Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Wellensittich Snupy verliert Federn

  1. #1

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard Mein Wellensittich Snupy verliert Federn

    Schon seit längerer Zeit hat er den halben Bauch nur noch weiß, die grünen Federn werden immer weniger. Das Fing an, als Sany verstorben ist und Flori neu dazu kam. War beim Tierarzt, der stellte gesundheitlich nichts fest. Er meinte, dass er den Wechsel von Sany auf Flori seelisch nicht ganz verkraftet hat. Er war so traurig, als er alleine war, dass ich es gut meinte und vom Tierschutzhaus Flori holte. Mache mir jetzt Vorwürfe, wegen den Federn, hat vielleicht einer auch so ein Problem?
    LG Sany

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wirklich weiterhelfen werde ich dir auch nicht können, aber mir stellt sich gerade die Frage ob er sich rupft? Wenn ja dann trauert er noch und dann ist es vermutlich noch schwieriger etwas zu unternehmen. Hast du denn einen vk TA? Wenn ja würde ich ihn da noch mal durchchecken lassen nur zur Sicherheit.

    Falls er noch trauert braucht er dann viel Ablenkung - da war es schon richtig ihm einem neuen Partner so besorgen. Ich weiß nicht vom Gefühl her würde ich sagen das ihm es helfen würde wenn du auf 4 Welli´s aufstockst. Da ist dann die Ablenkung größer und die Chance besteht das sich einer der neuen dann an ihn ran hängt. Natürlich ist das mit dem Aufstocken nicht so leicht und kann nicht von heute auf morgen statt finden. Du musst das dann ja alles so vorbereiten das es auch für 4 oder mehr Welli´s passt. Bei einem Schwarm ab 4 Welli´s ist auch ein Verlust für die Tiere besser zu verkraften. Überleg dir mal ob das machbar wäre aufzustocken. Wenn du Glück hast regelt sich das dann von ganz allein.

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein - ich hoffe aber das es dir ein bissel hilft

    Ich drück dir die Daumen das du die Lösung findest warum er Federn verliert.

    lg
    sunshine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey!

    Was meinst du denn damit, dass er Bauch nur noch weiß ist? Fehlen ihm Federn, oder gehts dir darum, dass er Welli sich "umfärbt"?

    lg espe

  4. #4

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Dieselbe Frage wie Esperanzia stellt sich mir. Denn es kann durchaus möglich sein, das er sich umändert von der Farbe.
    Hast du eventuell ein Bild? Da könnten wir mal schauen.
    Warst du denn mit Snupy bei einem vogelkundigen Doktor oder bei einem normalen Kleintierarzt?
    Ich hatte damals auch gedacht, das es mein Flo nicht packt, mit dem Verlust und dem neuen Partner, aber mit der Zeit stellte sich heraus, das er es doch verkraftet hat.
    Wie lange ist das mit dem Verlust des Partners schon her? Und wie lange beobachtest du die Umfärbung schon?
    Ich hoffe wirklich sehr, das es nichts schlimmes ist!

    liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    IMG_0073.jpgHallöchen Ihr LIEBEN :-)
    Vorerst Danke für Eure Anteilnahme. Sany ist am 03.02.2012 verstorben. Snupy wurde schon 2x von einem VK Tierarzt untersucht, Gott sei Dank ohne Ergebnis. Er ist auch vergnügt und sehr lebhaft. Die einzige Schwierigkeit war als Flori einzog, dass sie Snupy im Käfig dauernd an gurrte und ihn dauernd verscheuchte. Ich kaufte einen zweiten Käfig. Sie sind den ganzen Tag frei und am Abend müssen sie in den Käfig. Jetzt stehen sie nebeneinander und es ist Ruhe, jeder hat sein Häuschen.
    LG Sany

  6. #6

    Gast

    Standard

    Du siehst ihn aber nicht rupfen, oder?

    Was hat der vkTa denn alles für Untersuchungen gemacht?

  7. #7

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Dasselbe wie Lintu wollte ich auch gerade fragen. Hast du gesehen ob er sich selbst die Federn heraus zieht oder er von gerupft wird von seinem Partner?
    Und was der Arzt für Untersuchungen gemacht hat, wäre sehr wichtig.
    Es kann ja leider viele Ursachen haben

    liebe Grüße
    blue_angel

  8. #8

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hey 005.jpg

    Rupfen sehe ich ihn nicht, aber er putzt sich viel und dreht die ausgerissene Feder immer im Schnabel herum.

    Er wurde auf Parasiten untersucht und die Federn wurden auch untersucht. Es wurde ihm Blut abgenommen, ein Kropfabstrich wurde gemacht und der Kot wurde auch untersucht. Wie gesagt im Verhalten ist alles in Ordnung, er sucht auch immer die Nähe zu Flori
    LG Sany

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sehr gute Untersuchungen!

    Die Federn sind auch nicht abgebrochen?

  10. #10

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Liebe Lintu :-)

    Federn sind nicht abgebrochen, der Federstill ist in Ordnung, nur schauen die Federn zerfranzt aus, nicht alle aber doch einige.

    LG Sany

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli verliert Federn beim fliegen :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 14:39
  2. Wellensittich verliert abrupt Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 22:43
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 22:10
  4. Wieso verliert unser Wellensittich Federn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 14:15
  5. Mein Welli verliert Federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •