Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Putzi hat Going-Light-Syndrom

  1. #1

    Gast

    Standard Putzi hat Going-Light-Syndrom

    Hallo Ihr Lieben!

    Alle Tierärzte meines Wohnortes sollte man besser nicht auf Vögel loslassen! Das muss ich heute - trotz eigener Ellenbogen-Probleme mal loswerden.

    Mit meiner Putzi sieht es leider wohl ernster aus, als ich bisher dachte. Sie hat definitiv das "Going-Light-Syndrom". Ich war mit ihr am Freitag (31.01.08) in XXX zum TA (nächster Ort für mich, um einen definitiv vogelkundigen TA aufzusuchen). Kropfabstrich wurde gemacht und Putzi wurde gewogen. Habe außerdem Ampho Moronal mitbekommen. Heute war ich noch einmal bei dem TA. Die Diagnose ist eindeutig.

    Hoffentlich bekommen wir beide - Putzi und ich - die Sache in den Griff.

    In diesem Zusammenhang eine Bitte an die Moderatoren/Admin: Seid bitte so lieb und sperrt mal meinen Thread "Putzi ist irgendwie flugbehindert". Er ist überholt, und dort brauche ich keine Antworten mehr.


    ---

    Editiert von Feenseeschwalbe: Bitte keine Ortsnamen im Zusammenhang mit Tierärzten nennen, weil hierdurch in vielen Fällen direkte Rückschlüsse auf den jeweiligen Arzt möglich sind.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Ute,

    es tut mir sehr leid, dass Du es mit Megabakterien - oder besser gesagt mit GLS - zu tun hast. Es wäre natürlich gut gewesen, wenn das schon etwas eher erkannt worden wäre. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern und es ist wichtig, dass Du nun alles in Deiner Macht Stehende tust, um dem Patienten zu helfen. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass sich Putzi bald besser fühlen wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Gaby (und alle Anderen)!

    Danke fürs Editieren, obwohl ich über den TA, wo ich heute und Freitag war, doch nichts Schlechtes gesagt habe. Sauer bin ich nur auf die, wo ich vorher hier in meinem Wohnort war!!

  4. #4

    Gast

    Standard Bedeutet GLS "lebenslänglich Einzelhaft"?

    Hallo Ihr Lieben!

    Wie ich in "Birds-online" gelesen habe, ist GLS sowohl unheilbar als auch hochgradig ansteckend. Andererseits verläuft die Krankheit "schubweise". Nun meine Frage:

    Muss ich meine Putzi von nun an lebenslänglich in "Einzelhaft" halten oder gibt es - z. B. zwischen den Schüben - auch Zeiten, in denen sie wieder mit meinen anderen 3 Zwergen zusammen sein kann?

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ute,

    zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut, dass so eine Diagnose gestellt wurde.

    Zu Deiner Frage: Putzi in Einzelhaft zu halten, bedeutet noch mehr Stress für ihn, da sie die anderen hört, aber nicht zu ihnen darf.

    Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Megabakterien/Macrorhabdiose/GLS gemacht, allerdings kenne ich Schwärme, in denen erkrankte Vögel gewohnt haben und der Rest ist gesund und munter und zeigt keine Auffälligkeiten.

    Meiner Meinung nach solltest Du Putzi, wenn es ihr soweit gut geht und es ihr gut tut, im Schwarm belassen - nur wenn Du siehst, dass sie nicht mithalten kann, sich überanstrengt oder keine Ruhe hat, dann solltest Du sie separieren.

    Gerade ein Vogel, der Gesellschaft kennt, wird nicht so einfach verkraften, völlig allein zu sein, es sei denn, er ist viel zu krank, um die anderen zu vermissen.

    Aber das wirst Du erkennen und kannst dann entsprechend handeln.

    Darf ich noch einmal nachhaken? Wurden Megabakterien nachgewiesen? Oder geht man davon aus? Und ist Putzi schon abgemagert, so dass von einer Schädigung des Drüsenmagens ausgegangen werden muss? Denn es gibt bei dieser Krankheit sozusagen unterschiedliche Stadien - GLS ist dann sozusagen das Endstadium, bei dem nicht großartig Hoffnung auf Heilung/Linderung mehr besteht.

    Alles Gute für Dein Vögelchen - hoffentlich schlägt die Ampho-Therapie an und Putzi bekrabbelt sich wieder.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit dem GLS ist eindeutig. Putzi wog gestern beim Tierarzt 27 Grämmchen, und der Tierarzt hat mir ein Info-Blatt mit Ernährungsmaßnahmen bei Going-Light-Syndrom mitgegeben.

    Und in puncto Ernährung komme ich wieder auf meine vorangegangene Frage zurück: Putzi zu den anderen Wellis lassen, ist ja gut und schön. Aber wie verhindere ich, dass sie bei und mit den anderen Wellis die Dinge frisst, die sie eigentlich nicht fressen darf?? (Ich kann doch nicht alle meine Wellis mit "Breichen" usw. füttern.)

    Ui, ist das alles schwierig!!
    -----------------------------------------------------------------------------------
    (Und meine PC-Abstinenz wegen eigener Ellbogen-Beschwerden haut überhaupt nicht mehr hin.)

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Ansia,

    GLS ist generell kein Todesurteil.

    Ich habe zwar noch keine eigenen Erfahrungen habe mir aber schon einiges dazu angelesen.
    Wenn es dem Kleinen so schlecht geht, dass du ihn mit Brei zufüttern musst, würde ich ihn erst einmal alleine aufpäppeln. Generell sollte man wohl bei GLS auf die Ernährung achten.
    Die Sache mit der Ansteckungsgefahrt ist wohl nicht so ganz klar. Manche Schwärme leben absolut Symtomfrei obwohl sie einen Megapatienten in ihrer Mitte haben.
    Das ganze verläuft in Schüben, daher muss man immer auf das Gewicht achten, d.h. regelmäßig wiegen um einen Schub frühzeitig zu erkennen.

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ansia
    Und in puncto Ernährung komme ich wieder auf meine vorangegangene Frage zurück: Putzi zu den anderen Wellis lassen, ist ja gut und schön. Aber wie verhindere ich, dass sie bei und mit den anderen Wellis die Dinge frisst, die sie eigentlich nicht fressen darf?? (Ich kann doch nicht alle meine Wellis mit "Breichen" usw. füttern.)
    Hallo,

    tut mir leid, das Megas diagnostiziert wurden! Ich selber habe 4 Wellis, davon leider auch 2 Megapatienten. Wenn man sich mit dem Thema gut befasst, wird man recht fit und man bekommt die Sache gut in den Griff für die Wellis.
    Hier der Link von Gaby zu dem Thema:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Hier findest Du gute Tipps.

    Generell habe ich meine Vögel nicht getrennt, denn das bewirkt dann noch mehr Stress und das soll bzw. muss man relativ reduzieren (ein Leben lang für die Vögel). Mein TA sagte mir, dass heutzutage bald jeder 3. Vogel Megas hat. Sie müssen nicht ausbrechen, es gibt Vögel, das bricht es nie aus und da meine Wellis vor dem Ausbruch der Krankheit auch immer zusammen waren, liegt es eh nahe, dass sie es alle haben. Aber wie gesagt, nur bei zweien ist es bisher ausgebrochen. Ich wiege die Vögel generell 1mal die Woche (das wurde mir empfohlen), damit man sieht, falls ein Ausbruch stattfindet (oft nehmen die Vögel dann 3 Gramm direkt in 3 bis 4 Tagen ab - ist bei uns wenigstens so). Und was soll ich Einzelhaft verordnen, wenn die anderen es ggf. auch in sich haben, aber das muss natürlich jeder Vogelhalter für sich entscheiden. Wir haben uns ganz bewusst für nicht trennen entschieden.

    Wichtig ist dabei aber dann auch, dass man den Vögeln dann natürlich nur das gibt, was die Megapatienten nicht haben dürfen, also ich gebe kein Obst mehr wegen der Fruktose und sonst auch keine Sachen mit Zucker. Das klappt gut, es gibt ja noch genug andere schöne Sachen an Gemüse etc.
    Wenn die Vögel einen Ausbruch mit Megas haben, füttere ich sehr viel rote Kolbenhirse oder Quellfutter, das ist auch für alle anderen ok (nur muss ich da schon mal dann auf das Gewicht achten und füttere ggf. die Hirse mit der Hand).

    Bei uns klappt es sehr gut alle im Schwarm zusammen und ich habe auch dass Gefühl, dass das miteinander im Schwarm gerade für die kranken Wellis sehr wichtig ist.

    Trinkwasser mit Essigwasser anreichern (ist während einem Ausbruch ganz sinnvoll auch für die anderen Vögel) kannst Du auch den gesunden geben (300ml Wasser + 3ml Apfelessig mischen).

    Drücke Dir feste die Daumen,
    viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ute,

    oh, ich wusste nicht, dass es so schlimm ist, dass Putzi mit Brei gepäppelt werden muss. Dann sollte sie besser erst mal allein bleiben.

    Später wirst Du Deinen ganzen Schwarm auf Mega-geeignete Kost umstellen müssen - so schlimm ist das nicht, Gemüse hat auch viele Vitamine und Nährstoffe, so dass der Verzicht auf Fruchtzucker nicht so schlimm ist.

    27 Gramm ist natürlich schon wenig, aber ich hoffe, dass Du sie wieder ein wenig päppeln kannst. Alles Gute für Deine Kleine.


    Viele Grüße
    Andrea

  10. #10

    Gast

    Standard

    Später wirst Du Deinen ganzen Schwarm auf Mega-geeignete Kost umstellen müssen
    Mal ne Frage, wenn Megas so super ansteckend sind, ist es dann ratsam infizierte Wellis in einen Schwarm zu setzen?

    lieben Gruß
    Sandra

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [quote="babarella"Mal ne Frage, wenn Megas so super ansteckend sind, ist es dann ratsam infizierte Wellis in einen Schwarm zu setzen?

    lieben Gruß
    Sandra[/quote]

    Hallo Sandra,

    les Dir dazu oben mal meine Antwort dazu durch.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sorry, hatte ich überlesen

    lieben Gruß
    Sandra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babarella
    Mal ne Frage, wenn Megas so super ansteckend sind, ist es dann ratsam infizierte Wellis in einen Schwarm zu setzen?

    lieben Gruß
    Sandra
    Hallo Sandra,

    dass muss jeder Halter mir sich selber ausmachen, wir hatten auch
    Megawellis im Schwarm und bis heute hat sich von den anderen
    keiner nachweisslich angesteckt.

    Viele Vögel sind auch der Träger und man holt sie sich ins Haus
    und weiss gar nicht das man Megas im Bestand hat, die Krankheit
    bricht oft erst viel später aus.
    Da sich Megas nicht immer auf Anhieb bei der Eingangsuntersuchung
    festellen lassen passiert das immer öfter.
    Und bevor ich einen erkrankten Vogel abgebe, gehe ich lieber
    das Risiko der Ansteckung ein und lasse ihn im Schwarm leben.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hilde
    Und bevor ich einen erkrankten Vogel abgebe, gehe ich lieber
    das Risiko der Ansteckung ein und lasse ihn im Schwarm leben.

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Handhaben wir ja genauso, denn wir haben uns damals extra 4 Wellis geholt, damit sie auch untereinander ihren Spaß haben. Die kranken extra zu separieren hätte uns und ich denke auch den Wellis das Herz gebrochen. Es klappt so wie es bei uns ist super. Aber wie Du sagst Hilde, dass muss man wirklich für sich entscheiden.

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde,

    einen kranken Vogel würde ich auch nicht abgeben! Aber ich hatte eben daran gedacht Megapatienten getrennt von den anderen zu halten. Also nicht alleine, sondern vielleicht findet man ja noch ein erkranktes Tier, dass einen neuen Platz sucht.

    lieben Gruß
    Sandra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babarella
    Hallo Hilde,

    Aber ich hatte eben daran gedacht Megapatienten getrennt von den anderen zu halten. Also nicht alleine, sondern vielleicht findet man ja noch ein erkranktes Tier, dass einen neuen Platz sucht.

    lieben Gruß
    Sandra
    Die Megapatienten haben meist einen Partnervogel den sie schmerzlich
    vermisssen würden.
    Laut meinen TA ist die Dunkelziffer der Megaerkrankungen mittlerweile
    so hoch , dass die meisten die Krankheit eh schom im Schwarm haben
    und es nicht wissen.
    Wenn man sich in allen Vogelforen umsieht , liest man nur noch von
    Megas...

    Liebe Grüße,
    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Hilde,

    da hast du natürlich recht. So ein krankes Vögelchen würde es bestimmt nicht gut finden, wenn sein Schwarm und sein geliebter Partner weg wäre...

    lieben Gruß
    Sandra

  18. #18

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn man neue Vögel aufnimmt, kann man ja gezielt Megapatienten suchen. Allerdings würde ich einen erkrankten Vogel auch niemals aus einem vorhandenen Scharm nehmen. (Außer dieser wird dort gemobbt und verletzt)

  19. #19

    Gast

    Standard Eine Zwischenbilanz

    Hallo Ihr Lieben!

    Hier kommt mal eine Zwischenbilanz wegen Putzi und ihrer GLS-Erkrankung. Ich hab sie jetzt an 7 Tagen hintereinander gewogen. An den ersten 3 Tagen waren es 24 Gramm, danach viermal 26 Gramm.

    Aber auch Bibo und Kiwi sind mir schon fast zu leicht. Bibo wiegt 34 und Kiwi 32 Gramm. Ich bin am überlegen, ob ich die beiden vorsorglich auch mal untersuchen lasse, obwohl sie noch keine Krankheitsanzeichen haben.

    Meine Lucki hat sich noch nicht wiegen lassen.

    (Mein Arm tut auch noch weh. Bin wieder weg.)

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Re: Eine Zwischenbilanz

    Zitat Zitat von Ansia
    Hallo Ihr Lieben!

    Hier kommt mal eine Zwischenbilanz wegen Putzi und ihrer GLS-Erkrankung. Ich hab sie jetzt an 7 Tagen hintereinander gewogen. An den ersten 3 Tagen waren es 24 Gramm, danach viermal 26 Gramm.

    Aber auch Bibo und Kiwi sind mir schon fast zu leicht. Bibo wiegt 34 und Kiwi 32 Gramm. Ich bin am überlegen, ob ich die beiden vorsorglich auch mal untersuchen lasse, obwohl sie noch keine Krankheitsanzeichen haben.

    Meine Lucki hat sich noch nicht wiegen lassen.

    (Mein Arm tut auch noch weh. Bin wieder weg.)
    Hallo,

    schön, dass Putzi zugenommen hat, denke alle 3 Tage wiegen reicht auch, denn manchmal kann es schon sein, dass sie auch mal 1Gr. mehr oder weniger haben. Mein TA sagt, alle 3 tage reicht bei einem kranken Vogel, die gesunden wiege ich aber auch einmal die Woche (wurde mir vom TA empfohlen), da man leider nur daran sieht, ob ein anderer Vogel ggf. auch Megas bekommen hat (bzw. ein Ausbruch vorliegt).

    Meine Lucy hatte damals auch Symphtome bei dem Megaausbruch, mein Max hatte nichts beim Ausbruch (er was ein wenig ruhiger aber sonst keinerlei Symphtome!). Beim ihm habe ich gesehen, dass er plötzlich in einer Woche 4 gramm weniger gewogen hatte. Bin damals dann auch direkt zum TA und es wurden Megas nachgewiesen.

    Würde an Deiner Stelle den Kot untersuchen lassen, denn um die 30gr ist ja es wenig und wenn die dann so schnell noch mehr abnehmen ist nicht gut. Ausserdem bist Du dann beruhigt!!

    Drücke die Daumen!
    Viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard Gute Nachrichten

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich war heute mit Putzi beim TA wegen Nachschub an Ampho Moronal. Dabei habe ich jetzt noch einige für mich wichtige Fragen geklärt. Das ergab für mich 3 gute Nachrichten:

    1. Ich muss nicht mehr darauf hoffen, dass Putzi "Haferbrei" oder "Grießbrei" frisst. Alles ohne Zucker ist erlaubt, Obst lieber nicht.

    2. Auch der TA meint, dass ich Putzi nicht von meinen anderen Wellis trennen soll: "Wenn eine Ansteckung geschehen soll, dann ist das schon passiert."

    3. Das niedrige Körpergewicht allein - 26 Gramm - bedeutet noch keine Katastrophe. Der TA hat wie ich selbst Putzis Allgemeinzustand als gut bezeichnet. Sie muss zwar zunehmen, aber ich soll nicht in Panik geraten. (Ich hatte dem TA erzählt, dass Putzi noch immer quicklebendig ist und ihre Flugunfähigkeit durch vermehrtes Klettern ausgleicht.)

    Meine 4 Spatzen sind also wieder vereint, und ich bin erleichtert.

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Freut mich!! Drücke Dir auch weiter die Daumen, bin auch immer froh, wenn alle bei uns zusammen sind (wir haben auch 4).

    Viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Stückchen für Stücken geht es aufwärts mit dem Gewicht. Putzi wiegt seit 2 Tagen 28 Gramm.

    So happy ich anfangs mal darüber war, dass meine Wellis "panierte Apfelringe" und anderes Obst mochten, im Moment ist das alles von ihrer Speisekarte gestrichen. Schade, aber es geht eben nicht anders.

    Jedenfalls bin ich froh, dass Putzi ihre Medizin relativ problemlos und mit nur geringem Widerstand einnimmt.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Na, dann panierst Du eben das Gemüse mit Körnchen

    Ich freu mich, das es der kleinen Maus gut geht und ich drück die Daumen, das sie schnell wieder etwas zunimmt.

  25. #25

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    denk dran auch nach der Behandlung solltest Du generell Zucker vermeiden, mein TA meint zwar, dass ein Apfel ab und zu wenn es den Vögeln gut geht (also kein Ausbruch vorliegt) nicht schadet, aber ich habe nun generell auf Gemüse umgestellt. Bei uns gibt es zur Zeit Staudensellerie (mit vielen Blättern), der ist der Hit!
    Würde zur Zeit aber bei Dir auch das Obst erstmal weglassen, da das schwerer zu verdauen ist (obst ja auch) bis es Deinem Vögelchen wieder gut geht. Was ist denn mit Quellfutter? Meine mögen dass supergerne vorallem den gequollenen Hafer und der macht ja auch etwas dicker.

    Weiterhin die Däumchen gedrückt.

    Liebe Grüße
    Mutzie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Putzi + Rosi sind jetzt ein Paar
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:23
  2. Doch Going-Light möglich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 12:22
  3. Ist das Going Light Syndrom ansteckend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 12:33
  4. Wo hat Putzi sich denn versteckt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 12:43
  5. Erneuter Going-Light-Syndrom Ausbruch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2007, 16:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •