Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Frage zu Rescue Tropfen in der Hausapotheke

  1. #1

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard Frage zu Rescue Tropfen in der Hausapotheke

    Nach mitlesem hier ím forum möchte ich meine Notfall - Hausapotheke ergänzen und mir die Liste dafür bei wellinet-Hausapotheke angesehen.
    Eine Frage habe ich z.B. zu den Notfall Rescue - Tropfen:

    Für Menschen kann man sie ja "normal" in der Apotheke kaufen oder bei online Apotheken bestellen.
    Sie werden ja auch in online Shops für Tierbedarf angeboten, wie ich gesehen habe.
    Soll man sie speziell beim Vogelbedarf bestellen? Ist da die Zusammensetzung eine andere?

    Oder ist es genau das gleiche, nur dass eben beim Vogel im Bedarfsfall nur sehr wenige Tropfen gegeben werden müssen?

    Mir hatte mal jemand Rescue Tropfen mitgebracht, die mittlerweile aber abgelaufen sind, daher sollen neue dazukommen.

    Wer sich auskennt, kann mir die Frage sicher schnell und einfach beantworten.. Danke schonmal.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,

    die Bachblüten finde ich super, insbesondere die Rescue.

    Mir hat eine Bachblütentherapeutin zwei Firmen genannt, die nach der orginalen Methode die Bachblüten herstellen. Ich muss sie mir noch raussuchen, die kann ich Dir gerne per PN weiter geben.
    Du kannst Die Bachblüten genau die gleichen nehmen, wie die man in der Apotheke bekommt. Ich nehme von den Orginalflaschen etwas und verdünne sie in Essig und von dieser Lösung kommt dann etwas ins Trinkwasser. So ist fast nichts mehr vom Alkohol drinnen. Die Orginalflaschen sind Lösungen mit Alkohol.

    Es gibt Globoli für Tiere, aber die halten nicht sehr lange, da die Essenz nur drauf gesprüht ist, so hat man mir das erklärt. Mit den Orginalflaschen (Stockbottles) bist Du auf der sicheren Seite.

    Bei den fertigen Mischung, die man kaufen kann, weiß man meist nicht, wie sie hergestellt wurden.

    Wenn meine Wellis zum Tierarzt müssen, dann kommt die Flasche unter das Geschirrtuch in der Transportbox. Das letzte mal hatte ich schon sehr den Eindruck, dass sie geholfen hatten. Da meine Esa wirklich überall super mitgemacht hat.

    Du kannst mich ruhig noch fragen.

    Liebe Grüße Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort.!

    Ja, nachdem ich hier so mitgelesen habe, merkt man wieder, wie wichtig es sein kann, die erste ´Hilfe ausrüstung für alle Fälle dazu haben.
    PN wäre schön.
    Weitere Fragen ok, also dann:
    Ähm, wie ist das denn mit der Dosierung? Habe mal was von 4 Tropfen ins Trinkwasser gelesen, weiß aber nicht mehr, auf welche Menge Wasser sich das bezog.
    Woher weiß ich, wieviel Tropfen ich in wieviel Essig gebe?
    Und wieviel davon ins Trinkwasser?
    Kann man es auch direkt ins Trinkwasser geben?
    Oder ist der Schritt mit dem Essig unbedingt notwendig? Egal, welcher? Geht Apfelessig?
    Im Notfall sollte man das ja dann schon wissen und parat haben.
    Dass sie dann keinen Alkohol dabei haben sollten, klingt logisch.
    Ach ich glaube, ich bin grade einfach schon zu müde und sollte ins Bettchen..
    Meine beiden süßen schlafen ja auch schon..

  4. #4

    Gast

    Standard

    es gibt auch Bachblütentropfen für Tiere, die sind ohne Alkohol, die kannst du direkt ins Trinkwasser geben. Wenn ich dir die Firma nennen soll, schreib mich einfach per PN an

  5. #5

    Gast

    Standard

    ... das wusste ich nicht, dass es die auch ohne Alkohol gibt. Die würde ich Dir dann auch empfehlen.

    Mit denen mit Alkohol mache ich es immer so, pro 10 ml Essig (Apfelessig und Wasser 1:1 oder 1:2 verdünnt) 2 Tropfen aus der Orginalflasche (Stockbottle)-> von dieser Lösung ca. 10 Tropfen ins Trinkwasser.

    Im Internet habe ich immer wieder gelesen, dass man so wie bei Homöopathie keine Edelstahlbehälter verwenden soll. Ob da was dran ist kann ich nicht sagen, also Plastikbehälter oder Porzellan.
    Vielleicht liest Maus_sp ja noch mit. Mich würde mich interessieren, was sie dazu sagst. Sie ist ja Bachblütentherapeutin.

    Man kann mit der Lösung auch die Wellis einsprühen. Wenn sich der Welli dann putzt nimmt er die Bachblüten auf. Manche Wellis mögen die Sprühdusche.

    Liebe Grüße Piepsl

  6. #6

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Wellis einsprühen?

    Hm, wäre bei mir möglich, beide "duschen" recht gerne.

    Wobei es ja schon Notfall - Tropfen sind, d.h. ja in/vor/nach stressigen Situationen wohl anzuwenden sind, nicht generell, so wie ich das verstehe. Nehme ja auch kein Notfallmedikament im Alltag.

    Also, sagen wir mal Wellensittich ist aus irgendeinem Grund fix und fertig und sitzt plusternd/apathisch auf dem Ast, könnte man ihn damit einsprühen oder es ihm ins Trinkwasser geben? Bisher las ich immer den Tipp, es ins Trinkwasser zu geben.

    maus_sp, du bis Bachblüten-Therapeutin? Das ist interessant.
    Nun, damit wäres meine Frage nach eigener Erfahrung schon mal beantwortet! uups.
    Aber das forum hier ist so groß, da kann man kaum alles über jeden hier wissen.

    Also, gesetzt den Fall, man hat solch eine Situation, muss man die Tropfen nicht auch über eine längere Zeit geben, bis sie wirken? Bei einem anstehenden Transport weiß man es ja vorher, aber sonst? Wenn es akut sein sollte,(verletzter geschockter Welli) bräuchte man ja sicher auch etwas schnell wirkendes oder? Helfen die Tropfen eher langsam, so nach und nach oder gleich?

    Sorry, wenn ich so mit Fragen löcher, aber es interessiert mich eben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen
    Wobei es ja schon Notfall - Tropfen sind, d.h. ja in/vor/nach stressigen Situationen wohl anzuwenden sind, nicht generell, so wie ich das verstehe. Nehme ja auch kein Notfallmedikament im Alltag.
    Die Tropfen wirken super, wenn gerade irgend ein Stress vorhanden ist.
    Bei Schock, Schreck, Panikgefühle, Angst und gegen die Tendenz "abzutreten". Das kann auch mal bei einer Krankheit sein, dass dies auch passt. Mit Notfallstropfen kann man aber keine Krankheit heilen, sondern nur den damit verbunden "Stress" mindern.

    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen
    Also, gesetzt den Fall, man hat solch eine Situation, muss man die Tropfen nicht auch über eine längere Zeit geben, bis sie wirken? Bei einem anstehenden Transport weiß man es ja vorher, aber sonst? Wenn es akut sein sollte,(verletzter geschockter Welli) bräuchte man ja sicher auch etwas schnell wirkendes oder? Helfen die Tropfen eher langsam, so nach und nach oder gleich?
    Wenn man die Tropfen gleich gibt, weil gerade ein Notfall ist, wirken sie sehr rasch. Wenn man damit ein "altes Trauma" auflösen möchte, muss man die Behandlung schon länger fortsetzten. Man merkt es in der Regel, wenn der Welli wieder entspannter ist. Rasch sind so 1-2 Tage und länger über mehrere Wochen.
    Bei einem Welli der aus schlechter Haltung kommt und verhaltensauffällig ist, braucht man schon mehr Zeit und man müsste es länger geben. Da kann es aber sein, dass andere Bachblüten noch besser passen würden. Probieren kann man es aber auf jeden Fall.

    Wenn ich die Wellis in der Transportbox zum Tierarztbesuch habe, dann wird die Stockbottle unter das Geschirrtuch gegeben. Es ist die Schwingung, die sich auch über die Flasche überträgt.
    Man kann aber auch das Geschirrtuch mit der Lösung einsprühen.
    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich so mit Fragen löcher, aber es interessiert mich eben.
    Das ist ja Sinn und Zweck des Forums !
    Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit!
    Ich weiß auch nicht alles dazu, aber wenn ich Dir helfen kann, gerne.
    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen
    Nun, damit wäres meine Frage nach eigener Erfahrung schon mal beantwortet! uups.
    Aber das forum hier ist so groß, da kann man kaum alles über jeden hier wissen.
    Den Satz verstehe ich nicht.

  8. #8

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo Piepsl,

    der Satz bezog sich auf eine Frage von mir an maus_sp in einer pn.

    Das hat sich dann mit der Seite hier vermischt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen
    Hallo Piepsl,

    der Satz bezog sich auf eine Frage von mir an maus_sp in einer pn.

    Das hat sich dann mit der Seite hier vermischt.
    Danke, dann ist alles klar.

    Jetzt habe ich den Artikel im Blog auch noch gefunden, vielleicht möchte es wer nachlesen. Vieles wurde aber schon gesagt.
    https://www.welli.net/blog/a92-bachb...en-rescue.html

  10. #10

    Gast

    Standard

    Edelstahlbehälter sollten kein Problem sein. Bachblüten sind ja nicht homöopathisch sondern energetisch und helfen das energetische Ungleichgewicht wieder richtig gerade zu rücken. Einsprühen geht natürlich auch, aber das ist Stress für die Tiere, den meisten gefällt das sprühen nicht. Wir tropfen lieber einen Tropfen auf die Füßchen, im Trinkwasser ist es ideal.

    Wirken tuen sie gleich, es braucht keine Anwendung von mehreren Tagen. Vor dem Tierarzt und eventuell danach wenn sie wieder zu Hause sind, oder auch wenn ein neuer Vogel mit in den Schwarm kommt hilft es super.

  11. #11

    Gast

    Standard

    @ Maus_sp Danke für die Antwort. Also dann geht ein Edelstahlbehälter doch.
    Zitat Zitat von maus_sp Beitrag anzeigen
    Wirken tun sie gleich, es braucht keine Anwendung von mehreren Tagen. Vor dem Tierarzt und eventuell danach wenn sie wieder zu Hause sind, oder auch wenn ein neuer Vogel mit in den Schwarm kommt hilft es super.
    Die Info die ich von einer Tierheilpraktikerin habe ist die, bei akuten Sachen, braucht es keine dauerhafte Anwendung, bei älteren "Geschichten" kann es schon länger dauern. Aber es gibt wie überall verschiedene Meinungen

  12. #12

    Gast

    Standard

    bei älteren Geschichten würde ich auch nicht mit Rescue arbeiten sondern eine individuelle Mischung für den Vogel herstellen, die genau auf das ausgerichtet ist, was er durchgemacht hat. Das dauert länger, das stimmt.

    Aber für alle akuten Fälle erstmal Rescue, ist nie falsch und hilft in den meisten Fällen. Anschließend kann man sich immer noch Gedanken um eine andere Mischung machen, die besser passen würde als die Notfalltropfen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Na, dann sind wir eigentlich eh gleicher Meinung. Bei älteren Geschichten würde ich auch eine individuelle Mischung bevorzugen.

    Wenn ich aber die Notfallstropfen zu Hand habe, würde ich diese trotzdem erst mal über einen längeren Zeitraum als nur einmal geben, es kann ja nicht schaden. Wenn ein Schock oder Angst das System blockiert, wird dieser aufgelöst und das kann schon sehr wirksam sein.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt auch mal Rescue-Tropfen ohne Alkohol in der Apotheke für Moritz besorgt. Können das die anderen Wellis auch einnehmen, wenn ich die Tropfen ins Trinkwasser gebe oder soll ich das Wasser mit den Tropfen wegschütten, wenn Moritz davon getrunken hat? Ich habe das Glück, dass die meisten Wellis direkt trinken, wenn ich ihnen die Schale hinhalte.

    Edit: Weiß jemand, wie lange die Tropfen nach dem Öffnen haltbar sind?

    LG

    sweet4

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Sweet,

    die Tropfen können ruhig alle trinken.

    Ablaufdatum steht normal auf der Flasche drauf.

    Liebe Grüße Piepsl

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke Piepsl für deine schnelle Antwort.

    Ja Haltbarkeitsdatum steht drauf - bis 2016. Aber das gilt ja nur für geschlossene Fläschchen oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein geöffnetes Fläschchen 3 Jahre lang haltbar sein soll.

    LG

    sweet4

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also, bei denen mit Alkohol gehe ich schon davon aus. Vielleicht meldet sich Maus_sp Monika noch, mit Wasser habe ich noch keine verwendet. Die verwenden sicher sehr hochwertiges Wasser. Ich denke Du musst halt aufpassen, dass die Pipette nicht in Berührung mit dem Wasser oder den Fingern kommt, denn dann kippt das Wasser ganz sicher schneller.

    Ich teste es so, ob das Wasser gekippt ist. Bei den Tropfen die ich mit Wasser ansetzte, schüttle ich die Flasche. Wenn ein feiner Nebel sichtbar ist, dann gehe ich davon aus, dass die Tropfen nicht mehr verwendbar sind.

  18. #18

    Gast

    Standard

    hast du die Tropfen in der Apotheke mischen lassen oder die für tiere genommen?

    Wenn sie in der Apo gemischt worden sind, hält die angebrochene Mischung 7 Tage, wenn es die für Tiere sind, dann ist dort Glyzerin mit drin, die kannst du länger auflassen

  19. #19

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort. Ich habe die gekaufte Version mit Glycerin - extra für Tiere.

    Ich hoffe, dass die etwas länger halten. Die Tropfen waren schon recht teuer.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Notfallapothe /Hausapotheke für die Wellensittiche
    Von Andrea Stern im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 10:19
  2. Hat jemand Erfahrung mit Rescue-Tropfen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 14:35
  3. Rescue-Tropfen für den TA
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 18:33
  4. Hausapotheke fürs Forum
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 14:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •