Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: verzweifelt! Ständige Kropfentzüngung

  1. #1

    Gast

    Unglücklich verzweifelt!!! Ständige Kropfentzüngung

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit bereits über Frodo und Momo berichtet. Im September litt Momo an einer schweren Kropfentzündung, die durch Malassetien und Bakterien hervorgerufen wurde. Sie wurde 4 Wochen mit Moronal Suspension und eine Woche mit Marbocyl behandelt. Daraufhin ging es ihr 16 Wochen ohne Behandlung gut. Anfang März nun das gleiche Spiel erneut Erbrechen, Körner im Kot, Plustern usw. Die Fahrt zum vogelkundigen Tierarzt ergab: Wieder Malassetien und Bakterien. (Hier muss ich anfügen, dass sie sich wahrscheinlich wieder bei ihrem Welli Hahn Frodo angesteckt hat, der sehr stark befallen war, aber keinerlei Symptome zeigte. Er ist sechseinhalb Jahre alt und hat mit Momo bereits seinen vierten Partner, 2 starben bereits zuvor an Momos Symptomen. Frodo wurde stets mitbehandelt, wenn Momo behandelt wurde)
    Nachdem es im März die erneute Diagnose gab, behandelten wir beide 5 Wochen lang mit Marbocyl und Moronal Suspension sowie zusätzlichen Vitaminen. Letzten Mi dann die Kontrolle beim Arzt. Ergebis Momo is vollkommen frei von Malassetien und Bakterien, Frodo zeigte unter dem Mikroskop noch eine Malassetie und ein bisschen mehr Bakterien als Momo - aber nichts besortgniserregendes. Da wir bereits einen Rückfall erlebt haben, sollte Frodo zur Sicherheit noch 1 Woche behandelt werden und Momo mit, fallls er sie wieder anstecken sollte. Beiden ging es aber super gut. Die Ärztin meinte wir sollten viel Karottensaft und Vitamine und Grünfutter geben, damit sich die Kropfschleimhaut soweit stabilisiert.
    Ich putzte alles gründlich mit Apfelessig, machte neue Stangen usw. rein, um evetuelle Keimquellen zu verhindern.
    Und jetzt: 2 Tage nach Ende der Medizingabe würgt Momo erneut, hat Körner im Kot usw. wieder das volle Programm. Ich rief bei der Tierärztin an, diese kann sich das auch nicht erklären. Unter dem Mikroskop war eine Woche zuvor nichts mehr zu sehen. Und innerhalb von zwei Tagen nach Ende der Medikamentengabe kann sie sich ja unmöglich schon wieder angesteckt haben. Ich versteh das einfach nicht! Ihr geht es richtig mies. Wir sollen mit Vitaminen schauen, dass sie sich wieder ein bisschen erholt, AB ist problematisch weil sie es ja erst so lange bekommen hat und ihre Nieren schon immer ein bisschen schlecht arbeiteten.

    Jetzt meine Frage: Kann sich das jemand von euch erklären, wie sie nur 2 Tage nach einer 6-wöchigen Behandlung erneut krank sein kann?
    Und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, wahrscheinlich muss ich mich von ihr verabschieden. Ich kann sie ja auch nicht ständig mit AB behandeln.
    Sie zeigt jedenfalls wieder alle Symptome: Erbrechen (seit 2 Tagen nicht mehr dagegen bekam sie MCP Tropfen mit Glucose), sie hat heute Körner im Kot (zuvor recht grün und Urin gelb und verlaufen), plustern, schlafen und unglaublich viel fressen.
    Ich bin richtig verzweifelt. Wenn ich Momo verliere bleibt Frodo übrig. Ich möchte aber nach meinen ganzen erlebten Dramen vorerst keine Vögel mehr. Frodo scheint jedoch ständig mit Bakterien und Malassetien befallen zu sein und steckt alle anderen Vögel an. Alleine halten ist allerdings auch nicht besonders gut. Was soll ich denn dann mit ihm machen?

    Ich bin wirklich verzweifelt! Ich würde Momo so gerne helfen und eigentlich haben wir ja bereits alles versucht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Frodo21,

    das ist ja echt eine never ending Story bei Dir . Fühl Dich mal gedrückt

    Hatte mal eine ähnlich nervenaufreibende Phase, die zog sich über 4 Monate hin.
    Als es nach 3 Monaten nicht besser wurde, hab ich mich entschlossen einen zweiten vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen - auch wenn der wesentlich weiter entfernt war.
    Aber manchmal sehen 4 Augen einfach mehr als zwei und ein anderer TA hat vielleicht andere Geräte, andere Erfahrungen oder Ideen.

    Bei mir damals hat sich der Versuch eine zweite Meinung einzuholen mehr als ausgezahlt. Gibt es bei Dir vielleicht auch irgendwie die Möglichkeit zu einem anderen Vogelkundler zu kommen?

    Würde gerne mehr helfen, aber ihr habt ja schon echt viel versucht - da fällt mir auch nicht mehr viel zu ein.

    Wünsche Dir alles, alles Gute und viel Erfolg!! Ich drück Momo (und Frodo) alle Daumen!

    Liebe Grüße, Anne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das tut mir leid, daß es deinem Vogel so schlecht geht, und ich lese das auch immer wieder von anderen Usern, daß manche Sachen einfach nicht in den Griff zu kriegen sind.
    Die ganzen Behandlung habe ja auch Nebenwirkungen, die nicht zu vergessen sind, und grade pilztötende Mittel sind auch schädlich für die Nieren usw.

    Mein TÄ gab mir z. B. den Rat, praktisch komplett auf alles zusätzliche zu verzichten, sogar Karotten riet sie ab, da die ja auch einen gewissen Anteil an Zucker haben, schmecken ja auch süß.

    Mein Sandro hat auch immer wieder geringen Anteil an Bakterien u. Hefepilzen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, begünstigt eine AB Behandlung die Hefen, und eine Hefenbehandlung ist wiederum schwer zu verarbeiten, deshalb sehen wir momentan noch davon ab, allerdings ist es bei ihm bei weitem noch nicht so schlimm wie bei deinem Vogel.

    Ich gebe ihm direkt in den Schnabel eine Apfelessiglösung im Verh. 1: 20 (Essig:Wasser) ein, wenn ich das Gefühl habe, er würgt wieder stärker und plustert oft, an mind. 3 Tagen hintereinander so alle 2 Wochen, oder auch ab und an vorbeugend.

    Sprich doch noch mal mit deinem TA über das Krankheitsbild, vlt. kann man ja auch noch ein anderes Medi nehmen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Symptome, die Du beschreibst, könnten auch auf einen akuten Mega-Schub hinweisen. Wurden die zwei daraufhin untersucht?
    Leider sind die Biester nicht immer nachweisbar, nicht einmal bei einem Schub.

    Ich würde ebenfalls eine zweite Meinung einholen, wenn möglich, und auf alles zuckerhaltige verzichten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Also zu einem zweiten TA kann ich leider nicht fahren. Wir fahren zu unserem schon immer eine Stunde. Auf megas wurde Momo bereits zweimal getestet aber negativ, was ja nichts heißen mag. Ich habe sowieso schon immer darauf geachtet, dass sie keinen Zucker mehr bekommen, heißt kein Obst, keine Knabberstangen, kein Futter mit Honig usw.
    An Vitaminen kriegen sie Prime, da es wie es aussieht von allen Präperaten am wenigsten Zucker hat. Und im Karottensaft ist nur die natürliche Süße von der Karotte also kein zusätzlicher Honig oder so.

    Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Da ein zweiter TA leider nicht geht, werde ich nochmal mit meiner sprechen, aber das geht eben leider erst am Mo. Allerdings mache ich mir keinen großen Hoffnungen.

    An megas habe ich allerdings auch schon gedacht, da sie wirklich extrem viel frisst, was aber auch damit zusammen hängen könnte, dass sie einen Tag lang alles wieder erbrochen hat. Am besten wäre es wohl, wenn ein TA die beiden aufnehmen würde, da wären sie dann stets versorgt, aber wer macht das schon.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn eine zweite Meinung nicht geht, dann sprich Deinen Tierarzt doch einmal darauf an, ob es vielleicht sinnvoll wäre, auf Verdacht hin auf Megas zu behandeln. Ich weiß, dass das durchaus gemacht wird, auch wenn kein positiver Befund vorliegt, sondern man sich lediglich auf die Symptome stützt. Das ist sicher harter Tobak für so einen kleinen Vogel, kann aber das Mittel der Wahl sein. Vor allem wenn vom eigentlichen Erreger, der vorher behandelt wurde, nicht mehr wirklich etwas da ist, der es also nicht sein kann.
    Das durch diese Erkrankung geschwächte Immunsystem und die Antibiotika stellen für Megas natürlich eine gute Voraussetzung dar, sich anständig zu vermehren

    Ich drück euch die Daumen!

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Frodo,

    tut mir leid, dass Du zur Zeit solche Probleme mit Deinen Wellis hast.
    Hört sich schon alles irgendwie nach Megas an, aber das erklärt nach meiner Meinung nicht die Bakterien im Kropf.
    Da es immer wieder kommt, hat es vielleicht eine Ursache, die immer vorhanden ist.
    Hast Du vielleicht Sisalseile oder ähnliches im Zimmer hängen?
    Wenn sie daran knuspern und Teile davon aufnehmen, dann kann das den Kropf reizen und schafft vielleicht eine bessere Angriffsmöglichkeit für die Bakterien.
    Ich kann zB keine Korkrinde mehr aufhängen, weil mein Jimmy sie gefressen und danach öfter gespruckt hat.
    Er hat z.Zt. auch Staphylokokken, auch bei mir ist es möglich, dass die Bakterien durch die Reizung im Kropf ihre Chance genutzt haben.

    Ich bin natürlich kein TA, es ist nur das, was mir dazu einfällt und was ich mir bei meinen Vögeln denke.

    Ich würde erstmal alles wegnehmen, woran sie knuspern können und ihnen noch etwas Zeit geben.
    Ich habe auch vor kurzem hier im Forum den Tipp bekommen, dass man Propolispulver gegen eine bakterielle Infektion geben kann.
    Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber vermutlich bald machen.
    Vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit.

    Hast Du nach den Behandlungen mit Antibiotika eine Darmsanierung gemacht?
    Das ist wichtig für das Immunsystem, da Du auch immer die wichtigen Bakterien im Darm tötest.
    Wenn die fehlen, können sich die schlechten ansiedeln und das Immunsystem schwächen.

    Ich wünsche Dir und Deinen beiden Wellis, dass sie bald wieder ganz gesund werden!

    LG

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Frodo21,

    auch mir tut es leid, dass Dein Vogel so krank ist. Ich denke auch direkt an Megabakterien bei den Anzeichen.

    Die Gabe von Antibiotika, welches Du ja nun sehr viel geben solltest, fördert die Verbreitung der Megabakterien, dami Antibiotika Zucker enthalten ist.

    Wurden denn von Kropf und Kloake Abstriche gemacht? Megas können ja in beiden Bereichen vorkommen. Leider sind sie aber auch nicht immer nachweisbar. Wir hatten auch eine Henne, die hatte unheimlich oft andere Bakterien, bekam Antibiotika etc. hatte immer wieder Rückfälle. Irgendwann wurden Megas nachgewiesen und eine erfolgreiche Behandlung mit Amphomoronal gemacht. Vielleicht sprichst Du darauf mal den Tierarzt an.

    Desweiteren würde ich mal viel leicht verdauliches Futter reichen (runde körner wie rote Hirse, ggf. Quellfutter- das aber nach 3 Stunden wieder entfernen wg. Schimmelgefahr), keinerlei Zucker/Obst. Eine Kur mit PT12 kann sicherlich zur Darmsanierung nicht schaden. Gemüse würde ich auch mal weglassen, da schwer verdaulich. Ggf. Grit für 6 bis 7 Tage auch dem Käfig, da auch für den Kropf sehr reizend. Zewa anstatt Sand in den Käfig, da Vögel mit Verdauungsproblemen oft mehr Sand/Grit aufnehmen.

    Gute Besserung!!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Frodo21,

    die Tipps die Mutzie Dir gegeben hat, sind sehr gut und ich kann mich da nur anschließen.

    Eines jedoch möchte ich noch erwähnen:
    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Die Gabe von Antibiotika, [...], fördert die Verbreitung der Megabakterien, dami Antibiotika Zucker enthalten ist.
    Nicht in allen Antiobiotika ist Zucker als Trägermittel enthalten. In den meisten gebrauchsfertigen Lösungen kommen z.B. Benzylalkohol, Kaliumhydroxid und/ oder entmineralisiertes Wasser zur Anwendung - aber keine Zuckerart als solches.
    Es gibt aber auch dabei Ausnahmen und wenn Du das AB in Pulverform bekommen haben solltest (für's Trinkwasser), dann ist die Wahrscheinlichkeit wirklich relativ hoch, dass Zucker enthalten ist.

    Davon abgesehen, haben meine Vorredner aber Recht, denn AB - egal ob mit oder ohne Zucker - ist nie förderlich bei Pilzinfektionen (wenn denn eine vorliegt).

    LG, Anne

  10. #10

    Gast

    Frage

    Hallo zusammen,

    also um auf obigen Beitrag zu antworten: Momo liebt Korkrinden zum Zerschreddern, solche hat sie auch im Käfig. Eine Darmsanierung wurde nicht gemacht. Kropfabstriche mehrere und da wurden eben stets verschiedene Bakterien und Malassetien nachgewiesen.
    Letzte Woche habe ich Momo erneut mit Moronal Suspension behandelt. Es zeigte auch sofort Wirkung. Momo war fünf Tage vollkommen normal, am Freitag richtig aufgedreht. Am Samstag dann: Erneut Körner im Kot und Plustern, leichtes Würgen. Trotz Moronal. Ich werde es nun noch mit der Essiflösung versuchen und meine Ärztin fragen, ob es ratsam ist auf Verdacht gegen Meags zu behandeln.
    Ich verstehe nur diese Schwankungen nicht: Von einem Tag auf den anderen ist Momo totkrank und dann wird es schlagartig besser, um dann wieder erneut totkrank zu werden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie eine extrem starke Mauser bekommen hat - beide, was ich auf das Antibiotikum zurück führe, weil eigentlich hatten beide erst kurz vor der Behandlung eine starke Mauser, die wohl der Auslöser für den erneuten Rückfall war.
    Komischerweise nimmt Momo aber nicht ab sondern eher zu: Letzte Woche wog sie 33g heute 36 - was recht wenig ist, aber sie ar noch nie recht schwer. Fressen tut sie nach wie vor recht häufig.
    Und nein, das Antibiotikum war kein Pulver, sondern flüssig zum Eingeben in den Schnabel.
    Noch eine blöde Frage: Kann es sein, dass Moronal Suspension ähnlich wie ampho Moronal wirkt? Dass Momo vielleicht schon immer Mega-Schübe hatte + Kropfentzündung und die Moronal Suspension teilweise gewirkt hat, aber eben nicht bis in den Darm... Ich versteh es einfach nicht, dieses ständige Auf- und Ab.
    Und kleine Luftblässchen auf den Kothäufchen können auf Pilze hinweisen, oder? Die sind nämlich bei beiden wieder drauf.

    Bis hierhin, ich berichte weiter

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Noch eine blöde Frage: Kann es sein, dass Moronal Suspension ähnlich wie ampho Moronal wirkt?
    Blöde Fragen gibt es nicht!

    Also grundsätzlich wirken beide Suspensionen fungizid, nur ist der Wirkstoff ein anderer.
    Bei Moronal Suspension ist Nystatin als Wirkstoff enthalten, in Ampho Moronal (auch eine Suspension) ist Amphotericin B.
    Bei leichten Hefepilzerkrankungen wird meist erstmal Nystatin eingesetzt, da es gleichzeitig darmsanierende Eigenschaften besitzt. Bei schwerem Befall oder wenn es sich um Macrorhabdiose (Megas) handelt, dann ist Amphotericin B das Mittel der Wahl, weil es "agressiver" wirkt.

    Kann also durchaus möglich sein, dass es schon immer Megas-Schübe waren und Nystatin kurzzeitig Besserung bringen konnte. Nur war es dann eben nicht ausreichend stark um die Pilze endgültig zurück zu drängen.

    Ach mensch, es ist schon ein Leid mit den Megas. Gerade das sie nicht immer nachweisbar sind, macht es oft sooo schwer die richtige Diagnose - und damit das richtige Medikament - zu erhalten.

    Sprich doch den vkTA einfach mal auf Megas an. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass 2 Monate nichts nachgewiesen werden konnte (außer geringem Befall von körpereigenen Bakterien) und mehrmals mit AB behandelt wurde. Zwischenzeitlich auch mit Nystatin. Nichts brachte Erfolg. Erst als wir uns entschlossen, quasi auf Verdacht (der sich aber kurz darauf bestätigte) mit Ampho Moronal zu behandeln wurde es langfristig besser.

    Drücke Dir alle Daumen, dass dieses nervenaufreibende Kapitel bald ein Ende hat

    Liebe Grüße, Anne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für deine Hilfe.
    Deine Theorie klingt für mich ganz logisch. Vor allem diese übermäßigen Fressattacken, die Momo jetzt zum ersten Mal zeigt machen mich stutzig. Blöderweise ist meine Tierärztin bis Donnerstag in Urlaub. Der Tierarzt, der unsere Meerschweinchen behandelt, würde mir vielleicht schon ein Rezept für ampho Moronal ausstellen, aber ich weiß nicht, ob ich das einfach so auf Verdacht geben soll, ohne mit meiner Ärztin gesprochen zu haben. Kann man mit dem Medikament viel Schaden anrichten? Die Moronal Suspension hilft jedenfalls eindeutig nicht mehr. Immer wieder sind ein paar Körnchen im Kot oder er ist grün und verschmiert, aber dazwischen sind dann auch wieder ein paar "vorbildliche Häufchen". So schläft Momo recht viel und frisst, abgenommen hat sie nicht. Aber sie ist aufgeplustert und man siehr eindeutig, dass es ihr nicht gut geht. Das ampho-Moronal ist schon das Gleiche wie es auch in der Apotheke gibt, oder? Das muss nicht extra für Vögel gemischt oder verdünnt werden?

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich finde auch, dass es sich nach Megas anhört.
    Vor allem, wenn er viel mehr frisst.
    Ich würde aber mit einem vk Tierarzt sprechen, bevor ich eine Behandlung einleite.
    Zumal Du mit dem Ampho auch immer die Leber angreifst.
    Versuche doch vielleicht in der Zwischenzeit Thymiantee statt Trinkwasser zu geben.
    Ich mache immer so eine Kur und es wirkt tatsächlich.
    Der Thymiantee hat eine pilzhemmende Wirkung.
    Vielleicht verbessert sich der Zustand schon durch den Tee.
    Mit Essig würde ich das Wasser im Moment nicht anreichern. Ich denke, dass es den Kropf zusätzlich reizt.

    Gute Besserung!

  14. #14

    Gast

    Standard

    War gerade noch mal ohne Vogel bei unserem "normalen TA"... (vkTA in Urlaub), der macht jetzt noch einmal eine Kotuntersuchung, das Ergebnis bekomme ich morgen. Er würde auch nur mit ampho-Moronal behandeln, wenn sonst nichts anderes hilft. Ich warte jetzt mal das Ergebnis ab... Aber Momo macht gar keinen guten Eindruck, sie schläft fast nur noch, obwohl der Kot im Moment richtig gut aussieht.

  15. #15

    Gast

    Unglücklich

    Heute geht es Momo noch schlechter als gestern: Sie frisst zwar unglaublich viel, hat aber auch bereits öfters erbrochen. Sie scheidet kaum noch Kot aus, sondern eigentlich mehr oder weniger nur Körner.

    Der Mega-Test beim TA war erneut negativ. Trotzdem hat er mir nun ampho-Tabletten mitgegeben, die ich auflsen muss und ihr in der richtigen Dosierung geben. Aber eben nur auf Verdacht hin. Aber so wie Momo heut ausgesehen hat, kann ich nicht warten, bis meine vkTA wieder da ist, sondern muss es jetzt auf Verdacht hin versuchen. Sobald sie wieder da ist werde ich mit der vkTA Kontakt aufnehmen. Ich versteh einfach nicht, was Momo auf einmal hat, die andere Behandlung war so gut abgschlossen.

    Ich hoffe ich schade ihr mit dem ampho jetzt nicht noch mehr, aber ihr geht es so dreckig, dass ich es versuchen muss. Abgenommen hat sie trotz allem aber nicht: Konstant bei 35 g, was ja eigentlich nicht für Megas spricht...

    Ich bin jedenfalls totunglücklich....

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    och mensch, tut mir echt leid zu hören . Hätte mir bessere Nachrichten gewünscht...

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Der Mega-Test beim TA war erneut negativ.
    Du weißt ja, das hat leider nichts zu sagen. Der erfahrenste vkTA den ich (persönlich) kenne, hat mir auch schon mal gesagt, dass sich Megas am besten in ganz frischem Kot nachweisen lassen. Wenn Kulturen von den Proben angelegt werden, sind sie meist nicht zu finden.

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Trotzdem hat er mir nun ampho-Tabletten mitgegeben, die ich auflsen muss und ihr in der richtigen Dosierung geben.
    Wenn ich ehrlich bin, versteh ich nicht, wieso er Dir nicht die Suspension mitgegeben hat. Bin ja kein TA, aber gehört habe ich noch nie davon mit den Lutschtabletten zu behandeln. Nichts desto trotz wünsche ich Dir natürlich von ganzem Herzen, dass es wirkt!!
    Wenn irgendein User schon Erfahrung mit dieser Form von Amphotericin B-Therapie hat, dann würd ich mich freuen davon zu lesen.

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Abgenommen hat sie trotz allem aber nicht: Konstant bei 35 g, was ja eigentlich nicht für Megas spricht...
    Auch das hat leider nichts zu sagen. Meine Baby, von der ich im vorigen Beitrag schrieb, hat erst nach mehreren Monaten/ Schüben abgenommen. Zuvor war ihr Gewicht immer stabil (das war auch der Grund, warum die vkTÄ Megas so lange ausschloss, heute sind wir schlauer...).

    Meiner Meinung nach, ist es ganz richtig, dass ihr entschlossen habt mit Ampho zu behandeln. Ihr habt schon so viel versucht, der Verdacht liegt einfach nahe das es Megas sind. Dennoch suche bitte am Donnerstag Deine vkTÄ auf und sprich sie auf Ampho Moronal (also die Suspension) an, ok? Wenn sie auch mit der Tablettenlösung einverstanden ist, dann ist ja gut. Aber fragen würd ich trotzdem.

    Alles, alles Gute für Deine süße Momo! Daumen sind fest gedrückt

    LG, Anne

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke für deine lieben Worte. Du hast mich ja beim ersten Krankheitsschub schön so nett unterstützt.

    Was die Tabletten angeht weiß ich auch nicht recht, es war schon ein Kampf, dass er mir überhaupt was mitgegeben hat, obwohl er sich wirklich bemüht hat, hat er wirklich nicht viel Ahnung von Vögeln. Hoffe nur er hat die Tabletten auch wirklich richtig berechnet. Sie lösen sich halt ein bisschen schwer auf und sind dann auch gelb und nicht rot, aber es steht ampho Moronal drauf...

    Ich hätte auch lieber ein Rezept für die Apotheke gehabt, aber das wollte er mir nicht recht geben (ich muss dazu sagen, er hat den Vogel auch nie gesehen, weil ich sie nicht nochmal von einem TA mit Vogelunkenntnis untersuchen lassen wollte, da hat sie schon genug mitgemacht). Die Suspension hatter er nicht in der Praxis eben nur die Tabletten.

    Kann man eigentlich die Ampho-Moronal Suspension aus der Apotheke dann einfach so geben (wenn man sie hätte) oder muss die dann nochmal extra für Vögel verdünnt werden? Habe dazu verschiedene Berichte gelesen und mich würde es einfach interessieren.

    Die vkTA werde ich auf alle Fälle am Do anrufen und ihre Meinung einholen. Ob ich dann nochmal hinfahre hängt von Momos Kampfgeist ab... Ich könnte leider erst Di zu ihr fahren, weil ich zuvor kein Auto habe bzw. in der Uni so eingespannt bin. Ich weiß eben auch nicht, ob das überhaupt noch sinnvoll ist... wir hätten doch wirklich einmal glück haben können nach unseren ganzen Dramen. Mein Frodo ist auch untröstlich.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Sie lösen sich halt ein bisschen schwer auf und sind dann auch gelb und nicht rot, aber es steht ampho Moronal drauf...
    Das sie sich schwer auflösen, liegt daran, dass es Lutschtabletten sind (ich kenne zumindest keine anderen). Und diese sollen ja eigentlich langsam im Mund zergehen und sich gerade nicht sofort auflösen. Unter anderem deshalb bin ich stutzig geworden...

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich die Ampho-Moronal Suspension aus der Apotheke dann einfach so geben (wenn man sie hätte) oder muss die dann nochmal extra für Vögel verdünnt werden?
    Das ist ganz unterschiedlich. Kommt ganz drauf an, wie oft man täglich behandelt, wie die Konstitution des Piepsers ist, welche Vorerkrankungen vorliegen, wie lange die Therapie dauern soll usw. Sicherlich in erster Linie eine Ermessenssache des vkTAes.

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Die vkTA werde ich auf alle Fälle am Do anrufen und ihre Meinung einholen.
    Sehr gut! Mach das.

    Zitat Zitat von frodo21 Beitrag anzeigen
    Ob ich dann nochmal hinfahre hängt von Momos Kampfgeist ab...
    Nicht den Kopf hängen lassen, hörst Du? Wenn Du wüsstest, welchen unglaublichen Kampfgeist solch kleine, zerbrechlich wirkende Lebewesen aufbringen können... Poah, da staunt man manchmal. Da sollten wir Menschen uns echt ne Scheibe abschneiden.
    Eventuell kann die vkTÄ ja auch das Rezept erstmal nur in die Apotheke faxen - damit Du, wenn sie es für sinnvoll hält, schon am Donnerstag auf die Suspension umsteigen kannst. Nachreichen kannst Du das Rezept auch später, falls die Apotheke das überhaupt möchte, denn es ist ja ein Privatrezept.

    Immer dran denken - Deine Momo hat auf und ab's, aber sie gibt nicht auf!
    Nur der Boxer der liegen bleibt, hat den Kampf verloren, ok?

    Toi, toi, toi

  19. #19

    Gast

    Standard

    So, ich bins nochmal.

    Momo hat nun 4 mal ampho Moronal bekommen, ohne dass es sich irgendwie bemerkbar macht. Es geht ihr weiter unverändert schlech.

    Hab gerade mit meiner vKTÄ gesprochen, sie glaubt nicht, dass Momo megas hat und würde ihr auch die Medizin nicht mehr geben. Sie meint, dass Momos Immunsystem einfach dermaßen kaputt ist, dass sie wohl wieder Bakterien hat. Sie will sie aber nicht mehr mit Medizin vollstopfen, sondern es weiter mit Vitaminen versuchen und ihr eine Spezialnahrung geben, die sie dann besser verdauen kann.

    Ich soll jedenfalls mit Momo morgen nochmal hin fahren und sie entscheidet dann, ob das überhaupt noch Sinn macht.

    Ich weiß auch nicht, jetzt habe ich wirklich alles versucht. Aber ich hab nach wie vor so ein Gefühl, dass Momo doch Megas haben könnte, gerade weil Sammy (der Vorgängervogel) auch so ähnliche Anzeichen hatte und 2 Vögel mit einem kaputten Imunsystem hintereinander doch merkwürdig sind. Und ihrgendwie muss ja auch Frodo mit Schuld dran sein, wenn er drei Partnervögel an ähnliche Symptome verloren hat...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi Du,

    das ist echt blöd alles, ich kann Dich so gut verstehen.

    Hast Du vielleicht nicht doch noch irgendwie die Möglichkeit einen anderen vkTA aufzusuchen? Bei zwei meiner Megaspatienten konnte erst der jeweils als zweites hinzugezogene vkTA Megas nachweisen... Einmal schob die (anfangs behandelnde) vkTÄ die schlechte Verfassung des Piepsers auch auf alles mögliche, empfahl Spezialfutter, Tee, Inhalation, Rotlicht und was weiß ich. Hat mich 'ne Menge Geld, Zeit und vor allem Nerven gekostet, aber dem Vogel nicht geholfen. Und dann waren es doch Megas.
    Auf jeden Fall denke ich, dass eine zweite Meinung von einem Fachmann für Dich hilfreich wäre.

    Das Momos Immunsystem nach all den Medis durcheinander ist, kann ich gut nachvollziehen. Es ist schwierig da abzuwägen und das richtige zu tun. Aber Megas sind nun mal hinterlistig und nicht immer nachweisbar. Zumal ich immer noch nicht davon überzeugt bin, dass Ampho Moronal via Tabletten eine geeignete Therapieform ist. Und auch wenn - bis eine Besserung absehbar ist, können Wochen vergehen! Davon können viele User hier ein Lied singen...

    Letztendlich wirst natürlich Du entscheiden müssen, ob sich ein weiterer "Versuch" mit Ampho Moronal (am besten als Suspension) lohnt, ob Du zusammen mit Momo weiterkämpfen willst - oder ob es besser wäre, sie zur Ruhe kommen zu lassen und abzuwarten.

    Verzeih mir, dass ich mittlerweile so "verbissen" auf Megas beharre - selbstverständlich bin ich kein vkTA und kann nur aus eigener, leidvoller Erfahrung sprechen und lediglich Vermutungen anstellen. Doch diese Geschichte kommt mir einfach so bekannt vor.

    Du wirst schon das richtige tun und im Sinne von Momo entscheiden.

    Wünsche Dir ein Wunder und drücke nach wie vor die Daumen!

    LG, Anne

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich bin auch nicht für die Tablettenform. Wie mussstest du das denn verabreichen? Ampho M Suspension zB ist nicht wasserlöslich

  22. #22

    Gast

    Standard :(

    Die Tabletten Form hat ja auch ein nicht vkTA empfohlen.
    Das funktioniert auch nicht, die Tablette mit Wasser auflösen und dann mit der Spritze einflösen...

    Morgen fahr ich ja zu meiner vkTÄ, die wieder aus de Urlaub da ist.
    Aber die meint eben auch, dass es keine Megas sind. Und mit Vitaminen und Spezialfutter allein wird Momo doch sicher nicht mehr gesund.

    Ich kann ihr aber doch nicht vorschreiben, dass ich Momo gerne mit ampho Moronal behanden möchte, wenn sie dagegen ist. Aber eben nach der Sache mit Sammy glaub ich irgendwie es könnten eben einfach doch megas sein. Dass die Bakterien, die wir immer behandet haben nur die Sekundarinfektion war und die Megas eben einfach nie gefunden wurden.

    Ich bin so verzweifelt. Wenn sie es nicht schafft, muss ich auch noch Frodo weggeben. Ich kann das nicht!

    Würdet ihr darauf bstehen sie gegen megas zu behandeln, auch wenn diese nicht nachgewiesen wurden?

  23. #23

    Gast

    Standard

    Megas kann man nicht immer nachweisen, obwohl es Megas sind. Wenn schon alles ausprobiert wurde und nicht half, wieso dann nicht an Megas denken? Nur ist Ampho auch nicht ohne!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja, das weiß ich. Bis jetzt hatten wir eben immer Malassetien und Bakterien als Ursache für Momos Krankheit herausgefunden. Aber mich macht das einfach stutzig, wenn sie dagegen 5 Wochen behandelt wurde, bei der Kontrolle beim vkTA nichts mehr davon hat und dann 2 Tage drauf wieder krank ist. Sie kannsich doch nicht innerhalb 2 Tage wieder was eingefangen haben. Da muss sie doch noch was anderes haben.
    Und so schlimm wie dieses Mal war es noch nie und die Medizin Moronal Suspension hilft eben auch nicht mehr. Dann kann sie entweder nur erneut Bakterien haben oder eben was anderes...

    Wenn die Ärztin morgen einen Kropfabstrich macht und weder Malassetien noch übermäßig viele Bakerien findet, dann ist doch die mega- Theorie vielleicht nicht so verkeht.

    Aber wenn die Ärztin nicht will kann man eben nicht an ampho Moronal ran kommen. Und ich will ihr damit auch nicht schaden falls es doch keine Megas sind.

  25. #25

    Gast

    Standard

    So wieder zurück vom vkTA. Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht...

    Momo hat eine Aufbauspritze bekommen, wurde gewogen: Immerhin wieder 35g. Ein erneuter Kropfabstrich ergab, dass keine Malassetien und auch keine vermehrten Bakterien vorhanden sind. Die TÄ meinte, dass Momos Kropfschleimhaut so gut wie noch nie aussieht und dass sie langsam beginnt widerstandsfähiger zu werden.

    Ich hab sie auf die magas angesprochen und sie meinte wieder, dass es wohl keine megas sind. Ich kann ihr aber noch einmal eine Kotprobe schicken. Blöderweise hat Momo dann heute auch schönere Haufen mit weniger Körner gemacht, sodass die TÄ meinte, dass dies nicht so schlimm sei. Wahrscheinlich sind in Momos Darm noch Bakterien vorhanden. Sie will aber jetzt keine Medizin geben, sondern weiter versuchen Momos Immunsystem zu stärken: Für den Notfall sollen wir Marbocyl und Moronal Suspension geben. Ansonsten Echinacea, Vitamine und in geringer Menge (wegen dem Zucker) Bene Bac.

    Sie glaubt einfach, dass die Mauser Momo so zu schaffen macht, verbunden mit dem ganzen Stress und der Antibiotikabehandlung zuvor. Sie soll auch weiterhin ganz normales Futter bekommen.

    Insgesamt hat sich die Ärztin sehr viel Zeit genommen und meinte es ginge Momo schon wesentlich schlechter (wobei ich nicht diesen Eindruck habe) und sie werde es schaffen. Wir sollen sie nun erst mal zur Ruhe kommen lassen.

    Ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob das Besserung bringt, ich hab da so meine Zweifel, aber ich werde es jetzt so versuchen. Momo kämpft zumindest und ich mit ihr, solange es sein muss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 20:05
  2. Ständige Brutlust - schlimm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:24
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 15:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •