Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Was muss man am Anfang beachten?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Was muss man am Anfang beachten?

    Hallo
    Morgen ist es soweit, wir holen uns zwei Wellensittiche. Wir haben uns vorher schon gründlich informiert damit wir von Anfang an so viel wie möglich richtig machen können. Allerdings habe ich noch drei Fragen!

    1. Wie kann ich den Wellis den Transport leicht machen? Wir haben ca 45 Minuten Fahrzeit, da es in meiner Nähe keine Züchter bzw Zoohandlungen gibt bei denen wir die Tierchen holen möchten. Haben uns einige angeschaut und waren erschrocken! ( Enge Käfige mit (zu) vielen Tieren , Dreck, apathische Vögel mit tränenden Augen...)

    2. Was müssen wir in den ersten Stunden/Tagen besonders beachten?

    3. Stimmt es das es bei Wellensittichen egal ist ob ein männliches und ein weibliches, zwei weibliche oder zwei männliche Vögel zusammen leben? Die Verkäuferin aus einer Zoohandlung sagte "Bei Wellensittichen ist es egal, man kann kaufen was gefällt. Eigentlich hätten wir gerne ein Pärchen bzw einen weiblichen und einen männlichen Welli.

    Bis dahin, eure
    Taunde

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi, ich versuch mal zu helfen so gut ich einigermaßen kann, hier gibt aber noch einige Mitglieder die besser bescheid wissen.

    1. Ich würde die Transortbox mit einem Tuch abdecken.

    2. Die ersten Stunden würde ich sie erst mal in ruhe lassen, ist ja alles ganz neu für die beiden und der Käfig sollte komplet eingerichtet sein. ( Futter, Wasser, etc.)

    3. Zwei Hennen vertragben sich nicht so gut, besser ist zwei Hähne oder ein Pärchen. Zwischen Hennen gibt es eher streit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Taunde, herzlich Willkommen bei uns! Schön, dass du zu uns gefunden hast; hier kannst du alles fragen, was du wissen willst, und es ist immer ein Welliverrückter da, um schnell weiterzuhelfen!

    Ich wünsche dir viel Spaß morgen mit deinen neuen Mitbewohnern!

    Damit der Transport schonend ist, solltet ihr auf jeden Fall die Tranportbox abdecken; wenn es abgedunkelt ist, verhalten sich Wellis in der Regel ruhig. Zugluft solltet ihr auf jeden Fall vermeiden!

    In den ersten Tagen solltet ihr den Wellis Zeit geben, die neue Umgebung erst einmal in Ruhe kennenzulernen. Vermeidet plötzliche laute Geräusche oder hektische Bewegungen, nähert euch den Wellis / dem Käfig auf Augenhöhe, nicht von oben. Viele Wellis mögen leise Musik - das animiert sie in der Regel auch, mitzuzwitschern und zu entspannen.
    Wenn ihr Wasser und Futter wechseln müsst, geht ganz langsam in den Käfig; ansonsten nicht in den Käfig greifen.
    Nach ein paar Tagen könnt ihr dann den ersten Freiflug starten. Habt ihr schon einen Freisitz für die Wellis? In welchem Zimmer werden sie untergebracht sein? Vermeidet bitte am Standort ebenfalls Zugluft oder direkte Sonneneinstrahlung ohne auch etwas Schatten.

    Wie Mauser schon schrieb, vertragen sich Hennen nach der Jugendmauser meist nicht besonders. Deswegen solltet ihr entweder ein Pärchen oder zwei Hähne kaufen.

    So, nun viel Spaß hier!

  4. #4

    Gast

    Standard Transport

    Hallo ,

    ich kann Mauser nur zustimmen. Ein stressfreier Transport erleichert das Einziehen in die neue Vogelwohnung.
    Aus meiner Erfahrung aber ist ein Pärchen schöner. Wenn der Hahn singt und die Henne himmelt ihn dann an.
    Einfach herrlich. Ich wünsche viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von werkzeugmuffel Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    ich kann Mauser nur zustimmen. Ein stressfreier Transport erleichert das Einziehen in die neue Vogelwohnung.
    Aus meiner Erfahrung aber ist ein Pärchen schöner. Wenn der Hahn singt und die Henne himmelt ihn dann an.
    Einfach herrlich. Ich wünsche viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.
    - hab ich da was falsch verstanden? Meine Hennen himmeln niemanden an...


    Wegen des Transports: Du könntest vorher ein Stückchen Gurke mitnehmen & das in die Transportbox legen - darüber können die Wellis ihren Durst für mehrere Stunden decken. Allerdings sind die beiden Auserwählten vermutlich mächtig nervös, ob sie da tatsächlich an die Gurke rangehen..?

    Hast du dich schon mit den Farben der Wachshaut auseinander gesetzt? Nicht wenige Verkäufer in Zoohandlungen haben quasi keine Ahnung - dann hast du plötzlich doch zwei Hennen dasitzen...

    lg espe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja habe mich ein wenig darüber eingelesen. Allerdings sind sie da wo wir sie holen bereits ca 6 Monate bis 3/4 Jahr. Ich denke, da kann man das Geschlecht schon relativ eindeutig erkennen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi du! [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Ich stande auch vor dem Problem. Woher bekomme ich meine Wellis. Ich hatte Glück und habe eine Züchterin gefunden, die schon mit den Wellis gearbeitet hat. Außerdem konnte sie mir gut sagen, wie ihre Charaktere sind. Das hat die Eingewöhnung enorm erleichtert. Unsre ersten zwei waren überhaupt nicht aufgeregt. Was ich auch sehr schön fand, die Züchterin hat uns auch Futter mitgegeben, damit wir die zwei von ihrem auf unser Futter langsam umstellen können. [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Sie hat uns auch sehr viel Zeit gelassen, uns die Wellis anzuschauen. Wir haben ca. 2Stunden gebraucht. Wir durften, um uns mit den Wellis anzufreunden die Hand mit Kohi in die Voliere legen und einfach mal ausprobieren, was passiert. Es gab Wellis die kamen gar nicht, und manch andere waren sofort da. Es gab auch eine Henne, die hat sehr gezwickt. Ich hab zwei kleine Kinder und eine zwickende Henne, dass wollte ich nicht. Was ich damit sagen will, wenn du merkst, dass der Züchterin die Tiere am Herzen liegen und sie sich Zeit für Euch nimmt, dann hast du schon fast gewonnen. Du bekommst da auf jedenfall einen Welli, der zu Euch passt. Ich drück Euch die Daumen und wünsche Euch viel Glück. [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]Gruß Jule. [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]PS: Wir lieben Bilder

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    - hab ich da was falsch verstanden? Meine Hennen himmeln niemanden an...
    *lach* nicht Du hast da etwas nicht verstanden, sondern Deine Hennen

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Taunde!
    Erst mal herzlich Willlkommen hier im Forum ,viel Spass ,Freude und viel Gesundheit.
    Genau wie Mauser es geschrieben hat.In die Tranzportbox könntest Du noch etwas Kolbenhirse und ein Stückchen Gurke(zur Flüssigkeit aufnahme)geben.
    Zu 2,Du solltest mit ihnen einen V.k.T.a. aufsuchen zum durchchecken.
    Ja und zu drittens hat Mauser es bestens erklärt.
    Schön währen dann ein Paar niedliche Bilder dann könnte man noch mehr Tipps geben.
    S.G.
    Enno

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten! Wir freuen uns schon auf Morgen wenn wir zwei neue Familienmitglieder begrüßen können!

Ähnliche Themen

  1. Korkenzieherweiden/Hasel,was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 10:04
  2. Nymphensittiche zur Urlaubsbetreuung - Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:02
  3. Naturäste selber machen. Was muss ich beachten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 13:48
  5. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •