Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Durchfall, dennoch munter und agil

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall, dennoch munter und agil

    Hallo!

    Ich brauche dringend euren Rat: mein Welli hat seit ein paar Stunden richtig nassen Kot. Es sieht eher aus wie Wasserflecke. So dünn hab ich das noch nie gesehen. Er ist sonst richtig munter und fliegt auch und spielt mit seinem Freund. Allerdings verliert er zur Zeit sein Jugendgefieder... kann das eventuell daran liegen? Ungewohnten Stress oder ähnliches hatte er auch nicht...
    Bitte um Rat!

    Liebe Grüße

  2. #2

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Hatten sie Gurke oder Salat ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gestern und heute nicht...

  4. #4

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn er nichts Frisches hatte (auch kein Obst, nehme ich an), solltest Du recht bald in einer vogelkundigen Tierarztpraxis anrufen.
    Wellies haben eh nur wenig Wasser in sich, da kann schnell ein Mangel entstehen.

    Alles Gute dem Kleinen.

  5. #5

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Wenn du kein Frischfutter gefüttert hast,würde ich dir auch empfehlen einen VkTa aufzusuchen.
    Du findest in unserer Liste bestimmt einen in deiner Nähe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde ja liebend gern mit dem Kleinen zum Tierarzt, aber wie bekomm ich ihn in den Transportkäfig? Die beiden sind noch nicht lange bei mir... auf die Hand oder mit der Stange lassen sie sich nicht transportieren und auf Komando bekomm ich sie ja auch nicht in den extra Käfig...

  7. #7

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Alles abdunkeln und dann kannst du sie einfangen.

  8. #8

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Josi,

    kannst Du as Zimmer abdunkeln? Im Dunkeln sehen die Vögel wenig bis nichts, dann könntest Du den Kleinen gut greifen.

    Mit einem Handtuch ginge es auch, aber grundsätzlich empfiehlt sich, einen Kescher Zuhause zu haben.

    Jagen solltest Du ihn jedenfalls nicht, dann lieber morgen früh gar nicht erst rauslassen und dann gleich mit ihm zum Arzt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Abdunkeln geht leider nicht... ich habe es versucht, indem ich eine Decke über den Käfig gehangen habe... ich bin dann zwar dichter an ihn rangekommen, aber greifen hab ich nicht geschafft! Und mit dem großen Käfig, in dem die beiden zuhause sind, komm ich nicht zum Tierarzt.
    Jetzt sind die beiden natürlich leicht verwirrt durch den ganzen Stress um nichts Aber wahrscheinlich nicht so sehr wie ich... mir tut es schon wieder in der Seele weh, dass ich sie so verängstigt habe

  10. #10

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach wenn sie eh im Käfig sind, kannst Du sie in diesem Falle auch etwas verängstigen.
    Freiwillig geht niemand in die Hand und in den Transportkäfig, aber das muss dann jetzt mal sein.

    Und je beherzter Du vorgehst, umso schneller haben sie es geschafft.

    Es hilft übrigens, beide mitzunehmen, dann hat der Patient alleine nicht so viel Angst.

  11. #11

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Tief durchatmen und nach einer Weile erneut versuchen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die beiden schlafen jetzt erstmal... haben zur "Belohnung" auch eine Hirse bekommen. Ich beobachte erstmal wie es dem Kleinen geht, falls es nicht besser wird, gehen wir gleich morgen früh zum Arzt...
    Danke für die Tipps und die liebe Aufmunterung

  13. #13

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Halte uns bitte auf den Laufenden

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich muss sagen, sein Kot ist immer noch weich, aber nicht mehr so super dünn! Werde morgen mal mit dem Tierarzt reden, ob ich erstmal so Kot vorbeibringen kann zur Untersuchung, damit der Kleine dann nur mit muss, wenn es wirklich notwendig ist...

  15. #15

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Leider gibt es Krankheiten wie z.B Trichomaden, die kann man nur sofort nach dem Kropfabstrich feststellen kann. Die Trichos sterben schon nach wenigen Sek. an der frischen Luft und sind dann nicht mehr für den Arzt erkennbar.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich kann mir aber ehrlich gesagt ganz und gar nicht vorstellen, dass er irgendeine schlimme Krankheit hat, wenn er den ganzen Tag quietsch fidele im Käfig rumhüpft und im Zimmer seine Runden dreht!
    Ich will ja auch sicher sein, dass er nichts hat, aber ich werde nicht versuchen ihn zu greifen. Wenn sie in den kleinen Käfig gehen, dann fahr ich mit ihnen hin!

  17. #17

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherlies Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber ehrlich gesagt ganz und gar nicht vorstellen, dass er irgendeine schlimme Krankheit hat, wenn er den ganzen Tag quietsch fidele im Käfig rumhüpft und im Zimmer seine Runden dreht!
    Ich will ja auch sicher sein, dass er nichts hat, aber ich werde nicht versuchen ihn zu greifen. Wenn sie in den kleinen Käfig gehen, dann fahr ich mit ihnen hin!
    Das kann gefährlich werden, da Vögel Krankheiten perfekt verstecken, bis es nicht mehr geht - und dann ist es schon 5 nach 12 wenn Du dann was bemerkst. Von alleine werden sie in den Transportkäfig nicht hineingehen.

    Kann es evtl. auch sein, dass Dein Welli beim Freiflug irgendwas angeknabbert hat?

    VG Susanne

  18. #18

    Gast

    Standard

    Trotzdem ändern sie ihr Verhalten, wenn etwas nicht stimmt. Auch wenn ich jetzt wieder relativ neu 2 Wellis habe, meine Eltern hatten ein Leben lang Wellis und ich bin kein absoluter Neuling. Ich kümmer mich um meine Süßen ja auch und bin besorgt!

    Das mit dem "Transportkäfig" kam falsch rüber, tut mir leid. Den Käfig, den ich meine, ist einfach eine Nummer kleiner als ihr richtiges Zuhause und durchaus bei den beiden akzeptiert! Da heute eh Käfigwaschtag ist, hoffe ich, dass sie nach einer Weile in den kleinen gehen zum fressen

  19. #19

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Zitat Zitat von Zwitscherlies Beitrag anzeigen
    Trotzdem ändern sie ihr Verhalten, wenn etwas nicht stimmt. Auch wenn ich jetzt wieder relativ neu 2 Wellis habe, meine Eltern hatten ein Leben lang Wellis und ich bin kein absoluter Neuling. Ich kümmer mich um meine Süßen ja auch und bin besorgt!
    Das würde ich nie in Frage stellen, kam auch so nicht rüber. Man merkt Dir Deine Sorge an. Was als Sofortmaßnahme in vielen (nicht allen) Fällen bei Durchfall hilft ist PT-12 oder Bird-Bene-Bac zu geben.

    VG Susanne

  20. #20

    Gast

    Standard

    Tut mir leid, ich will auch nicht verärgert klingen oder so... Ich bin nur selbst hin und her gerissen was jetzt am besten ist und was nur unnötiger Stress ist. Aber da es nicht besser wird (habe es mit Vogelkohle probiert gehabt), werde ich morgen wirklich zum Arzt fahren. Einmal zu viel durchchecken lassen ist immernoch besser als einmal zu wenig!
    Wenn man den Kleinen das nur sagen könnte

  21. #21

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Willst Du denn, wenn die Zwerge im Laufe des Tages in den kleineren Käfig gehen, sie wirklich dort bis morgen eingesperrt lassen? Bis zum Tierarztbesuch?

    Da fände ich die Möglichkeit, sie morgens m Dunkeln im großen Käfig zu greifen aber viel stressfreier. Für die Vögel, nicht für Dich.

    Vor dem TA-Besuch solltest Du keine anderen Mittel mehr verabreichen, insbesondere keine Vogelkohle - der Tierarzt kann dann ggf. nicht mehr die Ursache für den Durchfall herausfinden.

  22. #22

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Vogelkohle sollte nur bei Vergiftungen gegeben werden, da sie nicht nur "schlechte" Stoffe im Körper bindet, sondern auch die "Guten". Wie schon geschrieben sind diese Mittel - PT-12 oder Bird-Bene-Bac - definitiv besser. Ich find es sehr gut, dass Du morgen zum TA fährst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    VG Susanne

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also 8 Stunden heute Nacht werden die beiden sicherlich mal in einem kleineren Käfig aushalten können. Da habe ich definitiv kein schlechtes Gewissen.

    Und was Aktivkohle macht und nicht macht weiß ich, ich bin Pharmazeut!

  24. #24

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Und was Aktivkohle macht und nicht macht weiß ich, ich bin Pharmazeut!
    Na dann ist ja gut.

    Auch wenn ich jetzt wieder relativ neu 2 Wellis habe, meine Eltern hatten ein Leben lang Wellis und ich bin kein absoluter Neuling.
    Dann versteh ich auch das Problem mit dem Einfangen nicht..

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich konnte unsere Vögel damals immer fangen, sogar im hellen. Bzw. ich musste sie fangen, weil meine Mutter zu vorsichtig war. Aber mein Kleiner ist wirklich zu wendig, er schaffts jedes Mal wenn ich ihn eigentlich schon in der Hand habe wieder zu entwischen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 00:00
  2. kleine Welliwitwe soll munter werden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 21:06
  3. Abends werden wir so richtig agil
    Von Wonni im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 21:12
  4. PBFD Züchter verkauft munter weiter
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •