Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Homer hat ein ungewolltes Ei gelegt

  1. #1

    Gast

    Standard Homer hat ein ungewolltes Ei gelegt

    Hallo Ihr Alle,

    meine Wellensittiche leben in einer 6er Gruppe ( 4 Weibchen, 2 Weibchen ), seit 2009 bei mir. Vor 1 Jahr sind sie in Ihre große Voliere umgezogen. Sie haben den ganzen Tag und auch Nachts Freiflug im ganzen Zimmer.
    Meine Welli-Dame Homer war eigentlich immer ein Außenseiter, letzes Jahr hat sich das geändert und Sie und Lissi sind ein Herz und eine Seele.
    Vor ein paar Wochen habe ich zufällig gesehen wie Homi und Lissi auf einander rumgerammelt sind, 2 Tage später sah ich Homi mit Terence das gleiche Spiel machen.
    In letzter Zeit hat sich meine Homi immer in den Vorhang gelegt und an der Tapete rumgeknabbert. Ich hab sie jedes Mal rausgescheucht und den Vorhang wieder in die richtige Position gebracht.

    Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin war sie wieder im Vorhang, gleiches Spiel ich schimpfe mit Ihr und sie fliegt raus dann seh ich da ein leicht blutverschmiertes Ei im Vorhang liegt. Ich war erstmal total geschockt ich habe das Zimmer extra so gestaltet das keine Nestmöglichkeit besteht. Leider bin ich jetzt eines besseren belehrt worden.
    Ich möchte definitiv keine Jungen ich bin strikt gegen Zucht da es viel zu viele Wellis ohne zu Hause gibt.

    Sie muss das Ei gestern gelegt haben da es vor 2 Tagen noch nicht da war. Ich habe gleich im Internet gegoogelt und gelesen das das Ei in den ersten 2 Tagen abgekocht werden kann da sich bis dahin nur der Dotter und evtl. Sperma im Ei befindet. Das habe ich dann gleich gemacht, anschließend das Ei mit einem Stift markiert und wieder in den Vorhang gelegt. Ich habe gelesen das Wellis die sehr zierlich sind bei der Ei Ablage durch das Pressen Ihre Schleimhaut verletzen können und es deswegen etwas blutet. Ihre Kloake war ein bisschen rot aber es hat nicht weiter geblutet.

    Meine Frage ist nun was mache ich nun mit dem Ei?
    Im Internet stehen verschiedene Meinungen. Einmal wird gesagt das die ersten 2 Eier Problemlos aus dem " Nest " entfernt werden können, auf anderen Internetseiten steht das man warten soll bis sie nach ca. 18 Tagen die Lust daran verloren hat. Ich kenn meine Homi die fliegt Nachts immer in die Voliere zurück, sie hat das Ei gestern Nacht alleine im Vorhang zurück gelassen und sich zum Schlafen in die Voliere zurück gezogen wie alle anderen Wellis auch.

    Ich müßte dringend im Zimmer saugen und wischen, kann ich das machen oder sollte ich abwarten weil Homi sonst so unter Stress steht?
    Muss ich zum Tierarzt und Ihre Kloake kontrollieren lassen weil Homi so zierlich ist? Sie benimmt sich ganz normal und läßt sich von Lissi füttern. Dewy ( Dame ) ist auch voll aus dem Häuschen sie bewacht alles ganz genau.

    Kann es sein das Homi auch nur 1 Ei legt oder müssen da immer mehrere hinterher kommen?

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Grüßle

    Leni mit Homi, Lissi, Dewy, Terence, Philip und Isra

  2. #2

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Leni,

    vor Jahren haben meine Wellis mich auch eines Besseren belehrt was Nistmöglichkeiten angingen - sie haben einfach in die Falten eines Raffrollos gelegt.

    Was Du nun machen solltest, ist einmal eine gute Kalziumquelle anbieten, damit es nicht zu Legenot kommt. Wenn Du keine UV Lichtquelle hast, nimmt bitte eine Kalziumquelle die mit Vitamin D3 angereichtert ist wie **Calcivet**, hast Du UV Beleuchtung reicht auch Calzi Lux oder sogar einfach nur abgekochte Eierschalen, die gemörsert werden.
    Ansonsten rechne erstmal alle 2 Tage mit einem Ei, das ist der normale Rythmus in dem Eier gelegt werden. Normalerweise weden 4-6 Eier gelegt.
    Statt Abkochen kannst Du die Eier auch mal einige Stunden in den Gefrierschrank legen, auftauen lassen, wieder unterschieben oder Du besorgst Dir Kunsteier.

    Ich würde sie ihren Bruttrieb ausleben lassen, wenn Du ihr die Eier wegnimmst, provozierst Du evtl. dass sie anfängt permanent nachzulegen.

    VG Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich bin immer noch total platt da legt die ein Ei in den Vorhang . Das ist ein ganz dünner Organza Vorhang der Seitlich mit einer Schlaufe festgemacht ist.

    Ich habe eine ******* Bird Lamp mit UV Spektrum, diese ist aber nur morgens 2 Stunden an, ansonsten haben Sie Tageslicht mit Sonnenstrahlen im Zimmer.
    Kann ich das Calcium-Präparat ins normale Trinkwasser geben oder schadet das den anderen Vögeln??
    Meine Wellis sind nicht Handzahm von daher müßte ich Sie immer mit einem Käscher einfangen.

    Grüßle

    Leni

  4. #4

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Leni,
    Zitat Zitat von Leni83 Beitrag anzeigen
    Ich habe eine ******* Bird Lamp mit UV Spektrum, diese ist aber nur morgens 2 Stunden an, ansonsten haben Sie Tageslicht mit Sonnenstrahlen im Zimmer.
    Kann ich das Calcium-Präparat ins normale Trinkwasser geben oder schadet das den anderen Vögeln??
    Die 2 Stunden reichen nicht aus, da das Leistungsspektrum der ******* Lampen recht dürftig ist. Die Vögel müssen schon ganz nah genau drunter sitzen, damits einen Effekt hat (20-40 cm). Und Fensterscheiben filtern so gut wie alles UVA und UVB Licht raus, so dass da der Effekt gleich null ist.
    Das Präparat kannst Du in Wasser auflösen, die anderen können das mittrinken, ohne Probleme. Ich würde Dir da schon zu dem Calcivet raten.

    VG Susanne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok dann werde ich das so machen.
    Hab gestern ein paar Fotos gemacht. Ich stell Diese in den nächsten paar Tagen rein.
    Bis jetzt kam noch kein 2. Ei, bzw. heute Morgen war noch keins da aber der Tag ist ja noch lang.

    Grüßle

    Leni83

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Solange die Henne nachts das Ei verläßt, kannst du es auch entfernen , denn ein angebrütetes Ei, das über Nacht auskühlt stirbt eh ab.
    Bleibt sie auf dem Ei sitzen kannst du es auch durch ein Kunststoff ei ersetzen.
    Ich würde der Henne nicht auch noch eine jkünstliche Lichtquelle bieten, sondern eher weniger lange Tag machen um die Brutstimmung nicht zu fördern .
    Ein Kalziumpräparat dagegen kannstb du bedenkenlos für die Zeit geben, bis sie keine eier mehr legt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok.
    Gestern war ich Mittags zu Hause da saß sie immer auf Ihrem Ei, jedoch ca. gegen 18:30 Uhr fliegt sie mit den anderen Wellis zurück in die Voliere.
    Sie sitzen alle immer auf dem gleich Platz.
    Ich bin mir da echt unsicher ob ich das Ei weg nehmen soll oder nicht. Nicht das sie dann erst recht in Brutstimmung kommt.
    Ich versteh das sowieso nicht warum sie da ein Ei legt und nicht die ganze Zeit darauf sitzen bleibt. Naja es soll ja auch Ausnahmen geben.

    Auf wieviel Stunden soll ich den Tag dann verkürzen? Am besten ich schließe dann das Rollo oder?


    Grüßle

    Leni83

  8. #8

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Auf jeden Fall weniger als 12 Stunden Tageslicht, denn lange Tage und wärmeres Wetter fördern die Brutstimmung !
    Auch kein anderes Futter außer Körnern anbieten - auch wenns schwer fällt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Was sein muss, muss sein.

    Gestern Abend komme ich nach Hause, was sehe ich da ein 2. Ei.
    Habs gleich wieder in Kochtopf getan. Tut mir ja irgendwie im Herzen weh aber anders geht es nicht.
    Tagsüber sitzt sie immer au dem Ei bzw. den Eiern aber Nachts fliegt sie weiterhin in die Voliere und schläft.

    Muss ich es durch ein Kunststoff-Ei ersetzen oder kann ich einfach die abgekochten Eier belassen?

    Grüßle
    Leni83

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Leni,

    Hennen die in Laune kommen und Eier legen, können einen schon ganz schön viele Nerven kosten, gelle?

    Folgend mal meine gesammelten Erkenntnisse um die "Stimmung" möglichst etwas zu drosseln:

    1. Wie schon geschrieben ist Maßnahme Nr. 1, die Tageslichtdauer drastisch zu reduzieren. Das heißt etwa 10 Stunden Tag- und 14 Stunden Nachtphase. Während der Tagphase sollte der Raum in dem die Wellis leben möglichst gut und hell ausgeleuchtet sein (also auch gerne mit zusätzlicher Birdlamp). In der Nachtphase hingegen sollte es wirklich dunkel sein. Je nachdem wo und wie die Wellis bei Dir leben, sollte die Voli komplett abgedeckt werden und/ oder das Deckenlicht im Zimmer ausgeschaltet.
    2. Futter weniger kalorienreich anbieten, evtl. auf max. 2 Teelöffel pro Vogel/ Tag reduzieren.
    3. Keinerlei Frischfutter. Kein Gemüse, kein Salat, kein Obst, keine Futterpflanzen
    4. Luftfeuchigkeit (wenn möglich) reduzieren, z.B. Pflanzen im Zimmer entfernen oder die Luft nicht extra befeuchten
    5. Die Temperaturen so gut es geht senken - 20 Grad reichen vollkommen aus. Das ist natürlich jetzt im Frühling/ Sommer nur noch bedingt zu schaffen...
    Diese Punkte simulieren quasi den "Winter" in Australien, in denen keine, für eine Brut ausreichende, Bedingungen vorliegen.

    Viel Futter, lange Tage und reichlich Frischkost hingegen, gaukeln den Wellis vor, es wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Brut. Dazu ggf. halbhelle Räume, die tagsüber nicht gut ausgeleuchtet sind und/oder dunklere Ecken bieten - in der Natur der Wellis ein Zeichen für die nahende Regenzeit, nach der es erst Recht ein Überangebot von Futter geben wird. So wurde es mir jedenfalls von wissender Seite aus erklärt und ich für mich halte das auch für nachvollziehbar.

    Wenn Du außerdem noch dafür sorgst, dass Deine Henne ihren Nagetrieb nicht ausleben kann (z.B. mit einer großen Korkröhre o.ä.), dann sind dies die sanften Maßnahmen um die Henne vom Eier-Trieb abzubringen. Trotz allem wird das nicht von heute auf morgen funktionieren, da muss man manchmal geduldig sein.

    Ablenken kannst Du sie außerdem durch Wühlkisten oder Naturäste von denen sie die Rinde abnagen kann - es soll eben nur nicht so wirken, als könnte daraus irgendwie eine Höhle entstehen. (OK, Deine Dame bevorzugt sowieso den Vorhang ).

    Alles andere wurde bereits von meinen Vorrednerinnen detailliert erklärt, z.B. wie Du mit evtl. folgenden Eiern verfahren solltest. Immerhin brütet Deine Maus nicht voller Inbrunst den ganzen Tag. Das lässt mich hoffen, dass sie nicht wirklich "ernst" macht...

    Ich wünsche Dir keine weiteren Eier mehr und möglichst keine Komplikationen!

    Liebe Grüße,
    Anne

    PS: Das abgekochte Ei, kannst Du ihr wieder hinlegen, soweit ich weiß. Das allerdings ist nur "Halbwissen" von mir - da sind andere schlauer. Vielleicht kannst Du es auch ganz weglassen, weil sie ja nicht den ganzen Tag drauf sitzt?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Anne,

    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ein paar Korstücke im Zimmer aufgehängt woran meine Homi eigentlich nicht so oft geht.
    Sie macht mir nur alle Fußbodenleisten und Tapetten kaputt. Diese kann ich leider nicht abmontieren.

    In meinem Vogelzimmer ist leider nichts anders als sonst deshalb verstehe ich es nicht so ganz warum sie jetzt mit Eier legen anfängt. Naja muss ich eben so akzeptieren.
    Wir haben eine Voliere gebaut die über das halbe Zimmer bis zur Decke und zur anderen Wand geht von daher wird abhängen etwas schwierig. Dann muss ich
    den Rollo ganz schließen und die Türe zumachen.
    Im Vogelzimmer ist es nicht sehr warm trotz den derzeitigen Temperaturen bleibt das Zimmer immer kühl.
    Ich habe eine Hängeampfel da hatte ich einen Farn eingepflanzt, leider hat meine Lissi die ganze Blumenerde rausgeworfen, es sieht jeden Tag aus als wenn ich monatelang nicht gewischt und aufgeräumt hätte. Manchmal ärgert mich das wirklich die machen das mit Absicht. Ich putze und wische und nach 10 Min. sieht es wieder fast genauso aus. Mach ich aber mal 2 Wochen nicht sauber ändert sich nichts.

    Überall in der Voliere und außerhalb im Zimmer stehen große Äste in Kübeln zum reichlichen Abnagen. Leider sind diese immer nur kurzzeitig interessant dann wird sich aber wieder den Tapeten und Fußleisten gewidmet.

    Es sind auch nur Homi und Lissi die alles kaputt machen, die anderen 4 benehmen sich sehr anständig.

    Danke ich hoffe auch das es keine Komplikationen bzw. Legenot oder ähnliches gibt.

    Grüßle

    Leni

Ähnliche Themen

  1. Hat meine Wellensittichhenne Sissi eine Legenot?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 17:57
  2. Tiffy hat ein Ei gelegt :-(
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 19:22
  3. In den Schnabel gelegt.....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 18:54
  4. Mein Welli hat ein Ei gelegt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 17:46
  5. Darf ich vorstellen: Maggie,Lisa, Homer und Wiggy
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •