Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Liebesbisse oder Verteidigung?

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Liebesbisse oder Verteidigung?

    Hallo ihr Lieben =)

    Nach einer stressigen Zeit bin ich doch mal wieder etwas öfter online und hab gleich wieder eine Frage...
    Bubi und Lotti haben sich nun so langsam an meine Hand gewöhnt. Ich hab immer mal wieder Hirse auf meine Handflächen gelegt und sie haben erst mit langen Hälsen fix Körnchen gepickt, bis Bubi etwa letzte Woche plötzlich auf meine offene Handfläche stieg, um zu Lotti ein wenig Abstand zu bekommen, die immer mal zuhackt, wenn sie meint sie will das Korn was Bubi gerade hat
    Nun kommt mein Bruder nahezu täglich vorbei und füttert immer ein wenig Golliwoog aus der Hand (er hält es zwischen Daumen und Zeigefinger), damit die beiden sich an ihn gewöhnen (ich fahr bald zwei Wochen weg und ich mag die Beiden bei wem untergebracht wissen den sie kennen). Bubi hat sonst immer sehr manierlich den Golliwoog abgeknabbert, doch gestern sprang er plötzlich auf die Hand meines Bruders und knabberte zuerst vorsichtig die Finger ab, dann den Saum vom Pullover und dann steckte er den Kopf in die Öffnung in der Hand und knabberte und leckte. Dabei wurde er dann immer rabiater, sodass mein Bruder ihn absetzen musste. Heute hielt ich mal den Golliwoog rein und da machte Bubi das gleiche, es tat zum Schluss schon arg weh, ich hatte sogar Abdrücke vom Schnabel im Finger. Ich hab ihn dann auch abgesetzt, weil ich Angst hatte ich erschrecke mich und ihn, wenn er doller zubeißt.
    Ich kann nicht so richtig einordnen was er uns damit sagen will. Zunächst sieht er nur den Golliwoog und dann plötzlich geht er total auf die Hand ab. Hab ja nun schon oft was von Liebesbissen gelesen, aber so doll? Könnte es auch sein, das er frustriert ist weil Lotti ihn beim futtern immer mal wegschubst und hackt, sodass er es an uns auslässt, weil er sich nicht traut sie zurückzuhacken? Das er die Hand als Bedrohung sieht glaube ich jedoch weniger, weil ich ja immer nur anbiete und nicht selbst irgendwie auf die Vögel übergreife. Sie kommen wenn sie wollen und wenn sie nicht wollen, ziehe ich die Hand wieder zurück...Lotti traut sich mit einem Füßchen drauf und knabbert auch nicht weiter am Finger, manchmal traut sie sich auch gar nicht und beäugelt dann von Weitem, wie Bubi auf der Handfläche sitzt und frisst.

    Vielleicht könnt ihr mit helfen bei Wellensittichisch - Federlos /Federlos - Wellensittichisch

    Liebe Grüße!

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Also ich nehme mal an das es Liebesbisse sind und es wird getestet wie sehr sie euch vertrauen können Leo hatte sawas am Anfang auch gemacht, wo er kaum vertrauen zu uns hatte. Erst leicht und dann geguckt und dann doller und wieder geguckt, was wir machen.
    Ich rate dir, dich in dem Falle immer noch langsam zu bewegen, ihm aber auch bewusst zu machen, das es dir nicht gefällt, also ihn absetzten.

    Lotti wird sich bestimmt auch noch trauen, sie ist halt etwas schüchtern
    Ich freue mich, das die beiden sich an den Käfig so schön gewöhnt haben Er hatte mir ja auch treue Dienste geleistet

    Liebe Grüße
    Anja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Na dann hab ich ja instinktiv richtig gehandelt
    Vorhin hab ich es nochmal versucht. Lotti saß woanders und Bubi knabberte entspannt den Golliwoog. Als Lotti plötzlich rüberkam, sprang er auf meine Hand und legte plötzlich wieder los. Ich werd mal beobachten ob er das nur tut, wenn Lotti ihm auf die Pelle rückt und ihm wieder das Futter streitig machen will....

    Ich will für draußen noch einen schönen Vogelbaum bauen, deiner sah so toll aus =)
    Habe überlegt ob ich einen fast nackten Kirschbaum im Baumarkt (oder anderswo) kaufe und den gegens Umkippen sichere, aber ich hab Angst das die irgendwie gespritzt oder anderweitig behandelt sind. Ansonsten wollte meine Kollegin mir mal nen stärkeren Ast aus dem Garten mitbringen, aber erst wenn die Kirsche blüht, weil sie meinte Wellis dürfen die Blüten fressen
    Den Käfig haben sie wirklich ins Herz geschlossen, Lotti betrachtet es ja quasi als ihren Bunker, ich hoffe das ändert sich bald, wenn es wieder etwas heller ist und ich ihnen einen Baum zum austoben anbieten kann =)

  4. #4

    Schildlaus
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Schildlaus


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch bei meinen zwei Wellis kommt es vor, dass sie mit den Schnabel am Finger beissen oder in der Daumenfalte beim Hirse- oder Knaulgrasfuttern. Dabei ist Roderik sehr energisch und ich setze ihn dann ab. Beim nächsten Anflug auf die Hand ist er wieder ruhiger und genießt die Körner. Du hast meiner Meinung nach richtig gehandelt.

  5. #5

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Mir ist heute beim Hirse füttern aufgefallen, das Bubi wesentlich zärtlicher zu meiner hand ist, wenn Lotti an anderer Stelle frisst. Sobald sie von der selben hand fressen möchte wird er hektisch und daher auch etwas grober. Nicht so wie bei dem zuletzt beschriebenen Golliwoogmassaker, aber eben doch ein merklicher Unterschied...
    ich nehme an er fühlt sich von Lotti etwas bedrängt, wenn weil sie ihn immer fortjagen will und wird inzwischen sogar hektisch wenn sie eigentlich gar nichts dergleichen tut, aber neben ihm mitfuttert...

Ähnliche Themen

  1. Liebesbisse oder nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 22:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:33
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 13:44
  4. Können es Liebesbisse sein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:11
  5. Liebesbisse oder steckt was mehr dahinter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 14:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •