Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 3 Hähne, oder 2 Hähne und eine Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Hähne, oder 2 Hähne und eine Henne??

    Ich hatte erst mir ein Welli-Pärchen geholt. Das Weibchen hatte eine braun-Beige Nasenhaut und war als Henne gut zu erkennen. Leider ist sie gestorben und zurück blieb Sammy der weiße, ein Hahn - angeblich?
    Dann hab ich 2 Abgabe Wellis dazu genommmen, obwohl ich eigentlich nur 1 Partner für Sammy wollte. Doch die zwei haben mich durch ihr trauriges Schicksal so aufgewühlt, das ich gesagt hab: OK dann 3 Wellis, eben 3 Kerle und ein vierter kommt dazu und dann ist alles perfekt.
    Jetzt stellt sich der weiße Welli furchtbar zickig an, wären sich die zwei Neuzugänge zum Duo zusammengeschlossen haben.
    Kann es sein das Sammy eine Henne ist, dann wäre es natürlich dumm wenn ich jetzt einen 3 Hahn dazu hole.Ich würde gern Paulchen aufnehmen, aber das geht doch nur wenn ich weiß ob Sammy ein Hahn ist, denn 3 Hähne und ne Henne das geht nicht.
    Könnt ihr mir helfen?

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von mir bekommst du grünes Licht, denn ich sehe hier drei Hähne.
    Auch Männer können Zicken sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich meine auch 3 Hähne zu erkennen. Männliche Zicken gibt es eindeutig, habe selbst eine kleine männliche Diva dabei.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also ich seh da 2 Hähne und 1 Henne...

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Caramel Beitrag anzeigen
    Also ich seh da 2 Hähne und 1 Henne...
    Denkst du bei Henne an den fast weißen Schecken ?
    Dann vermutest du wahrscheinlich, dass sich die Nasenhaut gerade von hellblau auf braun umfärbt, was aber nicht stimmt.
    Dieser Welli ist erwachsen (helle Iris-Ringe) und da sieht so etwas anders aus, nicht so glatt und hell, wie hier.
    Für mich ist das die rosa-blau gescheckte Wachshaut eines Hahnes.

  6. #6

    Gast

    Standard Sammy Hahn oder Henne

    Also ich danke Euch für Eure Hilfe. Ich hab mich entschlossen nun Paulchen dazu zunehmen. Vllt. gibt sich das zickige Verhalten von Sammy dann, wenn er einen freien Partner hat. Dumm wäre nur wenn Paulchen sich dem Duo anschliesst und Sammy dann trotzdem allein blieb, aber ich will es versuchen. Vier sind besser als drei. Ich werde mich nach dem Landeanflug von Paulchen nochmal melden.
    Habt Dank für Eure Mühe, bin froh das es Welli.net gibt, denn gelernt hab ich viel hier auf Euren Seiten.
    Und Eurer Seite verdankt Sammy das er nun nicht mehr länger Witwe(r) ist und Kumpels hat und ich habe 2 Wellis aus wirklich mißlichen Umständen aufgenommen. Also alle haben gewonnen.
    LG Romy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Hexlein,

    meine Tendenz geht zwar auch eher zu 2 Hähne eine Henne,
    aber ich kann dir vielleicht ein bisschen deine Sorgen nehmen.
    Ich habe auch 3 Mannlein und nur eine Dame - ich hatte mich nach dem Tod meiner anderen Dame nämlich leider schon unsterblich in ein abgabe Hähnchen verliebt und da meine Männer alle sehr lieb untereinander sind, war ich sehr zuversichtlich das meine eine Henne auch nicht zu sehr bedrängt oder rund gefüttert wird - und so ist es auch 3:1 und alles hamonisch

    Sollte ich mich irren und es sind doch 4 Hähnchen, dann ist ja eh alles gut

    Lg
    Rehlein

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hab hier 1:5 also eine Henne auf 5 Jungs. Das klappt schon. Die Henne wird völlig in Ruhe gelassen von den anderen. Hätt jetzt auch 3 Hähne vermutet, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus

  9. #9

    Gast

    Standard zickiger Sammy

    Muss nur noch kurz was zum Verhalten loswerden.
    Es ist also wirklich so das Sammy als Einzelgänger immer irgendwo sitzt, fressen, trinken oder zerschreddern tun sie allerdings im Trio, es gibt Null Stress und Zank. Zum Schlafengehen wird nochmal kurz debattiert wer wohl auf welchen Fleck darf. Nach einigen Reibereien sind sie jedoch alle auf einen Fleck. Die 2 neuen Wellis schlafen hängend am Gitter und Sammy bevorzugt einen Ast, aber alle 3 sind zusammen in einer Gruppe. Ich denke auch das egal vom Geschlecht sie sich wahrscheinlich vertragen werden. Balz-oder Fütterungsversuche in Richtung Sammy gibt es nicht, eher füttern sich die 2 Herren und kraulen sich ausgiebig, während Sammy das mit einigem Abstand beobachtet.
    Bin gespannt auf Paulchens Einzug und auf das Verhalten der anderen. Aber so wie es jetzt sich darstellt tolerieren sich alle untereinander.
    LG
    Romy

  10. #10

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    wie lange hast du die 3 schon? ich denke mal es liegt daran, das Sammy etwas aufgeweckter ist und immer etwas zu tun haben muss Denn alles andere machen sie ja zusammen ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen
    Wenn dann der 4. hinzu kommt, ändert sich sowieso alles
    darf ich dir noch einen Tipp geben? Wahrscheinlich weißt du es aber schon Ich würde dir raten, den neuen Hahn ersteinmal den vogelkundigen Arzt vor zu stellen und bis zum okay in Quarantäne zu lassen, so läuft die Gefahr nicht, das er eventuell eine Krankheit mit bringt und deine 3 ansteckt. Hier der Link, falls du ihn nicht kennst
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Das es abends Reibereien gibt, wegen dem Schlafplatz, das ist auch alles völlig normal Ich habe bloß 2 und da geht es hier meist rund

    Ich wünsche dir viel Erfolg mit Paulchen, wenn er dann bald da ist und hoffe du hältst uns auf dem laufenden

    liebe grüße
    blue_angel

  11. #11

    Gast

    Standard Hahn oder Henne?

    Also Sammy ist jetzt fast 2Jahre alt, seine Partnerin ist vor 3 Monaten gestorben und ich habe mich an Weli.net gewendet weil ich für Ihn einen Partner suchte. Bevor ich Sammy und seine Partnerin anschaffte, hatte ich mich 2011 schon mal im Forum mit vielen Fragen zu Wort gemeldet und viele Tipps in Sachen Voli, Futter und Spielzeug erhalten. Als Sammy dann allein war, hatte ich vom Forum den Tipp erhalten in den Kleinanziegen nach Wellis zu suchen. Ich kann nur sagen:" das halten nur hartgesottene" aus. Da gibt es Wellis die leben unter Umstanden, das kann man sich garnicht vorstellen. Naja eigentlich sollte es nur einer sein - doch ich hab zwei genommen, weil die mir so leid taten. Die Zehen total rot und angeschwollen, die Nasenhaut verletzt und völlig abgedrehtes Verhalten. Der gelbe hat immer noch so manchmal seine 5 Minuten wo er am Gitter hängt und sich den Bauch schuppert. Der Tierarzt meinte das dient ihm zur Stressbewältigung, ansonsten sind jetzt alle gesund. Die Füße bzw. Zehen sind auch verheilt, dank verschiedener Naturholzäste. Die 2 Neuen sind zwar noch ängstlich, hab sie aber auch erst seit 3 Wochen. Der Zugang Paulchen ist auch von hier aus dem Forum.
    Gibt es irgendwas zu beachten bei der Aufnahme? Gilt da ein Schutzvertrag oder so? Da hab ich nun keine Ahnung davon.

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hexlein63 Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwas zu beachten bei der Aufnahme? Gilt da ein Schutzvertrag oder so? Da hab ich nun keine Ahnung davon.
    Das musst du den Vorbesitzer fragen.
    Eine generelle Regel gibt es da nicht, außer bei Tierheimen und ähnlichen Organisationen, die dann meist auch eine Schutzgebühr verlangen.

Ähnliche Themen

  1. Kann die Kombination 3 Hähne und eine Henne gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 01:44
  2. Hähne Henne, oder Transe?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 18:23
  3. 3 Hähne und 2 Hennen, doch noch eine Henne dazu?
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 18:20
  4. 2 Pärchen oder 3 Hähne / eine Henne?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 19:46
  5. Zwei Hähne und eine Henne? (Ich brauche Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •