Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei einer Henne ist der Bauch geschwollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei einer Henne ist der Bauch geschwollen

    Werbung nur für Gäste

    Hi,

    mir ist aufgefallen, dass eine meiner Hennen am Bauch, zwischen Kloake und Füßchen, eine geschwollene Stelle hat. Legenot schließe ich aus, sie ist munter, frisst und verhält sich normal.
    Ich habe jetzt für morgen einen TA-Termin gemacht, aber meine Mutter fängt jetzt an, ob das nicht einfach ein nicht-gelegtes Ei sein könnte?
    Sieht man das den Weibchen überhaupt an, wenn sie kurz davor sind, zu brüten? ô.O

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Du merkst es den Wellis nicht an, wenn sie krank sind.

    Es kann Legenot, also ein nicht gelegtes Ei, sein.

    Ich würde sofort einen Termin bei einem vokelkundigen TA machen.

    Ich will dir keine Angst machen, aber einer Userin ist erst letzte Woche ihre Henne innerhalb von Stunden an Legenot verstorben.

    Lieber einmal zu früh als einmal zu spät zum vkTa.

    Drücke die Daumen, halte uns bitte auf dem Laufenden.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      könntest du vielleicht ein Foto einstellen?
      Seit wann ist die Schwellung sichtbar?

      Mit eierlegenden Hennen habe ich keine Erfahrung, aber soweit ich weiß, ist das zumindest nicht deutlich sichtbar. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau!
      Wenn es keine Nisthöhle gibt und sie keine Anstalten macht, irgendwo in einer Ecke zu hocken und da das potentielle Ei hinlegen zu wollen, halte ich Brutversuche eher für unwahrscheinlich.

      Eine solche Schwellung kann auch auf Übergewicht, ein Lipom, einen Tumor, eine Bauchverletzung oder auch eine Darminfektion (z.B. Wurmbefall) hindeuten, das kann man so auf die Ferne nicht sagen.
      Wenn sie sonst munter ist, spricht das eher gegen akute starke Schmerzen. Denke, dass dann am besten der Tierarzttermin morgen wahrgenommen werden sollte. Wenn es sich aber verschlimmert und die Henne öfters mal dasitzt und plustert und vielleicht "drückt", fahrt bitte sofort zu einem Notdienst!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich habs mal versucht, aber sie ist sehr unfotogen. Die Schwellung ist rot eingerahmt.

        Aufgefallen ist mir das heute früh, sprich um 9 Uhr vielleicht. Das wäre ja jetzt auch schon 5,5 Stunden her, wenn es eine Legenot wäre, ginge es ihr sicher nicht so gut. Sie ist ja putzmunter! Gerade wird sie sogar gefüttert.
        Sie sieht halt momentan etwas lediert aus, weil sie ziemlich stark mausert.

        Ähm, ich war bis letzten Mittwoch weg, da haben meine Mutter und mein Bruder auf die Tiere aufgepasst. Ich war mir nicht ganz sicher, aber ich habe am Donnerstag wie ne kahle Stelle gesehen, genau dort, wo jetzt die Schwellung ist. Meine Mutter meinte dann, da ist nichts und ich habe dann auch nichts mehr gesehen. Aber heute ist es mir eben wieder aufgefallen. Kann sein, dass sie das Donnerstag schon hatte.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hm, sieht für mich nicht extrem geschwollen aus. Ich denke, der Termin morgen ist schon okay. Gute Besserung und halt uns bitte auf dem Laufenden!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ja, mache ich.
            Es sieht halt komisch aus, v.a. sobald sie sich putzt oder das Gefieder schüttelt. Aber vielleicht reagiere ich auch über, sie ist momentan ja etwas kahl dank der Mauser.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Es kann auch sein, dass sie zu dick ist, das sammelt sich bei den Wellis auch gern am Unterleib Dann sehen sie allerdings auch insgesamt dicker aus. Aber morgen seid ihr ja hoffentlich schlauer.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo jonyx,

                hab gerade Deinen Thread entdeckt und würde Dir auf jeden Fall empfehlen ein gutes Auge auf Deine Maus zu haben.
                Die Schwellung wäre für ein Ei an der "richtigen" Stelle und auch das Du meinst, eine kahle Stelle entdeckt zu haben lässt mich vermuten, dass es doch ein Ei sein könnte. Denn kurz bevor das Ei gelegt wird, bilden viele Hennen einen sogenannten Brutfleck aus - rund um die Kloake und bis hoch zum Bauch verlieren sie die Federchen, um dann durch den Hautkontakt besser die Eier wärmen zu können...

                Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich habe das alles auch schon mal durch - und bei mir ist es leider nicht gut gegangen... Möchte Dir keine Angst machen, auch wenn es wirklich ein Ei ist, kann es ja immer noch ohne Probleme von ihr gelegt werden. Dennoch, Du wirst sie ja sicher nicht speziell auf eine Brut konditioniert haben und sie ist zudem in der Mauser...

                Nun ja, behalt sie einfach im Auge, ok? Und lies Dir bitte mal den Artikel über Legenot durch, nur zur Info. https://www.welli.net/legenot.html

                Wenn Dir irgendwas verdächtig vorkommen sollte, dann versuche lieber noch heute zu einem vkTA zu kommen.

                Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich, dass es eine ganz "simple" und ungefährliche Erklärung für diese Schwellung gibt .

                Bitte halte uns auf dem Laufenden, ok?

                Liebe Grüße, Anne

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Sie ist eher ziemlich schlank. Die andere Henne hat mehr auf den Rippen
                  Ich behalte sie die ganze Zeit schon im Auge, aber sie lässt sich sogar füttern und ist quietschfidel. Insofern hat sie jedenfalls keine Schmerzen und morgen weiß ich hoffentlich mehr.

                  Nein, sie ist gar nicht auf Brut konditioniert. Hängt ja auch kein Nest drinnen und sie hat auch nicht versucht, sich eines zu basteln. Und sie scheint, kaum dass es warm geworden ist, einen ganzen Schwung Federn verloren gehabt zu haben. Ich war ja nicht da.

                  Den Artikel (und noch weitere) hab ich bereits durchgelesen, weil das meine allererste Vermutung war. Aber gut, solange sich ihr Verhalten nicht ändert belasse ich es bei dem Termin morgen. Ich werde dann schreiben, was los ist etc.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Wie geht es der Maus heute Morgen?

                    habt Ihr die Nacht gut überstanden?

                    Hennen kommen auch in Brutstimmung, wenn kein Nistkasten zur Verfügung steht.
                    Einige lassen das Ei einfach auf den Boden fallen und kümmern sich dann gar nicht mehr drum.

                    Drücke für den vkTa-Besuch die Daumen und hoffe, dass die Beule ungefährlich ist.

                    Bitte melde Dich, wenn Ihr zurück seid.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ihr geht es unverändert gut.

                      Hab leider für heute nur einen Termin bei einem normalen Kleintierarzt, weil ich erst morgen das Auto habe. Aber ich hab für morgen gleich einen Termin beim vkTA. Denke, ich lass jetzt trotzdem den anderen draufgucken und fahre morgen auf alle Fälle zum vk TA.
                      Ich weiß, dass die Lösung alles andere als optimal ist, aber ich bin auf das Auto meiner Mutter angewiesen, die heute arbeiten muss. Sie hat sich schon quer gestellt, dass ich es morgen bekomme, weil sie ja einkaufen fahren muss

                      Was mir noch einfällt:
                      Sie hatte ne Zeit lang den Tick, dass sie immer das Wasserhaferl hochgelupft und fallen gelassen hat, weil das so schön scheppert. Das ist so plötzlich weg, wie es kam. Aber schon seit 2 Wochen oder so.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von jonyx
                        Was mir noch einfällt:
                        Sie hatte ne Zeit lang den Tick, dass sie immer das Wasserhaferl hochgelupft und fallen gelassen hat, weil das so schön scheppert. Das ist so plötzlich weg, wie es kam. Aber schon seit 2 Wochen oder so.
                        Machen meine auch manchmal. Ich denke nicht, dass das ein Grund zur Sorge ist

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          hallo

                          Ich wünsche dir viel viel Glück beim vkTA das nichts schlimmes bei herauskommt

                          Würde mich freuen, wenn du uns Bescheid gibst, was der TA sagt

                          liebe Grüße
                          blue_angel

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich war jetzt beim TA, der sich eigentlich auch gut auskennt. Die Milben haben wir auch mit ihm zusammen in Griff bekommen.
                            Jedenfalls hat er sie abgetastet und er meinte, das wären Fetteinlagerungen (wie so Lipome bei Hund/Katze) und kein Grund zur Sorge.
                            Bin jetzt am Überlegen, ob ich wirklich morgen zum vkTA gehen soll. Sie sitzt jetzt wieder bei ihren Mitvögeln, nachdem sie Terror gemacht hat. Außerdem arbeite ich eigentlich und ich müsste ganz ganz kurzfristig morgen absagen.
                            Da sie ja wirklich munter ist, überlege ich, den Termin morgen ab zu sagen und noch mal ab zu warten. Natürlich verstecken die Wellis Krankheit, aber trotzdem. Ein Ei ist es ja nicht.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo jonyx,

                              mensch, das sind ja super Nachrichten! Freut mich, dass sich meine Vermutung nicht bestätigt hat!

                              Lipome sind beim Wellensittich gar nicht so selten - auch Vögel die augenscheinlich schlank und fit aussehen, können unter ihrem Federkleid "heimlich" kleine Fettreserven verbergen Vor allem in der Kloakengegend sind diese häufig in Form von Lipomen zu finden.

                              Wenn er sich sicher war, dass es ein Lipom ist, musst Du nicht zwingend gleich morgen nochmal zu einem Vogelkundler. Allerdings würde ich das dennoch bald nachholen, denn ein vkTA kann Dir auch gute Tipps geben. Wenn es sich nämlich stark vergrößern sollte, kann Deine Maus irgendwann Kotabsatzprobleme bekommen...
                              Eventuell hat er sogar noch weitere Behandlungsideen.

                              Würde auf jeden Fall empfehlen, auf ein Futter umzusteigen, dass weniger fett- und energiereiche Saaten enthält oder es ggf. noch mit Knaulgras strecken. Und, falls Du es nicht ohnehin schon so machst, nur noch 2 Teelöffel (etwa 10 Gramm) pro Vogel und Tag an Futter anbieten.

                              Liebe Grüße, Anne

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock