Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Cindys Füßchen hat sich verändert

  1. #1

    Gast

    Frage Cindys Füßchen hat sich verändert

    [FONT=Times New Roman]Hallo!
    [FONT=Times New Roman]Ich mach mir Sorgen um unsre Oma Cindy. Sie ist geschätzte10 Jahre alt. Hatte in der Vergangenheit in der Voliere, wo sie gelebt hatte,einen Streit. Dabei wurde ihr der Fuß gebrochen. Sie kommt damit auch gut klar,wie die Bilder beweisen. Nur in den letzten paar Wochen hat sich das Füßchenverändert. Es ist dicker geworden und sie beißt öfter drauf rum. Leider ist sienicht zutraulich, daher kann ich mir das Füßchen nicht aus der Nähe anschauen.Ich überlege schon länger, ihr vielleicht einen Teil vom Fuß amputieren zu lassen,damit sie es einfacher hat. Nur das Alter macht mir Gedanken. Sie ist ja schoneine Oma. Ich wäge gerade die Vor und Nachteile einer solchen OP ab und braucheinfach Rat von Euch.
    [FONT=Times New Roman]Was würdet ihr tun?
    [FONT=Times New Roman]Liebe Grüße Jule
    [FONT=Times New Roman][FONT="Calibri"]Anhang 118516Anhang 118517Anhang 118518[

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jule03120

    Oje,die arme Kleine.

    Ob eine Op sinnvoll ist oder nicht,kannst du nur mit deinem vk TA besprechen.
    Natürlich sollte da bedacht werden,das sie Kleine nicht mehr die Jüngste ist
    und das Narkoserisiko steigt.

    Wenn die Kleine aber sonst gut damit zurecht kam,würde ich eher davon abraten.

    Das das Füßchen nun geschwollen ist,sollte von einem vk TA dringend
    untersucht werden,vlt liegt eine Entzündung dahinter die behandelt werden muß.

    Trägt die Kleine noch einen Ring am Fuß?
    Wenn ja sollte darauf geachtet werden,das die Schwellung den Blutfluß nicht behindert,
    dann lieber den Ring entfernen lassen.

    Ich wünsche der Kleinen alles Gute.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi du! Danke für deine schnelle Antwort. Cindy hat leider keinen Ring am Fuß bzw. im Moment "Gott sei Dank". Der nächste vkTa ist leider 70km weit weg. Ich find die Entscheidung echt schwierig. Bin ziemlich ratlos. Jule

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hey Jule

    Also das geschwollene Bein sollte auf jeden Fall untersucht werden
    und da du nur gut aufgehoben bist bei einem vk TA solltest du den weiten Weg
    mit deiner Kleinen schon gehen.

    Viele User nehmen hier eine lange Strecke in Kauf um zu einen vk TA zu gelangen.
    Und die Wellis stecken die lange Fahrt ganz easy weg.

    Behandelt gehört das Füßchen auf jeden Fall und wenn es "nur" eine Entzündung ist,
    bekommt man das gut in den Griff.
    Um die Op ja oder nein,würde ich mir jetzt keine Gedanken machen,erst das Füßchen behandeln lassen.
    Alles weitere kannst du ja dann beim TA Besuch mit dem vk Tierarzt besprechen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich würde auch auf jeden Fall zu einem vkTa fahren.

    hatte mit butschi Ende letzten Jahres ja auch Probleme mit seinen verkrüppelten Füßchen.
    Der arme Flauschi muss fürchterliche Schmerzen gehabt haben,
    ich dachte damals , er geht über die Regenbogenbrücke.

    Sein Füßchen war auch entzündet. Also - lieber schnell zu einem vogelkundigen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Euren Rat. Ich werde jetzt erstmal einen Termin machen. Es ist echt schade manchmal, dass unsre Flauschis nicht sprechen können. Ich mein im Sinne.....mir tut da was weh.... Und da sie auch noch gute Schauspieler sind, muss man ja eh doppelt aufpassen. Was ich aber echt komisch find, auch mit dem kranken Fuß, kann Cindy sich auf der Schnur halten (das Foto kennt ihr ja schon). Sie macht das echt öfter und auch über einen längeren Zeitraum. Wir haben sehr viel Sitzgelegenheit für die Wellis gerade für sie hab ich Sitzbretter usw montiert. Sie nimmt die nicht in Anspruch. Da ich heute eh unterwegs bin, werde ich gleich einen kleinen Transportkäfig kaufen. Da muss ich den Großen nicht durch die Gegend tragen. Solltet ihr noch mehr Tips, Ratschläge haben, dann her damit. Ich bin für jede Meinung dankbar. LG Jule

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jule

    Also wenn die Kleine mit dem Fuß,bevor er geschwollen ist,wunderbar zu recht kam,
    warum über eine OP nach denken.
    Mir wäre da das Risiko einfach zu groß,das sie die Op nicht überleben würde,
    sie ist ja nicht mehr die Jüngste.
    Viele Wellis kommen mit einer Fehlstellung der Füße gut zurecht.

    Wenn das Füßchen behandelt wurde,und es nicht mehr dick ist,
    kommt sie bestimmt wieder genau so gut zurecht wie vorher.

    Halte und doch bitte auf dem Laufenden,was der TA zu dem geschwollen Fuß gesagt hat.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey. Vk muss sein. Ich würde dir von einer op in dem alter abraten, sinnvoller ist es vielleicht., den Ring abnehmen zu lassen., insofern dieser an dem gebrochenen Füßchen ist. Meiner Ramboline musste der Ring wegen eines Sehnenabrisses entfernt werden. Und mein Benny hat schon eine Amputation hinter sich., er ist aber auch erst 4. Hat die Narkose gut weggesteckt und die Amputation stört ihn nicht im geringsten., da ging es auch nur um ein ZehenGlied. Django ist 6, hat verkrüppelte Füßchen., würde auch 1mal unter Narkose gesetzt zum röntgen. Auch gut weggesteckt aber wie gesagt., mit 10 ist das Risiko., meiner Infos nach.,erheblich höher...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo! Also mir wäre es auch am liebsten, Cindy keiner Narkose auszusetzen. Sie ist ja ansonsten echt fit. Was das Fliegen betrifft, kann sie noch locker mithalten. Ich hoffe, dass sie einfach nur eine Salbe braucht. Meinetwegen, soll sie auch noch eine Vitaminspritze bekommen (zum Aufbau). Ich weiß nur noch nicht, wie ich das anstellen soll, mit "Füßchen eincremen". Ich habe noch nie einen Wellensittich gefangen. Musste ich bisher nie. Und Cindy ist überhaupt nicht zutraulich. Mein Mann musste sie einmal "fangen". Cindy hat ihn so heftig gebissen, dass es geblutet hat. Hab ihr eine Idee, wie ich das anstellen soll? Seperaten Käfig neben der Voliere? Dann darf ich sie aber nicht rauslassen, sonst geht sie mir ja in die Voliere. Ohne Freiflug? Geht bei Wellis ein Verband? Glaub fast nicht. Wie stelle ich es an, das sie die Creme nicht runterleckt? Fragen über Fragen. Miss Kalashnikov, warum musste bei Benny der Fuß amputiert werden? Und wieweit? Natürlich halte ich euch auf dem laufenden was Cindy betrifft. Bis bald Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also bei Benny musst ein krallenGlied amputiert werden., weil ein anderer Hahn beim kämpfen zu fest zugebissen hat. Man sieht kaum., dass was amputiert würde. Nur ein Glied einer der vorderen krallen. Zum einfangen würde ich eventuell ein trockenTuch oder handSchuhe anziehen !? Wenn die kleine So sehr beißt.? Mit eincremen würde mir mal gesagt., man könne ringelBlumenSalbe nutzen und einfach eine ganz dünne schicht aufträgen. Hilft dir das weiter.? Ach ja., doch., verband geht auch. Guck mal in meinen Alben. Da müsstest du Django mit Tape sehen können

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jule

    Eins nach dem anderen,mach dich doch vorher nicht schon so verrückt.

    Jetzt gehste mit Cindy erst einmal zum Vk TA und siehst was bei der Untersuchung heraus kommt.
    Vielleicht bekommt sie ja gar keine Salbe sonder Medizin zur oralen Einnahme.

    Zum einfangen rate ich dir das Zimmer abzudunkeln und Cindy in der Voliere mit einem leichten Tuch zu fangen.

    Ich persönlich greife meine Wellis immer mit der Hand,da ich dabei ein besseres Greifgefühl habe
    und wende dabei gleich den Fixieregriff an,um Bisse zu verhindern.
    Meine Wellis zeigen nach dem Greifen keinerlei scheu vor der Hand,ihr Vertrauen bleibt erhalten.

    Hier mal der Link zum Fixiergriff,als kleine Hilfe.
    https://www.welli.net/fixiergriff.html

    Hast du den schon einen Termin?

    Liebe Grüße

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jule

    Gibt es was neues von Cindy?

    Warst du mittlerweile beim vk TA mit ihr,
    wegen dem Füßchen?

    Ich hoffe das alles ok ist.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Farbe der Nuss hat sich verändert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 22:44
  2. Wellensittich Gesang verändert sich
    Von jimmyalex im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 20:30
  3. Füßchen und Wachshaut verändert: Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:52
  4. Chikas Nase verändert sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 09:08
  5. Wachshautfarbe verändert sich!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •