Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Knöpfchen hat eine kahle Stelle am Kopf - was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Knöpfchen hat eine kahle Stelle am Kopf - was kann das sein?

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Knöpfchen (seit fast 3 Wochen bei uns - TA Eingangscheck vor etwa 2 Wochen; Diagnose keine Krankheiten) eine kahle Stelle auf dem Kopf entdeckt. Vor etwa einer Woche hat er eine Nacht draußen verbracht, da wir ihn nicht in den Käfig bekommen haben (er ist noch nicht zutraulich). Am nächsten Morgen hatte ich dann ein paar Federchen mit Wellenzeichnung auf unserem Wohnzimmertisch gefunden. Knöpfchen hat sich aber ganz normal verhalten und da hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt habe ich grade durch Zufall eine kahle Stelle direkt auf seinem Kopf gefunden. Habe mal versucht das von oben zu fotografieren - ich hoffe man kann etwas erkennen. Ich befürchte, dass er die eine Nacht irgendwo gegen geflogen ist. Oder könnte es auch noch was anderes sein? Wachsen diese Feder wohl wieder nach oder behält er ne "Glatze"?

    Achja, der weiße (rechts) ist Knöpfchen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    LG
    Eirah
    mit Knöpfchen und Elmo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Eirah,

    das tut mir sehr leid für den kleinen Welli. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine solche kahle Stelle daher kommt, dass der Welli irgendwo gegen geflogen ist. Kratzt er sich besonders häufig an der Stelle? Könnte er versehentlich von dem anderen Welli bei der Gefiederpflege etwas gerupft worden sein? Mir fällt leider nichts weiter dazu ein, als dir zu raten, den Welli zu beobachten und zu schauen, ob die kahle Stelle größer wird. Wenn sich der Wellensittich häufig an der Stelle kratzt, könnte es vielleicht ein Verdacht auf Milben oder ein Hautekzem sein. Vielleicht hat er sich auch irgendwo an einem Einrichtungsgegenstand das Köpfchen geschubbert und dabei sind einige Federchen herausgerissen worden.

    Ich gehe aber zunächst einmal davon aus, dass es eine harmlose Erklärung dafür gibt und die Federchen schnell wieder nachwachsen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi sweet4,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Übermäßig kratzen tut er sich nicht am Kopf. Dass Elmo ihm aus Versehen beim Kraulen die Federchen ausgerupft hat kann ich auch eher ausschließen; habe die beiden noch nie beim Kraulen gesehen...

    Auf die Idee, dass er wo vorgelogen ist bin nur gekommen, weil die Federn aufm Wohnzimmertisch lagen... Da hab ich sie sonst noch nie sitzen sehen.

    Wirklich erklären kann ich mir das nicht. Will ihn aber auch nicht einfangen und mir das aus der Nähe angucken weil er doch sehr ängstlich ist. Ich werde ihn und seine "Glatze" einfach beobachten.

    Einen schönen Sonntag,
    Eirah

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Eirah,

    danke für deine Rückmeldung. Ich gehe mal davon aus, dass der kleine Welli sich beim Schubber die Federchen aus Versehen ausgerissen hat.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden wie sich die Sache entwickelt.

    Ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo.

    Also meine Charlyne hatte das, als ich sie aus dem TH aufnahm. Da waren noch 2 weitere Hennen und einige Nymphen. Da war es aber eine Hackattacke. Also eigentlich nichts schlimmes Bei dir gehe ich auch von einem kurzen Biss oder auch vom versehentlichem herausreissen aus

Ähnliche Themen

  1. Kahle Stelle auf dem Kopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 17:27
  2. Kahle Stelle am Hals nach einem Unfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 17:32
  3. Mein Welli hat eine kahle Stelle am Kopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:01
  4. kahle stelle am kopf, was ist passiert?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 08:54
  5. Kahle Stelle am linken Flügelansatz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 18:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •