Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Landeplätze werden nicht gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Landeplätze werden nicht gefunden

    [FONT=fixedsys][FONT=system]Hallo liebe Mitglieder

    Ich habe vor ein paar Wochen in meinem Zimmer, wo die Wellis stehen, eine Papageienspirale an der Decke angebracht und 3 Stangen an meine Wand gebohrt. Aber meine Wellis gehen da einfach nicht drauf ! Sie fliegen und fliegen und landen dann immer wieder auf dem Käfig
    Ich habe zwei Vögel, die nicht fliegen können. Dann habe ich einen mal auf die Spirale gesetzt, damit die anderen bemerken, dass sie sich dort drauf setzen können, wenn der Welli sie ruft. Aber NICHTS. Sie fliegen trotzdem immer nur zum Käfig zurück. Kolbenhirse hängt auch schon dran.
    Was kann ich tun damit sie da drauf gehen? Habe extra mein Zimmer "verunstaltet" damit sie es gut haben


  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich glaub eher die haben noch Angst vor den Landeplätzen. Das die da sind wissen sie schon.
    Aber Vorsicht ist ja bei Wellis die Mutter der Porzellankiste.
    Meine ham auch wochenlang Kreise gezogen und es hat bestimmt 2 Wochen gedauert bis der erste Landeplatz angeflogen wurde. Danach gings Schlag auf Schlag. Jetzt hab ich noch was Neues drin stehen, das wird wieder nur beäugt und überflogen, aber blooooos nicht drauf landen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja, das dachte ich mir irgendwie auch, aber die sachen hängen nun schon 3 wochen und ich finds echt doof... die denken bestimmt auch nur "toll, nur den käfig haben wir zum landen" und deswegen kommen sie auch so selten raus glaube ich... man

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi,

    Also das die 3 Wochen lang nicht auf die Spirale gehen, finde ich ehrlich gesagt schon sehr lang. Hast du ein Bild von dem Käfig und der Spirale zusammen?
    Wie viel Freiflug haben die Wellis um die Spirale zu beobachten bzw. zu bemerken das die dennen nichts an tut?
    Weil wenn du die Wellis immer nur für ne Stunde draußen hast, dann werden Sie nicht so schnell darauf gehen weil, Sie beim ersten mal immer sehr viel Zeit brauchen bevor Sie was neues in Bezug nehmen.

    Also im moment kann ich so nicht so viel dazu sagen. Schreib einfach mal vielleicht finden wir ja raus wo dran dies liegt.


    Gruß

    Paddy

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort.
    Meine Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, den sie allerdings nicht immer nutzen...
    Habe ein Foto gemacht, anders ging es leider nicht.
    Sogar auf den Schrank (der im Bild zu sehen ist) wo ich ganz viele Haselnussäste angebracht habe mit Spielzeug und Leckerlies gehen sie nicht, obwohl sogar eine Stange vom Käfig aus dorthin führt...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,


    hmm...vielleicht braucht es einfach noch ein bisschen Geduld.
    Meine Wellis sind wochenlang nicht auf den "selbstgebauten" Spielplatz gegangen, nichtmal als ich überall Gurke drangehängt habe. Aber dann, aufeinmal waren sie immer öfter dort drauf und jetzt ist es ihr Lieblingsspielplatz.

    Geduld lohnt sich aufjedenfall .


    LG
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das hilft - aber vielleicht kannst du die Spirale erstmal vorläufig in den Käfig hängen, damit sie sich "dran gewöhnen"..

    Meine kleinen Moster reagieren auch immer viel schneller auf Dinge, die im Käfig hängen, egal ob Dusche, SPielzeug oder Gemüse.

    Ansonsten fällt mir erstmal auf, dass die Spirale sehr in der Mitte des Raums hängt.. das gibt natürlich auch nochmal Unsicherheit, weil sie von allen Seiten angreifbar wären.
    Und auf die Äste aufm Schrank gehen sie gar nicht? Auch nicht, wenn du Hirse an den Verbindungsstock befestigst?
    Aus Welli-Sicht würde ich da mich viel eher rauftrauen..

    lg espe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ne, also die Spirale hängt an einer Schräge hier im Zimmer, ziemlich weit "rechts" sozusagen, also jedenfalls nicht mittig.
    Hirse hing schon am Stock, aber sie sind trotzdem nicht dran gegangen...
    Aber die Spirale und die Äste sind nicht das einzige. Ich habe noch etwas an die Wand gebohrt, wo sie auch nicht dran gehen... Sie kommen sowieso eher selten raus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ui, das sieht ja hübsch aus...

    Wie fütterst du deine Wellis denn? Bekommen sie "nur" drinne ihr Futter? Ich beispielsweise entferne morgends die alten Futterreste aus dem Käfig und füttere ein Drittel der Tagesration draußen. Gegen abend werden evtl. Reste weg genommen & es gibt die restlichen 2/3 im Käfig. Meine Wellis sind zwar keine Flugmuffel, aber das ist bei uns ein festes Ritual geworden, sodass sie auch abends prima rein gehen.

    Anfangs könntest du den Futternapf oder eine Tonschale oder ähnliches aufs Ausflugbrettchen stellen, um sie "rauszulocken" und dann kannst du schritt für Schritt weiter außerhalb füttern.
    Wenn sie Hunger haben, dann ist auch die Hirse sicherlich viel interessanter.

    An deiner Stelle würde ich mich erstmal darauf konzentrieren die Wellis "sicher" an eine Stelle zu locken (meiner Meinung nach den Schrank), wenn das klappt kannst du versuchen ihnen die anderen Standorte schmackhaft zu machen. Es gibt aber auch Orte, die mögen Wellis wohl einfach nicht.
    Ich habe im "Wellizimmer" (ist es ja quasi schon.. ) einen großen Korkenzieherast seit letzten Herbst hängen, da verirrt sich nur mal ganz selten einer drauf.

    lg espe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also auf diese Ausflugebene des Käfigs, die ja täglich herunter geklappt ist gehen sie total gerne drauf. Da sitzen sie manchmal und rufen in den Raum hinein oder gucken was alles auf dem Boden liegt. Aber das war es dann auch schon... Selten fliegen sie wirklich auf den Käfig.
    Das mit dem draußen füttern hatte ich bei dem alten Käfig gemacht. Da fressen sie auch draußen und gehen dann sofort wieder rein... Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe in den letzten Wochen so viel getan hier, da sie vorher kaum Landeplätze und einen kleinen Käfig hatten. Erst die große Voliere und jetzt ganz viele Landeplätze und Spielzeug. Und ich find es so schade, dass sie es nicht nutzen.
    Ich kann nur schlecht das Futter auf den Käfig stellen, denn das verstehen sie ja nicht direkt und hungern dann... Außerdem kommen meine nichtfliegenden Vögel da sonst nicht dran :/

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay, auch wenn ich jetzt vielleich wie ein besserwisser klinge (hoffentlich nicht), fallen mir noch zwei Sachen ein:

    a) Du bastelst einen Wellibaum & sellst den quasi direkt vor/seitlich den Käfig & verbindest diesen auch mit Seilen. Einige User haben das hier ganz super gelöst.

    oder

    b) Du bestorst dir son "stabiles" Vogelseil und montierst das von außen an den Käfig, so dass sie Stück für Stück dran hochkrabbeln können. Zudem gibts auch so kleine Brettchen, die man auch am Gitter befestigen kannst. So hast du auch eine Art "Plattform".
    Falls du Interesse hast, kann ich dir von beidem gerne mal Links raussuchen & per PN geben.

    lg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Okay, auch wenn ich jetzt vielleich wie ein besserwisser klinge (hoffentlich nicht), fallen mir noch zwei Sachen ein:

    a) Du bastelst einen Wellibaum & sellst den quasi direkt vor/seitlich den Käfig & verbindest diesen auch mit Seilen. Einige User haben das hier ganz super gelöst.

    oder

    b) Du bestorst dir son "stabiles" Vogelseil und montierst das von außen an den Käfig, so dass sie Stück für Stück dran hochkrabbeln können. Zudem gibts auch so kleine Brettchen, die man auch am Gitter befestigen kannst. So hast du auch eine Art "Plattform".
    Falls du Interesse hast, kann ich dir von beidem gerne mal Links raussuchen & per PN geben.

    lg
    Keine schlechte Idee! Also meine haben auch erst nur auf den Sachen gehockt die direkt am Käfig waren und dann den Spielplatz direkt daneben. Den Rest haben sie eigentlich nur erobert, weil ich Buddy samt KoHi mal auf nen Spielplatz gesetzt hab. Der war zwar erst verunsichert, aber von der KoHi ablassen war ja dann doch schlimmer als aufm Spielplatz zu sitzen
    Ich verteil auch immer wieder unregelmäßig Teile der Futterration anderswo oder ersetze nen Teil der normalen Ration durch "Leckerlis" wie Gräßer etc.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also wenn ich was neues in der Wohnung habe nehme ich den "boss" der Welli und tu in da hin( Der Vogel sollte Handzahm sein). Nach einer kurzen weile fliegt er weg.

    ich wiederhol das sollange bis er da bleibt. Braucht bissel nerven aber so gets inerhalb 10-20 minuten.
    Der rest der Truppe stösst automatisch dazu.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Jop so meinte ich das mit Buddy, Kohi samt Welli aufm neuen Platz abladen, dann wuppt das schon. Immer wieder atracktiv machen mit Leckerlis und dann wissen die auch schnell, dass der Platz nicht beisst...

Ähnliche Themen

  1. Lipome von Jacky werden nicht weniger
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •