Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Habe ich nun einen Hahn, oder ist es doch eine Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Habe ich nun einen Hahn, oder ist es doch eine Henne?

    Hallo,
    vor ein paar Wochen habe ich mir einen (laut Ring) sechs Jahre alten Welli aus dem Tierheim geholt. Dort meinte man, dass es ein Hahn ist und obwohl die Wachshaut sehr hell war schimmerte es doch ganz leicht bläulich durch. Auch ich war zunächst überzeugt ein Hähnchen zu haben und nannte ihn nun Bübchen.
    Seit ein paar Tagen finde ich aber, dass die Wachshaut auf einmal etwas bräunlich schimmert und von dem blau nicht mehr viel zu sehen ist. Sollte es nun doch kein Bübchen sein? Ich weiß, es klingt absurd und ich habe so etwas auch noch nicht gehabt. Mein anderer Welli hat eine richtig blaue Nase und die hat sich auch noch nie verändert.
    Wäre schön, wenn mir jemand raten könnte. Ein Foto habe ich noch nicht von ihm.

    LG
    tweetyduffy

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Waren denn weiße ringe um die Nasenlöcher? Sie war hellblau oder dunkelblau?
    Ich finde mit einem Bild lässt es sich leichter beantworten, denn wenn es ein Hahn ist und sich seine blaue Nase in braun verfärbt, ist dies kein Gutes Zeichen
    Also versuche doch bitte uns ein Foto zu machen und hier einzustellen, bitte ohne Blitzlicht!
    vielen Dank
    liebe grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    was würde es denn bedeuten, wenn sich bei einem Hahn die Nase braun verfärbt, ich habe so etwas noch nie gehört. Er frisst sonst normal und auch der Kot sieht in Ordnung aus. Allerdings ist er immer etwas aufgeplustert wenn er irgendwo sitzt. Im Tierheim haben sie mir eigentlich gesagt er wäre gesund und vom Tierarzt untersucht.
    Ich hoffe ich muss mir da jetzt nicht noch Sorgen machen.
    Vieleicht sollte ich doch noch mal zu meinem Tierarzt gehen, allerdings ungern, da er noch sehr scheu ist und ich ihn dann wieder aufschrecken müsste.

    LG
    tweetyduffy

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das kann auf Tumore hindeuten. Ich hoffe mal einfach, dass du da eine Henne hast

    Fotos wären wirklich hilfreich

  5. #5

    Gast

    Standard

    Werde versuchen ein Foto zu schicken. Da ich mich damit nicht so gut auskenne muß ich warten bis meine Tochter das für macht.
    LG
    tweetyduffy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    hier ist das Foto von meinem Bübchen (?). Bin gespannt, was ihr sagt, hoffe die Nae ist gut zu erkennen.

  7. #7

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    ein Mädchen! :-)

    Zitat Zitat von tweetyduffy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hier ist das Foto von meinem Bübchen (?). Bin gespannt, was ihr sagt, hoffe die Nae ist gut zu erkennen.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    ein Mädchen! :-)
    Aber sowas von !

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jaaaah.. wenn das keine Henne ist..

  10. #10

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    eine zuckersüße Henne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal... :-)

    sieht zwar nach Henne aus und wird wohl eine sein.

    Jedoch will ich dir keine Angst oder so Einjagen, ich würde dir empfehlen Sie zu untersuchen.

    Wenn Sie doch ein Hahn ist und diese umfärbung gemacht hat(so wie du es Beschrieben hast) dann kann es wirklich auf einen Tumor Hindeuten.

    Es wird schon ne Henne sein, aber wie gesagt sicher ist sicher...

    Hennen in diesem alter, ( die meisten aus meinem Bestand) haben nicht so eine Schöne Braune Wachshaut.

    Die Wirkt Normalerweise stark Braun/ dunkel schwarz, (schon nicht ganz schwarz).

    Wenn eine Henne aus der Brutstimmung kommt, verfärbt sich die Wachshaut wieder zu hell Weissblau, je nach Zugehörigkeit des Farbschlages.

    Hennen im diesen alter Verfärbt Ihre Wachshaut jedoch wie oben beschrieben, Normalerweise.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es beruhigt mich ja erstmal, dass alle sie wohl für eine Henne halten. Trotzdem ist noch eine kleine Unruhe da. Wenn sie (!) sich etwas besser eingewöhnt hat, nehme ich sie doch mal mit zum Tierarzt. Es ist mir immer noch schleierhaft, wieso ich und auch die Dame im Tierheim sie für einen Hahn gehalten haben.
    Vom Verhalten her benimmt sie sich auch mehr wie eine Henne, denn sie nagt ausgiebig an den Ästen, was mein Hähnchen nicht macht. Auch meine verstorbene Henne hat mehr genagt. In einem Buch habe ich mal gelesen, dass dieses eine Eigenart von Hennen ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich stimmt. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

    LG
    tweetyduffy

  13. #13

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tweetyduffy Beitrag anzeigen
    In einem Buch habe ich mal gelesen, dass dieses eine Eigenart von Hennen ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich stimmt. Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
    Das stimmt schon.
    Hennen darf man nie ohne "erlaubtes" Schredder-Material lassen, weil sonst die Einrichtung leiden könnte, während Hähne lieber flirten als nagen.
    Besonders wenn Hennen in Brutstimmung kommen, so wie deine gerade, sagt ihnen ihr Instinkt, dass sie eine Bruthöhle gebrauchen könnten und schon wird eifrig geknabbert, oft mit Unterstützung durch den Hahn.
    Bei meiner "Ober-Henne" ist das eine Dauerleistung, obwohl sie noch nie ein Ei gelegt hat.
    Die zerkleinerten Weiden-Bälle und Korkrinden, die da schon vernichtet wurden, kann ich kaum noch zählen.

Ähnliche Themen

  1. Habe ich einen Albino Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 19:53
  2. Jungvögel: Chloe Henne, Percy Hahn? Oder and doch anders herum? Oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:20
  3. Hyperaktiver Hahn oder doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 17:07
  4. Habe einen Nistkasten besorgt! Henne oder Hahn bin mir noch nicht sicher!?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 15:03
  5. Ist es nun eine Henne oder doch ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 15:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •