! Kommt zu uns geflogen, obwohl ich noch nicht mal Kohi in der Hand halten muss (die wird dann natürlich aber gleich geholt!)! Wenn Poldi dann Kohi knabbert, ist Kiwi gleich mit auf der Hand, und Luna kommt dann auch irgendwann. Nur Gizmo hat sich lange Zeit nicht getraut! Hat uns immer wieder angeflogen, ist aber nie gelandet!
    Letzte Woche dann der Durchbruch! Gizmo hat aus freien Stücken meine Hand angeflogen, ist gelandet und hat auch Kohi gefuttert! Vorgestern hat er es wieder gemacht und dieses Mal war er auch gar nicht mehr so ängstlich!
    Es kommt mir auch so vor, als wenn er wesentlich entspannter beim Wasserwechseln ist, wenn ich mit der Hand in den Käfig gehe und er drin sitzt! Heute hat er auch meine Nase durch das Käfiggitter hindurch beknabbert!

    Ich habe Gizmo nicht speziell trainiert; ich denke, er merkt einfach, dass ich ihm nix böses will.
    Hallo Federvieh!

    Schöne Geschichte mit der Schaukel, konnte ich mir richtig gut vorstellen

    Toll zu lesen, dass Gizmo merkt, dass ihm niemand was böses will und zutraulich wird. Freu mich auch immer total über solche Erlebnisse.
    Meine Monti hat sich früher von mir kraulen lassen und ist immer gleich auf die Hand gehüpft doch nachdem ich ihr Medis geben musste, hatte sie zu viel Angst...aber vorgestern habe mein Gesicht an die Voliere gedrückt und Blödsinn gemacht, da hat sie mir die Nase angeknabbert. Ich hoffe sie taut noch genauso auf wie euer Gizmo!

    VLG Kathrin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kathrin,
    ich denke, letztlich ist auch immer der Charakter vom Welli entscheidend! Ich wünsche der Monti auf jeden Fall, dass sie sich wieder traut und zu euch kommt!

    Was ich so schön finde an Gizmos Entwicklung: Er bekommt Vertrauen zum Menschen nicht nur trotz Schwarmhaltung, sondern vor allem durch andere Wellis!!! Und ich habe ihn nicht speziell trainiert, sondern es kam einfach so von alleine. Man muss seine Wellis also nicht speziell konditionieren, damit sie Zugang zum Menschen finden.

  6. #6

    Gast

    Lächeln Zutrauliche Wellis

    Hallo Federvieh,


    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Was ich so schön finde an Gizmos Entwicklung: Er bekommt Vertrauen zum Menschen nicht nur trotz Schwarmhaltung, sondern vor allem durch andere Wellis!!! Und ich habe ihn nicht speziell trainiert, sondern es kam einfach so von alleine. Man muss seine Wellis also nicht speziell konditionieren, damit sie Zugang zum Menschen finden.


    Das freut mich für dich, dass sich bei deinen Wellis eine solche Entwicklung zeigt! Schön, wenn die Wellis solch ein Zutrauen zeigen, oder?

    Auch wir haben diese Erfahrung machen dürfen. Unsere Kleinen Wilden wurden interessanterweise immer zutraulicher, je größer der Schwarm wurde. Schon zu Zeiten, als wir noch mit 5 bzw. dann 6 Wellis lebten, verloren sie im Laufe der Zeit immer mehr die Scheu vor den Federlosen. Als wir vor einigen Monaten von 6 auf 8 aufstockten, ging so etwas wie ein Ruck durch die Truppe. Seitdem sind alle so zutraulich wie noch nie zuvor. Sie kommen auf den Esstisch, um dort neugierig die bereitgelegten Leckerlis zu untersuchen - während wir dort essen; sie fliegen uns ganz unerwartet an, wenn wir auf der Couch sitzen; sie flattern nicht mehr fast panisch davon, wenn mal etwas in ihrer unmittelbaren Nähe zu erledigen ist. Unsere Mona kommt inzwischen von selbst auf die Hand, um dort Möhre zu knabbern oder etwas zu kuscheln.

    Und auch bei uns stellte sich das ganz von selbst ein. Natürlich locken wir schon mal hin und wieder mit einem Leckerli, aber Konditionierung kann man das kaum nennen, dafür machen wir es nicht ausdauernd genug...

    LG
    Lionheart

  7. #7

    Gast

    Standard -

    Wie süß ist das denn mit der Kokosnuss-Schaukel?
    Auf dem Rücken liegend und die Beinchen nach oben? Wow! Da wäre ich liebend gern dabei gewesen! Und Gizmo schubst sie auch noch an! Hammer!

    Das Stilzchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Federvieh

    das Bild kann ich mir echt gut vorstellen

    Ich hab hier ja auch so eine verrückte Henne

    Schön, dass dein Gizmo (ich hab Probleme, den Namen mit "z" zu schreiben, denn meinen Neuzugang schreibt man mit "s" ) Vertrauen zu dir fasst. Für Hirse tun Wellis doch fast alles

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. wie schlau manche Wellis doch sind (:
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 18:09
  2. 8 Wellis sind genug, oder doch nicht?
    Von Slou im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 07:57
  3. Wellis und (kleine) Kinder
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 20:04
  4. Eigentlich sind Wellis doch sehr leichtgewichtige Vögel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •