Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli: Durchfall & schläft viel + noch humpelnder Fuß

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Welli: Durchfall & schläft viel + noch humpelnder Fuß

    Hallo,

    ich bin hier neu & habe direkt schon einen Fall zu berichten, wobei ich nicht weiß, wodurch es meinem Wellensittich so schlecht geht.
    Ich hab schon all meine Bücher durchgewellst, aber solche Symptome kamen nicht zusammen vor & irgendwie passte nichts.
    Deshalb bitte ich um eure Hilfe.

    Seit paar Tagen schläft einer meiner Wellensittiche (etwas über 3Jahre alt, männlich) recht viel & er ist sehr unaktiv, was für ihn sehr untypisch ist. Zusätzlich hat er noch Durchfall gehabt. Wir hatten zuerst auf eine Erkältung o.ä. geschlossen, aber gestern Abend um 23Uhr konnte er sich nicht auf einer Stange halten. Wir hatten ihn dann abgesondert & in einen kleinen Käfig gesetzt, wobei wir ihn auf den Boden gesetzt haben. Dabei bemerkten wir, dass er seinen Ringfuß nicht einsetzte. Er konnte nichts damit machen. Da kein Tierarzt mehr auf hatte, konnten wir nur hoffen, dass er die Nacht übersteht, aber er hat es geschafft.
    Heute Morgen ging es ihm dann etwas besser. Als wir ihn dann in seinen Käfig setzten, konnte er sein Füßchen zwar einsetzen, doch er setzt es nicht richtig ein. Wenn er auf einer Stange sitzt, dann umschließt er den Ast nicht & er hebt ihn oft hoch, um ihn nicht zu belasten.
    Das macht uns sehr stutzig & ich wär hocherfreut, wenn mir jemand helfen könnte.
    Denn wir wissen nicht, was wir machen sollen.

    Wir machen uns große Sorgen, vor allem, weil heut Sonntag ist & kein Tierarzt auf hat.

    Danke schonmal.

    Gruß
    Nina

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ninusch,

    das klingt ja wirklich nicht gut.
    Durchfall kann viele Ursachen haben: Nahrungsunverträglichkeit, Infekt, Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Vergiftung, ..............
    Eine direkte Ursache zu finden ist schwer und kann meist nur vom vk TA geleistet werden.
    Was das Füßchen betrifft, fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein
    a) Verletzung / Verstauchung. Vielleicht darum Schonung?
    b) Störung des ZNS; Ausfallerscheinung. Kann zurückzuführen sein auf Hirn- oder Lebertumor oder Schlaganfall (oder auch noch anderes, aber ich bin kein Arzt und kann dir somit nur berichten, was ich an Erfahrungen habe).

    In der Tat passen beide Erkrankungen nicht direkt zusammen; es sei denn es ist eine Tumorsache, die beides beeinflussen kann.
    Da deine Beschreibungen nach ernsthafter Erkrankung klingen, solltest du überlegen, ob ihr heute am So nicht doch noch in eine Tierklinik fahrt. Allerdings musst du dich dann auf Mehrkosten einstellen und man kann sich auch nicht so sicher sein, an einen vk TA zu geraten.
    Ansonsten, wenn ihr warten wollt, dann müsst ihr morgen früh wirklich gleich zum Arzt.

    Frisst der Welli denn? Was macht er für einen Gesamteindruck? Trinkt er? Habt ihr Rotlicht (obwohl man da vorsichtig sein muss, wenn es ein Schlaganfall gewesen sein sollte). Habt ihr es schön warm im Zimmer?

    Gute Besserung, vielleicht können andere hier noch helfen.
    Schau mal auf Gabys (feenseeschwalbe) Seite vorbei.
    Sie hat einen riesen Fundus an krankheitsbildern und Geschichten.

    www.birds-online.de

    Alles Gute
    elena; Daumen sind gedrückt

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    uiii, danke erstmal.

    Ja, Schlaganfall & Verletzungen haben wir auch schon drüber nachgedacht. Auf jeden Fall scheint es was ernsteres zu sein.

    Also, er frisst eigentlich recht normal. Trinken tut er auch.
    Rotlicht haben wir auch schon eingeschaltet für ihn & wir haben 21,5°C im Zimmer.
    Er putzt sich auch viel & untersucht dabei immer mit dem Schnabel sein Bein & seine Zehen.
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er das Bein heben kann, aber der Greifreflex nicht vorhanden ist. Er versucht auch immer das Bein einzuziehen, aber da er irgendwie die Zehen nicht krümmen kann, geht auch das Einziehen nicht.
    Bei einem Schlaganfall wäre ja eigentlich auch mehr betroffen, als die Zehen, oder?
    Flügel/ Bein & so.

    Auf jeden Fall gehen wir morgen direkt zum Tierarzt.

    Danke für's Daumen drücken & für den Link.

    Gruß Nina

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    wichtig ist, dass Du zu einem vogelkundigen Tierarzt fährst, denn die "normalen" TAs kennen sich meistens nicht mit Vögeln aus. Hast Du einen vk TA in der Nähe ?
    Alles Gute dem kleinen Schatz.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also eine gute Nachricht:
    Durchfall war nur aufgrund einer kleinen Erkältung, da haben wir jetzt Vitamintropfen bekommen & das Füßchen hätte er sich wohl leicht angeschlagen.
    Aber die Tierärztin, dass er sehr mager wäre & eventuell deswegen nicht die Kraft hat, zu klettern & sich festzuhalten.
    Naja, er bewegt sich auch viel & frisst, naja, wie ich finde normal. Aber naja.
    Das Weibchen dagegen ist viel zu fett.
    Naja, aber sie meinte, er wird wieder. Puh.

    Danke nochmal !!!!!!!!!!!! :*

    Gruß Nina

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bist du dir sicher, das der TA vogelkundig ist?
    Was für Untersuchungen sind denn gemacht worden?
    Anschauen/ abtasten reicht in der regel nicht aus.

    LG Sunny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu.
    Nein, ich glaube nicht, dass der TA vogelkundig ist, aber woran erkennt man sowas?
    Wir haben glaub ich keinen in der Nähe.

    Also die TÄ hat erstmal abgetastet, dann abgehorcht, die Reflexe getestet & so.
    & komischerweise hat er in dem humpelnden Fuß normale Reflexe gehabt.

    Übrigens, heut geht es ihm komischerweise wieder schlechter.
    Fuß benutzt er wieder nicht. o0

    Gruß
    Nina

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    hier eine Liste der vogelkundigen Tierärzte in Deiner Nähe:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ninusch,

    einen vogelkundigen Tierarzt erkennt man meistens eigentlich erst dann (so traurig es auch ist), wenn man einen Vergleich hatte.
    Bei mir waren das Welten! Die erste Tierärztin (angeblich vogelkundig) hat sich den Vogel nur angeschaut und hatte kaum diagnostische Mittel (Röntgen, Sauerstoffdusche etc.); mein jetziger Tierarzt hingegen hat eine voll ausgerüstete hochmoderne Praxis und hat einfach jede Menge Ahnung!
    Er gibt nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Medikamente (Baytril ist so ein schönes Beispiel; das scheint jeder Vogel zu bekommen, bei dem man nicht weiß, was er hat......) und man merkt es ihm einfach an, dass er sich mit Wellis beschäftigt.

    Hast du in der Tierarztliste geschaut?
    Ich nehme übrigens einen Fahrtweg von ca 50min - 1h (einfach) in Kauf, um zu meinem TA zu kommen. Natürlich stresst das und Benzin ist heutzutage auch nicht billig, aber nichts kann mir das gute Gefühl ersetzen, das ich habe, wenn ich mit meinen Rackern bei ihm war; einfach weil ich weiß, dass er die beste Adresse für meine Süßen ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Huhu,

    vielen vielen Dank für eure Unterstützung & Beratschlagung.
    Es gitb ein Ergebnis. Koko wurde eingeschläfert. :[
    Das kam so:
    Seit Samstag konnte er sein rechtes Füßchen ÜBERHAUPT NICHT MEHR bewegen, nada, nichts. Es kam wieder eher plötzlich.
    Deswegen waren wir gestern ( Montag ) bei einem anderen Tierarzt. Die Ärztin hatte zwar keine genauen Geräte für Wellensittiche, aber kannte sich gut mit ihnen aus. Das sah man schon daran, wie sie ihn nahm & hielt.
    Sie hat dann festgestellt, dass Koko Nierenprobleme hat & da er noch so ausgehungert wäre, hätte man zwei Möglichkeiten:
    Einmal, eine komische Lösung aus der Apotheke zu kaufen & ihm das zu verabreichen, aber die Nerven zum Füßchen würden wohl dauerhaft geschädigt sein.
    & zweitens? Einschläfern.

    Da das kein Leben ist, mit nur einem Füßchen zu klettern, der konnte sich ja nicht mal halten & weil er sowieso schon extrem schwach war, haben wir ihn einschläfern lassen.
    Das ist ja Tierquälerei.
    An der überdosierten Nakose, die sehr schnell bei ihm wirkte, merkte man, wie schwach er eigentlich schon war.
    Ich hab die Augen ausgeheult. Aber im Endeffekt ist es besser so.

    Danke nochmals !!
    Jetzt müssen wir einen zweiten Wellensittich hinzu holen, damit unsere Wellensittichdame nicht so allein bleibt & womöglich vor Trauer noch eingeht.

    Tschüüüß. *wink*

    Gruß
    Nina

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da fehlen mir die Worte

  12. #12

    Gast

    Standard

    hm? wozu? weil er eingeschläfert wurde?
    meinst du das jetzt bös? o0

  13. #13

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, Nina

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mir tut es auch sehr leid sowas ist immer sehr traurig

  15. #15

    Gast

    Standard

    ja, das stimmt.
    obwohl das ein ganz kleines tier ist, hängt man doch ganz schön sehr daran.
    hab auch bei der ärztin schon geheult. & sie meinte nur immer, dass es das beste für ihn sei.
    & ich weiß das ja auch, nur.... naja, ist halt traurig. sehr.
    kennt ihr ja bestimmt auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 11:37
  2. Piepmätz schläft verhältnis mäßig viel...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 22:01
  4. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 19:04
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 22:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •