Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neue wellis fressen nur kolbenhirse

  1. #1

    Gast

    Standard neue wellis fressen nur kolbenhirse

    hallo ich bin seit gestern besitzerin von zwei wellensittichen und eine ziemliche anfängerin...die kleinen bewegen sich kaum, geben nur selten laute von sich - was ja okay ist..aber sie fressen nicht! Ich hab schon Körner auf den Boden gestreut, Salat. Tomaten...nichts... das weibchen isst gar nicht und das männchen geht nur an kolbenhirse die ich dann reingehängt habe...
    ich hab angst das sie verhungern nur aus angst :/ dabei wenn ich die hand in käfig halte bleiben sie ruhig und ignorieren mich...
    was kann ich tun um sie für das restliche futter zu motivieren?
    für hilfe wär ich sehr dankbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Baby Loumary,

    Dein Nick lässt darauf schließen, dass die beiden noch sehr jung sind(?).

    Mit dem Umzug kam die Aufregung - weg von vielen anderen, neuen Umgebung, neues Futter... verhungern werden sie aber nicht.
    Biete ihnen doch das Futter ünerall in Näpfen verteilt an, vor Allem auch oben im Käfig, nicht nur am Boden. Denn dorthin werden sie anfangs gar nicht gehen wollen.
    An die Tomate werden sie sich wegen der roten Farbe vermutlich auch nicht rantrauen, und wenn sie Salat nicht kennen: dito.

    Auch wenn es schwerfällt: Gib ihnen nicht nur etwas Zeit, sondern auch Ruhe, indem Du ihren Käfig mal ein paar Stunden unberührt lässt und sie im Zimmer auch allein. Möglicherweise nehmen sie Dich im Moment auch noch als Bedrohung wahr, und dann futtern sie nicht.

    Gruß,
    Andreas

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es kann schon sein das die kleinen erstmal nichts futtern weil sie noch Angst haben. Ich würde sie erstmal ganz in Ruhe lassen und nur das Wasser wechseln. Wenn sie richtig Hunger haben werden die beiden schon fressen. Zu Salat, Gemüse und Obst wurde ja schon alles gesagt. Das müssen sie erst kennenlernen. Biete es ihnen wenn möglich über mehrere Tage an und dann werden sie irgendwann schon mal dran naschen. Einen Tipp Möhrengrün, Salat, Basilikum und andere Kräuter mögen Welli´s besonders gerne. Mit diesen Essbaren Sachen würde ich persönlich anfangen sie zu füttern wenn es um Frischfutter geht. Ach ja die Möhren werden auch gerne geknabbert, aber meine haben sie jetzt auch nach 2 Monaten noch nicht angerührt. Dafür aber viel Grünzeug. Grünes Frischfutter eignet sich für den Anfang am besten. Du kannst auch Obstbaumzweige die blühen und ungespritzt in den Käfig oder am Klettebaum anbringen. Die Knospen und Blätter werden auch gerne angenommen. Aber bitte nur ungespritze Zweige nehmen und die Bäume dürfen nicht in der Nähe von viel befahrenen Straßen stehen.

    Wenn du sie noch nicht lang da hast und sie Angst vor dem Frischfutter und grünen Zweigen haben dann würde ich noch ein bis zwei Wochen warten bevor ich damit anfange, damit sie nicht zusätzlichen Stress haben da sie sich erst mal eingewöhnen müssen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    es gibt einigermaßen gute neuigkeiten den salat haben sie angeknabbert und auf dem futter das ich auf dem boden verteilt habe lagen ein ein paar federn... was evtl drauf hindeutet das sie ein wenig gepickt haben. allerdings sind sie immer noch sehr erstarrt und geben kaum laute von sich :/ ich will nicht eine bedrohung für sie sein, mhmm ich hoffe das legt sich noch

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das legt sich mit Sicherheit.
    Die tanzen Dir schneller auf der Nase herum, als Du gucken kannst.

  6. #6

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo BabyLoumary,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Mitbewohnern. Es ist ganz typisch für die Kleinen, dass sie am Anfang noch sehr schüchtern sind und nur Fressen und Trinken wenn keiner zusieht. Bitte gib ihnen aber keinen Salat, Salat hat einmal so gut wie keine Nährstofe und besteht fast nur aus Wasser und ist viel zu sehr mit Giftstoffen belastet, als dass er den Kleinen gut tun würde. Im schlimmsten Fall gibts gleich Durchfall. Besser ist, wenn sie sich eingewöhnt haben, mal Vogelmiere oder Golliwoog anzubieten, auch Löwenzahn ist okay, der fängt ja nun an zu wachsen.

    Biete bedenke bei Wellensittichen immer wo sie ursprünglich mal herkommen, sie sind keine Obst- und Gemüsefresser und so etwas biete nur in kleinen Mengen ab und an mal an.

    VG Susanne

  7. #7

    Gast

    Standard

    okay das mit dem salat beachte ich in zukunft grad hat der kleine zu bob marley eifrig mitgezwitschert ach sie verzaubern einfach *.*
    vielen dank für die hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 10:12
  2. Neue Wellis fressen und trinken nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 14:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 17:19
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 19:34
  5. Wellis mögen keine Kolbenhirse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 08:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •