Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Wellis sind nur noch am rufen und meckern. :( Hilfe!

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis sind nur noch am rufen und meckern. :( Hilfe!

    Hallo ihr Lieben!

    Wie einige hier wissen, habe ich ein Welli-Pärchen. Beide sind nun fast ein Jahr bei uns und haben sich auch gut eingelebt. Seit einigen Wochen sind beide fürchterlich am rufen und meckern. Ich arbeite zu Hause und muss bei Kundentelefonaten aus meinem Wohnzimmer (welches gleichzeitig mein Büro ist) fliehen, da ich sonst kein Wort mehr verstehe. Mindestens 50 mal pro Stunde wird gerufen oder lauthals gemeckert. Oder der eine ruft und der andere meckert gleichzeitig. Es ist wirklich schlimm und meine Nerven halten das auch nicht mehr lange aus, vor allem während der Arbeitszeit. Teilweise bin ich echt froh wenn ich im Außendienst bin.

    Sie haben Freiflug von Morgens 8:00 bis Schlafenszeit ist (meist 22:00 Uhr). Ihr Käfig ist 86 x 54 x 156 cm groß, zu essen bekommen sie Biofutter, Gurke, Möhren, etc und ab und an auch Hirse und Golliwoog.
    Auf dem Käfig gibt es ein Spielplatz, neben dem Käfig ein Wellibaum und eine große Korkröhre. Am Fenster haben wir Seile, Spiralen und Spielmöglichkeiten aufgehangen. Das Wohnzimmer ist mind. 35 qm groß.
    Also an Beschäftigungsmöglichkeiten mangelt es nicht (nutzen eh kaum alles, hängen lieber nur am Fenster rum), auch an überschüssiger Energie kann es ja bei so viel Freiflug auch nicht liegen...

    Teilweise konnte ich beobachten, dass Bacardi derjenige ist, der anfängt. Whisky ist eigentlich eher die Ruhige und lässt sich nur anstecken. Vielleicht ist sie ihm auch einfach zu langweilig weil er viel mehr rumtoben will, sie aber faul ist und lieber nur rumsitzt...

    Hab leider auch kein anderes Zimmer, wo es möglich wäre, dass sie dort leben. das wäre wegen Platz und Freiflug nicht möglich und das Schlafzimmer ist leider auch zu klein um dort mein Büro aufzubauen.

    Ich hoffe ihr habt vielleicht Ideen woran es liegen könnte und wie wir das Problem in den Griff bekommen könnten.

    Ich danke euch im Voraus!

    Liebe Grüße
    Jannine mit Whisky und Bacardi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jannine,

    hmm... schwirig - an zu wenig Freiflug und Langeweile kann das Verhalten, wie du ja schon selber sagst eher weniger liegen.
    Wie verstehen sich denn Whisky und Bacardi untereinander? Machen sie viel zusammen oder jeder eher für sich?
    Vielleicht sind sich die beiden nicht genug und rufen nach anderen, die natürlich nicht da sind?

    Wie ist der allgemeine Geräuschpegel im Wohnzimmer?
    Denn je lauter die Umgebung, desto lauter die Pipser - ich merke das besonders wenn ich den Fernsehr grade eingeschaltet habe oder versuche zu Telefonieren. Telefongespräche scheinen besonders interessant zu sein, da sind meine Geier auch immer besonders Mitteilungsbedürftig, so dass ich den Raum wechseln muss.

    Die Lösung habe ich jetz leider nicht parat... meine brabbeln zwar fast den ganzen Tag, aber die meiste Zeit eher leise. KLar haben auch meine ihre Zeiten vorallem morgens und Abends drehen sie mal richtig auf und wenns ganz arg zu viel wird, dimme ich das Licht im Wohnzimmer, das bringt auch immer etwas mehr Ruhe rein.

    lg
    Rehlein

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rehlein,

    untereinander verstehen sich beide sehr gut. Füttern sich gegenseitig und unternehmen auch nur zweit etwas. Er balzt im Moment sehr viel und entweder macht sie dann mit oder sie jagt ihn dann weg. Also alles ganz normal.

    Der Fernseher läuft hier immer nebenbei leise. Das rumgebrabbel (auch wenn das manchmal lauter ist) stört ja nicht. Es ist halt nur das Rufen und Meckern, was stündlich vorkommt. Dies ist auch nicht abhängig vom Lautstärkepegel allgemein.

    LG Jannine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo grüß dich.

    Kann es vielleicht einfach am "schönen Wetter" liegen? Ich meine, meine 4 Wellis sind, seit die Sonne wieder ein bisschen mehr rauskommt, auch von früh Morgens bis Nachmittag lauthals am pfeiffen, schimpfen und krakelen. Gegen Nachmittag haben Sie dann wohl mal ein Nickerchen verdient und danach gehts dann weiter.

    Die hören bestimmt auch die Vögel draussen pfeiffen und antworten darauf. Ich kenn das nur zu gut mit dem Geräuschpegel der einen wahnsinnig machen kann.
    Auch ich flüchte dann aus meinem Wohnzimmer.

    Allerdings kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, damit sie ruhiger werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht, dass Du daran was ändern kannst. Den " Lautstärkeknopf" habe ich bei meinen auch noch nicht gefunden.

    Seit dem hier der Frühling ausgebrochen ist und draußen die Wildvögel zugange sind, ist hier der "Kreischpegell" um 100 % gestiegen.

    Und beim Telefonieren müssen die Welli`s doch immer mitquatschen. Das war bei mir von Anfang an so.

    Ich denke, da wird Dir nichts anderes übrigbleiben als ein Umzug.

    Meine sind nur ruhig, wenn`s dunkel ist und die Glotze aus. Schlechte Vorraussetzungen fürs Arbeiten.

    Mitfühlende Grüße
    Mary

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mary_0815 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Du daran was ändern kannst. Den " Lautstärkeknopf" habe ich bei meinen auch noch nicht gefunden.

    Seit dem hier der Frühling ausgebrochen ist und draußen die Wildvögel zugange sind, ist hier der "Kreischpegell" um 100 % gestiegen.

    Und beim Telefonieren müssen die Welli`s doch immer mitquatschen. Das war bei mir von Anfang an so.

    Ich denke, da wird Dir nichts anderes übrigbleiben als ein Umzug.

    Meine sind nur ruhig, wenn`s dunkel ist und die Glotze aus. Schlechte Vorraussetzungen fürs Arbeiten.

    Mitfühlende Grüße
    Mary
    Hey - das kann ich bei mir nicht bestätigen. Klar ist mehr los, weils länger hell ist udn die Sonne mehr und öfter scheint. Aber, dass sie deswegen auch mehr "kreischen" ist bei mir nicht.
    Bei mir fängt immer nur einer zu motzen an, wenn ihm was nicht passt.. das hab ich schon ganz oft beobachtet. Wenn Lexi nicht an das Futter rankommt, wenn er möchte, dann sitzt er aufm Ast und schimpft wie ein Rohrspatz!

    Also vielleicht ist doch irgendwo etwas "versteckt", woran sie sich aufreiben..?

    lg espe

Ähnliche Themen

  1. Hilfe unsere Welli´s rufen nach uns......
    Von MajaFlip im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 21:09
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 21:49
  3. Wellis rufen laut (was is los?)
    Von canim im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:29
  4. Rufen euch die wellis ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:14
  5. Warum meckern Wellis manchmal so laut?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 00:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •